AC Ladeverhalten beim Ampera-e

AC Ladeverhalten beim Ampera-e

USER_AVATAR
read
Ich habe heute während der Arbeit mal das AC-Ladeverhalten des Ampera-e an einer 11kW Wallbox getestet, daran lädt Ampera-e definitionsgemäß mit einer Phase und etwa 3,6kW.

Anfang des Ladevorgangs bei 56,5% real SOC.
Ladevorgang von mir beendet bei 96,1% real SOC (Akku noch nicht komplett voll, aber nahezu).
Ladedauer 8,4h.
Durchgeflossene Energiemenge laut OBD 29,2kWh (entspricht auch den tatsächlichen Gegebenheiten der Wallbox: 16A @220V laut OBD).
Gespeicherte Energiemenge gemäß 39,6% real SOC Änderung 27,1kWh (100% real SOC = 68,42kW)
-> Ladeverluste (Wandler, Akkuchemie) beim einphasig Laden mit geringen 16A (und prozentual hohem Overhead durch die Laderegelung des BMS) demnach lediglich 7,4% :)
Screenshot_2018-01-08-15-38-21.png
Höchste Ladespannung 400V
(Der useable SOC beim Ampera-e ist eine berechnete Größe, ich hatte sie in diesem Screenshot noch auf 90% gesetzt, habe sie jedoch nun nochmals erhöht, da offensichtlich der nutzbare Bereich mit etwa 93% doch größer als erwartet ist, unter der Annahme daß die ungenutzten Kapazitätsbereiche oben und unten gleich groß sind).

Desweiteren habe ich festgestellt daß die höchste Ladespannung beim Ampera-e doch tatsächlich 400V ist, vergleichsweise ist diese bei Q210 Zoe nur 395V. (ZE40 Zoe hat ja diesselben LG Akkuzellen wie Ampere-e, wie hoch ist denn die höchste Ladespannung bei ZE40 Zoe?)
AMP+-ERA-e 02/18-
Bild 193tkm
#1 Pulse
Corsa-e 11/20-
Bild 43tkm
Zoe Q210 08/16-02/18 Klima (0803-0810), Batterie (0852/0853)
20.2kWh/100km 54tkm
BeCharge Code PJ24OUS
Anzeige

Re: AC Ladeverhalten beim Ampera-e

novalek
read
TomTomZoe hat geschrieben:an einer 11kW Wallbox getestet, daran lädt Ampera-e definitionsgemäß mit einer Phase und etwa 3,6kW.
MannOMeter, das Auto, ein Akku-Klima-System von Format, der gewaltige Akku, die Features, der könnte es sein. Preisliste, Daten, alles war meins.
Mir heimladenden und AC-ladesäulen-gelegenheits Narren sind passende Energieversorgungseigenschaften die #1 in der Bewertung, heißt also schnelles AC. Erbsen zählen will ich nicht, aber AC11kW privat und 22 kW öffentlich, wären ein Minimum.

Re: AC Ladeverhalten beim Ampera-e

Solarmobil Verein
read
Welche PID-Datei nutzt du?
Geht die vom Ampera (ohne e)?

Re: AC Ladeverhalten beim Ampera-e

USER_AVATAR
read
Die vom GM Volt, bisher habe ich lediglich die Berechnung des usable SOC an das BEV angepaßt.
AMP+-ERA-e 02/18-
Bild 193tkm
#1 Pulse
Corsa-e 11/20-
Bild 43tkm
Zoe Q210 08/16-02/18 Klima (0803-0810), Batterie (0852/0853)
20.2kWh/100km 54tkm
BeCharge Code PJ24OUS

Re: AC Ladeverhalten beim Ampera-e

USER_AVATAR
  • Mirco
  • Beiträge: 24
  • Registriert: Mi 6. Dez 2017, 18:54
  • Wohnort: Langenfeld
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 8 Mal
read
Guten Abend.

Hat jemand schon mal genaue Messungen gemacht was den ladeverlust bei verschieden ladegeschwindigkeiten ,
Ziegel 6,10
Wallbox 16,32 A , angeht.

Wäre mal interessant .

Der adac hat ja ermittelt das bei vollladung z.b. 67,4 kw benötigt wurden (auf Nachfrage von mir ,mit einer mennekes 20A)
Anfänger Stromer seit 28.02.2018 bis 1.11.20 mit dem Opel AMPERA-e, 52000 km Effizienz 17,8 kWh/100km
Seit 18.11.20 Ampera-e
Jeder Kritiker der e-Mobilität, sollte mal ein e-Auto fahren :D

Re: AC Ladeverhalten beim Ampera-e

USER_AVATAR
read
Dazu fehlt die Angabe der Akkutemperatur. Wenn dem Ampera-e der Akku zu kalt ist, schmeißt er beim Laden zunächst die Akkuheizung an und die hat immerhin 2 kW. Wenn man dann einphasig 16 A lädt zeigt das Auto nur 1-2 kW Ladestrom an. Da ist es natürlich klar, dass die Effizienz darunter leidet.
2012-2015: Think PIV4 || 2016-2018: VW e-up!
2018-2020: Mietfahrzeuge || 2021-2023: Renault Twingo Electric
Und nun Deutschlandticket Nutzer ohne Auto.

Re: AC Ladeverhalten beim Ampera-e

Chrise63
  • Beiträge: 79
  • Registriert: Sa 4. Mai 2019, 20:51
  • Wohnort: 79108
  • Hat sich bedankt: 28 Mal
  • Danke erhalten: 35 Mal
read
Hallo,

seit dem ersten oder zweiten Rückruf (ich meine das war Mitte 2021) habe ich das Problem, dass manche AC-Ladesäulen nicht als solche erkannt werden sondern als ICCB. Entsprechend kann ich dann zwischen 6A und 10A hin und her schalten aber nicht mit vernünftiger Leistung laden. Zudem hatte ich das Problem, dass ich oft unbemerkt auf zeitprogrammiertes Laden gestellt hatte (wodurch das auch immer kam) und dann dadurch an der Typ2-Säule auch nur mit 6A geladen wurden (umgestellt auf 10A habe ich da nicht, denn dabei wäre mir es ja aufgefallen, dass nicht Sofort-Laden eingestellt war).

An der Ladesäule in der Werkstatt wird immer richtig geladen. Die sagen damit: "Wir können da nichts tun, solange der Fehler nicht bei uns auftritt". Mittlerweile habe ich heraus bekommen, dass das Problem reproduzierbar (also immer) an den Ladesäulen bei meinem Arbeitgeber auftritt.

Hat das schon mal jemand gehabt, dass bestimmte AC-Säulen fälschlicher Weise als ICCB erkannt werden?

Noch eine Frage: Gibt es vielleicht jemanden aus Südbaden, der zufällig irgendwann mal in Waldkirch bei Freiburg vorbei käme und dem ich eine Ladung spendieren könnte, um zu sehen, ob das wirklich an meinem Ampi liegt oder generell am Ampi (das mit dem Spendieren geht natürlich sinnvoll nur im ersten Fall :-) ). Gerne PN an mich!

Danke schon mal für jede Reaktion!

Re: AC Ladeverhalten beim Ampera-e

USER_AVATAR
read
An dieser Wallbe Zas 4.0 AC-Ladesäule von Aldi kann ich mit meinem 10m 32A einphasigen Kabel auch nur mit 6A oder 10 A laden. Da wird wohl die Codierung des Ladekabels falsch erkannt. Das ist bisher die einzige Ladesäule an der das AC-Laden nicht wie erwartet funktioniert.

Nachdem ich seit kurzen auch ein 4m 32A dreiphasiges Kabel habe, werde ich mit diesem dort mal gegenprüfen.

Welche Ladesäulen hat dein Arbeitgeber?
AMP+-ERA-e 02/18-
Bild 193tkm
#1 Pulse
Corsa-e 11/20-
Bild 43tkm
Zoe Q210 08/16-02/18 Klima (0803-0810), Batterie (0852/0853)
20.2kWh/100km 54tkm
BeCharge Code PJ24OUS

Re: AC Ladeverhalten beim Ampera-e

Chrise63
  • Beiträge: 79
  • Registriert: Sa 4. Mai 2019, 20:51
  • Wohnort: 79108
  • Hat sich bedankt: 28 Mal
  • Danke erhalten: 35 Mal
read
Hallo, es ist eine Wallbox "ABL 3W2253" laurt Typenschild.
20220326_175726.jpg

Re: AC Ladeverhalten beim Ampera-e

USER_AVATAR
read
TomTomZoe hat geschrieben: An dieser Wallbe Zas 4.0 AC-Ladesäule von Aldi kann ich mit meinem 10m 32A einphasigen Kabel auch nur mit 6A oder 10 A laden. Da wird wohl die Codierung des Ladekabels falsch erkannt. Das ist bisher die einzige Ladesäule an der das AC-Laden nicht wie erwartet funktioniert.

Nachdem ich seit kurzen auch ein 4m 32A dreiphasiges Kabel habe, werde ich mit diesem dort mal gegenprüfen.
Heute mit dem 32A dreiphasigen Ladekabel dort geladen. Leider auch nur mit 6A/10A :twisted:, ICCB Erkennung im Intellilink.
Meine erste Ladung dort war am 2.6.2021, zu einem Zeitpunkt als ich schon nicht mehr die Originalsoftware drauf hatte. Wie es an diesem Ladeort mit der Originalsoftware gewesen wäre, kann ich daher nicht sagen.
Jedenfalls konnte ich dort noch nie mit mehr als 10A laden.

Da bleibt jetzt als letzte Möglichkeit nur noch der Test mit dem 16A dreiphasigen Ladekabel vom Corsa-e als letzte Alternative.
AMP+-ERA-e 02/18-
Bild 193tkm
#1 Pulse
Corsa-e 11/20-
Bild 43tkm
Zoe Q210 08/16-02/18 Klima (0803-0810), Batterie (0852/0853)
20.2kWh/100km 54tkm
BeCharge Code PJ24OUS
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Ampera-e - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag