Liebe Nordlichter und Elektronauten,
die Schnelllader in Hannover sind ein Sanierungsfall.
Man ist es ja gewohnt, dass Hannover zweitklassig spielt. Und jemand mit einem E-Up aus Braunschweig sollte schon gar nicht auf diesem Niveau meckern, aber...
was ich im Oktober 2018 als Elektromobilist in Hannover erlebt habe, das ist Negativrekordverdächtig.
Hannover, das war doch die Stadt, deren Pferdestärken elektrisch werden sollten. Hier begann 2013 eine Revolution für E-Mobilität. Zig Projekte rund um das Thema wurden ausgerollt und staatlich mit Millionen von Euronen kofinanziert.
Fünf Jahre später ist zumindest in Hannover ein neuer Tiefstand erreicht.
Manchmal ist es einfach zu erklären, warum ich als begeisterter Elektomobilist nicht laden kann:
Es fehlt die Ladesäule, wenn man sie gerade braucht oder meine Karte wird an der Säule nicht akzeptiert. Ich habe inzwischen eine ganzes Bündel von Karten, die manchmal weiterhelfen, oder auch nicht.
Manchmal helfen dann Roaming-Verträge. Die Betonung liegt auf manchmal.
Bei Schnellladesäulen in Hannover ist das Laden schon schwieriger:
Die folgende Säule ist nicht defekt – nein: nur ein Baucontainer steht direkt vor der Schnellladesäule. Eine für zigtausend Euro brandneu hingesetzt:
https://www.goingelectric.de/stromtanks ... e-1/32565/
Hier ist die Einfahrt zur Ladesäule durch eine Baustelle versperrt. Die Umleitung beginnt schon viel früher, das ist in den Navis nicht hinterlegt. Man fährt also daran vorbei und muss dann über abenteuerliche Wege (Fahrradwege, Feuerlöschfahrzeug- Notfalltrassen) wieder zur Ladesäule hinfinden.
https://www.goingelectric.de/stromtanks ... se-1/9765/
Aber das ändert nix: Wenn du es trotz aller Umstände geschafft hat, neben der Ladesäule zu stehen, ist sie defekt.
Ganz Hannover scheint sich in einem demenziellen Stadium bei den Ladesäulen zu befinden.
Bei der Ladesäule am TÜV in Hannover, das waren Pioniere der Elektomobilität, gibt es keine Ersatzteile für die Ladesäule mehr:
https://www.goingelectric.de/stromtanks ... se-11/588/
Auch hier ein Totalausfall. Die technische Überwachung hat nicht funktioniert: Die Ladesäule ist tot.
Die super stilische Collani-DC-Lade beim ADAC hat Männerschnupfen. Aber sie sieht gut aus, nur Strom, nein, den gibt es hier nicht:
https://www.goingelectric.de/stromtanks ... -17/12759/
Eine "harmonische Oberschwingung" verhindert zumindest das Laden von Drillingen aus der ZOE-Familie an einigen Ladesäulen. Sie sind zu dicht an den Transformator gebaut und zur kurz angeschlagen worden:
https://www.goingelectric.de/stromtanks ... -A2/21899/
Das Verfahren zur Freischaltung ist bei der nun folgenden Schnellladesäule so komplex, dass es die eigene CPU, das Herz des Rechners, in der Lade nicht mehr schafft, den Ladevorgang zuverlässig freizuschalten.
Erst nach mehreren Ladeversuchen an dieser Säule stellst du fest: Der DC-Lader ist defekt. Jeder Versuch hat 3 Euro gekostet, Jetzt hast du nicht nur keinen Strom, sondern auch noch viel Geld verloren. Doppelpech:
https://www.goingelectric.de/stromtanks ... se-7/7585/
Diese VW-Lade ist nur für einen eingeschränkten Nutzerkreis (z.B. hier die Betriebsangehörigen des Autohauses) nutzbar. Allen anderen wird der Zutritt auf das Gelände verweigert (!). Ich habe das überprüft. Ein Schild an der Auffahrt weist eindeutig darauf hin:
https://www.goingelectric.de/stromtanks ... 295/12361/
Was wollen die nochmal verkaufen - Autos?
Nun kann man das noch farbig und nett ausgestalten:
Hier dürfen nur Fahrzeuge bestimmter Marken laden. Nett, wenn es ein VW-Händler ist, aber leider nur für mich:
https://www.goingelectric.de/stromtanks ... r-49/6054/
Hier ist der Parkplatz direkt vor und neben der Lade dauernd zugeparkt, ein anderer lädt oder lädt nicht mehr oder ein Verbrenner blockiert die Ladesäule.
https://www.goingelectric.de/stromtanks ... ee-3/2362/
Die Ladesäule ist so gut versteckt, dass man sie nicht beim ersten Mal findet. Sie steht in einer Einbahnstraße an der Autobahnraststätte. Wenn man also einmal vorbeigefahren ist, war es das, oder man fährt 30 Km Umweg für den zweiten Versuch…
https://www.goingelectric.de/stromtanks ... -A2/23153/
Man muss Hannover schon verlassen, um an verlässlich funktionierende Ladesäulen zu kommen.
Als ich diese hier erreichte, hatte ich noch 19 Restkilometer auf dem Tacho. Mein Puls war leicht erhöht und ich war doch sehr erleichtert.
https://www.goingelectric.de/stromtanks ... -A2/23154/
Kennt ihr noch weitere Gründe, warum ihr rund um Hannover nicht am Schnelllader laden konntet?
Dann antwortet hier.
Wir müssen schnell eine Lösung finden, das gilt nicht nur für den Aufstieg in die 1 Bundesliga, sondern auch für die Elektromobilität unserer Landeshauptstadt.
Handfeste Grüße
Pandy