Dokumentation eines Vectrix VX1-NiMH-Umbaus auf AESC-Module

Elektroroller-Themen habe hier Platz

Re: Dokumentation eines Vectrix VX1-NiMH-Umbaus auf AESC-Mod

USER_AVATAR
read
Das Balancing der AESC-Zellen läuft nun wirklich perfekt zum Ladeschluss hin ab, habe das mit der Diag-Software verfolgt,es wird dabei auf die höchste Zellspannung geregelt und der aktuelle Ladestrom immer soweit reduziert dass die höchste Zellspannung nicht über die von mir gewünschten 4,11V ansteigt, zum Schluss fließen nur noch 0,6 A Ladestrom.
Nach einer Entladung auf SOC ~ 10% und neuer Ladung lagen die einzelnen Zellen jedoch so dicht spannungsmäßig beieinander das praktisch kein Balancing mehr zum Ladeschluss stattfinden musste.Mit der Reichweite bin ich jetzt im Winter schon mehr als zufrieden, obwohl ich die Grenzen noch nicht genau ausgetestet habe, es läuft aber auf mindestens 100km hinaus.
Ist das nicht gut ?
Ja ! Das ist nicht gut !
Vectrix VX1, 2009; BMW i3s, 2022; Tesla M3 LR AWD, 2023
Anzeige

Re: Dokumentation eines Vectrix VX1-NiMH-Umbaus auf AESC-Mod

USER_AVATAR
read
Geile Sache - herzlichen Glückwunsch.
Habe mitgelesen und für meinen Vectrix VX-2 würden wohl 14 Zellen (7 AESC-Module) und ein deutlich preiswerteres BMS reichen ...
Hotzenblitz fahren macht Spaß!
Stromos aber auch!

Re: Dokumentation eines Vectrix VX1-NiMH-Umbaus auf AESC-Module

schelle63
  • Beiträge: 221
  • Registriert: Mo 23. Mär 2020, 19:40
  • Hat sich bedankt: 13 Mal
  • Danke erhalten: 152 Mal
read
Hi,
ein Freund von einem Freund hat auch einen Vectrix, noch mit den alten NiMH-Akkus. Er hat schon einige austauschen müssen und soweit läuft er, aber so wie es aussieht wird er irgendwann keine Ersatzzellen mehr bekommen und er macht sich schon mal Gedanken zu einem Umbau (auf Lithium?).
Wie ist also Dein Fazit: würdest Du es wieder so machen?
MfG
Markus

Re: Dokumentation eines Vectrix VX1-NiMH-Umbaus auf AESC-Module

USER_AVATAR
read
Hallo Markus,

mit den bis jetzt gemachten Erfahrungen immer wieder, ich kann nur jedem zum Umbau raten.Die Reichweite ist seitdem stabil geblieben und immer noch sicher kalkulierbar mit mindestens 100 km bei jeder Lage. Das Laden und fahren lief bis jetzt absolut problemlos ab. Auch bei Minusgraden verhalten die AESC-Zellen sich noch recht problemlos. Jedenfalls deutlich problemloser als das was man so bisher vom VX-1 kennt. Eine Kühlung ist weder beim Laden noch beim Fahren nötig. Die Zellen sind und werden auch perfekt vom BMS ausbalanciert.
Aber wenn dein Bekannter noch ein paar NiMH-Zellen sucht, für ein paar Stück zu beziehen hätte ich eventuell noch einen Tip. Ich habe sehr viele der GP- NiMH-Zellen schon untersucht, aktuell überprüfe ich wieder welche hier gründlich um sie dann auch in meinen Heimspeicher einzubauen. In einem Akkusatz von einem Vectrix fand ich aktuell bisher 3 absolut tote NiMH-Zellen, davon 2 Stück sehr heiß geworden, die Plastikhalter drum herum waren teilweise geschmolzen, zwei kleine Löcher waren von der Hitze in die Zellwände gebrannt worden. Den Rest habe ich jetzt fast komplett durchgemessen mit Ergebnissen zwischen 26 und 33 Ah an noch vorhandener Restkapazität . Eine 9er-Zellreihe war dabei der Spitzenreiter und hatte noch durchgehend 33Ah, das ist wie der Neuzustand ab Fabrik. Wenn man bedenkt dass man heute keine dieser GP-Zellen mehr bekommt die nicht schon mindestens 10 Jahre alt ist haben die eine hohe Lebensdauer, allerdings scheint es bei diesen Zellen leider auch eine sehr hohe Streuung bei der Qualität, wohl abhängig von der jeweiligen Produktionscharge damals zu geben.

VG:

Klaus
Ist das nicht gut ?
Ja ! Das ist nicht gut !
Vectrix VX1, 2009; BMW i3s, 2022; Tesla M3 LR AWD, 2023

Re: Dokumentation eines Vectrix VX1-NiMH-Umbaus auf AESC-Module

schelle63
  • Beiträge: 221
  • Registriert: Mo 23. Mär 2020, 19:40
  • Hat sich bedankt: 13 Mal
  • Danke erhalten: 152 Mal
read
Hi Klaus, War ein paar Tage "weg", daher sorry für die späte Reaktion.
Und Besten Dank!
MfG
Markus

Re: Dokumentation eines Vectrix VX1-NiMH-Umbaus auf AESC-Module

USER_AVATAR
read
Eine zweite Umrüstung eines weiteren Vectrix-NiMH für einen anderen Vx-Fahrer habe ich seit ein paar Tagen durch, die Umrüstung lief im Prinzip genauso wie die Erste ab, mit aber noch leichten Verfeinerungen aufgrund der bereits gemachten Erfahrungen beim ersten Mal und auch mit positiven neuen gemachten Erfahrungen und Lerneffekten für mich. Ich habe jetzt auch aktuellere Firmware da und kann auch die verschiedenen Parameter des BMS, wie die Alarmschwelle bei niedrigem SOC, Leistungslimitierungen des MC bei niedriger Zellspannung, Akkukapazität und maximale Zellspannung beim Laden selber setzen, brauche dazu also keine Online-Sitzungen mehr mit VP. Auch zur für den Li-Umbau notwendigen Umrüstung von Runke-Ladegeräten mit zu alter Hardware und des ICM gab es nützliche Lerneffekte teilweise mit gnädiger Unterstützung seitens VP.
IMG_20201221_171852.jpg
IMG_20201221_172401.jpg
IMG_20201227_195110.jpg
IMG_20201227_194859.jpg
IMG_20201228_212610.jpg
Ist das nicht gut ?
Ja ! Das ist nicht gut !
Vectrix VX1, 2009; BMW i3s, 2022; Tesla M3 LR AWD, 2023

Re: Dokumentation eines Vectrix VX1-NiMH-Umbaus auf AESC-Module

Galaxy
  • Beiträge: 5
  • Registriert: Mi 6. Jan 2021, 16:33
read
Hallo BM3, ich plane auch gerade einen Umbau von Nimh auf Li. Bei mir werden es aber 80Ah Lifepo4 Zellen aus China werden. Ich bin mir jetzt nicht sicher wie viel Volt der Vectrix verträgt. Momentan plane ich mit 42 Zellen a 3,2 Volt, ich hätte aber Platz für mehr Zellen. Kann das Vectrix BMS mit 42 oder 44 Zellen arbeiten? Gruß
Thomas

Re: Dokumentation eines Vectrix VX1-NiMH-Umbaus auf AESC-Module

USER_AVATAR
read
Hallo Thomas, die 4 Boards im BMS können jeweils 10 Zellen, also maximal dann 40 Zellen. Auch hat der MC bestimmte Limits und Einstellungen bezüglich Reku etc.. Besser du belässt es bei den 40 Zellen,dann passt das auch optimal zum MC.Auch bei meiner Konfiguration ist noch Platz im Akkufach. Dann schon eher versuchen noch an mehr Kapazität der einzelnen oder parallelgeschalteten Zellen zu kommen. Mit 40 LFP-Zellen bist du dann auch auf einem ähnlichem Spannungsniveau wie mit 36 LiMn. Auch sind andere (nicht integrierte) BMS denkbar.Jemand aus meinem Bekanntenkreis hat jetzt mal zwei kaskadierbare und aktive BMS (mit permanenter Ladungsumverteilung) und Bluetooth-App in China bestellt.Bin mal gespannt wie die laufen.

Ich kann auch nicht verstehen was ihr immer an den LiFe-Zellen findet, ich persönlich habe schon nicht besonders gute Erfahrungen mit denen hinter mir und im Vx machten sich die originalen LiFePo4-Zellen auch nicht besonders gut, aber bei 80Ah sollten bestimmte Probleme dieser Chemie ( bei niedrigeren Zelltemperaturen) nicht mehr so präsent sein. Auch muss man sehr genau hinschauen was man da in China bestellt.Für private Besteller wird auch nicht immer hohe Qualität geliefert.
Ist das nicht gut ?
Ja ! Das ist nicht gut !
Vectrix VX1, 2009; BMW i3s, 2022; Tesla M3 LR AWD, 2023

Re: Dokumentation eines Vectrix VX1-NiMH-Umbaus auf AESC-Module

Galaxy
  • Beiträge: 5
  • Registriert: Mi 6. Jan 2021, 16:33
read
Weist du wo das Spannungslimit beim Vectrix liegt? Mehr Kapa geht mit den Lifepo4 nicht, die 100Ah Zellen sind 20 mm dick, da bekomme ich keine 40 in Reihe ins Akkufach, dann müsste ich auf Li-ion gehen. Aber da gibt es keine große Auswahl an Beutel Zellen. BMS müsste ich dann ohne Anzeige im Cokpit machen, fände ich nicht so toll. Werde mich morgen noch mal mit den Chinesen unterhalten, vielleicht gibts noch andere brauchbar Zellen.

Re: Dokumentation eines Vectrix VX1-NiMH-Umbaus auf AESC-Module

USER_AVATAR
read
Nicht genau, aber viel "Luft" hat der MC bei der Spannung nicht mehr nach oben und dann schaltet die Reku beim Losfahren mit vollem Akku auch für lange Zeit gerne ab bis die Akkuspannung wieder ein Stück gefallen ist. Ich glaube nicht dass man daran etwas mit der Diag-Software einstellen kann,wahrscheinlich braucht man einen speziellen MC-File dafür. Aber auch das kann ich dir nicht ganz genau sagen,damit fehlen bei mir die Erfahrungen.2 LiMn-Zellen mehr gingen aber, also müssten auch 2 oder 3 LiFP-Zellen mehr gehen.

Editiert: Hmmm, die BMS-Boards sind eigentlich für die Überwachung von bis zu 12 Zellen ausgelegt, sind aber im BMS nur für maximal 10 Zellen komplett bestückt.
Ist das nicht gut ?
Ja ! Das ist nicht gut !
Vectrix VX1, 2009; BMW i3s, 2022; Tesla M3 LR AWD, 2023
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „E-Scooter - Elektroroller“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag