Plug-in-Hybridfahrzeuge sind besser als ihr Ruf

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Plug-in-Hybridfahrzeuge sind besser als ihr Ruf

USER_AVATAR
read
Mit blanker Mathematik komme ich in 365 Tagen und 60 km Reichweite auf eine Fahrstrecke von 22000km im Jahr.
Dies ist mir mit täglichem Laden am Stellplatz möglich, der Benzin Einsatz beginnt ggf. nachdem der Akku leer ist.
Nicht berücksichtigt sind Urlaub usw. bzw. Nachladen im öffentlichen Raum wenn es sich anbietet und keine Umstände macht.
22TKm sind deutlich mehr als die Jahresdurchschnittsfahrleistung die bei etwa 15000Km liegt.
Prius 2 2 2 2004 :o
Ioniq PHEV silber; Pre/SD/Interieur hell: seit 1.9.2017
Anzeige

Re: Plug-in-Hybridfahrzeuge sind besser als ihr Ruf

USER_AVATAR
  • JoDa
  • Beiträge: 2073
  • Registriert: So 6. Jul 2014, 23:16
  • Wohnort: A3162 Rainfeld, Niederösterreich
  • Hat sich bedankt: 559 Mal
  • Danke erhalten: 532 Mal
read
Bin Mathematiker und vertraue daher nur einer Statistik die ich selbst gefälscht habe. ;)
Nachfolgend meine Statistik: Verbrauch von Plug-In-Hybriden
Sowie: Treibstoffkosten meines zukünftigen PHEVs berechnen.

Mein Tipp: Nur Statistiken berücksichtigen bei denen Angegeben ist wer sie finanziert hat!!!
Aus diesem Grund schaue ich mir schon jahrelang keine deutschen Statistiken zum Thema Elektromobilität mehr an.
Wenn man sich Objektiv zum CO2- (oder NOx-) Ausstoß informieren möchte muss man englische Quellen heranziehen (und gegebenenfalls von Google übersetzen lassen ;) ).
Mein Tipp: Studien vom icct (International Council on Clean Transportation)

Meine Meinung:
*) PHEV sind zur CO2-Reduktion Sinnvoll wenn man auch Großteils rein Elektrisch damit fährt!
Also wenn man täglich (z.B. zu Hause über Nacht) den PHEV auflädt und wenn die "realistische rein elektrische Reichweite" rund der "durchschnittliche Tagesfahrtstrecke" ist.
*) PHEV sind zur CO2-Reduktion nicht Sinnvoll wenn man sie so baut dass sie gemäß des neuen WLTP-Zyklus den CO2-Ausstoß nur auf dem Papier reduzieren.
Also wenn 2 Tonnen PHEV-SUVs mit 200PS-Benzinmotor laut Normzyklus nur 3 Liter Benzin pro 100km verbrauchen obwohl sie wegen des zu kleinen Akkus (10kWh) eine "realistische rein elektrische Reichweite" von nur 25km haben, wobei man wegen der geringen Entladeleistung des kleinen Akkus oft nicht rein elektrisch fahren kann! So das man dann in der Praxis mindestens 8 Liter Benzin pro 100 km braucht.

Mein "Dogma" ;)
Die EU-Vorgabe für 2020 von 95 gCO2/km - Flottendurchschnitt sind mit fossilen Verbrennern (Benzin, Diesel, Erdgas sowie Hybride) nicht erreichbar!
Biotreibstoffe (Hauptsächlich Biodiesel) sind trotz der Nahrungsmittelüberproduktion in der EU nicht durchsetzbar.
Synthetische Treibstoffe und Wasserstoff sind viel zu teuer.
PHEV sind zur CO2-Reduktion nur als Range-Extender REX sinnvoll (Akkukapazität > 20kWh, Verbrennermotorleistung < 100PS)
-> Wieder mit Hilfe von Normzyklen betrügen, oder auf Elektroauto (BEV oder REX) umsteigen!
Zuletzt geändert von JoDa am Do 28. Jun 2018, 10:13, insgesamt 2-mal geändert.
Renault ZOE Intens Q210 ab 9/2014, Fiat 500e 3+1 42kWh ab 2/2024
Phasen der Markteinführung des Elektroautos
Klimakatastrophe-Vom Wissen zum Handeln

Re: Plug-in-Hybridfahrzeuge sind besser als ihr Ruf

Odanez
read
sehr gut geschrieben, JoDa, volle Zustimmung!
50€ Neukundenrabatt im Tibber Store: https://invite.tibber.com/ys75xqey
2017-2020: 2013 Nissan Leaf Acenta 24kWh
Seit 2021: Kia e-Niro Spirit 64kWh

Re: Plug-in-Hybridfahrzeuge sind besser als ihr Ruf

Toumal
  • Beiträge: 2209
  • Registriert: Di 5. Mai 2015, 12:11
  • Danke erhalten: 5 Mal
read
Uiui du lehnst dich aber weit hinaus JoDa. Das wird einigen hier aber nicht gefallen. *fingerwackel* ;)

Re: Plug-in-Hybridfahrzeuge sind besser als ihr Ruf

USER_AVATAR
  • JoDa
  • Beiträge: 2073
  • Registriert: So 6. Jul 2014, 23:16
  • Wohnort: A3162 Rainfeld, Niederösterreich
  • Hat sich bedankt: 559 Mal
  • Danke erhalten: 532 Mal
read
Ja! :D
Jetzt werden mich die Fahrer des Audi e-tron ( = Meistverkauftes PEV in Deutschland 2017) kreuzigen!
Renault ZOE Intens Q210 ab 9/2014, Fiat 500e 3+1 42kWh ab 2/2024
Phasen der Markteinführung des Elektroautos
Klimakatastrophe-Vom Wissen zum Handeln

Re: Plug-in-Hybridfahrzeuge sind besser als ihr Ruf

Schüddi
  • Beiträge: 3438
  • Registriert: Mo 24. Okt 2016, 00:43
  • Hat sich bedankt: 57 Mal
  • Danke erhalten: 100 Mal
read
Ich frage mich eben warum dieser Wagen dann bei mir so perfekt funktioniert wenn es mathematisch nicht möglich ist und warum keiner vernünftig auf Argumente eingehen kann sondern stattdessen nur die alten Stammtischparolen immer und immer wieder raus geholt werden.

Re: Plug-in-Hybridfahrzeuge sind besser als ihr Ruf

Toumal
  • Beiträge: 2209
  • Registriert: Di 5. Mai 2015, 12:11
  • Danke erhalten: 5 Mal
read
Weil es PHEV Fahrer sich und anderen die Hybridtechnik schoenreden. Ja es gibt Faelle wo man mit aktuellen BEVs nicht auskommt, und mit PHEV kann man die lokalen Emissionen in der Stadt senken und trotzdem die Fahrstrecken bewaeltigen.

Aber die Leute, die behaupten nur ein Hybrider waere brauchbar fuer sie, und gleichzeitig seien sie 99% (oder auch 90 oder 80%) elektrisch unterwegs, denen glaube ich kein Wort. Weil es einfach rein rechnerisch nicht stimmen kann.

Re: Plug-in-Hybridfahrzeuge sind besser als ihr Ruf

USER_AVATAR
  • HUKoether
  • Beiträge: 336
  • Registriert: So 23. Apr 2017, 13:49
  • Wohnort: Mitte von Deutschland
  • Hat sich bedankt: 958 Mal
  • Danke erhalten: 99 Mal
read
Es ist nicht die Frage, was Stammtisch-Wissen ist, sondern es stellt sich lediglich die Frage, wessen Stammtisch es ist!

Schon die Wortverbindung "CO2-neutral" ist absolut Stammtischgequatsche, was jeder weiß, der mal die Schule besucht hat.

Gruß, HUK
Enyaq iV 8-) für den Alltag & ein kleines Cabrio für den Spaß

Re: Plug-in-Hybridfahrzeuge sind besser als ihr Ruf

USER_AVATAR
read
Ich sage mal grob es gibt drei PHEV-Typen
- Freaks wie Schüddi u. a. die versuchen jeden Meter elektrisch zu fahren
- Elektrisch interessierte Standarduser die mit der passenden privaten Infrastruktur in der Lage sind 20000km/Jahr elektrisch zu fahren
- Nobel SUV oder "Sport" Rennfahrer die einen kleinen elektrischen Anbau an ihrem Wagen hinnehmen ohne auf seinen Nutzen zu fokussieren und weiterhin die Freundschaft zum Tankwart pflegen

Die Betrachtung des Themas durch Fraunhofer hat nur die Möglichkeit der Fahrzeuggattung betrachtet, nicht jedoch die menschlichen Individuen.
Prius 2 2 2 2004 :o
Ioniq PHEV silber; Pre/SD/Interieur hell: seit 1.9.2017

Re: Plug-in-Hybridfahrzeuge sind besser als ihr Ruf

USER_AVATAR
read
JoDa hat geschrieben: Also wenn 2 Tonnen PHEV-SUVs mit 200PS-Benzinmotor laut Normzyklus nur 3 Liter Benzin pro 100km verbrauchen obwohl sie wegen des zu kleinen Akkus (10kWh) eine "realistische rein elektrische Reichweite" von nur 25km haben, wobei man wegen der geringen Entladeleistung des kleinen Akkus oft nicht rein elektrisch fahren kann! So das man dann in der Praxis mindestens 8 Liter Benzin pro 100 km braucht.
Scheint aber bei mir in der praxis schon zu funktionieren. Bei einigen anderen kollegen auch sagt zumindest unser Flottenmanager.

JoDa hat geschrieben: Mein "Dogma" ;)
PHEV sind zur CO2-Reduktion nur als Range-Extender REX sinnvoll (Akkukapazität > 20kWh, Verbrennermotorleistung < 100PS)
-> Wieder mit Hilfe von Normzyklen betrügen, oder auf Elektroauto (BEV oder REX) umsteigen!
so? da sagt aber Spritmonitor etwas anderes. z.b. Mercedes GLC diese REX versionen die hier so favorisiert werden gibt es nur leider nicht ausname Opel Ampera nur da gibt es keinen vergleich. Für mich sagen die zahlen klar das man damit CO2 reduzieren kann. Wenn dieser GLC jetzt auch noch eine höhere e-reichweite bekommt wird sich das auch noch verbessern.

93 Diesel 7,64
51 Benzin 10,32 14,17
10 Plug-in-Hybrid Benzin 6,32l
Passivhaus Premium, 18kWp PV, Sole WP mit Kühlung über BKA, KNX, 530e 3.2l/100km ~50% Elektrisch, Tested X3 xDrive30e, eTron 50, EQC In Testing ID.4, ENYAK, iX3
Mitglied bei Electrify-BW e.V. https://electrify-bw.de/
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Allgemeines zu Plug-In Hybriden“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag