IONIQ 5: Hätten Sie's gewusst?

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Re: IONIQ 5: Hätten Sie's gewusst?

mitstrom
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PhotoFox hat geschrieben: Es wird tatsächlich so wie beschrieben weiter „geladen“
Korrektur: es findet ein Stromfluss statt.

Ob dieser Strom in die Batterie oder in die Bordelektrik geht wissen wir nicht. Da die Stromaufnahme der Bordelektrik in der gleichen Grössenordnung liegt, ist letzteres wahrscheinlicher.

Wurde oben aber schon erläutert.
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Re: IONIQ 5: Hätten Sie's gewusst?

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Wir müllen diesen Thread gerade zu und nerven diejenigen, die ihn abonniert haben, aber dennoch von der Ladesäule/Wallbox eine nachvollziehbare Bestätigung bitte!
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Re: IONIQ 5: Hätten Sie's gewusst?

3lectrified
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Bestätigt, ansonsten hätte ich es ja nie behauptet. Ich sehe es bei meiner Wallbox-App und am Smartmeter (alle 5 Sekunden bekomme ich da einen Datenpush). Auf Seiten der Wallbox liegen übrigens ~0,3 kW an. Wenn man noch CarScanner beizieht sieht man das in den 15 Sekunden aus der HV-Batterie ~200 Watt entnommen werden. Was in Summe die angesprochen 0,5 kW wären.

Bin echt verwundert was hier ungeprüft behauptet wird und dann auch noch ne bring Schuld auferlegt wird. Auf dem Pluto regnet es Honig beweise mir das Gegenteil? Ladung abbrechen und neu starten ist per Definition eine neue Ladesession. Das spielt es öffentlich an den Säulen so überhaupt nicht.

Um nicht undankbar zu erscheinen: @Gearsen Danke für den Thread, vor allem das pflegen! Die Moderatoren können meine Beitrage, die unter Diskussion zu Punk 5, auch gerne entfernen. Kein Drama, wollte nur was beitragen :-)

Re: IONIQ 5: Hätten Sie's gewusst?

PaulvB
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Gearsen hat geschrieben: Ich bleibe dabei, dass in dem kurzen Zeitraum nach betätigen der Aufschließ-Funktion die Stromaufnahme komplett beendet ist, die AC-Ladesession aber nicht und nach ca. 15 Sekunden wieder weiter geladen wird. Ich kann mir nicht vorstellen, dass immer noch ca. 2 Ampere einphasig anliegen.

Hier beim IONIQ 5 wird normalerweise AC dreiphasig mit 11 kW geladen und 0,5 kW (gerundet) angezeigt, wenn aufgeschlossen. Beim einphasigen Kona Elektro war es identisch mit 0,5 kW, wenn aufgeschlossen wurde.

Kann das mal jemand mit einer AC-Ladesäule oder guter Wallbox mit 100-Watt-genauer Anzeige verifizieren bitte? Da muss dann 0,0 kW stehen für die besagten 15 Sekunden.
I have an Easee wallbox and use the app to start charging sessions. I can see exactly how much power is being used. I've taken two app screenshots. The first one during maximum/normal charging and the second one after unlocking the doors.
Dateianhänge
IMG_1472.PNG
IMG_1473.PNG

Re: IONIQ 5: Hätten Sie's gewusst?

PhotoFox
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mitstrom hat geschrieben:
PhotoFox hat geschrieben: Es wird tatsächlich so wie beschrieben weiter „geladen“
Korrektur: es findet ein Stromfluss statt.

Ob dieser Strom in die Batterie oder in die Bordelektrik geht wissen wir nicht. Da die Stromaufnahme der Bordelektrik in der gleichen Grössenordnung liegt, ist letzteres wahrscheinlicher.

Wurde oben aber schon erläutert.
Korrektur unnötig. Nicht ohne Grund war "geladen" unter Anführungszeichen. Ich habe es bewusst simpel gehalten. Auch der Grund warum dieses Verhalten durch die Norm rutscht wollte ich nun bewusst nicht ausführen. Auf der Anschlussseite macht es keinen Unterschied. Auf der Seite der Ladeeinheit führt es aber wie gesagt potentiell zu Fehlern, wenn man Pech hat.
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Re: IONIQ 5: Hätten Sie's gewusst?

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Ich habe leider keine Wallbox, aber wenn man mit dem beiliegenden Schuko-Ladeziegel lädt, wird definitiv das Laden für 15 Sekunden unterbrochen. Es werden für die Datenkommunikation mit dem Ziegel nur noch 7 Watt gebraucht. Das ist kein Ladestrom!

10 Ampere am Ziegel eingestellt gibt mit meinem langen Kabel leider nur ca. 2050 Watt
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Türen entriegelt mit dem Knopf in der Tür beendet Laden
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ca. 15 Sekunden später lädt er weiter mit 2 kW
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Wenn man allerdings die Ladung beendet so wie hier, indem ich das Ladelimit heruntergestellt habe auf 50%, dann sind es nur noch 3 Watt, die der Ladeziegel benötigt.

Ladung wieder 2 kW
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Ich stelle auf 50%
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Und er schaltet komplett ab
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Die Ladung ließ sich dann auch ohne erneutes Stecken des Typ2-Steckers vom Ladeziegels nicht wieder aktivieren, obwohl ich wieder 100% Ladegrenze eingestellt hatte.

Gemessen mit einer NOUS A1 WLAN-Steckdose (mit Tasmota geflasht). Dafür habe ich mein Balkonkraftwerk extra aus gemacht. ;-)

Im Übrigen, wenn der Ziegel in der Steckdose steckt und noch nicht im Auto, zeigt er die eingestellten 10 Ampere an, die WLAN Steckdose kann da aber keinen Strom über 1 Watt messen, zeigte daher 0 Watt an (habe ich kein Bild von).


Ich bin dann zu einer Ladestation gefahren und wollte das mit 11 kW nachstellen. Leider zeigen die öffentlichen Stromnetz-Hamburg-Ladesäulen nur die geladene Energie in kWh an, nicht den Momentanverbrauch. :(

Da @PaulvB laut seiner Wallbox nur 0,1 kW Verbrauch angezeigt hat, nehme ich an, dass über die drei Phasen wirklich kein Strom mehr fließt. Alles weitere dann also eher im Grundrauschen der jeweiligen Wallbox im Eigenverbrauch für die Datenkommunikation mit dem Auto ist oder was auch immer.


Ich will hier jetzt kein Fass aufmachen und euch Lügner nennen, aber genau professionell an den 3 Phasen gemessen und somit 100%ig beantwortet ist die Frage noch nicht. Dennoch passe ich den ersten Beitrag an und lasse meine Vermutung weg.

LG
Gearsen
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Re: IONIQ 5: Hätten Sie's gewusst?

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Moin,

wenn es in ca. 8 Monaten noch von Interesse ist: Ich habe einen geeichten Zähler mit Leistungsanzeige vor meiner Wallbox. ;-)

Gruß,
Simon
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Re: IONIQ 5: Hätten Sie's gewusst?

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Danke, aber auch das würde dann wieder den Eigenleistungsbedarf der Wallbox mit einschließen. Damit man das professionell bestätigen oder verneinen kann, müsste man ein Typ2-Kabel aufdröseln und an L1, L2 und L3 je eine Strommesszange anbringen. Dass das keiner mal so eben macht, ist mir klar. Belassen wir es einfach dabei. Und danke an alle, die hier darüber mitdiskutiert haben. Alles gut!
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Re: IONIQ 5: Hätten Sie's gewusst?

misemaan
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Ich habe dies gerade "aufgedrösselt", wegen der Messung zur Fi Schalterproblematik und werde dies beim nächsten Ladevorgang messen. Einmal wenn ich das Fahrzeug aufschließe und dann wenn die Messung beendet ist. Bin mir im Moment nur nicht sicher ob die Stromwandler auch sehr kleine Ströme erfassen.
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Re: IONIQ 5: Hätten Sie's gewusst?

3lectrified
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Ich habe sogar einen geeichten Stromzähler für die Wallbox im Sicherungsschrank, jedoch auch 40m Zuleitung zur Wallbox. Wie Gearsen schon sagt, bei den kleinen Strömen wird das alles zu ungenau. Dennoch mit Eigenverbrauch von der Wallbox hat das nichts zu tun! Meine Wallbox selbst misst jede Phase via Strommesszange, auch nicht akkurat genug um zu sagen wie viel Watt nun genau gezogen werden. Und dennoch, ich kann es an 4 Stellen (CarScanner, Wallbox, Stromzähler und Smartmeter) nachvollziehen. Ca. 300 Watt fließen weiter damit die Ladesession eben nicht unterbrochen wird, man dennoch gefahrlos das Kabel abziehen und so die Ladung beenden kann.

Das ganze ist ja sehr leicht nachvollziehbar, vor allem an öffentlichen Typ2-Säulen => Wenn man das Auto aufschließt gibt das Auto sofort das Typ2-Kabel frei (klack) die Wallbox jedoch nicht! Aus dem einfachen Grund da die Ladung nicht beendet sondern lediglich die Leistung reduziert wird.

Letztlich auch alles eine Frage der Perspektive: Aus Sicht der HV-Batterie ist die Ladung in den 15 Sekunden definitiv beendet, es wird ja sogar Strom entnommen. Aus Sicht der Wallbox ist die Leistung lediglich reduziert.

Dennoch bemerkenswert, all diese Fakten sind noch nicht Beweis genug? Jetzt auch noch Lügner? Ähm, zu sagen die Ladung wird abgebrochen und nach den 15 Sekunden neu gestartet ist schon eine steile These. Alternative Fakten?
Zuletzt geändert von 3lectrified am Do 22. Jun 2023, 13:37, insgesamt 1-mal geändert.
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