Hallo,
bei ALLEN Elektroautos mit Lithium-Ionen-Akkus wird die Batteriekapazität nicht voll ausgenutzt, d.h. das Batteriemanagementsystem sorgt dafür, dass der Akku nie ganz voll und nie ganz leer wird.
Bei ALLEN Elektroautos nimmt die Batterie keinen "Schaden", wenn du sie dauernd voll lädst.
Aber trotzdem hält bei ALLEN Elektroautos vermutlich die Batterie ein wenig länger, je weniger der verfügbaren Kapazität du tatsächlich nutzt. Auch beim Ampera-e. Heißt, wenn du immer zwischen 20 % und 80 % SOC bleibst, hält die Batterie höchstwahrscheinlich länger, als wenn du immer von 0 % bis 100 % lädst, auch wenn die 0 % und 100 % gar nicht die "echten" Grenzen der Batterie sind. Noch länger würde sie halten, wenn du immer zwischen 40 % und 60 % bleibst. Aber wer macht das schon?
Bei Wikipedia ist das sehr schön formuliert:
Wikipedia hat geschrieben:Durch flaches Laden und Entladen wird die Haltbarkeit stark überproportional verbessert, das heißt, dass ein Lithium-Ionen-Akku, von dem statt 100 % nur 50 % der maximalen Kapazität entladen und dann wieder geladen werden, die mehr als doppelte Zyklenzahl durchhält. Der Grund hierfür ist, dass bei vollständig entladenem und vollständig geladenem Akku hohe Belastungen für die Elektroden entstehen. Optimalerweise werden bei solchen seicht zyklisierten Akkus sowohl die Ladeschlussspannung reduziert als auch die Entladeschlussspannung erhöht.
Freundliche Grüße Michi