corwin42 hat geschrieben:Tja, nach der Pressemitteilung sollte es ja eine komplette Rastanlage werden. Da haben sie aber scheinbar ein bisschen was vergessen, zu bauen. Das Toilettenhäuschen würde ich jedenfalls nicht als Gastronomiebetrieb bezeichnen und ne Tankstelle ist da auch nirgends zu sehen.
Vielleicht sollten wir hier mal eine Pressemitteilung für Tank & Rast vorbereiten - die könnte dann am 01.04. veröffentlicht werden:
Wir geben bekannt daß sich Tank&Rast ab sofort umbenennt in Lad&Rast. Dazu gehört eine vollumfängliche Neuausrichtung im Sektor der Versorgung von Autos und Reisenden.
Wir haben erkannt daß der Betrieb von Tanksäulen unnötige Kosten verursacht und in Zukunft nicht mehr rentabel sein wird. Die nächste Form der Fortbewegung ist elektrisch - wobei dann nur noch Scheibenwasser nachgetankt werden muß. Deshalb, und um die Kosten zu reduzieren werden als erstes defekte Tanksäulen nicht mehr repariert sondern unmittelbar abgebaut bzw. auf die Abgabe von Scheibenflüssigkeit umgerüstet. Um die Fahrer von Oldtimern mit antiken Antriebskonzepten nicht im Regen stehen zu lassen werden wir weiterhin an jeder 2. Rastanlage eine Tanksäule mit 2, maximal 3 Spritsorten anbieten.
Das eingesparte Geld werden wir dann in einen flächendeckenden Ausbau mit Ladestationen für eAutos investieren. Im Anfangsstadium sind mindestens 4 Triplelader pro Rastanlage geplant - mittelfristig ist eine Ausstattung unserer Rastanlagen mit 10 bis 20 Ladestationen sichergestellt. Der weitere Ausbau der Ladestationen wird dann jeweils mit der dann höchsten verfügbaren Leistung durchgeführt werden. Somit ist es kein Problem mehr mit dem Elektroauto von München nach Flensburg zu fahren und überall eine wohlriechende und unverrußte Atmosphäre vorzufinden.
Wir sind uns auch der Verantwortung für unsere Mitarbeiter bewußt und versuchen den dann überflüssigen Personalbestand sozialverträglich abzubauen. Das heißt: unseren älteren Arbeitnehmern werden wir attraktive Angebote zur Frührente unterbreiten. Alternativ werden großflächig Umschulungen von Tankwart auf Ladehelfer durchgeführt. Der neue Aufgabenbereich umfaßt dann viele Aufgaben rund um das eAuto-aufladen,wie zum Beispiel Kabelreicher, Polfetter oder Solarmodulreiniger.
Unseren Kunden werden wir rund um das eReisen ein Erlebnis bieten, das in ganz Europa seinesgleichen sucht. Wir wollen auch einzelne Lad&Rast-Stationen mit einem Wellness- und Spabereich zur Verkürzung der Ladeweile ausstatten. Weiterhin stellen wir uns vor, daß unsere jüngere Kundschaft während der Ladezeit in Erlebnisbädern oder Baumwipfelpfaden Vergnügen findet.
Tank&Rast befindet sich mit der Umbenennung in Lad&Rast und dem Umbau des Geschäftsfeldes auf einem guten Weg in die Zukunft, alte Zöpfe müssen frühzeitig abgeschnitten werden um den Fortschritt nicht zu verpassen.
Grüazi MaXx