Volladung

Volladung

ruffieuxh
  • Beiträge: 17
  • Registriert: Mo 8. Jan 2018, 21:59
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
Hallo,

Beim Tesla soll man die Batterie möglichst nicht zu 100% voll laden, weil dadurch die Lebensdauer der Batterie reduziert wird. Dies wird auch von der Batterieforschung bestätigt.

Der Opel Verkäufer hat aber explizit bestätigt, dass der Ampera-e keinen Schaden nimmt, wenn man die Batterie dauernd voll lädt. Weil der ja auch LI-Ion Batterien hat, kann ich mir die Differenz nur damit erklären, dass der irgend eine Reserve gegen oben hat. Mit anderen Worten, man kann ihn gar nicht wirklich voll laden, auch wenn man100% Ladung einstellt (keine Bergabfahrreserve).

Weiss da jemand mehr zu?

Heinz
Anzeige

Re: Volladung

kepppfeff-ZOE
  • Beiträge: 132
  • Registriert: Do 9. Jun 2016, 20:02
  • Hat sich bedankt: 27 Mal
  • Danke erhalten: 41 Mal
read
Hallo,

bei ALLEN Elektroautos mit Lithium-Ionen-Akkus wird die Batteriekapazität nicht voll ausgenutzt, d.h. das Batteriemanagementsystem sorgt dafür, dass der Akku nie ganz voll und nie ganz leer wird.

Bei ALLEN Elektroautos nimmt die Batterie keinen "Schaden", wenn du sie dauernd voll lädst.

Aber trotzdem hält bei ALLEN Elektroautos vermutlich die Batterie ein wenig länger, je weniger der verfügbaren Kapazität du tatsächlich nutzt. Auch beim Ampera-e. Heißt, wenn du immer zwischen 20 % und 80 % SOC bleibst, hält die Batterie höchstwahrscheinlich länger, als wenn du immer von 0 % bis 100 % lädst, auch wenn die 0 % und 100 % gar nicht die "echten" Grenzen der Batterie sind. Noch länger würde sie halten, wenn du immer zwischen 40 % und 60 % bleibst. Aber wer macht das schon? :roll:

Bei Wikipedia ist das sehr schön formuliert:
Wikipedia hat geschrieben:Durch flaches Laden und Entladen wird die Haltbarkeit stark überproportional verbessert, das heißt, dass ein Lithium-Ionen-Akku, von dem statt 100 % nur 50 % der maximalen Kapazität entladen und dann wieder geladen werden, die mehr als doppelte Zyklenzahl durchhält. Der Grund hierfür ist, dass bei vollständig entladenem und vollständig geladenem Akku hohe Belastungen für die Elektroden entstehen. Optimalerweise werden bei solchen seicht zyklisierten Akkus sowohl die Ladeschlussspannung reduziert als auch die Entladeschlussspannung erhöht.
Freundliche Grüße Michi

Re: Volladung

USER_AVATAR
read
Stimme kepppfeff-ZOE vollumfänglich zu.

Wer nicht jeden Tag die kompletten 100% Netto-Kapazität des Ampera-e benötigt, aktiviert einfach vor dem Laden die Bergabfahrreserve. Die sorgt dafür daß der Akku nur bis 80% anstatt 100% useable SOC geladen wird. :)

(Die max. 80% SOC durch die Bergabfahrreserve sorgt dafür, daß man vollgeladen (mit 80% SOC) oben am Berg z.B. auf 2000m Höhe starten kann und die ganze potentielle Energie beim runterfahren ins Tal auf 800 Höhenmeter in den Akku rekuperieren kann, es paßt ja noch 20% rein (= 12kWh, entspricht der potentiellen Energie von rund 1200 Höhenmeter Differenz) 8-)
AMP+-ERA-e 02/18-
Bild 191tkm
#1 Pulse
Corsa-e 11/20-
Bild 41tkm
Zoe Q210 08/16-02/18 Klima (0803-0810), Batterie (0852/0853)
20.2kWh/100km 54tkm
BeCharge Code PJ24OUS

Re: Volladung

USER_AVATAR
  • Dr.Forcargo
  • Beiträge: 475
  • Registriert: Do 20. Aug 2015, 14:02
  • Wohnort: Südöstliches Schleswig Holstein
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 22 Mal
read
Es gibt doch eine andere Diskussion bei der vermutet wird, dass der Akku eigentlich 75kWh hat aber nur 60kWh genutzt werden. Da ist genug Reserve!
Seit 2017 elektrisch unterwegs

Re: Volladung

TeeKay
read
100% beim Tesla sind 100%: 4,2V pro Zelle. 100% beim Ampera sind nur 4,16V, bei der Zoe sogar nur 4,1V. Das ist also nicht wirklich 100%.

Re: Volladung

ruffieuxh
  • Beiträge: 17
  • Registriert: Mo 8. Jan 2018, 21:59
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
TeeKay hat geschrieben:100% beim Tesla sind 100%: 4,2V pro Zelle. 100% beim Ampera sind nur 4,16V, bei der Zoe sogar nur 4,1V. Das ist also nicht wirklich 100%.
Vielen Dank Leute, für die schnellen und ausführlichen Antworten. Ich bin mir ziemlich sicher, dass beim Tesla (ich fahre selber seit mehr als 4 Jahren Tesla) gegen oben eben wirklich keine Reserve ist und deshalb sehr stark empfohlen wird, immer nur auf 90% zu laden. Dafür gibt es eine spezielle Einstellung.

Gegenwärtig verwenden wir beim Ampera-e tatsächlich die "Bergabfahrreserve", um die Batterie nicht voll zu laden.

@TeeKay: Gibt es zu Deinem Feedback eine Dokumentation? Das würde mich sehr interessieren.

Nochmals vielen Dank

Heinz

Re: Volladung

TeeKay
read
Ins Auto setzen und die Spannung beim Laden beobachten. Beim Ampera-E siehe hier: opel-ampera-e/ac-ladeverhalten-t29110.html#p665882

Sind sogar 4,175V beim Ampera

Re: Volladung

zitic
  • Beiträge: 2953
  • Registriert: Di 26. Nov 2013, 22:36
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 120 Mal
read
TeeKay hat geschrieben:100% beim Tesla sind 100%: 4,2V pro Zelle. 100% beim Ampera sind nur 4,16V, bei der Zoe sogar nur 4,1V. Das ist also nicht wirklich 100%.
Na, ganz so einfach ist es nicht. Das eine ist NCA, das andere NMC. Spannungen sind schon ähnlich, aber nicht unbedingt aufs Hundertstel.

Re: Volladung

red-fox
  • Beiträge: 343
  • Registriert: Mi 9. Mai 2018, 09:00
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
  • Danke erhalten: 80 Mal
read
Möchte hier nochmal einhaken. Ich lade bislang auch nur zwischen 20-80% und werde das auch weitgehend so beibehalten (außer ich brauche mal die 100%). Wäre es sinnvoll für eine Kalibrierung (oder so) 1x im Monat auf 100% zu laden? Oder mach ich mir da zuviel Gedanken, das BMS hat das schon im Griff, auch mit ausschließlich Teilladungen?

Re: Volladung

USER_AVATAR
  • mdm1266
  • Beiträge: 1959
  • Registriert: Di 5. Dez 2017, 20:14
  • Wohnort: Luzern, Schweiz
  • Hat sich bedankt: 199 Mal
  • Danke erhalten: 635 Mal
read
Beim Opel Ampera-e ist es nicht nötig einmal im Monat auf 100% SoC zu laden für eine Kalibrierung. Sein BMS hat dies im Griff.

Mein Ampera-e fahre ich nun schon 2 Jahre und 5 Monate und hat bald 75'000 km auf dem Tacho. Ich habe ihn immer voll geladen und schon sehr oft bis 5% SoC entladen, einige male zwischen 1 und 3% SoC und zweimal total entladen, zum Testen. Auch heute noch ist die Spannungsdifferenz zwischen schlechtester und bester Zelle unverändert im Bereich zwischen 0.01 und 0.02 Volt. Aktuell habe ich eine Kapazität von 58 kWh gemäss Torque Pro (PDI "Bat Cap v1"). Genau vor einem Jahr lag der Wert bei 58.1 kWh. Dieser steigt dann bis Anfang Herbst wieder an. Ende August 2019 hatte ich zum Beispiel den höchsten Wert im Jahr 2019 mit 59.3 kWh. Da der Opel Ampera-e oben wie unten einen Puffer von je 4% hat, kann man ihn unbedenklich vollladen. Nur wenn er länger nicht gefahren wird, dann würde ich ihn nicht vollladen.

Der Akku vom Ampera-e hat eine Bruttokapazität von ca. 65.2 kWh. Hier übrigens ein Batterieschema mit allen wichtigen Daten, welche ich einmal erstellt und auch mit diversen Tests geprüft habe:

viewtopic.php?p=992888#p992888
Unsere Familie fährt voll elektrisch:
Opel Ampera-e seit November 2017 über 155'000 km - Ø 18.3 kWh/100km
Opel Corsa-e seit Juni 2020 über 68'193 km - Ø 17.2 kWh/100km
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Ampera-e - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile