Tho hat geschrieben:Elektrofix hat geschrieben:- bei den Trippellander in Brinkum, Haarentor und Dille die Tennschütz beschädigt (Aussage des Servicetechniker)
Wie genau soll man einen Schütz als Stromabnehmer beschädigen?
Das ist ja ein rein mechanisches Teil…
Ich bin kein Servicetechnier von Ladestationen, vertraure aber auf seine Aussage.
Ich mutmaße jetzt mal: Das Schütz in der Säule ist für 63A ohmische Last ausgelegt, die ZOE läd jedoch mit Hilfe des Motor und ist damit eine induktive Last, welches die Kontakte überlastet. Es gibt für Schütze verschiedene Klassen AC1, AC2, …
TeeKay hat geschrieben:Zufällig alle vom gleichen Hersteller. Andere Hersteller haben kein Problem… Da muss dann natürlich die Zoe schuld sein und nicht die mangelhafte Konstruktion der Säule.
Du hast recht, spricht nicht gerade für die Säule. Jedoch ändert das nicht daran, die der Lader der ZOE nicht Einfach im Umgang ist, aus der Sicht eines Elektrikers.
Wenn der Stromanschluss nur zum Laden der ZOE's sind, dann würde ich eine zweireihige Verteilung setzen mit einen FI-B 63A im Eingang, dann im Abgang zwei dreipolige Sicherungsblöcke K32A und eine Sicherung B6 für die Steuerung der zwei SamrtEVSE. Beide SmartEVSE würde ich auf 22Kw einstellen, eine davon mit Lastmanagement. Die Ladekabel würde ich direkt anschließen und die Schütze für 63A auslegen.
Ich denke, das wäre die praktikabelste und kostengünstigste Lösung. Es ist zwar sicher, jedoch nicht mit der VDE 0100T722 konform.