MY22 Vorkonditionierung ab sofort in Deutschland verfügbar

AntwortenAntworten Options Options Arrow

MY22 Vorkonditionierung ab sofort in Deutschland verfügbar

MaXXuS
  • Beiträge: 461
  • Registriert: Fr 22. Mär 2019, 18:55
  • Hat sich bedankt: 142 Mal
  • Danke erhalten: 607 Mal
read
Das Softwareupdate zur Vorkonditionierung von IONIQ5 wurde offiziell von Hyundai freigegeben. Im Folgenden trage ich die wichtigsten Informationen zu den Vorraussetzungen, den Kosten, dem Ablauf und der Funktionsweise der Vorkonditionierung zusammen. Diese Liste wird mit Auftreten von neuen Erkenntnissen kontinuierlich aktualisiert.

Vorraussetzungen
  • IONIQ5 des Modelljahres 22. Zu beachten ist, dass die meisten Fahrzeuge ab Produktionsdatum Mitte Juli 2022 bereits bei Auslieferung den aktuellen Softwarestand der betreffenden Steuergeräte haben.
  • verbaute Batterieheizung. Dies ist in Deutschland bei allen Fahrzeugen mit Effizienzpaket der Fall, d.h. jeder IONIQ5 mit Wärmepumpe hat die technischen Vorraussetzungen.
Ablauf
  • Jeder Händler in Deutschland kann das Update durchführen. Falls eine Werkstatt dies aufgrund mangelnder Erfahrung nicht hinbekommt, findet sich hier die Anleitung.
  • Die Aktion ist mit dem TSB HFE22-17-E080-NE zu finden.
  • Es wird die Firmware zweier Steuergeräte aktualisiert. Dies betrifft das BMS wie auch die VCU. Nur, wenn beide Steuergeräte aktuell sind, kann die Einstellung im Infotainment auftauchen.
  • Das gesamte Update für beide Steuergeräte dauert in etwa 50min. Hierfür fallen der Werkstatt ggf. Personalkosten an, welche von Hyundai nicht übernommen werden, da es eine Produktverbesserung ist und keine Serviceaktion. Deshalb besteht kein Anspruch auf ein kostenfreies Update. Einige Werkstätten bieten das Update dennoch für den Kunden kostenfrei als Serviceleistung an, einige berechnen bis zu 75€.
  • Um die Funktion korrekt nutzen zu können, ist mindestens die Infotainmentversion 220211 notwendig. Ist eine ältere Version installiert, kann das Infotainmentsystem kostenfrei aktualisiert werden. Es gibt hier den Thread zum aktuellen Update.
  • Nach den Updates verschwindet der bisher verwendete "Wintermodus" aus den Einstellungen.
Funktionsweise
  • Im Infotaimentsystem findet sich eine Einstellung zum (de-)aktivieren der Batteriekonditionierung. Diese ist so zu finden: EV -> EV-Einstellungen -> Batteriekonditionierung
  • Die Vorkonditionierung während der Fahrt tritt auf, wenn folgende Vorraussetzungen wahr sind (vereinfacht):
    • Eine Navigation zu einem DC-/HPC-Lader ist im Boardnavi aktiv.
    • Der Akku hat eine Temperatur von 20°C oder weniger.
    • Der SoC liegt bei 30% oder mehr.
    • Die verbleibende Strecke zum Lader ist mindestens 40km kleiner als die Restreichweite des Fahrzeugs.
  • Die Vorkonditionierung im Stand tritt auf, wenn folgende Vorraussetzungen wahr sind:
    • Die Vorkonditionierung wurde mittels Bluelink aktiviert.
    • Der SoC liegt zwischen 35 und 80 Prozent.
    • Der Akku hat eine Temperatur von 8°C oder weniger.
  • Während der Vorkonditionierung wird der Akku mit ~4kW geheizt.
  • Die Vorkonditionierung stoppt (vereinfacht), wenn o.g. Vorraussetzungen nicht mehr zutreffend sind. Im Detail gibt es jedoch Unterschiede, die hier nachgelesen werden können.
Ich bin jederzeit und gern bereit, Ergänzungen aufzunehmen.



Originaler Beitrag:
Nach all den Spekulationen, ob es überhaupt möglich sei, die Vorkonditionierung in das MY22 zu integrieren, was es kostet und wann es kommt, gibt es sehr deutliche Indizien, dass die Nachrüstung innerhalb der nächsten Woche ausgerollt wird:
  • Hyundai Norwegen hat eine E-Mail an alle Kunden versendet, welche das neue Feature promotet und die Kunden über die Möglichkeit der Nachrüstlösung informiert.
    Interessant: Es handelt sich demnach um die identische Vorkonditionierung wie auch im MY23. Sie ist diesem Beitrag angehangen.
  • Jürgen Sangl, @Ioniq, hat heute in einem seiner IONIQ5, ein MY22, die Vorkonditionierung bereits erfahren dürfen und war selbst überrascht.
    Laut seiner Aussage bekam das Auto keine spezielle Behandlung in der Werkstatt, keine Steuergeräteupdates. Es sei der Auslieferungszustand, jedoch mit dem Juni-Infotainmentupdate.

    Nachtrag: Offenbar haben aktuell ausgelieferte Fahrzeuge ab Produktionsdatum Ende Juni 2022, die Vorkonditionierung schon intregriert, vermutlich haben diese Fahrzeuge eine aktuellere Software auf den betreffenden Steuergeräten. Bisher gibt es diese Software zum Update bestehender Fahrzeuge noch nicht.
  • Aus mehreren Quellen habe ich erfahren, dass auch für Deutschland innerhalb der nächsten Woche ein Pressestatement und damit einhergehend der Start in den Werkstätten erwartet wird.

Zu den Kosten in Deutschland lässt sich noch nichts gesichertes sagen. Nur weil in Norwegen dafür außerhalb des regulären Service Geld verlangt wird, heißt das nicht, dass das auch in Deutschland so gehandhabt werden muss. Eine Möglichkeit ist allerdings parallel zu Norwegen eine bezahlte "Fastlane" und eine gratis Möglichkeit beim turnusmäßigen Service. Laut Hyundai Deutschland handelt es sich ausschließlich um Softwareupdates an den Steuergeräten. Hardwarenachrüstung wird nicht notwendig werden, es sei denn es ist im Fahrzeug keine Batterieheizung verbaut. Dies trifft in Deutschland auf alle Fahrzeuge ohne Effizienzpaket zu.
Ein hoher Arbeitsaufwand für die Werkstätten ist nicht zu erwarten, da die pro Fahrzeug notwendige Arbeitszeit laut Herrn Sangl bei ca. 20min anzusetzen sei.

Fest steht: Die softwareseitige Nachrüstung der Vorkonditionierung existiert definitv, auch in Europa.
Dateianhänge
IMG_20220914_185120.jpg
Bekanntmachung Hyundai Norwegen zur Vorkonditionierung
Zuletzt geändert von MaXXuS am So 2. Okt 2022, 18:35, insgesamt 10-mal geändert.
IONIQ vFL seit 10.2018 | Hyundai IONIQ5 uniq seit 05.2022 | go-e V3 | E3DC S10E Pro
Anzeige

Re: MY22 Vorkonditionierung demnächst in Deutschland verfügbar

Robs80
  • Beiträge: 861
  • Registriert: Mi 9. Jun 2021, 16:24
  • Hat sich bedankt: 644 Mal
  • Danke erhalten: 354 Mal
read
Wenn das keine Ente ist, dann ist ja alles gut und bei einigen im Forum ist die Glaskugel von innen etwas beschlagen. :-)
Ioniq 5 LR RWD, Uniq Paket, Digital Teal, Verbrauch ⌀14,7 kWh/100 km

Re: MY22 Vorkonditionierung demnächst in Deutschland verfügbar

ChristophW
  • Beiträge: 79
  • Registriert: Do 26. Sep 2013, 13:59
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 8 Mal
read
Hallo zusammen,

ich hatte meine Ioniq am 15.08. in der Werkstatt aufgrund des Rückrufes Parkbremse. Dabei wurden alle aktuellen Updates etc. gleich mitgemacht (hat zwei Stunden gedauert...).

Ich habe jetzt doch, wenn ich keine Tomaten auf den Augen habe, den selben Softwarestand wie Jürgen Sangl.
Allerdings steht bei mir immer noch "Wintermodus" (siehe Bild).

Ist das jetzt bereits die Vorkonditionierung oder muss man nochmal in die Werkstatt?

Btw: dafür Geld zu verlangen fände ich eigentlich frech...
20220914_200249.jpg
20220914_200235.jpg
20220914_202327.jpg

Re: MY22 Vorkonditionierung demnächst in Deutschland verfügbar

USER_AVATAR
read
Na, einen HPC im fahrzeugeigenen Navi als Ziel auswählen und schauen, was passiert. ;-)
Hyundai Ioniq 5 seit 10/2021 // Renault Twingo Electric seit 06/2021 // PV 13,6kWp Fronius + Wattpilot Wallbox // Grüner Strom von Entega
Update & Downgrade für Ioniq 5 // THG-Prämie +15€ Bonus von mir nach PN // BONNET Referral Code: RGMGA9

Re: MY22 Vorkonditionierung demnächst in Deutschland verfügbar

MaXXuS
  • Beiträge: 461
  • Registriert: Fr 22. Mär 2019, 18:55
  • Hat sich bedankt: 142 Mal
  • Danke erhalten: 607 Mal
read
Sehr wahrscheinlich passiert nichts. Die Firmware in bestimmten Steuergeräten wird wahrscheinlich nicht auf dem Stand von Sangls Ioniq sein.
IONIQ vFL seit 10.2018 | Hyundai IONIQ5 uniq seit 05.2022 | go-e V3 | E3DC S10E Pro

Re: MY22 Vorkonditionierung demnächst in Deutschland verfügbar

USER_AVATAR
  • Awaxh
  • Beiträge: 706
  • Registriert: Mi 23. Jun 2021, 21:07
  • Wohnort: München
  • Hat sich bedankt: 421 Mal
  • Danke erhalten: 548 Mal
read
Das ist nur der Wintermodus, der bis auf max. +5 Grad heizt, nicht die angekündigte Vorkonditionierung. Du musst also nochmal hin, sobald die nötigen Steuergeräteupdates von Hyundai für dein Fahrzeug freigegeben worden sind. Das Infotainment Stand Juni scheint bereits die Vorbedingung zur Ansteuerung zu besitzen.
IONIQ5 AWD 72,6kWh UNIQ Pano Relax Atlas White/schwarz (seit 25.5.22)
Kilometerstand: 51 715 km, Verbrauch 20,3 kWh/100 km, 80% Autobahn

Re: MY22 Vorkonditionierung demnächst in Deutschland verfügbar

ChristophW
  • Beiträge: 79
  • Registriert: Do 26. Sep 2013, 13:59
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 8 Mal
read
MaXXuS hat geschrieben: Sehr wahrscheinlich passiert nichts. Die Firmware in bestimmten Steuergeräten wird wahrscheinlich nicht auf dem Stand von Sangls Ioniq sein.
Das widerspricht aber dieser Aussage hier:

"Laut seiner Aussage bekam das Auto keine spezielle Behandlung in der Werkstatt, keine Steuergeräteupdates. Es sei der Auslieferungszustand, jedoch mit dem Juni-Infotainmentupdate."

Wird sich wohl bald aufklären :thumb:

Re: MY22 Vorkonditionierung demnächst in Deutschland verfügbar

almrausch
  • Beiträge: 2946
  • Registriert: Mi 8. Nov 2017, 08:44
  • Wohnort: Nordheide
  • Hat sich bedankt: 291 Mal
  • Danke erhalten: 886 Mal
read
Bis jetzt wissen wir nur, dass bei Sangls Auto mit Produktionsdatum 26.06.2022 die Batterie-Konditionierung verfügbar ist. Die hier vertretenen dürften sämtlich älter sein. Wäre interessant zu wissen, wessen Auto am jüngsten ist und immer noch "Wintermodus" hat (aktuelle SW vorausgesetzt).
IONIQ 5 P45 | 20" | 72.6kWh | 07/21 | VIN …0008xx | SW:231102 | 39000km | ICCU ok

Re: MY22 Vorkonditionierung demnächst in Deutschland verfügbar

Farsund
  • Beiträge: 943
  • Registriert: Di 8. Sep 2020, 19:14
  • Hat sich bedankt: 593 Mal
  • Danke erhalten: 393 Mal
read
„Rote Glühspirale in der Batterieanzeige“ Cool, vorher noch nie gesehen 👍

Re: MY22 Vorkonditionierung demnächst in Deutschland verfügbar

USER_AVATAR
  • Awaxh
  • Beiträge: 706
  • Registriert: Mi 23. Jun 2021, 21:07
  • Wohnort: München
  • Hat sich bedankt: 421 Mal
  • Danke erhalten: 548 Mal
read
ChristophW hat geschrieben:
MaXXuS hat geschrieben: Sehr wahrscheinlich passiert nichts. Die Firmware in bestimmten Steuergeräten wird wahrscheinlich nicht auf dem Stand von Sangls Ioniq sein.
Das widerspricht aber dieser Aussage hier:

"Laut seiner Aussage bekam das Auto keine spezielle Behandlung in der Werkstatt, keine Steuergeräteupdates. Es sei der Auslieferungszustand, jedoch mit dem Juni-Infotainmentupdate."

Wird sich wohl bald aufklären :thumb:
Ich gehe davon aus, dass spät gefertigte MJ22 diese Steuergerätupdates bereits ab Werk drauf haben, und ältere MJ22 demnächst diese Updates angeboten bekommen (nicht OTA) sodass beim nächsten Werkstattbesuch diese aufgespielt werden können. Die Software scheint fertig zu sein, jetzt geht es wahrscheinlich nur noch darum, wann und ob diese Updates generell oder nur im Zuge eines Servicetermins kostenlos sein werden.
IONIQ5 AWD 72,6kWh UNIQ Pano Relax Atlas White/schwarz (seit 25.5.22)
Kilometerstand: 51 715 km, Verbrauch 20,3 kWh/100 km, 80% Autobahn
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „IONIQ 5 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag