Austausch aller Akkus bei Kona und Ioniq

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Re: Austausch aller Akkus bei Kona und Ioniq

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Ich weiß nicht, wie es andere Hersteller mit ihren Händlern vereinbaren. Aber ich habe auch gehört, dass Hyundai feste Sätze für Garantiearbeiten gegenüber dem Händler abrechnet. Lohnt sich für Händler nicht. Verkauf und Werkstatt lohnen sich nur. Service ist ein Minusgeschäft und leidiger Anhang des Vertragshändlertums. Ich bin deshalb bei meinem Händler immer sehr nett mit den Mitarbeitern und gebe auch mal was in die Spardose, wenn ich etwas auf Garantie bekommen habe. Denn der Händler kann für Defekte ab Werk nichts. Ich zwar auch nicht, aber der Service und andere Anforderungen funktionieren dann einfach besser. Meine Meinung und Erfahrung.

LG
Gearsen
07.2018-01.2023: Ninebot One E+ 320Wh (RIP)
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Re: Austausch aller Akkus bei Kona und Ioniq

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So, nochmal zu den Zellspannungsdifferenzen und warum ich mir bei unserer Kona Hochvolt-Batterie keine Sorgen mache:

Ich habe vorhin auf 80% aufgeladen an einem so genannten 50 kW Triple-Charger von ABB.
Die Screenshots sind von der Android App "Torque Pro", die per Bluetooth einen ODB2-Dongle ausliest.

Die vorletzte Zeile auf den Bildern zeigt links als erstes die Spannung der Zelle mit der geringsten Spannung, als zweites mit der höchsten Spannung in Volt. Und zwei von rechts ist der Lade-Strom, der gerade fließt in Ampere.

Auf Bild 1 bin ich bei 75,5% SOC und fast 125 Ampere (mehr kann die Ladesäule nicht)
"Min Zellsp." ist bei 4,04 V und "Max Zellsp." ist bei ebenfalls 4,04 V
(die "Max Zellsp." ist auch mal kurz auf 4,06 V gegangen, aber davon habe ich jetzt keinen Screenshot)
Screenshot_20210421-185801_Torque.jpg
Bei 79% SOC hat er auf 90 A Ladestrom herunter geregelt (36 kW).
"Min Zellsp." und "Max Zellsp." sind immer noch beide ausgeglichen bei 4,04 V, weil die Ampere gesunken sind.
Sogar die HV Spannung (396,7) vom gesamten Batteriepack ist somit gleich geblieben zu den oberen 75,5% SOC
Screenshot_20210421-190139_Torque.jpg
Und hier ist die Ladung zu Ende (ich lade immer nur bis 80%) und er misst die echte Spannung des Batterie-Packs ohne Stromlieferung durch die Ladesäule.
"Min Zellsp." und "Max Zellsp." sind gleich 3,98 V, also sind alle 98 Zellen gleich.
Wenn man die HV Spannung teilen würde (391,3 V : 98 = 3,9928 V) erkennt man auch die Anzeigeungenauigkeit.
Screenshot_20210421-190336_Torque.jpg
Was ich damit aber eigentlich zeigen will ist das, sowohl beim Laden, als auch wenn gerade fertig geladen, keine Differenz höher 0,02 V bei allen 98 Zellen zueinander angelegen hat.

Ich habe somit eine gesunde Batterie nach 2,5 Jahren (EZ 11.2018) und 61277 km (siehe Odometer unten rechts)

Als Beispiel für eine schlechte Batterie hier mal ein Bild von einer alten Nissan Leaf Batterie mit 0,177 V Differenz:
Leaf-Bad-Battery.png
Man könnte jetzt nochmal eine Messung machen von ruhiger Kona-Batterie bei z.B. 10%. Habe ich nicht dran gedacht :roll: , aber ich hatte auch bei 27% zum Laden angesteckt und bin einkaufen gegangen. Als ich wieder da war, kam mir erst die Idee ein paar Screenshots für das Forum zu machen. ;)

LG
Gearsen
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Re: Austausch aller Akkus bei Kona und Ioniq

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  • evs65
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Also ich habe gestern vom österreichischen Bundesministerium einen Brief erhalten, dass es für meinen Kona electric eine freiwillige Rückrufaktion für den Austausch der Hochvoltbatterie gibt.
Die Aktion startet im Juni, ich soll aber schon jetzt Kontakt mit einer Vertragswerkstätte aufnehmen und das Ladelimit für AC und DC auf 90% setzen.

lg, evs
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Re: Austausch aller Akkus bei Kona und Ioniq

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Da hänge ich mal ein älteres Bild aus meiner genutzen App dran. Da waren bei 15% alle Zellen bei 3,44V. Ich glaube bei 100% am Wochenende waren die Zellen bei 4,04V-bin mir aber nicht mehr sicher, da ich kein Bild gemacht habe.
Dateianhänge
C9E69310-4538-46A6-8C18-5D464D5933B7.jpeg
seit 02/2020: KONA Elektro MJ 2020, Premium, Dark Knight, AHK, 18 Zoll Alutec Ikenu 8x18
Stand 08/2023: 59.500km; Verbrauch seit 1.Km: 16,2 kWh

Re: Austausch aller Akkus bei Kona und Ioniq

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Danke @evs65,
@Whitesnake hat das auch schon gemeldet: viewtopic.php?p=1566210#p1566210
Es geht also los in Europa. Sehr gut!

Danke @De Hitzi,
ja, so sollte das aussehen im Ruhezustand ohne Laden bei geringem SOC, dann ist das Batteriepack OK.

Also wir als Enduser können das im Prinzip anhand dreier Messpunkte selber feststellen, ob der Akku-Pack ok ist:
Differenz bei geringem SOC
Differenz bei hohem SOC
Differenz beim Schnellladen

LG
Gearsen
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Re: Austausch aller Akkus bei Kona und Ioniq

EkHo
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  • Registriert: Fr 4. Jan 2019, 07:31
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... hier noch ein interessantes YouTube- Video zum Thema

https://www.youtube.com/watch?v=UFWaiRx1Ihg
Kona EV Premium in Farbe: Tangerine Comet, Dach in Dark Night. Bestellt am 02.10.2018, bekommen am 16.01.2019.

Re: Austausch aller Akkus bei Kona und Ioniq

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Ich lade gerade erstmal auf 100%.
Sonst müsste ich nachher noch zu Hause laden am Wochenende....
Mal sehen, ob der Ioniq explodiert. Leben an Limit ;)
Hyundai Ioniq FL Premium electric shadow
Seat Mii electric plus, jetzt auch mit AHK

Re: Austausch aller Akkus bei Kona und Ioniq

Fu Kin Fast
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De Hitzi hat geschrieben: Da hänge ich mal ein älteres Bild aus meiner genutzen App dran. Da waren bei 15% alle Zellen bei 3,44V. Ich glaube bei 100% am Wochenende waren die Zellen bei 4,04V-bin mir aber nicht mehr sicher, da ich kein Bild gemacht habe.
Könnt ihr bitte bei Apps immer dazuschreiben, welche App das ist? Das wäre für Neulinge durchaus interessant.
e-Golf 300 seit 11/2019, Ioniq 38kWh seit 04/2021

Re: Austausch aller Akkus bei Kona und Ioniq

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Ja, klar.

Hatte die App für iOS schon ein paar Mal genannt, daher hier nicht mehr. Es handelt sich um Car Scanner Pro (gibt es auch in der freien Version, da sind aber ein paar Einschränkungen vorhanden).

Das hier gezeigt Bild ist aus der Ansichtsmöglichkeit „Dashboard“. Hier können die vorhandenen Sensoren frei in einer gekachelten Darstellung ausgewählt werden (ab 2 Sensoren aufwärts bis maximal 15 Sensoren).
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Re: Austausch aller Akkus bei Kona und Ioniq

LupusM
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Ich hab jetzt ein Schreiben vom Ministerium bekommen (Österreich), mein Akku wird getauscht. Laut Hyundai hab ich auch die mündliche Auskunft es kommen neue Akkus rein... keine Refurbished oder ähnliches.
Das mit dem nur bis 90% laden steht auch im Schreiben.
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