One Wheel Gefährt

One Wheel Gefährt

USER_AVATAR
read
Wie macht man bei dem Teil eine Notbremsung, wenn einem jemand in den Weg läuft ?

Gruß SRAM
Anzeige

Sa, 12.09.2020: Demonstration für Elektrokleinstfahrzeuge *ohne Lenkstange*

USER_AVATAR
read
Wie macht man bei dem Teil eine Notbremsung, wenn einem jemand in den Weg läuft ?
Du kannst genau so schnell bremsen wie du beschleunigen kannst.
Also: Je mehr Watt der Motor hat, desto schneller kannst du bremsen.

Beispiel: https://youtu.be/yB325Y0Unbg?t=143

Es ist wie bei allen Fahrzeugen. Je mehr Praxis man hatte, um so besser kann man damit umgehen.
Fahrrad fahren konnte man auch nicht perfekt nach einer Woche...

LG
Gearsen
07.2018-01.2023: Ninebot One E+ 320Wh (RIP)
11.2018-05.2022: Kona 64kWh Premium Dark-Knight
09.2019-03.2021: The Urban #HMBRG V3 StVO 374Wh
08.2020: SuperSoco TC 3,6kWh
05.2022: IONIQ5 72,6kWh AWD Uniq Relax Solar 20" Atlas White Innen schwarz

Re: Sa, 12.09.2020: Demonstration für Elektrokleinstfahrzeuge *ohne Lenkstange*

USER_AVATAR
read
Wenn ich mir den Winkel des Fahrers zur Senkrechten anschaue, dann erfolgen Beschleunigung und auch Bremsen mit ca. 1/10 g.

Also viel schlechter als jedes mir bekannte Strassenfahrzeug.

Bevor man sowas auf die Strasse läßt muß es mindestens die 0.9 g eines (schlechten) Kleinwagens an Bremsleistung erbringen, sonst hängt der Fahrer permanent auf dem vorausfahrenden Fahrzeug an der Ampel, oder muß derart große Abstände halten, die andere Fahrer dazu verleiten, vor ihm einzuscheren.... mit gleichem Resultat. Auf Welpenschutz würde ich nicht vertrauen.


Gruß SRAM

Re: Sa, 12.09.2020: Demonstration für Elektrokleinstfahrzeuge *ohne Lenkstange*

USER_AVATAR
read
SRAM hat geschrieben:Auf Welpenschutz würde ich nicht vertrauen.
Das musst Du auch nicht. Niemand wird gezwungen, damit zu fahren. Aber wer sich sicher genug fühlt, sollte diese Form der Mobilität auf eigene Verantwortung nutzen dürfen.

Zurzeit ist es so, dass das bloße Besteigen eines elektrisch angetriebenen Skateboards oder Einrads nicht nur eine Ordnungswidrigkeit ist, sondern bis zu drei Straftatbestände vereint: Fahren ohne Führerschein, Fahren ohne Versicherung, Steuerhinterziehung. Das liegt daran, dass EKF ohne Lenkstange der StVO zurzeit unbekannt und somit formaljuristisch implizit einem PKW gleichgestellt sind. Es gibt aber keinen Führerschein, es gibt keine Versicherung, es gibt keine Steuerklasse. Somit gibt es keine Chance, sich gesetzeskonform mit EKF ohne Lenkstange fortzubewegen. Diesen Umstand gilt es zu beseitigen.

Es darf (und sollte) selbstverständlich Regeln geben, und wer anderen Schaden zufügt, weil er sein Fahrzeug nicht beherrscht, muss zur Verantwortung gezogen werden. Eine verpflichtende Haftpflichtversicherung wäre z.B. sinnvoll, und ein Verbot in Fußgängerzonen, etc. Was aber sicher nicht sinnvoll ist, ist die pauschale Kriminalisierung jeglicher Nutzung dieser an sich harmlosen Verkehrsmittel.

Re: Sa, 12.09.2020: Demonstration für Elektrokleinstfahrzeuge *ohne Lenkstange*

USER_AVATAR
read
SRAM hat geschrieben: Wenn ich mir den Winkel des Fahrers zur Senkrechten anschaue, dann erfolgen Beschleunigung und auch Bremsen mit ca. 1/10 g.

Also viel schlechter als jedes mir bekannte Strassenfahrzeug.

Bevor man sowas auf die Strasse läßt muß es mindestens die 0.9 g eines (schlechten) Kleinwagens an Bremsleistung erbringen, sonst hängt der Fahrer permanent auf dem vorausfahrenden Fahrzeug an der Ampel, oder muß derart große Abstände halten, die andere Fahrer dazu verleiten, vor ihm einzuscheren.... mit gleichem Resultat. Auf Welpenschutz würde ich nicht vertrauen.


Gruß SRAM
SRAM, so kann man alles im Keim ersticken...

Sieht das so aus, als würden die alle umkippen, sich gegenseitig behindern, oder nicht reagieren können auf vor ihnen liegende Eventualitäten?
Viele von denen haben keinen Schutz an, weil sie sich sicher sind weder andere, noch sich selbst zu gefährden. Und da sind Junge, Alte, Mütter, Väter und Kinder bei.
https://www.youtube.com/watch?v=Tn8KvmJ0tdE

Bitte unvoreingenommen ganz anschauen das Video.

LG
Gearsen
07.2018-01.2023: Ninebot One E+ 320Wh (RIP)
11.2018-05.2022: Kona 64kWh Premium Dark-Knight
09.2019-03.2021: The Urban #HMBRG V3 StVO 374Wh
08.2020: SuperSoco TC 3,6kWh
05.2022: IONIQ5 72,6kWh AWD Uniq Relax Solar 20" Atlas White Innen schwarz

Re: Sa, 12.09.2020: Demonstration für Elektrokleinstfahrzeuge *ohne Lenkstange*

USER_AVATAR
read
Volker.Berlin hat geschrieben:
SRAM hat geschrieben:Auf Welpenschutz würde ich nicht vertrauen.
Das musst Du auch nicht. Niemand wird gezwungen, damit zu fahren. Aber wer sich sicher genug fühlt, sollte diese Form der Mobilität auf eigene Verantwortung nutzen dürfen.

Zurzeit ist es so, dass das bloße Besteigen eines elektrisch angetriebenen Skateboards oder Einrads nicht nur eine Ordnungswidrigkeit ist, sondern bis zu drei Straftatbestände vereint: Fahren ohne Führerschein, Fahren ohne Versicherung, Steuerhinterziehung. Das liegt daran, dass EKF ohne Lenkstange der StVO zurzeit unbekannt und somit formaljuristisch implizit einem PKW gleichgestellt sind. Es gibt aber keinen Führerschein, es gibt keine Versicherung, es gibt keine Steuerklasse. Somit gibt es keine Chance, sich gesetzeskonform mit EKF ohne Lenkstange fortzubewegen. Diesen Umstand gilt es zu beseitigen.

Es darf (und sollte) selbstverständlich Regeln geben, und wer anderen Schaden zufügt, weil er sein Fahrzeug nicht beherrscht, muss zur Verantwortung gezogen werden. Eine verpflichtende Haftpflichtversicherung wäre z.B. sinnvoll, und ein Verbot in Fußgängerzonen, etc. Was aber sicher nicht sinnvoll ist, ist die pauschale Kriminalisierung jeglicher Nutzung dieser an sich harmlosen Verkehrsmittel.
Vor meinem geistigen Auge hab ich mir so ein Teil Morgens um 7:00 auf der Frankfurter Miguelallee vorgestellt.

Da kann man Wetten abschließen, wieviele Minuten es dauert, bis einer plattgefahren wird.

Auf welchen Straßen sollen die Teile denn zugelassen werden ?

Gruß SRAM

Re: Sa, 12.09.2020: Demonstration für Elektrokleinstfahrzeuge *ohne Lenkstange*

USER_AVATAR
read
Die fährt man auf dem Fußweg in Schrittgeschwindigkeit. Zum Beispiel in der Fußgängerzone. Man nimmt ja auch nicht mehr Platz ein, als ein Fußgänger, ist nur ca. 10cm - 20cm höher.

Oder auf dem Radweg, in angepasster Fahrradgeschwindigkeit.

Oder auf Nebenstraßen, wo keine Fahrradwege sind in Pedelec-Geschwindigkeit, also 25km/h.

Ansonsten kann man damit im Park fahren, oder Mountain-Bike Trails, oder oder oder. Null Probleme.

Wenn es dich interessiert, such doch mal einfach bei Youtube nach "Electric Unicycle" und schau dich da mal um, was weltweit so abgeht. Und da wird keiner "plattgefahren". Wer übermütig ist, rutscht natürlich aus. Teilweise wollen die Freaks das auch. Sollen sie machen für die Zuschauer.
Otto Normal wird aber vorsichtig fahren.

LG
Gearsen
07.2018-01.2023: Ninebot One E+ 320Wh (RIP)
11.2018-05.2022: Kona 64kWh Premium Dark-Knight
09.2019-03.2021: The Urban #HMBRG V3 StVO 374Wh
08.2020: SuperSoco TC 3,6kWh
05.2022: IONIQ5 72,6kWh AWD Uniq Relax Solar 20" Atlas White Innen schwarz

Re: Sa, 12.09.2020: Demonstration für Elektrokleinstfahrzeuge *ohne Lenkstange*

USER_AVATAR
read
O.k. begrenzt auf 25 km/h und 30er Zonen kann ich mir das vorstellen. Für Beleuchtung in vernünftiger Höhe muß man halt noch eine Lösung finden.

Gruß SRAM

Re: One Wheel Gefährt

USER_AVATAR
read
Das Inmotion V11 z.B. macht das mit dem Licht schon genau so gut wie Autos oder Motorräder mit harter LED-Licht-Kante, die nicht zu weit und zu hoch strahlt und somit nicht in die Gesichter der anderen Verkehrsteilnehmer blendet. Es wird auch schon daran gearbeitet bei Bergab- oder Bergauffahrt das Licht anzupassen, damit man bergab nicht den Gegenverkehr blendet und bergauf nicht zu wenig sieht, denn die selbstbalancierenden Einräder sind ja immer auf Level, also horizontal zur Erdanziehung hin gesehen. Auch leuchtet das Rücklicht stärker bei Rekuperation (also Bremsung). Die Electric Unicycles werden immer besser. Es gibt sogar schon zwei mit Luftfederung. Das Kingsong S18 und das Inmotion V11.

Die Zukunft wird gut!

LG
Gearsen
07.2018-01.2023: Ninebot One E+ 320Wh (RIP)
11.2018-05.2022: Kona 64kWh Premium Dark-Knight
09.2019-03.2021: The Urban #HMBRG V3 StVO 374Wh
08.2020: SuperSoco TC 3,6kWh
05.2022: IONIQ5 72,6kWh AWD Uniq Relax Solar 20" Atlas White Innen schwarz

Re: One Wheel Gefährt

USER_AVATAR
read
RIP Ninebot One E+ :(
Ninebot-One-E-plus-RIP.png
Nach nun mehr 4,5 Jahren Besitz und "nicht legal fahren dürfen" in Autolobby-Deutschland, habe ich auch 2 Jahre lang das selbstbalancierende Einrad nicht mehr angefasst. Ich wollte keine Bußgelder zahlen müssen und meinen Autoführerschein nicht gefährden, bei dem Fall des möglichen Anhaltens von der Polizei. Somit zuletzt vor über einem Jahr bei 40% Akkustand (laut 4 von 10 LEDs beim Einschalten) auf der Kellertreppe stehen gelassen und immer mit einem wehmütigen Auge daran vorbeigegangen, wollte ich es nun vor zwei Wochen wieder mal aufladen. Leider hat das Mainboard wohl die ganze Zeit ein paar Milliampere gezogen und die Batterie tiefentladen. Somit kann ich den Ninebot One E+ nicht mehr aufladen. Danke schnelle Bundesregierung für die Nicht-Legalisierung bis heute in 2023. Wohlgemerkt warte ich seit 5 Jahren auf eine Legalisierung! Nun werde ich das One-Wheel-Gefährt dem Recycling zuführen. Zum Glück hatte ich es in 2018 gebraucht gekauft, da ist der geldliche Verlust nicht so hoch. Der Verlust des Vertrauens in unsere Politik ist da schon höher.
07.2018-01.2023: Ninebot One E+ 320Wh (RIP)
11.2018-05.2022: Kona 64kWh Premium Dark-Knight
09.2019-03.2021: The Urban #HMBRG V3 StVO 374Wh
08.2020: SuperSoco TC 3,6kWh
05.2022: IONIQ5 72,6kWh AWD Uniq Relax Solar 20" Atlas White Innen schwarz
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Sonstige Elektrofahrzeuge“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag