Plug-in-Hybridfahrzeuge sind besser als ihr Ruf

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Re: Plug-in-Hybridfahrzeuge sind besser als ihr Ruf

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Odanez hat geschrieben:
Karlsson hat geschrieben:Schade, der Volt 2 ist echt interessant. Der Volt 1 war ja schon den meisten heutigen PHEV überlegen und seiner Zeit voraus.
Nur dass er den Nachteil hatte auf Langstrecke recht durstig zu sein, da sind moderne PHEVs sparsamer. Der Volt aber war wenn noch Saft im Akku war natürlich super
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Re: Plug-in-Hybridfahrzeuge sind besser als ihr Ruf

Odanez
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kub0815 hat geschrieben:
Odanez hat geschrieben:
Karlsson hat geschrieben:Schade, der Volt 2 ist echt interessant. Der Volt 1 war ja schon den meisten heutigen PHEV überlegen und seiner Zeit voraus.
Nur dass er den Nachteil hatte auf Langstrecke recht durstig zu sein, da sind moderne PHEVs sparsamer. Der Volt aber war wenn noch Saft im Akku war natürlich super
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Liegt meistens um die 6-7 Liter, da bestätigen mehrere Stellen im Netz oder auch spritmonitor: https://www.spritmonitor.de/de/uebersic ... owerunit=2
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Re: Plug-in-Hybridfahrzeuge sind besser als ihr Ruf

Schüddi
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Odanez hat geschrieben: Liegt meistens um die 6-7 Liter, da bestätigen mehrere Stellen im Netz oder auch spritmonitor: https://www.spritmonitor.de/de/uebersic ... owerunit=2
Okay es ginge besser aber Saufen würde ich jetzt nicht sagen.

Re: Plug-in-Hybridfahrzeuge sind besser als ihr Ruf

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Würde ich auch nicht als gesetzt ansehen. Die Spritmonitor Werte weisen ja auch keinen reinen Verbrauch mit leerem Akku aus.
Und auch die Fahrweise... Unser Focus liest sich bei Spritmonitor in Richtung 6,9. Reell liegen wir derzeit bei 5,5. Von daher bin ich mit solchen Angaben immer lieber etwas vorsichtig.
Gerade keine Lust auf GE.
Geht Radfahren, ist schöner.

Re: Plug-in-Hybridfahrzeuge sind besser als ihr Ruf

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Ja und sind doch top Werte kommen 1l im Schnitt raus.
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Re: Plug-in-Hybridfahrzeuge sind besser als ihr Ruf

Solarmobil Verein
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Ich bin neulich mal 290km am Stück gefahren (Ampera), immer am Begrenzer wo möglich und zulässig, digitale Fahrweise.
30km elektrisch (bei VMax ist da halt nicht mehr drin), der Rest auf Sprit, 18,8l Gesamtbenzinverbrauch.
4 in der Mehrheit gut gebaute Erwachsene im Auto, dazu 2 große Reisetaschen mit je ca. 15kg plus etliches Kleingepäck. Also locker über 2 Tonnen Gesamtgewicht ...

7,23l auf 100km im reinen REX-Betrieb bei dieser Fahrweise finde ich jetzt nicht so ganz schlecht.

Zum Vergleich:
Mein erstes eigenes Auto, ein Opel Corsa Bj 1988 mit der 1,3l-Maschine (60 PS), 695kg Gewicht (nur ich als Fahrer drin plus Reisetasche), hat bei VMax (=150km/h) 8-9l auf 100km durchgezogen. Der 42l-Tank war in der Regel schon auf Reserve, wenn ich nach 405km an meine Stammtankstelle auf etwa halbem Weg zum Zielort angekommen bin.

Re: Plug-in-Hybridfahrzeuge sind besser als ihr Ruf

Odanez
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gut, Saufen ist etwas übertrieben gebe ich zu, er verbraucht aber mehr als ein sagen wir Golf GTE bei gleicher Geschwindigkeit auf der Autobahn. Im rein elektrischen Modus neutalisiert er diesen Nachteil wieder schön, und wer oft Kurzstrecke fährt ist mit dem Ampera besser bedient als mit einem GTE z.B.
Ich halte halt 6-7l schon für recht viel, aber ich bin da auch etwas verwöhnt, fahre dazu, wenn ich mal Verbrenner fahre, was selten genug vorkommt, auch nicht schnell, höchstens "Richtgeschwindigkeit". Es gab ja mal Zeiten, wo alles unter 10l nur den kleinsten Kleinwagen zuzuschreiben war. Audi 100 mit 13l Verbrauch vollkommen normal. So ändern sich die Zeiten.
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Re: Plug-in-Hybridfahrzeuge sind besser als ihr Ruf

Fire
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Odanez hat geschrieben: Nur dass er den Nachteil hatte auf Langstrecke recht durstig zu sein, da sind moderne PHEVs sparsamer. Der Volt aber war wenn noch Saft im Akku war natürlich super
Im reinen Benziner Betrieb auf der Langstrecke komme ich auf 5.5-6.5 l/100km, je nach Fahrprofil.
Nicht extrem sparsam aber alle Benziner die ich bisher hatten haben trotzdem deutlich mehr geschluckt.

Was ich auch noch spannend finde am neuen Modell ist die doppelte Ladegeschwindigkeit. Ich versuche den Benziner so wenig wie möglich zu brauchen und lege deshalb auch auf Langstrecken ab und zu eine Ladepause ein wenn das möglich ist. Mit den 3.3 kW Ladeleistung ist das aber trotz kleinem Akku eine echte Geduldsprobe.

Aber eben: Das Modell wird es wohl bis auf Einzelstücke nie nach Europa schaffen.
Ich denke aber auch dass mein Ampera jetzt noch ein paar Jahre durchhalten wird und es bis dann eine ausreichende Auswahl an BEV geben wird bei denen keine Range Extender mehr nötig ist. Theoretisch gäbe es die entsprechenden Modelle für meinen Bedarf schon heute, nur kann oder will ich sie mir noch nicht leisten ;)

Re: Plug-in-Hybridfahrzeuge sind besser als ihr Ruf

Solarmobil Verein
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Odanez hat geschrieben:..., er verbraucht aber mehr als ein sagen wir Golf GTE bei gleicher Geschwindigkeit auf der Autobahn.
Die Technik des GTE ist auch etliche Jahre jünger als die des Ampera.
Beim Ampera als damals praktisch ersten richtigen PHEV legte man beim REX wohl mehr Wert auf Robustheit als auf Sparsamkeit bis zum letzten Quentchen.

Re: Plug-in-Hybridfahrzeuge sind besser als ihr Ruf

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Was würde diese Preis bei uns bedeuten. Geteilt doch Dollar + Tax + MWst? so 35K bis 40K Euro?
The 2019 Volt is now available to order with a $33,520 MSRP – as low as $26,895 after the federal tax credit.
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