ID.Charger Pro / Connect Installation

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: ID.Charger Pro / Connect Installation

USER_AVATAR
read
mtbsteve hat geschrieben:
mimikri hat geschrieben:
mtbsteve hat geschrieben: Das LTE modul der Connect und Pro arbeitet mit allen großen Mobilfunk providern
Ich kann den aber nicht frei wählen, oder?
nein, das hängt von der Programmierung des Moduls bzw von dem M2M Service ab den Elli hierfür lizenziert hat.
Nur um das klarzustellen: genau das wollte ich damit sagen, weil "arbeitet mit allen großen Mobilfunk providern" zwar vielleicht technisch möglich ist, aber von Elli eben auf einen Provider festgelegt ist, und den kann ich damit (leider, wegen geringer Netzabdeckung des gewählten Providers) nicht selber ändern.
Gruß, Jürgen ... e-Golf (300) & ID.3 1st "Max"
Die Dauer um von A nach B zu kommen, wird von Wegstrecke und Durchschnitts-Geschwindigkeit bestimmt, NICHT von der Maximal-Geschwindigkeit.
Anzeige

Re: ID.Charger Pro / Connect Installation

mtbsteve
  • Beiträge: 673
  • Registriert: Di 16. Jun 2020, 08:31
  • Hat sich bedankt: 241 Mal
  • Danke erhalten: 518 Mal
read
das glaube ich nicht dass die Box auf einen Provider festgelegt ist. Ein M2M SIM Vertrag für die Europäischen Netze kostet für industrielle Abnehmer irgendwo um 1€ im Monat. Da der VW Konzern die Dinger mittlerweile in alle Fahrzeuge der VW Marken verbaut und pro Jahr damit auf ein Millionen Volumen kommt, dürften die Kosten für VW nochmals deutlich darunter liegen. Die paar tausend verkauften Wallboxen fallen da gar nicht mehr ins Gewicht. Da macht es keinen Sinn sich auf einen Provider pro Land festzulegen.
VW id3 1st Max mit WP seit 10/2020. AHK nachgerüstet. Software 3.2 seit 5/23. Elli Pro wallbox, 61.000km.

Re: ID.Charger Pro / Connect Installation

USER_AVATAR
read
Dann die Frage eben andersherum: was muss ich tun damit meine Connect Pro eine ausreichende Signalstärke sieht? Höhere Signalstärke haben hier z.B. die Telekom oder O2.
Gruß, Jürgen ... e-Golf (300) & ID.3 1st "Max"
Die Dauer um von A nach B zu kommen, wird von Wegstrecke und Durchschnitts-Geschwindigkeit bestimmt, NICHT von der Maximal-Geschwindigkeit.

Re: ID.Charger Pro / Connect Installation

Carsten77
  • Beiträge: 703
  • Registriert: So 11. Feb 2018, 17:07
  • Hat sich bedankt: 267 Mal
  • Danke erhalten: 382 Mal
read
Die Box auf dem Dach anbringen mit einem laaaangen Ladekabel? Das Haus vom Nachbarn abreißen, das in Sichtachse zum nächsten Funkmast steht? Umziehen? Ok, Spaß beiseite. Vielleicht käme ein LTE-Repeater in Frage. Aber ob sich der Aufwand lohnt? Ich würde ja tendenziell eher ein LAN-Kabel ziehen oder zur Not einen WLAN-Repeater passend platzieren, so dass die Box darüber ins Heim-WLAN kommt, wenn sie normal zu weit weg steht. Ist halt schwer einzuschätzen, ohne deine räumlichen Gegebenheiten zu kennen.
ID.3 Max mit WP, V3.2
VW Connect API als NPM Package (Beta)

Re: ID.Charger Pro / Connect Installation

USER_AVATAR
read
Ich schau mir das LTE-Modul mal genauer an: evtl. kann man da über eine erweiterte/zusätzliche Antenne was machen. Die Verbindung klappt ja prinzipiell nur die Feldstärke ist halt gering.
Gruß, Jürgen ... e-Golf (300) & ID.3 1st "Max"
Die Dauer um von A nach B zu kommen, wird von Wegstrecke und Durchschnitts-Geschwindigkeit bestimmt, NICHT von der Maximal-Geschwindigkeit.

Re: ID.Charger Pro / Connect Installation

Mario1978
  • Beiträge: 37
  • Registriert: Di 6. Okt 2020, 10:53
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 5 Mal
read
Meine Pro würde in der Tiefgarage installiert werden. D2 Netz hab ich dort derzeit keins, wie es mit O2 bzw. Telekom aussieht weiß ich nicht. Hat die wallbox vllt eine stärkere Empfangsantenne die ggf den Empfang in der Tiefgarage ermöglicht?

Re: ID.Charger Pro / Connect Installation

mtbsteve
  • Beiträge: 673
  • Registriert: Di 16. Jun 2020, 08:31
  • Hat sich bedankt: 241 Mal
  • Danke erhalten: 518 Mal
read
@Mario1978 unwahrscheinlich. Aber Versuch macht klug 😊
Ich vermute mal dass da nur helfen wird entweder ein Lankabel zu legen oder Wlan über repeater zu installieren.
VW id3 1st Max mit WP seit 10/2020. AHK nachgerüstet. Software 3.2 seit 5/23. Elli Pro wallbox, 61.000km.

Re: ID.Charger Pro / Connect Installation

USER_AVATAR
read
Aber vor der Installation die Box mit Strom versorgen, damit sie ein Update machen kann!
Fiat 500e seit 2017, zusätzlich VW eGolf. inzwischen auch ein i3s in der Familie; 115 MWh Strom an den Ladesäulen verkauft.
Ladesäule vor der Haustür
#2307 Ladestart um 23:07

Re: ID.Charger Pro / Connect Installation

Rhywden
  • Beiträge: 247
  • Registriert: So 25. Okt 2020, 18:26
  • Hat sich bedankt: 35 Mal
  • Danke erhalten: 178 Mal
read
Carsten77 hat geschrieben: Die Box auf dem Dach anbringen mit einem laaaangen Ladekabel? Das Haus vom Nachbarn abreißen, das in Sichtachse zum nächsten Funkmast steht? Umziehen? Ok, Spaß beiseite. Vielleicht käme ein LTE-Repeater in Frage. Aber ob sich der Aufwand lohnt? Ich würde ja tendenziell eher ein LAN-Kabel ziehen oder zur Not einen WLAN-Repeater passend platzieren, so dass die Box darüber ins Heim-WLAN kommt, wenn sie normal zu weit weg steht. Ist halt schwer einzuschätzen, ohne deine räumlichen Gegebenheiten zu kennen.
LTE-Repeater sind in Deutschland nur mit Lizenz zugelassen. Und für Privatpersonen schon mal gar nicht. Hatte ich wegen meines Tiefgaragenplatzes (aber neben Lichtschacht und nur 3 Meter tief) auch geschaut.
ID.3 Pro Performance Tech - Abholung am 01.03.2021

Re: ID.Charger Pro / Connect Installation

Rhywden
  • Beiträge: 247
  • Registriert: So 25. Okt 2020, 18:26
  • Hat sich bedankt: 35 Mal
  • Danke erhalten: 178 Mal
read
Mario1978 hat geschrieben: Meine Pro würde in der Tiefgarage installiert werden. D2 Netz hab ich dort derzeit keins, wie es mit O2 bzw. Telekom aussieht weiß ich nicht. Hat die wallbox vllt eine stärkere Empfangsantenne die ggf den Empfang in der Tiefgarage ermöglicht?
Leider habe ich im Handbuch keinen Hinweis auf eine extern anschließbare LTE-Antenne gefunden. Ansonsten sieht es in einer Tiefgarage düster mit LTE-Empfang aus.
ID.3 Pro Performance Tech - Abholung am 01.03.2021
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ID.3 - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag