MY22 Vorkonditionierung ab sofort in Deutschland verfügbar

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: MY22 Vorkonditionierung ab sofort in Deutschland verfügbar

Tenker
  • Beiträge: 145
  • Registriert: Sa 10. Nov 2018, 10:24
  • Hat sich bedankt: 29 Mal
  • Danke erhalten: 16 Mal
read
Ioniq hat geschrieben: Ab sofort gibt es die offizielle Freigabe für das Software-Update zur Vorkonfigurierung.
...
Kannst Du bitte die Quelle benennen, damit ich meinen Händler ansprechen kann?
Anzeige

Re: MY22 Vorkonditionierung ab sofort in Deutschland verfügbar

USER_AVATAR
read
BEVerage hat geschrieben: @ZuinigeRijder , was für eine Fußnote (*) gibt es denn zu den SOC-Ständen?
Ich weiß nicht, das Foto ist nicht von mir, es ist von hier.

Re: MY22 Vorkonditionierung ab sofort in Deutschland verfügbar

USER_AVATAR
  • Ioniq
  • Beiträge: 1437
  • Registriert: Sa 5. Mär 2016, 17:21
  • Wohnort: Landsberg am Lech
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 893 Mal
read
Quelle: Rundschreiben von Hyundai an die Händler
Elektro! Was sonst?

Re: MY22 Vorkonditionierung ab sofort in Deutschland verfügbar

MG-G
  • Beiträge: 340
  • Registriert: So 23. Jan 2022, 20:10
  • Wohnort: Süd-Westlich von Hamburg
  • Hat sich bedankt: 53 Mal
  • Danke erhalten: 658 Mal
read
Tenker hat geschrieben:
Ioniq hat geschrieben: Ab sofort gibt es die offizielle Freigabe für das Software-Update zur Vorkonfigurierung.
...
Kannst Du bitte die Quelle benennen, damit ich meinen Händler ansprechen kann?
Die Quelle ist Hyundai Motor Deutschland. Falls jemand seinen Händler bei der Sache etwas behilflich sein muss:
Die TSB-Nummer ist: HFE22-17-E080-NE

Hyundai stellt es dem Händler frei ob er die Aktion Kostenfrei als Serviceleistung anbietet oder (gerundet) eine halbe Stunde berechnet.
Also nicht gleich lospöbeln wenn die Werkstatt Geld nimmt, Personal kostet Geld und er legt eh eine halbe Stunde von sich aus drauf. Das Update dauert nämlich mindestens 50 Minuten, ist das Navi veraltet kommen nochmal 45 Minuten dazu.
Ioniq 5
LR, AWD, Uniq, 20er, Relax, Lucid Blue, Leder schwarz
Zum Kauf, PN bei Interesse.

Ioniq 6
LR, AWD, Uniq, Nocturne Grey, Leder schwarz, 20er, Glas-Schiebedach, Digitale Außenspiegel
On Road since 09.08.2023

Re: MY22 Vorkonditionierung ab sofort in Deutschland verfügbar

USER_AVATAR
read
Ich rechne anders…3 min anstöpseln…60 min Pause…fertig. Es bleibt doch niemand dabei tatenlos daneben stehen.
Schön wärs wenn X Updates am Stück abgearbeitet werden könnten ohne Personaleingriff.

Den Rückruf „Parkbremse“ berechne ich ja auch nicht. Unsere Hebebühne ist 30 min entfernt.
LEAF 75000 km <15 kWh Rest Akku-Schäm Dich Nissan....Hand-Made egolf Dresden...Ahk liegt bereit...EV6 FailICCU=noch 0 AWD LR AHK WPnutzlos…Citroen AMI Getriebedefekt 1300km-nie wieder Stellantis = Citroen D:Km=6500

Re: MY22 Vorkonditionierung ab sofort in Deutschland verfügbar

USER_AVATAR
read
Na klar.
Updates kostenlos.
Leihwagen kostenlos.
Der Händler macht selbstverständlich gerne alles kostenlos, auch wenn er vom Hersteller dafür keinen Cent bekommt.
Wenn nicht wird er wegen schlechtem Service negativ bewertet.
Die Kosten für Arbeitszeit, Weiterbildung, Werkzeug und Geräte kann er ja absetzen.
Geiz ist geil…
AWD, 77,4 kWh, UNIQ, Shooting Star Grey, Glasdach, 20", Relax-Paket.

Wenn Du kein Auto kommen hörst bin ich das…

Re: MY22 Vorkonditionierung ab sofort in Deutschland verfügbar

Ecarroza
  • Beiträge: 43
  • Registriert: Di 24. Aug 2021, 08:24
  • Hat sich bedankt: 61 Mal
  • Danke erhalten: 17 Mal
read
Ich bekomme nächste Woche meinen Ioniq 5, der Händler hat mir schon versprochen alle Updates zu installieren.
Da habe ich wohl Glück dass das alles in den Übergabekosten verschwindet…

Re: MY22 Vorkonditionierung ab sofort in Deutschland verfügbar

MG-G
  • Beiträge: 340
  • Registriert: So 23. Jan 2022, 20:10
  • Wohnort: Süd-Westlich von Hamburg
  • Hat sich bedankt: 53 Mal
  • Danke erhalten: 658 Mal
read
Blue shadow hat geschrieben: Ich rechne anders…3 min anstöpseln…60 min Pause…fertig. Es bleibt doch niemand dabei tatenlos daneben stehen.
Schön wärs wenn X Updates am Stück abgearbeitet werden könnten ohne Personaleingriff.

Den Rückruf „Parkbremse“ berechne ich ja auch nicht. Unsere Hebebühne ist 30 min entfernt.
Das zeigt mal sehr gut, dass du, zumindest hiervon, keine Ahnung hast.
Der Ablauf in der Werkstatt ist, wenn er anständig gemacht wird, folgender:
Deinen Telefonanruf annehmen und mit dir einen Termin absprechen, 2 Minuten. Werkstattauftrag erstellen, ausdrucken, deine Fragen beantworten, deinen Schlüssel annehmen, alles in die Werkstatt zum Mechaniker bringen, 5 Minuten. Fahrzeug in die Werkstatt fahren, Ladegerät anschließen (vorgeschrieben, weil die 12V-Batterie beim Update nicht geladen wird, aber eine stabile 12V Versorgung da sein muss), Tester mit Fahrzeug verbinden, in der Software das BMS-Update anstoßen, 6 Minuten. (Leerlauf von ca. 10 Minuten). Nach Update Zündung aus, Zündung an, Update bestätigen. (Macht das Auto nicht alleine, wie auch). Zweites Steuergerät VCU auswählen und Update anstoßen, 4 Minuten. (Leerlauf bis Update durch ca. 35 Minuten). Nach Update Zündung aus, Zündung an, Update bestätigen. Fehlerspeicher auslesen und Fehler (die beim Update in der History hinterlegt sind) löschen, 3 Minuten. Ladegerät abklemmen, Fahrzeug aus der Halle raus und parken, Kunde den Schlüssel zurück geben, 3 Minuten.

Selbst unter optimalen Bedingungen sind mindestens 23 aktive Minuten die anfallen. Dazu kommen dann die 45 Minuten reine Ladezeit für Software wo niemand daneben stehen muss und dem Fortschritt-Balken beim Laufen zusieht.
Ioniq 5
LR, AWD, Uniq, 20er, Relax, Lucid Blue, Leder schwarz
Zum Kauf, PN bei Interesse.

Ioniq 6
LR, AWD, Uniq, Nocturne Grey, Leder schwarz, 20er, Glas-Schiebedach, Digitale Außenspiegel
On Road since 09.08.2023

Re: MY22 Vorkonditionierung ab sofort in Deutschland verfügbar

USER_AVATAR
read
Danke für die Beschreibung. In Zusammenhang mit dem Parkprems Update ergeben sich einige Synergien und Minutenspareffekte. Das ist dann wahrscheinlich auch eine Grundlage, warum Inspektionen für „Nix“ so teuer sind.

Viele Käufer der e gmp plattform sind wahrscheinlich von einem fortschrittlicheren System des Updates ausgegangen. OTA kann noch nicht jede Marke oder macht daraus ein Aftersale Umsatz.

Gerade wieder enttäuscht das Ergebnis von Klimaanlage/WP/Vorwärmen des Innenraums erlebt. Einmal über Timer und zusätzlich 30 min vor Abfahrt nochmals per App. Beschlag der erst nach 3 Minuten Fahrt verflog. Wahrscheinlich fehlen noch ein paar weitere „Produktverbesserungen“ die heimlich noch aufgespielt werden. Derzeit bei 2‘C bekommt der Wagen ein Mangelhaft in der Kaltstartphase. (Der Wagen steht in der Regel trocken, weiterer „Defekt“ zB. im Filter oder Ablauf nicht ausgeschlossen). Ist der Akku kalt…ist die WP im Koreaner mehr oder weniger ein Fehlinvest.
Zuletzt geändert von Blue shadow am Fr 30. Sep 2022, 08:36, insgesamt 1-mal geändert.
LEAF 75000 km <15 kWh Rest Akku-Schäm Dich Nissan....Hand-Made egolf Dresden...Ahk liegt bereit...EV6 FailICCU=noch 0 AWD LR AHK WPnutzlos…Citroen AMI Getriebedefekt 1300km-nie wieder Stellantis = Citroen D:Km=6500

Re: MY22 Vorkonditionierung ab sofort in Deutschland verfügbar

USER_AVATAR
read
Unser Wagen war letzten Winter komplett schon draussen gestanden. Noch nie ein Problem mit Beschlag gehabt, wenn ich kurz vor Verlassen des Hauses die Klimatisierung mit Frontscheibe aktiviert habe. Ein mangelhaft kann ich leider nicht nachvollziehen, ich war letzten Winter von der Vorklimatisierung mehr als zufrieden.
***Offtopic Ende***
IONIQ 5 MY23 - IONIQ FL - SMART #1 LE
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „IONIQ 5 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag