IONIQ 5: Hätten Sie's gewusst?

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: IONIQ 5: Hätten Sie's gewusst?

PhotoFox
  • Beiträge: 324
  • Registriert: Di 31. Jan 2023, 10:08
  • Hat sich bedankt: 80 Mal
  • Danke erhalten: 92 Mal
read
Und aus Sicht der Norm ist das falsch und führt halt dann zu Problemen, wie Ladestation die in einen Fehlermodus gehen etc. Ich hoffe mich wird es nie treffen bzw wenn erst dann, wenn meine Ladung sowieso beendet wurde. Das Hyundai das trotzdem durchgebracht hat liegt an den typischen Grauzonen der Regelungen/Normen. Der Station aber wiederum interessiert das nicht. Falls ihr also mal in irgendwelchen Logs eurer Wallbox Warnungscodes oder Fehlermeldungen findet, liegt das möglicherweise daran. Solange die Ladung grundsätzlich aber klappt ist es aus Kundensicht in erster Instanz natürlich mehr oder minder egal.
Ioniq 5, Top Line, AWD, 77 KW, 20" Reifen, Glasdach, Wärmepumpe, V2L
Anzeige

Re: IONIQ 5: Hätten Sie's gewusst?

3lectrified
read
Wir reden ja schon noch vom Ist-Zustand und nicht davon wie wir es gerne hätten? Norm hin oder her. Nur weil mir was nicht gefällt kann ich ja nicht einfach was anderes behaupten. Echt schade um das Forum, viel richtig kann man hier wohl nicht mehr machen. Echt mühsam, bin dann mal weg.

Re: IONIQ 5: Hätten Sie's gewusst?

PhotoFox
  • Beiträge: 324
  • Registriert: Di 31. Jan 2023, 10:08
  • Hat sich bedankt: 80 Mal
  • Danke erhalten: 92 Mal
read
@3lectrified Ich glaube, du missverstehst die Aussage komplett oder interpretierst da etwa hinein, was ich selbst grad nicht sehe. Der Ist-Zustand ist so, wie wir es ja festgestellt haben. Was hat das jetzt mit "Nur weil mir was nicht gefällt kann ich ja nicht einfach was anderes behaupten" zu tun? Die Feststellung, dass es sich dabei um ein nicht Norm-gerechtes Verhalten handelt, ist ja ebenfalls eine Tatsache und sicher eine interessante Information für Nutzer.

Ist mir jetzt nicht ganz klar warum du dich da scheinbar persönlich angegriffen fühlst. Die Aussage/Information ändert ja nichts an der Feststellung, noch stellt sie sie in irgendeiner Weise in Frage. Auch wir haben das besprochene Verhalten festgestellt und auch schon die Konsequenzen von dementsprechenden Fehlermeldungen an Ladern gesehen. Daher die Information für alle, die sich eventuell wundern, warum ihre Wallbox/Ladelösung eventuell einen Fehler oder Warnung ausgibt, jedesmal wenn sie entriegeln. Muss nicht sein aber kann, je nach Ladegerät.

Ob es nun Ioniq 5 Modelle gibt, die das Verhalten nicht mehr haben, sei es wegen mittlerweile erschienen Updates oder grundsätzlichen Modellen, kann ich natürlich nicht sagen, ganz aktuellere Modelle habe ich nicht hier. Gut möglich das es Fahrzeuge gibt, die das nicht mehr haben, oder das es allgemein schon länger geändert wurde.
Ioniq 5, Top Line, AWD, 77 KW, 20" Reifen, Glasdach, Wärmepumpe, V2L

Re: IONIQ 5: Hätten Sie's gewusst?

mitstrom
  • Beiträge: 895
  • Registriert: Fr 6. Okt 2017, 09:38
  • Hat sich bedankt: 107 Mal
  • Danke erhalten: 220 Mal
read
PhotoFox hat geschrieben: nicht Norm-gerechtes Verhalten
Kannst Du das auch anhand des Norm-Textes begründen?
Auch wir haben das besprochene Verhalten festgestellt und auch schon die Konsequenzen von dementsprechenden Fehlermeldungen an Ladern gesehen.
Was waren das für Fehlermeldungen?
Ioniq5, AWD, 72.6kWh, UNIQ, Relax, 19", Cyber Grey

Re: IONIQ 5: Hätten Sie's gewusst?

tobitobi
  • Beiträge: 54
  • Registriert: Di 30. Nov 2021, 11:38
  • Hat sich bedankt: 41 Mal
  • Danke erhalten: 70 Mal
read
Hört halt jetzt bitte auf, diesen Thread mit der Normdiskussion zu hijacken!

Re: IONIQ 5: Hätten Sie's gewusst?

USER_AVATAR
read
3lectrified hat geschrieben: ...Dennoch bemerkenswert, all diese Fakten sind noch nicht Beweis genug? Jetzt auch noch Lügner? ...
Ich habe niemanden als Lügner bezeichnet. Lies den Satz nochmal:
Ich will hier jetzt kein Fass aufmachen und euch Lügner nennen, aber genau professionell an den 3 Phasen gemessen und somit 100%ig beantwortet ist die Frage noch nicht. Dennoch passe ich den ersten Beitrag an und lasse meine Vermutung weg.
Und es hat noch keiner von euch Beweisbilder erbracht von seinen Messungen. Ich per Ladeziegel schon: viewtopic.php?p=2097990#p2097990

Es mag ja sein, dass der Ladestrom an L1, L2 und L3 nicht komplett aus ist. Aber das hätte ich schon gerne als bewiesen gemessen.

Rein technisch muss auch kein Strom an einer der drei Phasen anliegen, wenn über den CP-Kontakt die Ladung nicht beendet wurde.
Siehe Wiki: https://www.goingelectric.de/wiki/Typ2- ... codierung/

Und nebenbei macht Hyundai das Ladung kurz "abbrechen", entriegeln, wieder verriegeln und weiterladen, wenn Fahrzeug kurz geöffnet, bereits seit allererstem E-Auto Ioniq Elektro schon seit 2016 so. Ich kann mir nicht vorstellen, dass das irgendwelche Normen verletzt. Habe bisher auch noch nie von Problemen an AC-Ladestationen deshalb gehört.
07.2018-01.2023: Ninebot One E+ 320Wh (RIP)
11.2018-05.2022: Kona 64kWh Premium Dark-Knight
09.2019-03.2021: The Urban #HMBRG V3 StVO 374Wh
08.2020: SuperSoco TC 3,6kWh
05.2022: IONIQ5 72,6kWh AWD Uniq Relax Solar 20" Atlas White Innen schwarz

Re: IONIQ 5: Hätten Sie's gewusst?

misemaan
  • Beiträge: 289
  • Registriert: So 26. Dez 2021, 18:16
  • Hat sich bedankt: 141 Mal
  • Danke erhalten: 108 Mal
read
Wenn die Ladung beendet ist und der Stecker eingesteckt bleibt fließt bei mir kein Strom mehr, in der WB scheint aber auch ein Relais zu sein was beim beenden der Ladung abschaltet, man hört es deutlich "klacken", ist das bei allen WB so?
Ioniq 5 RWD Effizienz-Paket gr. Akku bestellt 17.06.2021, abgeholt am 09.02.2022, ab 1.4.23 PV 12,87KWp;SUN2000 10KTL-M1 10KW; Luna200 10-SO 10KWh Akku, Überschussladen mit evcc und Alfen eve WB

Re: IONIQ 5: Hätten Sie's gewusst?

tobitobi
  • Beiträge: 54
  • Registriert: Di 30. Nov 2021, 11:38
  • Hat sich bedankt: 41 Mal
  • Danke erhalten: 70 Mal
read
Versehentlich den falschen Thread erwischt?

Re: IONIQ 5: Hätten Sie's gewusst?

misemaan
  • Beiträge: 289
  • Registriert: So 26. Dez 2021, 18:16
  • Hat sich bedankt: 141 Mal
  • Danke erhalten: 108 Mal
read
misemaan hat geschrieben: Wenn die Ladung beendet ist und der Stecker eingesteckt bleibt fließt bei mir kein Strom mehr, in der WB scheint aber auch ein Relais zu sein was beim beenden der Ladung abschaltet, man hört es deutlich "klacken", ist das bei allen WB so?
Ich habe jetzt mal wärend der AC-Ladung das Fahrzeug entriegelt, der Strom wird auf ca, 1,2A reduziert, wenn man nichts macht wird nach ein paar sekunden weiter geladen. siehe :
https://1drv.ms/v/s!Aq5FW4x4hOSci8JpwNw ... Q?e=6TCL6E

Ladung nur mit 6A wg. zu wenig sonne im Moment ;-)

Stoppt man das Laden durch die App dann fließt kein Strom mehr.
Ioniq 5 RWD Effizienz-Paket gr. Akku bestellt 17.06.2021, abgeholt am 09.02.2022, ab 1.4.23 PV 12,87KWp;SUN2000 10KTL-M1 10KW; Luna200 10-SO 10KWh Akku, Überschussladen mit evcc und Alfen eve WB

Re: IONIQ 5: Hätten Sie's gewusst?

USER_AVATAR
read
Danke!!!

Damit ist es tatsächlich nun bewiesen, dass ca. maximal 300 Watt pro Phase noch laden und man den Stecker einfach ziehen könnte. Hätte ich nicht gedacht, dass tatsächlich noch Strom drauf ist. Aber der CP-Kontakt am Stecker löst sich ja bevor die 3 Phasenkontakte gelöst werden und der Wagen bricht dann die Ladung komplett ab, bevor der Stecker gezogen ist. Lichtbogen somit dennoch ausgeschlossen.

Physik und Wissenschaft können so schön sein, wenn man sie professionell zur Bestätigung verwendet.
1000 Dank an @misemaan!


Hier dann mal drei Bilder aus dem Video für das Forum zur Bestätigung:

Vor Aufschließen 3 x knapp 7 Ampere (mehr brachte die Sonne gerade nicht bei @misemaan)
Bild_2023-06-27_141455814.png
Nach Aufschließen für 15 Sekunden 3 x knapp 1,2 Ampere (243,1 V x 1,16 A = 282 Watt)
Bild_2023-06-27_141512294.png
Nach den 15 Sekunden wieder 3 x knapp 7 Ampere
Bild_2023-06-27_141534062.png

3 x 280 Watt sind 840 Watt, abzüglich ca. 340 Watt Bordstromverbrauch sind dann tatsächlich die 0,5 kW Ladestrom, die in die Batterie gehen.


Beitrag 1, Punkt 5. ist angepasst.
Entschuldigt die zweieinhalb Seiten an Diskussionen dazu hier, aber Forschung muss sein für alle zur Gewissheit. ;-)

LG
Gearsen
07.2018-01.2023: Ninebot One E+ 320Wh (RIP)
11.2018-05.2022: Kona 64kWh Premium Dark-Knight
09.2019-03.2021: The Urban #HMBRG V3 StVO 374Wh
08.2020: SuperSoco TC 3,6kWh
05.2022: IONIQ5 72,6kWh AWD Uniq Relax Solar 20" Atlas White Innen schwarz
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „IONIQ 5 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag