Frunk raus Diesel Standheizung / Zuheizer rein

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Frunk raus Diesel Standheizung / Zuheizer rein

USER_AVATAR
  • Starmanager
  • Beiträge: 1627
  • Registriert: Di 12. Aug 2014, 22:25
  • Wohnort: D- Kuessaberg
  • Hat sich bedankt: 33 Mal
  • Danke erhalten: 48 Mal
read
Hallo Miteinander,

ich denke bei den heissen Temperaturen bereits an den kommenden Winter und habe da eine Idee wo ich etwas Unterstuetzung brauche. Im i3 hat es doch diesen sinnfreien Frunk vorne. Was waere wenn man diesen herausnimmt, eine Aluplatte reinschraubt, darauf eine der Standheizungen der Ethanol Klasse und einen Tank danebensetzt. Dann koennte man doch soviel heizen wie man moechte und trotzdem noch ca. 150km fahren. Ich habe nun begonnen Informationen zu sammeln. Die Heizung ist kein Problem man muesste diese ja nur als Zuheizer laufen lassen und in den Kreislauf einbinden. Mit oder ohne WP wuerde das gehen. Einzig die Temperatur muesste man so einstellen das sie etwas ueber der der WP liegt damit diese nicht unnoetig zuschaltet. Das groesste Problem ist wohl der Tank der aber genug Platz haben kann und wenn man diesen dann vor der Spritzwand einbaut ist er ja aus dem Gefahrenbereich heraus. Hat Einer von Euch schon Erfahrungen ob so was machbar ist oder sogar schon sich mit dem Tuev auseinandergesetzt?

Vielen Dank fuer Euere "Erfahrungen".
Zuletzt geändert von Starmanager am Do 5. Okt 2017, 10:06, insgesamt 1-mal geändert.
MFG

Starmanager

BMW i3 fahren ist viel besser als schlechter Sex!

Ein E-Auto fahren bedeutet nicht dass alle Anderen auf einen Ruecksicht nehmen muessen.
Glauben heisst "Nichts wissen" :!: Bedienungsanleitung lesen bildet :!:
Anzeige

Re: Frunk raus Ethanol Standheizung / Zuheizer rein

USER_AVATAR
read
Auf jeden Fall eine gute Idee. Es ist ja wirklich zu schade, den aufwändig produzierten und in teuren Batterien gespeicherten Strom einfach zu verheizen.

Graefe
BMW i3 (94Ah), Smart (451) ED Cabrio mit 22kW-Bordlader
Audi etron reserviert
bald 10kWp PV auf dem Dach und Erd-Sole-WP im Keller

Re: Frunk raus Ethanol Standheizung / Zuheizer rein

wolle
  • Beiträge: 543
  • Registriert: Sa 22. Mär 2014, 16:48
  • Hat sich bedankt: 224 Mal
  • Danke erhalten: 151 Mal
read
Genau genommen wird dann aber die Garantie seitens BMW erlöschen, ebenso die Betriebserlaubnis, wenn du den Zusatztank fest mit dem Fahrzeug verbindest.

Hierzu ist dann wohl ein Gutachten mit Eintragung in die Fahrzeugpapiere fällig. Das kannst du fast vergessen wegen Brandgefahr bei Frontalunfall und so weiter...

Dagegen wenn es sich um einen i3 mit REX handelt, kein Problem. Den bereits vorhandenen Benzintank kannst du vermutlich problemlos anzapfen und z.B. eine Webasto-Standheizung in Benzinausführung einbauen.

Ich hab das mal bei einem BMW 520 nachträglich selbst gemacht. War relativ easy, nach ca. 4 Stunden erledigt und hat perfekt gefunzt. Seinerzeit hatte der TÜV damit kein Problem - auch ohne Eintragung.

Grundsätzlich musst du aber zwischen Wasser- und Luftheizung unterscheiden. Für Erstere ist ein einseitig mit Wasser angesteuerter Wärmetauscher die Vorraussetzung. Hat der i3 überhaupt solch einen Wasserkreislauf für die Innenraumheizung? Ich dachte, dessen Heizung funzt elektrisch, indem einzig Luft über Heizleiterdrähte gejagt wird.

Auch ist eine Wasserheizung eigentlich eine Standheizung, die einzig vor der Fahrt vorheizt um z.B. mit Gebläseansteuerung die Scheiben abzutauen. Bei Dauerbetrieb während der Fahrt könnte ohne Thermostat womöglich der Wasserkreislauf ungut überhitzen. Jedenfalls ist sie dazu eigentlich nicht gedacht.

Luftheizung wäre aber in jedem Fall machbar, vorrausgesetzt du legst einen Luftkanal in das Fahrzeuginnere.

Mir wäre das Risiko und der Aufwand bei einem so neuen und teuren Fahrzeug aber zu groß. Ich würde mir einfach mal eine nicht rußende Teelichtkerze kippsicher und kokelfrei in den Innenraum stellen und schauen was passiert.

Damit kannst du auch ruck zuck in einem Iglu aus Schnee die Innenraumtemperatur verdoppeln und es ist im Gegensatz zu flüssigem Treibstoff einfacher, billiger und auch ungefährlicher. Ich wäre verrückt genug um das wenigstens mal zu testen. Auch liegen bei der Rennleitung diesbezüglich sicherlich noch keinerlei Gesetzesbestimmungen vor, welche eine Kerze im Auto offiziell verbieten. :mrgreen:

LG wolle

Re: Frunk raus Ethanol Standheizung / Zuheizer rein

USER_AVATAR
read
wolle hat geschrieben:Ich würde mir einfach mal eine nicht rußende Teelichtkerze kippsicher und kokelfrei in den Innenraum stellen und schauen was passiert.

Damit kannst du auch ruck zuck in einem Iglu aus Schnee die Innenraumtemperatur verdoppeln und es ist im Gegensatz zu flüssigem Treibstoff einfacher, billiger und auch ungefährlicher. Ich wäre verrückt genug um das wenigstens mal zu testen. Auch liegen bei der Rennleitung diesbezüglich sicherlich noch keinerlei Gesetzesbestimmungen vor, welche eine Kerze im Auto offiziell verbieten.
Ein Teelicht hat eine Heizleistung von 30-40 Watt. Man müsste also eher so 20-30 Teelichte aufstellen, um eine nennenswerte Wirkung zu erreichen. Auf jeden Fall wäre es sehr gemütlich! :D

Graefe
BMW i3 (94Ah), Smart (451) ED Cabrio mit 22kW-Bordlader
Audi etron reserviert
bald 10kWp PV auf dem Dach und Erd-Sole-WP im Keller

Re: Frunk raus Ethanol Standheizung / Zuheizer rein

wolle
  • Beiträge: 543
  • Registriert: Sa 22. Mär 2014, 16:48
  • Hat sich bedankt: 224 Mal
  • Danke erhalten: 151 Mal
read
Ok, war ja nur so ne Idee. :oops:

Durch die absolut hervorragende Isolation durch Schnee kann man jedenfalls mit einem Teelicht den Innenraum eines Iglus auf plus 4°C heizen, während es draußen bis zu minus 50°C kalt ist.

Die Isolation eines Autos kann da natürlich bei weitem nicht mithalten und doch ist es ein interessanter Ansatz.

Was nützt die beste Wärmepumpe zum zigfachen Preis einer besseren Isolierung, wenn die Wärme sowieso gleich wieder verpufft?

Ein wirklich gutes Elektroauto sollte also um Heizenergie zu sparen weitaus besser isoliert sein als ein Verbrennerauto. Das sollte ohne großen Kostenaufwand werkseitig machbar sein, auch bei den Fensterscheiben. Zu Hause verwendet man ja mittlerweile auch nur noch Isolierglas.

Die Isolierung selbst nachträglich zu verbessern ist natürlich relativ aufwändig und bei den Glasscheiben erst gar nicht machbar.

LG wolle

Re: Frunk raus Ethanol Standheizung / Zuheizer rein

USER_AVATAR
  • Starmanager
  • Beiträge: 1627
  • Registriert: Di 12. Aug 2014, 22:25
  • Wohnort: D- Kuessaberg
  • Hat sich bedankt: 33 Mal
  • Danke erhalten: 48 Mal
read
Vielen Dank fuer die sinnfreien Vorschlaege... ich suche eigentlich Erfahrungen und Ideen von BMW i3 Fahrern oder Spezialisten und nicht irgendwelche Woll-Ideen die ja gar nicht zum Auto passen.
MFG

Starmanager

BMW i3 fahren ist viel besser als schlechter Sex!

Ein E-Auto fahren bedeutet nicht dass alle Anderen auf einen Ruecksicht nehmen muessen.
Glauben heisst "Nichts wissen" :!: Bedienungsanleitung lesen bildet :!:

Re: Frunk raus Ethanol Standheizung / Zuheizer rein

franmedia
  • Beiträge: 707
  • Registriert: Di 15. Okt 2013, 16:14
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 9 Mal
read
Starmanager hat geschrieben:Vielen Dank fuer die sinnfreien Vorschlaege...
Naja, du musst aber zugeben, dass die Annahme, dass der Tüv einen Tank innerhalb der Knautschzone vor den Insassen gut fänd auch nicht ganz ohne ist, oder?

Re: Frunk raus Ethanol Standheizung / Zuheizer rein

k-siegi
  • Beiträge: 463
  • Registriert: Mo 10. Feb 2014, 21:44
read
Hallo Starmanager! Ich habe im Leaf eine Dieselheizung eingebaut und den TANK selbst gemacht. Die Heizung Bracht nicht eingetragen werden, hat eine EG Zulassung , der Tank kann beim Tuev zB. München geprüft werden.
Meine Frage : kann man nicht den Originaltank der Rex Ausführung verwenden? , oder den Tank und die Heizung dort einbauen
Wo der Rex sitzt. Wegen der Uebertemperatur brauchst du keine sorgen haben , die wird bei ca. 76 Grad abgeregelt.
Gruss Siegi

Re: Frunk raus Ethanol Standheizung / Zuheizer rein

wolle
  • Beiträge: 543
  • Registriert: Sa 22. Mär 2014, 16:48
  • Hat sich bedankt: 224 Mal
  • Danke erhalten: 151 Mal
read
Starmanager hat geschrieben:ich suche eigentlich Erfahrungen und Ideen von BMW i3 Fahrern oder Spezialisten
@starnager:

1. bin ich geschäftlich i3-Fahrer
2. bin ich gelernter KFZ-Mechaniker
3. habe ich ein Jaher bei Webasto Anlagen produziert und
4. solltest du versuchen immer ganz locker zu bleiben, sonst wird das unnötig trocken :mrgreen:

LG wolle

Re: Frunk raus Ethanol Standheizung / Zuheizer rein

USER_AVATAR
read
Ich bin nicht sicher ob Ihr mit einem Elektroauto das für Euch richtige gewählt habt, was Ihr alles umbauen wollt ?
i 3 BEV 3/15 66600 km Solarorange,11,9 kWh ;3/2019 i3s BEV 120 Ah Imperialblau >50.000 km,Juicebooster 2 Mate Bike. Mercedes E 300 de 4 Matic 30k km. Neu EQS 580 4 Matic
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „i3 - Batterie, Reichweite“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag