2 Ladestationen ein FI?

Alles rund ums Elektroauto-Laden / Ladeboxen / Ladegeräte

Re: 2 Ladestationen ein FI?

USER_AVATAR
  • m.k
  • Beiträge: 978
  • Registriert: Do 19. Mär 2015, 21:22
  • Wohnort: Salzburg
read
Weil er keine Gleichstromfehlerströme erkennt...
Anzeige

Re: 2 Ladestationen ein FI?

USER_AVATAR
read
stromer hat geschrieben: Ich habe 3 Ladestationen mit je 11 kW über einen gemeinsamen FI TypA 63 A abgesichert. Da laden seit 1,5 Jahren unsere 3 Zoes meist gleichzeitig. Der FI hat bisher der nie ausgelöst.
Nicht gut, da sollte B oder A(EV) hin.

Siehe hier
http://www.goingelectric.de/wiki/Normge ... rastruktur
Gerade keine Lust auf GE.
Geht Radfahren, ist schöner.

Re: 2 Ladestationen ein FI?

USER_AVATAR
  • Elektrofix
  • Beiträge: 746
  • Registriert: So 22. Feb 2015, 16:05
  • Wohnort: Oldenburg (Oldb)
  • Hat sich bedankt: 9 Mal
  • Danke erhalten: 28 Mal
read
Nothi hat geschrieben:@Elektofix: Hast du ein Problem mit der Zoe?
Es geht nicht um das Auto ZOE an sich, sondern nur um den Lader des ZOE. Er ist für mich ein Drecklader, weil er:
- DC-Fehlerströme erzeugt
- Frequenzen im Netz einspeist
- die Spannung zwischen N und PE überwacht um zu laden
- nicht mit jeder Ladestation klar kommt
- bei den Trippellander in Brinkum, Haarentor und Dille die Tennschütz beschädigt (Aussage des Servicetechniker)
Ich finde den Lader der ZOE von der Ausführung mangelhaft. Den einzigen Vorteil, den er hat sind die 43kW Lademöglichkeit.
stromer hat geschrieben:Ich habe 3 Ladestationen mit je 11 kW über einen gemeinsamen FI TypA 63 A abgesichert. Da laden seit 1,5 Jahren unsere 3 Zoes meist gleichzeitig. Der FI hat bisher der nie ausgelöst.
Der FI kann nicht mehr auslösen, da er durch die Gleichspannung der ZOE's blind geworden ist. (Bitte in einem anderen Beitrag nachlesen)

Re: 2 Ladestationen ein FI?

USER_AVATAR
read
@Elektrofix
Etwas krass ausgedrückt, aber im Kern ist da was dran.

Trotzdem muss ich sagen, dass der Wagen in der Regel völlig problemlos lädt und meine Probleme wirklich nur vereinzelt auftraten. An manchen Stellen weiß ich halt auch, dass es mit dem Zoe nicht klappt.
Elektrofix hat geschrieben:- nicht mit jeder Ladestation klar kommt
Da sollte sich die Ladeinfrastruktur anpassen. Wenn ich die Ladelogs anschaue, hab ich den Eindruck, dass ein nicht unerheblicher Anteil des Stromes an öffentlichen Ladestationen mit Zoes geladen wird.
Ist glaube ich auch das in D verbreitetste E-Auto.
Gerade keine Lust auf GE.
Geht Radfahren, ist schöner.

Re: 2 Ladestationen ein FI?

USER_AVATAR
  • Nothi
  • Beiträge: 141
  • Registriert: Mo 9. Jun 2014, 21:32
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 7 Mal
read
@Elektrofix: mag alles sein, aber funktioniert bei mir problemlos und zuverlässig. Lädt superschnell, obwohl nur noch 22kw.
Deshalb auch meine Frage, möchte es Zuhause genauso unkompliziert. Lade zur Zeit fast nur an Ladestationen in der
Umgebung, da kostenlos. :lol:
Also nochmal, für jeden Anschluss ein Fi, wären dann aber hintereinander, geht das?
Twizy Sport seit 9/2013 und Zoe Life R240 seit 11/2015, Zoe R135 2/2020

Re: 2 Ladestationen ein FI?

USER_AVATAR
read
Nothi hat geschrieben:Also nochmal, für jeden Anschluss ein Fi, wären dann aber hintereinander, geht das?
Wenn der hintere (vom Netz gesehen) ein A(EV) ist, geht das.
Wenn am vorderen auch ein Zoe hängt, sollte das dann auch ein A(EV) oder B sein.
Wenn beide Zoe gleichzeitig laden, könnte es sein, dass der vordere FI auslöst.
Parallel wäre besser.
Gerade keine Lust auf GE.
Geht Radfahren, ist schöner.

Re: 2 Ladestationen ein FI?

barneby
read
Ich finde keinen Beitrag einer echten DC Fehlerstrommessung des Zoeladers hier im GE !
Weder im Normalfall noch unter Fehlerbedingungen.
Also alles nur Gerüchte und Vermutungen eurerseits !

Re: 2 Ladestationen ein FI?

USER_AVATAR
read
Ich hab hier auch noch keinen wissenschaftlichen Nachweis der Schwerkraft gefunden, das sind doch alles nur Unterstellungen von Euch :!: :lol:
Gerade keine Lust auf GE.
Geht Radfahren, ist schöner.

Re: 2 Ladestationen ein FI?

USER_AVATAR
read
Je teurer die Säule, umso schlechter kommt sie mit der Zoe klar. Ich hatte noch keine TNM mit Zoe Problemen :lol:
MS75D, Intens R90, S-Pedelec Grace MX
Emobility East - Beratung und Verkauf zu Elektromobilität & Smarthome http://www.emobility-east.de
PV, Speicher zu Hause + Mitbegründer Bürger Energie Drebach eG http://www.buerger-energie-drebach.de

Re: 2 Ladestationen ein FI?

barneby
read
Karlsson hat geschrieben:Ich hab hier auch noch keinen wissenschaftlichen Nachweis der Schwerkraft
Witzbold :)
Stell dich mal auf deine Personenwaage, dann hast du zumindest eine wa(a)ge Vermutung darüber :lol:
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag