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Struktur private Lademöglichkeit

24 Beiträge - Seite 2 von 3

Re: Struktur private Lademöglichkeit

KannNixRichtig
14.06.2018 19:01
Nunja, in meinen Tabellen steht, dass man 5G4 bis 34A belasten darf. Allerdings darf ich ab 40°C nur noch 30.45A auf drei Phasen gleichzeitig abziehen. Ich werde die Steckdose wohl mit einer Kühleinrichtung ausstatten und/oder eine Strombegrenzung einbauen müssen
Aber ich stimme natürlich zu, dass Querschnittsverengungen Pfusch sind. Ich werde morgen früh gleich meinen Elektriker anrufen und mein ganzes Haus mit 10²-Leitungen nachrüsten lassen. Vielen Dank für deinen Hinweis

Aber gerade sehe ich, dass zum Schalten der Leistung oft 4polige Schütze eingesetzt werden, die neben den drei Phasen auch den N schalten. Gibt es dafür eine technische Notwendigkeit?
Die Summe allen Übels ist konstant!
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Re: Struktur private Lademöglichkeit

Elektrofix
15.06.2018 21:03
KannNixRichtig hat geschrieben:...Ich werde morgen früh gleich meinen Elektriker anrufen und mein ganzes Haus mit 10²-Leitungen nachrüsten lassen...
Löblich, löblich ruf Deinen Elektriker an
KannNixRichtig hat geschrieben:Aber gerade sehe ich, dass zum Schalten der Leistung oft 4polige Schütze eingesetzt werden, die neben den drei Phasen auch den N schalten. Gibt es dafür eine technische Notwendigkeit?
Nach VDE sind alle aktiven Leiter zu trennen. Ich könnte mir vorstellen, das die ZOE das überprüft. Die ZOE überwacht die Spannung zwischen N und PE während der Ladung und schaltet dann auch ggf. ab.

Re: Struktur private Lademöglichkeit

KannNixRichtig
16.06.2018 19:02
Ok, das hat mich überzeugt und ich habe einen netten Schütz bei der Bucht erstanden, der den Anforderungen gerecht werden sollte @ABB ESB63-40.
Brauch jemand zufällig einen Eaton DILM25-10 - 11kW-Schütz? Absolut unbenutz!

Nächste Woche werde ich mal einen Stromverteiler bestellen, der mit einer CEE32 und zwei Schukos bestückt ist. Den werde ich mit je drei LS 16A und drei LS 32A und einem RCD absichern. Das sollte dann wohl als Anschluß für eine 22kW-Wallbox genügen.
Die Summe allen Übels ist konstant!

Re: Struktur private Lademöglichkeit

KannNixRichtig
16.06.2018 19:03
Ok, das hat mich überzeugt und ich habe einen netten Schütz bei der Bucht erstanden, der den Anforderungen gerecht werden sollte @ABB ESB63-40.
Brauch jemand zufällig einen Eaton DILM25-10 - 11kW-Schütz? Absolut unbenutz!

Nächste Woche werde ich mal einen Stromverteiler bestellen, der mit einer CEE32 und zwei Schukos bestückt ist. Den werde ich mit je drei LS 16A und drei LS 32A und einem RCD absichern. Das sollte dann wohl als Anschluß für eine 22kW-Wallbox genügen.
Die Summe allen Übels ist konstant!

Re: Struktur private Lademöglichkeit

KannNixRichtig
16.06.2018 19:03
Ok, das hat mich überzeugt und ich habe einen netten Schütz bei der Bucht erstanden, der den Anforderungen gerecht werden sollte @ABB ESB63-40.
Brauch jemand zufällig einen Eaton DILM25-10 - 11kW-Schütz? Absolut unbenutz!

Nächste Woche werde ich mal einen Stromverteiler bestellen, der mit einer CEE32 und zwei Schukos bestückt ist. Den werde ich mit je drei LS 16A und drei LS 32A und einem RCD absichern. Das sollte dann wohl als Anschluß für eine 22kW-Wallbox genügen.
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Re: Struktur private Lademöglichkeit

rsiemens
21.06.2018 09:12
hallo zusammen

für meinen künftigen Kona 64 kw (Plan Oktober 2018) plane ich eine Wallbox in der Garage zu montieren..

Da im Hause eine PV-Anlage installiert ist, die an Sonnetagen bis zu 34kw/h Strom liefert, wäre eine Möglichkeit der Abriegelung der Landesleistung wünschenswert. Diese würde auf 3.5-4 kw/h einstellen, wenn ich genügend Sonnenstrom und Zeit habe.

Ansonsten würde ich die auf maximale Leistung öffnen.

Gibt es Empfehlungen / Erfahrungen?

Die Installation würde ich einen Fachmann überlassen.
31234 Edemissen bei Peine / Niedersachsen
- Dez. 2021: Enyaq iV80
- Feb. 2022 eUp
- Seit 15.11.2018: Kona 64 kWh Premium
- August - Oktober 2018: ZOE R90 41kWh
- Seit 2013: EFH mit PV 5,8 kWp

Re: Struktur private Lademöglichkeit

E-lmo
21.06.2018 09:39
Schön, dass Du Dich entschieden hast, zukünftig elektrisch zu fahren.

Beim Ioniq liegt ein Typ2-Typ2-Ladekabel bei, das lediglich 20A zulässt. Damit sind maximal 4,4kW möglich. Wenn es beim Kona ähnlich ist, dann müsstest Du lediglich eine Wallbox mit Typ2-Buchse installieren und ein zusätzliches 32A-Kabel kaufen und hast dann die Auswahl zwischen 4,4 und 6,6kW.

Ebenso kann man im Ioniq die Ladeleistung im Fahrzeug selbst begrenzen.
hyundai-ioniq-laden/ladeverluste-in-abh ... ml#p760435

Alternativ gleich eine intelligente Ladesteuerung einbauen. Z.B.
ladeequipment/openwb-modulare-wallbox-l ... ilit=ioniq

Nur mal nebenbei. Lies Dich hier mal ein:
allgemeine-themen/masseinheiten-rund-um ... en#p710730
Seit Mai 2016 mit einem e-UP unterwegs -- Skoda Enyaq seit Mai 2021

Re: Struktur private Lademöglichkeit

Vanellus
21.06.2018 12:07
rsiemens hat geschrieben:hallo zusammen

für meinen künftigen Kona 64 kw (Plan Oktober 2018) plane ich eine Wallbox in der Garage zu montieren..

Da im Hause eine PV-Anlage installiert ist, die an Sonnetagen bis zu 34kw/h Strom liefert, wäre eine Möglichkeit der Abriegelung der Landesleistung wünschenswert. Diese würde auf 3.5-4 kw/h einstellen, wenn ich genügend Sonnenstrom und Zeit habe.

Ansonsten würde ich die auf maximale Leistung öffnen.

Gibt es Empfehlungen / Erfahrungen?

Die Installation würde ich einen Fachmann überlassen.
Dein Umgang mit elektrischen Einheiten macht es etwas schwer, dir zu folgen.
Meinst du, die Anlage liefert in der Spitze eine Leistung bis zu 34 kW, also 34 kWp?
Oder liefert sie über den Tag in der Summe 34 kWh?
kW/h gibt es leider nicht. Das ist so wie wie PS/h. Damit kann jedenfalls ich nichts anfangen.
Zoe Zen seit 10.7.2013, verkauft im Juni 2019 mit 108.000 km, erster Akku, still going strong
Tesla Model 3 seit 12.6.2019

Re: Struktur private Lademöglichkeit

rsiemens
21.06.2018 21:33
Vanellus hat geschrieben:
rsiemens hat geschrieben:hallo zusammen

für meinen künftigen Kona 64 kw (Plan Oktober 2018) plane ich eine Wallbox in der Garage zu montieren..

Da im Hause eine PV-Anlage installiert ist, die an Sonnetagen bis zu 34kw/h Strom liefert, wäre eine Möglichkeit der Abriegelung der Landesleistung wünschenswert. Diese würde auf 3.5-4 kw/h einstellen, wenn ich genügend Sonnenstrom und Zeit habe.

Ansonsten würde ich die auf maximale Leistung öffnen.

Gibt es Empfehlungen / Erfahrungen?

Die Installation würde ich einen Fachmann überlassen.
Dein Umgang mit elektrischen Einheiten macht es etwas schwer, dir zu folgen.
Meinst du, die Anlage liefert in der Spitze eine Leistung bis zu 34 kW, also 34 kWp?
Oder liefert sie über den Tag in der Summe 34 kWh?
kW/h gibt es leider nicht. Das ist so wie wie PS/h. Damit kann jedenfalls ich nichts anfangen.
OK

etwas genauer:
Der maximale Tagesertrag liegt bei ca. 34kWh
31234 Edemissen bei Peine / Niedersachsen
- Dez. 2021: Enyaq iV80
- Feb. 2022 eUp
- Seit 15.11.2018: Kona 64 kWh Premium
- August - Oktober 2018: ZOE R90 41kWh
- Seit 2013: EFH mit PV 5,8 kWp

Re: Struktur private Lademöglichkeit

KannNixRichtig
23.06.2018 17:02
Heute kamen die Ladekomponenten an, die ich in Tschechien bei evracing(dot)cz bestellt habe.
Die Lieferung umfasste eine SimpleEVSE (55€), ein Bluetooth-Modul (9€) und eine Einbaudose Typ2 (55€). Ich war sehr angenehm über den guten Service und die schnelle Lieferung überrascht.

Ich habe alles zusammengebaut und mal ein Bild unter dem Link private-ladeinfrastruktur/zeigt-her-eur ... ml#p771708 gepostet

Gibt es eine Möglichkeit, die Wallbox ohne KFZ zu testen?
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