Das Thema will ich noch mal aufgreifen, da mir die aktuell gültige deutsche Fassung der Norm DIN-EN 61851-1 (VDE 0122-1) vom 01.2012 (u.a. Konduktive Ladesysteme für Elektrofahrzeuge) vorliegt.
Unter Pkt. 7 "Schutz gegen elektrischen Schlag" im Unterpunkt 7.4 "Sonstige Maßnahmen" Abs. 2 steht folgendes:
Bei geerdeten Systeme muss ein RCD (Idn < 30 mA) als ein Teil der konduktiven Stromversorgungseinrichtung des EV vorgesehen werden. Die Charakteristik der Fehlerstrom-Schutzeinrichtung (RCD) muss mindestens der vom Typ A entsprechen und mit IEC 60364-4-41 übereinstimmen.
D.h. ein FI vom Typ B oder EV ist nach der Norm gar nicht erforderlich. Es reicht einer vom Typ A. Die 250€ für den Typ EV bzw. 450€ für den Typ B kann man sich getrost sparen.
Meine Empfehlung ist, dass man auf jeden Fall, wenn es geht, die Wallbox einen eigenen FI, Zuleitung und Absicherung verpassen sollte.