22kw Ladesäule lädt nur mit 3,5kw

Re: 22kw Ladesäule lädt nur mit 3,5kw

MKL
  • Beiträge: 402
  • Registriert: Sa 13. Mai 2017, 13:02
  • Wohnort: NRW
  • Hat sich bedankt: 64 Mal
  • Danke erhalten: 39 Mal
read
TorSta hat geschrieben: Nachdem ich mir zunächst auch ein 7,5 m Mennekes Kabel geholt hatte, habe ich mir jetzt ein 7,5 m langes 1 phasiges Spiralkabel Typ 2 32A zugelegt. Das liegt nicht im Dreck, wenn es regnet. Inkl. passender Tasche 249,80 €. Findet man über Google, ich mache keine Werbung für Marken oder Shops, jeder soll die gleiche Chance kriegen.
Hallo TorSta
ich habe noch nirgendwo ein 7,5m langes Spiral-Kabel gesehen. Das original im Kona ist von Lapp-Kabel und die bieten 1p 32A nur mit max. 5m (gedehnt) an.

https://www.lappkabel.de/produkte/onlin ... l=74880162

Man sollte bei Ladekabeln besonders auf Qualität achten - Stecker muss Markenhersteller sein, fest gecrimpt, entsprechendes Kontaktmaterial - Kabel muss entsprechenden Querschnitt haben, bei 32A nicht unter 6 mm².

Werbung für Marken / Shops ist OK - loslange diese ordentliche Qualität / Leistung anbieten.

PS: mein 7,5m Mennekes liegt übrigens prima in der original Kona Tasche, zusätzlich zum original "Ziegel-Kabel". Dazu ein kleines Handtuch zum Abwischen nach Regen-Laden.
Anzeige

Re: 22kw Ladesäule lädt nur mit 3,5kw

TorSta
read
@MKL: Ich hatte auch immer nur die "kurzen" gefunden. Und deshalb war ich froh, als ich es gefunden habe. Bei einem deutschen Händler gekauft, der auch Wallboxen anbietet. Das längste Spiralkabel ist im Übrigen bei ihm 10 Meter lang. Mich überzeugt die Qualität des Kabels und das Laden funktioniert. Ich bin allerdings kein Fachmann.

Re: 22kw Ladesäule lädt nur mit 3,5kw

USER_AVATAR
read
Ich lese immer nur Mennekes- und BMW-Kabel. Die haben schon genug Kabel verkauft mMn. Ich empfehle für den Kona das einphasige Typ2-Kabel von Phoenix Contact. Das hat 6,0 mm² Adern, damit gibt es mindestens 7,2kW an 32A. Das gibt's mit praktischer Tasche, zwei Abdeckkappen und ausreichenden 5 Metern für den Kona Nasenlader z.B. bei Amazon in akzeptablem Preis. Und wenn man, so wie ich, den Kona in Dark Knight hat, passt es farblich (schwarz/hellgrau) perfekt.

LG
Gearsen
07.2018-01.2023: Ninebot One E+ 320Wh (RIP)
11.2018-05.2022: Kona 64kWh Premium Dark-Knight
09.2019-03.2021: The Urban #HMBRG V3 StVO 374Wh
08.2020: SuperSoco TC 3,6kWh
05.2022: IONIQ5 72,6kWh AWD Uniq Relax Solar 20" Atlas White Innen schwarz

Re: 22kw Ladesäule lädt nur mit 3,5kw

MKL
  • Beiträge: 402
  • Registriert: Sa 13. Mai 2017, 13:02
  • Wohnort: NRW
  • Hat sich bedankt: 64 Mal
  • Danke erhalten: 39 Mal
read
Gearsen hat geschrieben: Ich lese immer nur Mennekes- und BMW-Kabel. Die haben schon genug Kabel verkauft mMn. Ich empfehle für den Kona das einphasige Typ2-Kabel von Phoenix Contact. Das hat 6,0 mm² Adern, damit gibt es mindestens 7,2kW an 32A. Das gibt's mit praktischer Tasche, zwei Abdeckkappen und ausreichenden 5 Metern für den Kona Nasenlader z.B. bei Amazon in akzeptablem Preis. Und wenn man, so wie ich, den Kona in Dark Knight hat, passt es farblich (schwarz/hellgrau) perfekt.

LG
Gearsen
Hallo Gearsen
Es spricht nichts gegen das Phönix 1p 5m 32A, kostet aber 248 € - das gleiche in 4m von Mennekes 180 € - also 68 € für 1m und die Tasche.
Eine Tasche habe ich, die passt sogar in die Styroporschale im Kona - die originale von Hyundai. Auch das 7,5m ist noch günstiger - 220 €.

https://www.amazon.de/Phoenix-Contact-S ... B07G29KBCY
https://www.energieloesung.de/mennekes- ... ,4-kw,-4-m
https://www.energieloesung.de/mennekes- ... -kw,-7,5-m

- Die Links, die ich veröffentliche dienen nicht der Werbung sondern nur zur Überprüfung (gerade bei Amazon ändern sich die Preise ja laufend)

Kurz nochmal zu den Herstellern - Phoenix, Mennekes, Kapp-Kabel (und sicher noch welche) - tun sich in der Qualität nicht viel. Hier sind geprüfte und zugelassene Komponenten verbaut im Gegensatz zu einigen Billiganbietern (die übrigens oft mit den Marken werben - zB den Begriff "Menekesstecker").

Also, wenn ich die Markenhersteller nehme, ist das Angebot - egal welche Länge, welche Aderanzahl - bei "energieloesung.de" sehr günstig. (die Lieferung auf Rechnung war nach 2 Tagen da).

Ach so - das mit den 2 Kappen bei Phoenix finde ich sehr gut - habe ich auch schon an Mennekes und Lapp gemeldet - man arbeitet dran.

.. und kurz noch zur Farbe - verwendest du den original Ziegel von Hyundai? - eine leuchtende Farbe ist glaube ich bei "Kabel-Stolperfallen" sinnvoll ... ;) ;) ;)

Re: 22kw Ladesäule lädt nur mit 3,5kw

WinnieW
  • Beiträge: 463
  • Registriert: Mo 3. Okt 2016, 20:24
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 9 Mal
read
solardaddy hat geschrieben: Dein Kabel könnte auf 16A codiert sein.
Es gibt keine auf 16 A kodierte Kabel.
Es wurden nur die Wert 13 A, 20 A, 32 A und 63 A festgelegt als Kodierung der (Typ2) Kabel.

Ansonsten, zur eigentlichen Fragestellung, könnte ich mir denken dass es sich um eine Ladesäule mit eingebauter Schieflastbegrenzung handelt u. diese auf 16 A eingestellt ist.

Re: 22kw Ladesäule lädt nur mit 3,5kw

MKL
  • Beiträge: 402
  • Registriert: Sa 13. Mai 2017, 13:02
  • Wohnort: NRW
  • Hat sich bedankt: 64 Mal
  • Danke erhalten: 39 Mal
read
WinnieW hat geschrieben:
solardaddy hat geschrieben: Dein Kabel könnte auf 16A codiert sein.
Es gibt keine auf 16 A kodierte Kabel.
Es wurden nur die Wert 13 A, 20 A, 32 A und 63 A festgelegt als Kodierung der (Typ2) Kabel.

Ansonsten, zur eigentlichen Fragestellung, könnte ich mir denken dass es sich um eine Ladesäule mit eingebauter Schieflastbegrenzung handelt u. diese auf 16 A eingestellt ist.
... hier das "original Kona Kabel" - 74880168 - 1phasig 20A 5m Spiral 3G2,5 mm² - macht max. 4,6 kW

https://www.lappkabel.de/produkte/onlin ... l=74880168

Re: 22kw Ladesäule lädt nur mit 3,5kw

mobafan
  • Beiträge: 1908
  • Registriert: So 9. Jul 2017, 22:14
  • Hat sich bedankt: 60 Mal
  • Danke erhalten: 425 Mal
read
acurus hat geschrieben: Fun fact am Rande: mit dem (auch sehr handlichen) dreiphasigem 20A Kabel vom e-Golf haben wir in knappen 2 Jahren und 35.000km quer durch die Lande noch keine Säule gefunden die uns abgewiesen hätte.
https://www.goingelectric.de/stromtanks ... e-14/2814/
https://www.goingelectric.de/stromtanks ... or-19/655/ Hier besonders schlimm: Die 11kW-Seite war lange stromlos, während die 22kW-Seite das 20A-Kabel nicht mag. Und das als einzige Lademöglichkeit am Ort (inzwischen gibt es noch einen weiteren, halböffentlichen Ladepunkt)

Und ja, es sind alte Säulen und die Relevanz wird immer geringer. Aber es gibt sie noch, ein extra Kabel dafür würde ich aber auch nicht kaufen, wenn ich nicht auf diese Säule aus irgendwelchen Gründen angewiesen bin.
Verbrennerfreier Haushalt im Energieplushaus.
ID.4 Pro, Zweitwagen eGolf 300.

Tibber Stromvertrag mit 50 € Bonus: https://invite.tibber.com/i5fn3545

Re: 22kw Ladesäule lädt nur mit 3,5kw

USER_AVATAR
  • Michael_Ohl
  • Beiträge: 6249
  • Registriert: So 1. Mär 2015, 22:58
  • Wohnort: Hamburg, Juttaweg 6
  • Hat sich bedankt: 8 Mal
  • Danke erhalten: 1471 Mal
read
Hatte irgend wer ein Problem einem Billig Kabel ohne Markenstecker? Die Kabel von Renault kommen z. B. Aus der untersten Schublade in China. Aufgrund des Wellig gewordenen Kabels, hat Renault welche zurückgerufen. Inzwischen hab ich das getauschte Kabel von Renault mit Chinasteckern seit 4 Jahren im Dauer Einsatz. Ich sehe keinen Vorteil von Markenqualität oder völlig überzogenen 6qmm Querschnitt.

MfG
Michael
Kangoo ZE maxi 130.000km, Kangoo ZE 102.000km, E-UP 27.500km, C180TD 48.000km , max G30d 1100km, Sunlight Caravan, Humbauer 1300kg, E-Expert 75kWh 43.000km, Prophete Pedelek 560km, Zündapp Pedelec 80km, F20D 60km

Re: 22kw Ladesäule lädt nur mit 3,5kw

Tom71Bombadil
  • Beiträge: 10
  • Registriert: So 26. Mai 2019, 10:15
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
Habe jetzt ein 32er Kabel gekauft und werde es ausprobieren. Wenn ich es richtig verstanden habe, sollte es mit ca 4,2kw an der 22er Säule laden. Ich werde berichten, wenn ich genaueres weiß. Vielen Dank für die Antworten.

Re: 22kw Ladesäule lädt nur mit 3,5kw

MKL
  • Beiträge: 402
  • Registriert: Sa 13. Mai 2017, 13:02
  • Wohnort: NRW
  • Hat sich bedankt: 64 Mal
  • Danke erhalten: 39 Mal
read
Tom71Bombadil hat geschrieben: Habe jetzt ein 32er Kabel gekauft und werde es ausprobieren. Wenn ich es richtig verstanden habe, sollte es mit ca 4,2kw an der 22er Säule laden. Ich werde berichten, wenn ich genaueres weiß. Vielen Dank für die Antworten.
hallo Tom

Wenn es ein 32 A Kabel ist, dann schafft es 32 A * 230 V (1 Phase) = 7,3 kW (etwas Verluste musst du rechnen). Das ganze natürlich nur, wenn die Säule liefert (keine Schieflast-bremse), das Kabel die richtige Kodierung (Widerstand 220 Ohm) hat und dein EV es kann.

https://www.goingelectric.de/wiki/Typ2- ... codierung/
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Kona Elektro - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag