Sion - Vorbestellung & Reservation Tracker

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Sono Sion vorbestellt

USER_AVATAR
read
e-future hat geschrieben:... um das Auto mal richtig inspizieren zu können.
... wenn mich's überzeugt, werde ich auch vorbestellen.
Dass es keine "Vorbestellung" gibt, sondern lediglich eine (ungesicherte) Anzahlung mit Vorreservierung, das wurde ja schon angesprochen. Man unterstützt damit SonoMotors und bekommt einen Wagen der ersten Tranche - wenn der Sion produziert werden sollte.
Ich formuliere dies bewusst so, denn ein Produktionsstart 2019 erscheint mir bei den vorliegenden Fakten als zunehmend unwahrscheinlich - wenn auch nicht unmöglich. Ich gehe davon aus, dass die jetzige Promotion-Tour die Vorbestellungen erhöhen soll, um mit finalen Zulieferern besser verhandeln zu können. Zumindest hoffe ich dies ...

Du weißt schon, dass Du bei diesen Terminen außer der (in etwa) geplanten Außenform rein gar nichts "inspizieren" kannst? Die vorgeführten "Messe-Roller" haben mit dem (angekündigtem) Endprodukt nicht viel gemeinsam außer dem Grundkonzept /Außenform und einigen angedeuteten Gimmicks.
Bis heute wurden weder verbindliche Angaben zu Fahrwerk, Antrieb, Akku, Ladetechnik, Ausstattung usw. veröffentlicht, auch wenn sich das bei einigen Posts anders liest. Es steht noch nicht einmal fest, ob das Serienfahrzeug nun Vorder- oder Hinterradantrieb erhalten soll.
Natürlich warten alle gespannt auf die Vorstellung des finalen Prototypen.

Aber eigentlich ist alles zum Sion bisher unverbindlich - ein gutes Stück Spekulation. Das bietet durchhaus Vorteile, aber eben auch das Problem, dass man Erwartungen weckt, die man mit dem angekündigten Preisrahmen m.M.n. nur schwer erfüllen kann.
Zuletzt geändert von Joe-Hotzi am Sa 2. Jun 2018, 11:19, insgesamt 1-mal geändert.
Hotzenblitz fahren macht Spaß!
Stromos aber auch!
Anzeige

Re: Sono Sion vorbestellt

USER_AVATAR
  • Hansi090
  • Beiträge: 1987
  • Registriert: Fr 16. Mär 2018, 13:44
  • Wohnort: Wiesmoor
  • Hat sich bedankt: 278 Mal
  • Danke erhalten: 153 Mal
read
Das klappt schon mit dem Sion :D
Die Hoffnung stirbt zu letzt, also positiv denken :D

Ach ja, der Motor der jetzt in den >>"Messe-Rollern"<< drin ist soll auch in die Endproduktion kommen. Na, das ist doch was denn der Motor geht sehr flott ab :D
Okt. 2017 Sion bestellt #2028 und im Jan. 2022 abbestellt.
Mein erstes E-Auto Tesla Model S 90D
Von Jan bis Aug 2021 fuhr meine Frau den Polestar 2
Jetzt Model Y (09.21) für sie.
PV-Anlage 30,6 kWp - seit 2009
PV-Anlage 10 kwp - 04/23

Re: Sono Sion vorbestellt

fbitc
  • Beiträge: 4811
  • Registriert: Di 11. Jun 2013, 14:56
  • Wohnort: Hohenberg / Eger
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Und wer macht den?

Re: Sono Sion vorbestellt

USER_AVATAR
  • Hansi090
  • Beiträge: 1987
  • Registriert: Fr 16. Mär 2018, 13:44
  • Wohnort: Wiesmoor
  • Hat sich bedankt: 278 Mal
  • Danke erhalten: 153 Mal
read
Weiß ich nicht :roll:
Okt. 2017 Sion bestellt #2028 und im Jan. 2022 abbestellt.
Mein erstes E-Auto Tesla Model S 90D
Von Jan bis Aug 2021 fuhr meine Frau den Polestar 2
Jetzt Model Y (09.21) für sie.
PV-Anlage 30,6 kWp - seit 2009
PV-Anlage 10 kwp - 04/23

Re: Sono Sion vorbestellt

USER_AVATAR
read
Allgemein wird gesagt, dass da der Antrieb vom BMW I3 drin ist.
Alle PNs werden ungelesen gelöscht.

Re: Sono Sion vorbestellt

Nichtraucher
  • Beiträge: 2830
  • Registriert: Do 15. Aug 2013, 06:27
  • Wohnort: Heppenheim (Bergstrasse)
  • Hat sich bedankt: 590 Mal
  • Danke erhalten: 583 Mal
read
Joe-Hotzi hat geschrieben: Ich gehe davon aus, dass die jetzige Promotion-Tour die Vorbestellungen erhöhen soll, um mit finalen Zulieferern besser verhandeln zu können. Zumindest hoffe ich dies ...
Ich hoffe das auch. Aber mal ganz ehrlich. Im Grunde genommen geht es in homöpathischen Dosen voran.
Ob Du nun 4100 oder 4400 oder 4700 Vorbestellungen hast, wird nicht allzu viel ausmachen.
Die Promotion-Tour schafft Sympathie und Vertrauen. Leuten die einem sympathisch sind, vertraut man aus dem Bauch heraus einfach mehr.

Um die Verkaufszahlen in die Höhe schnellen zu lassen muss etwas wesentliches passieren.
Das wären z.B. verbindliche Aussagen zum künftigen Produkt, sowie zu dessen Umfeld (Fertiger etc.).
Aber auch das würde die Verkaufszahlen nicht vervielfachen, sondern auch nur wieder etwas erhöhen.

Mehrere Großaufträge wären cool: xy bestellt 3.000 Stück, abc ebenfalls 5.000.

Den Ausschlag wird aber geben, daß die Dinger mal auf der Straße in Stückzahlen zu sehen sind.
Und dazu müssen wir uns halt noch etwas gedulden.
Aktuell Zoe Intens mit AHK von Wolf, eig. PV, Überschussladung mit evcc.io
Tibber Empfehlungslink https://invite.tibber.com/3w8af618

Re: Sono Sion vorbestellt

campr
  • Beiträge: 1233
  • Registriert: Mi 1. Jul 2015, 16:47
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
kriton hat geschrieben:Allgemein wird gesagt, dass da der Antrieb vom BMW I3 drin ist.
Was von den Sono Mitarbeitern bei der Probefahrt klar verneint wurde.
Nichtraucher hat geschrieben:Die Promotion-Tour schafft Sympathie und Vertrauen. Leuten die einem sympathisch sind, vertraut man aus dem Bauch heraus einfach mehr.
Richtig. Aus gleichem Grund kaufe ich auch kein Auto bei einem unfreundlichen Händler.
Um die Verkaufszahlen in die Höhe schnellen zu lassen muss etwas wesentliches passieren.
Das wären z.B. verbindliche Aussagen zum künftigen Produkt, sowie zu dessen Umfeld (Fertiger etc.).
Aber auch das würde die Verkaufszahlen nicht vervielfachen, sondern auch nur wieder etwas erhöhen.
Zustimmung.
Den Ausschlag wird aber geben, daß die Dinger mal auf der Straße in Stückzahlen zu sehen sind.
Ebenfalls richtig. Erst, wenn ein Bekannter mit so einem Wagen auftaucht, man damit fahren kann und sich das ganze dann durchrechnet, dann könnte es steil nach oben gehen.

Ich rechne ohnehin nicht nur mit einem Sion 1.0, sondern auch mit einem Sion 1.1, der einige Verbesserungen bringen wird, die auf Rückmeldungen von Sion-1.0-Kunden zurückzuführen sein werden.

Re: Sono Sion vorbestellt

USER_AVATAR
read
Ich konnte gerade einen der SION-Vorführmodelle auf dem GreenTEC-Campus in Enge-Sande probefahren. Dort gibt es eine 4km lange Teststrecke für E-Autos, und ich konnte ohne Weiteres mal von Null auf ca. 115 km/h beschleunigen (mit mehr wollte ich den keine Einsprüche erhebenden Sono Motors-Mitarbeiter nicht stressen). Hammer!

Ich habe bei dem Event noch einige andere E-Autos gefahren, und meine Favoriten bezüglich Fahrspaß sind: 1) BMW i3, 2) Toyota Mirai (Brennstoffzelle/E-Antrieb), 3) SION-Demomodell, 4) Hyundai Ioniq, 5) VW e-Golf, 6) VW e-UP, 7) Renault ZOE, 8) Renault Kangoo Z.E. (Tesla wäre sicher vorn gewesen, hab ich aber dort nicht zu fassen gekriegt)

Klar, es gibt noch viele offene Fragen - und ich fand, das wurde von dem sehr netten Sono Motors-Team auch aktiv und offen kommuniziert. Zum Auftragsfertiger hieß es, die Entscheidung für einen von ursprünglich vier in Frage kommenden europäischen Fertigern sei gefallen, und die Mitarbeiter könnten es auch kaum erwarten, ihn endlich nennen zu dürfen.

Bezüglich des Designs seien die Demo-Modelle die Version 1.0 und aktuell gäbe es Version 5.0, letztere ist aber noch nicht der Öffentlichkeit zugänglich. Bestätigt wurde, dass er noch mal etwas länger und das Heck runder wird. Da es in Foren/Kommentaren viele Zweifel bezüglich einem "flachen Hintern" gab, habe ich noch mal nachgefragt und mir wurde gesagt, am Ladekonzept werde sich dabei nichts ändern. Die Schuko-Steckdose hinten sei leider noch nicht sicher.

Hoffen wir mal, dass die Kompromisse bezüglich Ausstattung versus Kampfpreis nicht zu schmerzlich werden, aber für mich müssten im Vergleich zu den Vorführmodellen schon viele relevante Komponenten nicht nur etwas schlechter werden, sondern komplett gestrichen werden, damit der SION für mich unattraktiv würde. Noch finde ich ihn im Vergleich mit allem Anderen, was gerade so rumfährt und in der Pipeline ist, bezüglich Innovationen, Nachhaltigkeit und Preis-Leistungsverhältnis einsame Spitze.
Twike 3 als Erstwagen/Auto-Ersatz seit Februar 2022

Re: Sono Sion vorbestellt

USER_AVATAR
  • Yakari
  • Beiträge: 156
  • Registriert: So 6. Mai 2018, 13:35
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
Ohje. Dabei ergibt die Schuko-Steckdose im Innenraum mitunter für mich am Meisten sinn. Möchte schließlich auch mein Notebook laden können.
Bin auf das finale Design gespannt.
"Wir nennen es ‚Elektrosmile’. (Die Reaktion von Testfahrern, die erstmals am Steuer eines Elektroautos sitzen)"
Josef F. Krems, Verkehrspsychologe

Sono Motors - Sion #3378

Re: Sono Sion vorbestellt

USER_AVATAR
read
Yakari hat geschrieben:Ohje. Dabei ergibt die Schuko-Steckdose im Innenraum mitunter für mich am Meisten sinn. Möchte schließlich auch mein Notebook laden können.
Bin auf das finale Design gespannt.
Ich frage mich ja, was da der "Streichgrund" ist (werde ich morgen vielleicht mal da ansprechen)...
Wenn die SchuKo vorne hinkommt dann muss ja nur ein Kabel gelegt werden und eben die Dose hinten.

PS: Wenn es dann an den Kabelkosten scheitert (Kupfer kostet ja Geld), könnte man das sicherlich leicht nachrüsten. Das ist sowieso etwas, das ich mir wünschen würde: Großzügige "Zwischenwände". Das wird ja bei modernen Autos gerne wegoptimiert.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Sion - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile