Standheizung nachrüsten

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Standheizung nachrüsten

umali
read
Aktuell geht es nur DIY. Weder die Autohersteller noch die Standheizungsproduzenten haben, vermutlich aus Imagegründen (EV ist frei von Fossilbrennstoff) Interesse, so etwas zu liefern. Letztere auch, weil es noch wenige EV gibt und ein Einbau spezielle Schulung wegen Hochvolt bedingt.

DIY wurde es aber schon realisiert. Lies mal hier:
bmw-i3-batterie-reichweite/frunk-raus-s ... 11795.html
vw-e-up/webasto-standheizung-nachruesten-t21253.html

Deine ebay-SH erscheint mir zu groß. Diesel ist ok wegen geringerer TÜV-Anforderung als bei Benzin/Ethanol.
Beim EV kommt es darauf an, die Wärmeleistung möglichst weit herunter zu modulieren, um mit wenig Brennstoff einen konstanten Betrieb zu ermöglichen. Überdimensionierte SH laufen stop&go und das bedeutet Verschleiß.
Die neue Eberspächer S3 geht weit runter und ist auch von den Dimensionen sehr klein. Ich habe sie aber noch nicht im Betrieb, weil die Halterung für den i3 noch nicht fertig beschichtet ist. Diesen Winter will ich sie aber schon noch einbauen.

Ein Hauptproblem sehe ich in der Kopplung mit der Bordelektronik. Die SH-eigenen Web- bzw. Funklösungen sind ja nicht kompatibel zu den Vorklimatisierungslösungen des EV (max. bei Eberspächer gibt es "Easyfan" für das Ansteuern). Aus diesem Grund werde ich nur ein simples, fest verbautes, Bedienteil nutzen, was während der Fahrt on/off geschaltet werden kann.
Die eigentliche Hauptarbeit einer SH (Vorheizen im Stand) fällt damit zwar flach, aber dies ist mit der Wärmepumpe des EV gut kompensierbar und vor allem sauberer.
Während der Fahrt speist die SH dann nur mit geringer Leistung vor dem PTC warmes Wasser ein, so dass der PTC nicht arbeiten muss. Das erhöht die Winterreichweite.

VG U x I
Anzeige

Re: Standheizung nachrüsten

danieldownload
  • Beiträge: 153
  • Registriert: Mo 2. Okt 2017, 09:53
  • Wohnort: Cottbus
read
Verstehe, die Standheizung läuft dann nur während der Fahrt mit. Die S3 geht runter bis 1,3 Kw, regelt die die Leistung je nach Wassertemperatur selber runter?
Ich würde dann die einfache Funkfernbedienung wählen, um mir das Kabelverlegen zum Innenraum zu ersparen.

Kann man irgendwo die Tüv Anforderungen einsehen?
e-Golf 300 - 2017

Re: Standheizung nachrüsten

umali
read
danieldownload hat geschrieben:Verstehe, die Standheizung läuft dann nur während der Fahrt mit. Die S3 geht runter bis 1,3 Kw, regelt die die Leistung je nach Wassertemperatur selber runter?
Ja - ich denke, dass oberhalb 76°C die Abregelung einsetzt. Zumindest tauchte der Wert hier mehrmals auf. Es ist äußerst sinnvoll, dass diese Übertemperatursicherung seitens des SH-Herstellers integriert ist.
Die SH regelt m.E. nur auf diese max. Temp. - nix dazwischen. Die Leistungsreduktion kommt dann automatisch, wenn es über 76°C geht - bis hin zum Stopp
danieldownload hat geschrieben:Ich würde dann die einfache Funkfernbedienung wählen, um mir das Kabelverlegen zum Innenraum zu ersparen.
Alle Bedienteile sind, zumindest bei Eberspächer, auf deren proprietären Bus ausgelegt. D.h. ein Bedienteil ist Pflicht. Die Funke macht m.E. nur Sinn, wenn man die fahrzeugspezifische EasyFan-Kopplung hat oder wie Du, keine Kabel legen will. Für letzteres wäre mir das aber auch zu viel, da eine RC
a) viel teurer
b) stromhungriger (auch im Standby)
c) Antennenverlegung braucht.
Getreu dem Motto "Wer Funk kennt - nimmt Kabel." gepaart mit gewissen Verzögerungen beim Einschalten würde ich mir RC sparen.
Hier gibt es noch einen interessante Lösung, wie man separate Smartphone-RC mit einem günstigen "EasyStart"-Bedienteil koppelt. Da benötigt man aber auch eine Kabelbverlegung für schätzungsweise 2...3 Litzen des Bedienteiles. Das sollte lösbar sein. Die gute manuelle Bedienbarkeit während der Fahrt bliebe zudem erhalten, weil die Smartphone-Anbindung nur "aufsetzt".
http://www.wiatec.de/shop/product_info. ... cts_id=151
danieldownload hat geschrieben:Kann man irgendwo die Tüv Anforderungen einsehen?
keine Ahnung. Ich denke, dass hauptsächlich der Dieseltank etwas benötigt. Dass das gezeigte Plastikteil da durchkommt, wage ich stark zu bezweifeln.
VG U x I

Re: Standheizung nachrüsten

danieldownload
  • Beiträge: 153
  • Registriert: Mo 2. Okt 2017, 09:53
  • Wohnort: Cottbus
read
Ich versuch morgen mal jemand bei der Dekra hier in Cottbus zu erreichen wegen dem Tank, das muss für mich erstmal klar sein bevor ich so ein Projekt beginne. Wenn einige die Tanks selber bauen, dann kann es wohl nicht ganz so wild sein.

Wegen der Bedienung, mit der Smartphone Sache kannst mich jagen. Die VW App mit Vorheizen oder Abfahrt programmieren ist der letzte Scheißdreck, sowas will ich kein 2. Mal haben. Ich kenne die kleine Webasto Fernbedienung aus meinem alten 7'er Golf und die ging IMMMMMER, von daher hab ich keine Bedenken deswegen.
e-Golf 300 - 2017

Re: Standheizung nachrüsten

umali
read
Den Tank und die SH bekommt man schon so hin, dass es TÜV/DEKRA-fähig wird. Such' mal nach k-siegi - der hat das schon gemacht.

Wenn Du die SH-RC-Funke nimmst, musst Du immer die Lüftung des EV mit aktivieren, sonst geht Deine SH nach 2min wieder schlafen, da keine Wärme aus dem Wasserkreislauf abgenommen wird.
Früher, mit analoger Lüftersteuerung, war das viel einfacher, weil der Lüfter per SH-Relais ganz simple zugeschalten werden konnte.
Heute kannst Du nur versuchen, das "EasyFan" für Dein EV von Eberspächer einzubauen, um mit Start der SH, die CAN- bzw. LIN-Bus-basierte Lüfteransteuerung sicherzustellen. Ohne der Wärmeabnahme im EV wird es leider nichts. Du brauchst die Schnittstelle zum EV, wenn Du RC vorheizen willst.

VG U x I

Re: Standheizung nachrüsten

danieldownload
  • Beiträge: 153
  • Registriert: Mo 2. Okt 2017, 09:53
  • Wohnort: Cottbus
read
Ich nutz die FB einfach wie die manuelle Schaltung, liegt dann einfach in der Mittelkonsole und wird nur während der Fahrt benutzt.
e-Golf 300 - 2017

Re: Standheizung nachrüsten

umali
read
Das sollte klappen.
Die Remote+ kostet aber über 200,- statt ~60,- für die EasyStart und anschließen musst Du das (zusätzliche) Steuerteil der FB (kleine black box) auch noch.

Meine Empfehlung:
Schau' besser, ob Du irgendwo die paar dünnen Litzen der EasyStart durchbekommst, dann kannst Du Dir den ganzen Funkkram sparen, denn echtes RC geht nicht ohne EasyFan-Zuastzmodul.
VG U x I

Re: Standheizung nachrüsten

danieldownload
  • Beiträge: 153
  • Registriert: Mo 2. Okt 2017, 09:53
  • Wohnort: Cottbus
read
naja, Remote würde gehen, wenn gleichzeitig das Vorheizen (ohne Kabel) über die App gestartet wurde, da läuft dann auch der Lüfter ;)

Hab mal die Jungs vom Standheizung Shop kontaktiert, mal sehen was sie zu EasyFan sagen.
e-Golf 300 - 2017

Re: Standheizung nachrüsten

umali
read
Duale unabhängige Bedienung? Na das ist nur was für Freaks. Aber im Notfall schaltet die SH wegen Übertemperatur ab. Für meine Frau wäre es nichts. VG U x I

Re: Standheizung nachrüsten

danieldownload
  • Beiträge: 153
  • Registriert: Mo 2. Okt 2017, 09:53
  • Wohnort: Cottbus
read
Erster Versuch heute ein paar Infos zu den Anforderungen an den Tank zu bekommen schlugen fehl. An der kleineren Dekra Außenstelle in meiner Nähe war das Gespräch schnell zu Ende, nachdem ich E-Golf, Standheizung und Zusatzdank erwähnt hatte. Ich wurde an die Hauptstelle verwiesen, dort sitzen die Profis.

Morgen neuer Versuch.
e-Golf 300 - 2017
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „e-Golf - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag