Hintere Bremsscheiben nach 6500 km gerostet.... nicht für Deutschland geeignet....

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Re: Hintere Bremsscheiben nach 6500 km gerostet.... nicht für Deutschland geeignet....

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Deine Scheiben hinten sind sicher ok, aber man sieht sehr deutlich, dass es da bereits losgeht.

Kona, 1,5 J alt, 11 TKM
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Tesla SR+ 2 J alt, 33 TKM, stehen beide draußen
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Golf GTE 2018 - 2020 / Hyundai Kona 2020 - 2023 / Tesla M3 SR+ US seit 3.2020 / PV 10 kWp SMA WR mit BYD HVS 10.2
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Re: Hintere Bremsscheiben nach 6500 km gerostet.... nicht für Deutschland geeignet....

Ronny89
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Vllt mal mit der Frau tauschen? Der tesla mit weit mehr Laufleistung (weil er eben mehr fährt) hat die besseren Scheiben, wobei auch da schon rostpunkte in der lauffläche sind (die kleinen schwarzen)

Re: Hintere Bremsscheiben nach 6500 km gerostet.... nicht für Deutschland geeignet....

utakurt
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Auf alle Fälle ... willkommen im Klub.... beim Service meines I3s (ca 39000 km) mußte alle 4 Bremsen getauscht w erden (Scheiben & Belag) ... 1200 Eur

Re: Hintere Bremsscheiben nach 6500 km gerostet.... nicht für Deutschland geeignet....

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Ronny89 hat geschrieben: Vllt mal mit der Frau tauschen? Der tesla mit weit mehr Laufleistung (weil er eben mehr fährt) hat die besseren Scheiben, wobei auch da schon rostpunkte in der lauffläche sind (die kleinen schwarzen)
Ist doch Ironie, oder?

Bei Tesla wird meines Wissens die „normale“ Bremse mit eingesetzt. Nur weiß ich nicht, wann (nach dem Start, vor dem Anhalten ….). Hätte nicht dagegen, wenn beim Kona kurz vor dem Stillstand die „normale“ Bremse eingesetzt wird. Will ich es nicht, dann nehme ich die Paddle. Aber so kann ich bei der Elektromobilität noch Einnahmen für die Werkstätten generieren.
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Re: Hintere Bremsscheiben nach 6500 km gerostet.... nicht für Deutschland geeignet....

der-andyman
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Der Kona setzt doch genau dann die Bremsen ein. Kurz vor Stillstand, ab 10 oder 11 km/h ca. merke ich zumindest ganz ganz deutlich, dass es einen kleinen "Aussetzer" gibt, wo dann der Kona von Reku auf Bremsscheiben wechselt.

Re: Hintere Bremsscheiben nach 6500 km gerostet.... nicht für Deutschland geeignet....

Ronny89
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De Hitzi hat geschrieben:
Ronny89 hat geschrieben: Vllt mal mit der Frau tauschen? Der tesla mit weit mehr Laufleistung (weil er eben mehr fährt) hat die besseren Scheiben, wobei auch da schon rostpunkte in der lauffläche sind (die kleinen schwarzen)
Ist doch Ironie, oder?

Bei Tesla wird meines Wissens die „normale“ Bremse mit eingesetzt. Nur weiß ich nicht, wann (nach dem Start, vor dem Anhalten ….). Hätte nicht dagegen, wenn beim Kona kurz vor dem Stillstand die „normale“ Bremse eingesetzt wird. Will ich es nicht, dann nehme ich die Paddle. Aber so kann ich bei der Elektromobilität noch Einnahmen für die Werkstätten generieren.
Wenn der Wagen nicht genutzt wird rostet die bremse nun mal leider... Nachteil von Stahl... Da würde nur eine andere bremse helfen

Der kona müsste halt mehr fahren... Ja blöd aber dann verrostet die bremse auch nicht

Re: Hintere Bremsscheiben nach 6500 km gerostet.... nicht für Deutschland geeignet....

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der-andyman hat geschrieben: Der Kona setzt doch genau dann die Bremsen ein. Kurz vor Stillstand, ab 10 oder 11 km/h ca. merke ich zumindest ganz ganz deutlich, dass es einen kleinen "Aussetzer" gibt, wo dann der Kona von Reku auf Bremsscheiben wechselt.
Genau so ist es.

Und deshalb bremse ich nicht mit dem linken Paddle. Ich fahre nur Reku 3 und zum Schluss an der Ampel mit Bremse. Und beim rückwärts Fahren wird dann hinten gebremst. Beim Einparken zum Beispiel.
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Re: Hintere Bremsscheiben nach 6500 km gerostet.... nicht für Deutschland geeignet....

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Ronny89 hat geschrieben:
De Hitzi hat geschrieben:
Ronny89 hat geschrieben: Vllt mal mit der Frau tauschen? Der tesla mit weit mehr Laufleistung (weil er eben mehr fährt) hat die besseren Scheiben, wobei auch da schon rostpunkte in der lauffläche sind (die kleinen schwarzen)
Ist doch Ironie, oder?

Bei Tesla wird meines Wissens die „normale“ Bremse mit eingesetzt. Nur weiß ich nicht, wann (nach dem Start, vor dem Anhalten ….). Hätte nicht dagegen, wenn beim Kona kurz vor dem Stillstand die „normale“ Bremse eingesetzt wird. Will ich es nicht, dann nehme ich die Paddle. Aber so kann ich bei der Elektromobilität noch Einnahmen für die Werkstätten generieren.
Wenn der Wagen nicht genutzt wird rostet die bremse nun mal leider... Nachteil von Stahl... Da würde nur eine andere bremse helfen

Der kona müsste halt mehr fahren... Ja blöd aber dann verrostet die bremse auch nicht
Fahre rund 20.000km im Jahr und meine hinteren Bremsen sehen fast so aus, wie die auf dem Bild weiter oben. Vorne sind sie blank.
Fahre mit Reku 1 und nutze nie das Paddle zum Abbremsen auf Stillstand. Und nun? Hat wohl nicht unbedingt mit „mehr fahren“ zu tun.

Nur ist es so, dass bis zu einer gewissen Verzögerungsstärke nur die vorderen Scheiben genutzt werden und erst ab einem gewissen Verzögerungsbedarf die hinteren dazu kommen. Laut meiner Werkstatt soll ich nun immer an einer BAB-Ausfahrt halt ordentlich runterbremsen, damit die hinteren Scheiben in Nutzung sind. Kann es doch nicht sein, oder? Behelfe mir mit der Nutzung der Parkbremse auf freier Strecke-Bild der Scheibe ist schon deutlich besser geworden.
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Re: Hintere Bremsscheiben nach 6500 km gerostet.... nicht für Deutschland geeignet....

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Ja, mit der Parkbremse habe ich auch ein paarmal die hinteren Scheiben geputzt. Muss man aber echt aufpassen, wann man das macht. Ebenso mit der Leerlauf-Fahrstufe N zum Freibremsen und wieder zurück auf D.

Falls wer fragt: Ja, die elektrische Parkbremse kann, mit kurzzeitig dauerhaftem Ziehen während der Fahrt, analog zur altbekannten Handbremse verwendet werden, um nur hinten zu bremsen. Sollte man natürlich nicht übertreiben. Nicht für Rallyes geeignet...
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Re: Hintere Bremsscheiben nach 6500 km gerostet.... nicht für Deutschland geeignet....

Helfried
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De Hitzi hat geschrieben: Nur ist es so, dass bis zu einer gewissen Verzögerungsstärke nur die vorderen Scheiben genutzt werden und erst ab einem gewissen Verzögerungsbedarf die hinteren dazu kommen.
Wer sagt denn das? Das kann ich mir eher nicht vorstellen.
Zudem sind meine hinteren Bremsscheiben schön warm, wenn ich den Wagen mäßig bremse auf "N".
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