Bin ich fast ganz bei dir. Wieder ein unnützer Panzer. Der Sechszylinder hätte nun wirklich nicht sein müssen. So ein Murks!
Einen 3er Touring mit dem selben Elektromotor und sparsamen aber kräftigen 3 oder 4-Zylinder hätte ich sofort bestellt.
Wozu die wäre dir doch auch zu teuer....Karlsson hat geschrieben:Von 31km NEFZ auf 80km WLTP - geht doch
https://www.electrive.net/2018/09/07/ne ... eichweite/
Aber Mecker gibts trotzdem - 210 kW Benziner zu 82kW Elektro => anders herum würde ein Schuh draus werden!
Und von mir aus könnten sie dieses überflüssige Fahrzeug gleich ganz einstellen und dafür PHEV und BEV beim 3er und 5er Touring anbieten.
Partiell hast Du ja Recht, so ein Asphaltmonster ist einfach überflüssig - doch Asphaltmonster sind voll im Trend. Jedoch:JoDa hat geschrieben:Hallo,
ich hab ja schon meine Meinung zum Thema hier kund getan. Wenn ich jedoch hier lese, dass der neue BMW X5 45e in Deutschland das E-Kennzeichen (wegen 50gCO2/km) bekommt, dann reißt mir der Geduldsfaden.
Der Normverbrauch des BMW X5 40e (NEFZ: 3,3l/100km, WLTP:?) ist deutlich höher als der des Nachfolgemodells e45 (WLTP: 2,1 l/100km) obwohl das Nachfolgemodell einen noch stärkeren Benzinmotor (3,0l Maschine mit 285PS) und mehr Eigengewicht (2300kg ?) hat. Das die Normverbräuche unrealistisch sind sagt jedem der Hausverstand. Wie man den realistischen Verbrauch (Benzinverbrauch und Stromverbrauch) anhand seines Fahr- und Ladeprofils berechnen kann, habe ich bereits gepostet. Jemanden der ein solches Auto kauft wird aber der Verbrauch egal sein.
Der neue "weltweite" WLTP-Zyklus - der nur in Europa gilt und wieder von den Lobbyisten der Autoindustrie vorgegeben wurde - liefert für PHEV viel zu kleine Verbrauchswerte. Wer sich die Mühe machen möchte zu Verstehen wie er berechnet wird, kann den hier bereits von kub0815 verlinkten Artikel des icct nachlesen. (Der unabhängige icct hat den NOx-Abgasskandal aufgedeckt.) Befremdlich finde ich wie hier im Forum die Daten des icct interpretiert werden. Wenn z.B. der "Utility Faktoktor" ab 40km rein elektr. Reichweite beim neuen WLTP-Zyklus größer ist als beim alten NEFZ-Zyklus bedeutet das, dass laut neuem WLTP-Zyklus der Normverbrauch eines PHEV noch kleiner ist als beim alten NEFZ!!!
Der BMW X5 40e ist in Österreich, dass am meisten gekaufte PHEV. Nicht weil er so umweltfreundlich ist (Eigengewicht 2,2t; Benzinmotor 245PS), sondern steuerlich begünstigt ist. (Keine NoVa, Keine motorbezogene Versicherungssteuer auf Elektromotor). Luxusautos steuerlich zu begünstigen, während Kleinwagenkäufer die NoVa zahlen müssen ist schlicht und einfach moralisch verwerflich!
Was weitgehend unbekannt ist, ist das der ab 2021 in der EU gültige Flottendurchschnitt für neuzugelassene PkWs von 95gCO2/km (=4,1l Benzin bzw. 3,6l Diesel pro 100km) einen "Utility Factor" beinhaltet welcher das Eigengewicht des Fahrzeuges berücksichtigt. D.h. Ein schwerer und daher umweltschädlicher PkW (wegen höherem Ressourcenbedarfs bei der Produktion und höherem Energiebedarf beim Antrieb) darf mehr CO2-Ausstoß haben als ein weniger umweltschädlicher Kleinwagen. Damit führen sich m.E. die CO2-Reduktionsbemühungen ad absurdum.
Ein Betrug gegen dem der NOx-Skandal m.E. eine Kleinigkeit ist. Wie man am NOx-Skandal sieht braucht man sich im deutschen Heimmarkt keine Angst vor Strafverfolgung machen. Anders sieh es in der USA aus. Dort gilt aber nicht der "weltweite" WLTP-Zyklus sondern die realitätsnahen EPA-Werte. (Zumindest vorerst noch. Denn Trump hat als EPA-Chef einen Klimawandelleugner eingesetzt.)
"Ich habe fertig." (Trapattoni)
Ich bin halt kein Egoist, der nur seine eigenen Belange sieht, sondern mache mir Gedanken über ein funktionierendes Ganzeskub0815 hat geschrieben:Wozu die wäre dir doch auch zu teuer....
Hat BMW ja auch im Regal.Schüddi hat geschrieben:Einen 3er Touring mit dem selben Elektromotor und sparsamen aber kräftigen 3 oder 4-Zylinder hätte ich sofort bestellt.
Nur dass er den Nachteil hatte auf Langstrecke recht durstig zu sein, da sind moderne PHEVs sparsamer. Der Volt aber war wenn noch Saft im Akku war natürlich superKarlsson hat geschrieben:Schade, der Volt 2 ist echt interessant. Der Volt 1 war ja schon den meisten heutigen PHEV überlegen und seiner Zeit voraus.