Spiel im Antriebsstrang

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Re: Spiel im Antriebsstrang

MerivaGlühkopf
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Schön klingt das ja nicht :shock:



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Re: Spiel im Antriebsstrang

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TomTomZoe hat geschrieben: Nachdem @most die Gelegenheit hatte, sich beim Ampera-e Treffen das Tock Tock Geräusch im L-Modus meines Ampera-e anzuhören, ist kurz danach nun auch ein Quietschen :evil: dazu gekommen, das wie ich vermute dann aber eher vom Fahrwerk kommt.
Im Rahmen der letzen Jahresinspektion Ende Oktober habe ich das Klackern bemängelt und die Vermutung geäußert das die Antriebswelle verschlissen ist. Nach 5 minütiger langsamer Probefahrt auf dem Werkstattgelände war der Werkstattmeister meiner Meinung: "vermutlich verschlissen". Die Werkstatt hat dann nach umfangreicher Prüfung (20 AW = 2 Stunden Arbeit, WTF!) eine möglicherweise vergoldete ;) Antriebswelle bestellt. Nach etwa 6 Wochen Lieferzeit wurde die linke Antriebswelle diese Woche getauscht:

Geräuschssuche (20 AW) 312€
Antriebswelle 892€ :shock:
Unterlegscheibe 12€
Antriebswelle ersetzen (13 AW) 203€
Gesamtkosten 1419€
Das sind ja Schweizer Preise :evil: ;)

Gut daß ich eine Händlereigengarantieverlängerung auf 5 Jahre habe, da wird abgestuft je nach Fahrleistung zwischen 100% (bis 50 tkm) und 40% (über 100 tkm) der Arbeits- und Materialkosten übernommen. Somit ist mein Eigenteil 60% (851€). :|

Das nächst Mal, also wenn die rechte Antriebswelle verschlissen ist, denn ein bischen klackt es weiterhin (vermutlich) durch die rechte Antriebswelle, überlege ich mir die Antriebswelle aus den USA inkl. Fracht, Zoll und Einfuhrumsatzsteuer für derzeit 212,70€ zu holen, und sie dann vom Händler einbauen zu lassen, dann eben ohne Garantie auf die Welle, aber das wäre angesichts des eklatanten Preisunterschiedes zu verschmerzen.


(Ich darf gar nicht daran denken, daß ich für quasi denselben Preis den ich jetzt für eine auf Garantie getauschte Kardanwelle bezahlt habe, zwei selbst organisierte Kardanwellen aus den USA inkl. Einbau durch einen Händler ohne Nutzung von Garantieansprüchen hätte bekommen können :wand:)
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Re: Spiel im Antriebsstrang

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Tock-Tock Geräusch und Quietschen sind eigentlich genau die Anzeichen für das Problem mit der Koppelstange/Stabilisatorenstange:
viewtopic.php?p=981515#p981515
https://www.chevybolt.org/threads/creak ... eed.30253/
https://www.chevybolt.org/threads/recal ... ise.29965/

Ich kenne jemand, der dieses Problem hatte (Klickklack-Geräusch und Quietschen) und es wurde durch den Wechsel dieser Teile gelöst. Er fuhr mit dem Ampera-e beim Händler auf eine Rüttelplatte. Man hörte deutlich das Klickklack-Geräusch. Der Werkstattmitarbeiter hielt während dem die Platte und der Ampera-e rüttelten mit einer Hand die Koppelstange/Stabilisatorenstange fest und das Geräusch war nicht mehr zu hören.

Schade konnte ich es beim letzten Ampera-e Treffen bei deinem Ampera-e nicht anhören.
Unsere Familie fährt voll elektrisch:
Opel Ampera-e seit November 2017 über 159'400 km - Ø 18.3 kWh/100km
Opel Corsa-e seit Juni 2020 über 71'676 km - Ø 17.2 kWh/100km

Re: Spiel im Antriebsstrang

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@mdm1266
Ich brauchte nur wenige cm langsam vorwärts oder rückwärts kriechen, schon klackerte es richtig laut, @most kann das bestätigen :D.
Das Quietschen ist nach dem Antriebswellentausch nun auch weg.

Das linke Rad hatte auch im aufgebockten Zustand 2cm mehr Spiel als das rechte Rad, gemessen am Radumfang.
Wenn ich mein Fahrzeug bald mit neuer Batterie zurück habe, werde ich es wieder aufbocken, und nachmessen ob und wieviel nun das rechte Rad noch mehr Spiel hat als das linke.

Bei mir war es definitiv nicht die Koppelstange. Aber was nicht ist, kann ja noch werden ;) :lol:
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Re: Spiel im Antriebsstrang

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Okay, ich dachte nur, weil du geschrieben hast; dass ein Quietschen dazugekommen ist und es nach der Reparatur immer noch ein bisschen klackt.
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Re: Spiel im Antriebsstrang

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Moin zusammen & frohes Fescht,
@tomtomzoe, links ist jetzt neu & ruhig (so vermute ich), rechts klack es „ein bisschen“?! Was ist denn Deine Erfahrung - wie viele km bis zum Tausch?
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Re: Spiel im Antriebsstrang

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Die linke Antriebswelle habe ich freiwillig tauschen lassen, man hätte schon noch mehrere 10tkm fahren können. Nur wenn es bei jeder Beschleunigung bzw. Rekuperation schlägt dann geht das auf Dauer sicherlich auch auf die Haltbarkeit anderer Komponenten.
Nachdem es mir zuletzt zu kalt und feucht war um das Spiel beider Antriebsräder nach der Reparatur nochmal miteinander zu vergleichen, daher keinen Eindruck habe wieviel absolutes Spiel die rechte Antriebswelle hat, kann ich da derzeit noch keine Aussage machen. 50tkm würde ich der rechten aber schon noch geben,
Ich schau mir das ab Montag mal an, wenn es nicht schneit ;)
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Re: Spiel im Antriebsstrang

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TomTomZoe hat geschrieben: Geräuschssuche (20 AW) 312€
Wie mir gestern beim Akkusoftwareupdate beim Opel Agenten erklärt wurde, wurde die Rechnungsposition "Geräuschsuche (20 AW)" unglücklich als solche bezeichnet.

Tatsächlich hat man nicht nur 20AW sondern sogar 30AW damit verbracht, alle Lagerbuchsen der Vorderradaufhängung sowohl der linken als auch der rechten Seite zu schmieren, ebenso die Aufhängung des Motors.

Die Aufhängung des Motors? :? Was gibt es an der Aufhängung des E-Motors zu schmieren, ich hab doch kein ICE. :roll:
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Re: Spiel im Antriebsstrang

DasSchaf
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Man kann aber auch langsam arbeiten. Kannst du für die Reperatur eigentlich bafa beantragen? Ist ja quasi ein Neuwagen jetzt 😂
Ein bissl Silikonspray auf die Lagerbuchsen und schauen ob's quietscht vielleicht 30 Minuten? Ist die Antriebswelle denn so ein Hexenwerk? Ich mein eine Diesel Antriebswelle kostet 1/4...

Re: Spiel im Antriebsstrang

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TomTomZoe hat geschrieben: Das linke Rad hatte auch im aufgebockten Zustand 2cm mehr Spiel als das rechte Rad, gemessen am Radumfang.
Wenn ich mein Fahrzeug bald mit neuer Batterie zurück habe, werde ich es wieder aufbocken, und nachmessen ob und wieviel nun das rechte Rad noch mehr Spiel hat als das linke.
Das linke Rad mit der neuen Antriebswelle hat jetzt 0,5 cm weniger Spiel als das rechte Rad, gemessen am Radumfang im aufgebockten Zustand.

Das bedeutet, daß die verschlissene Antriebswelle 2,5 cm mehr Spiel (am Radumfang gemessen) im Vergleich zur neuen Antriebswelle hatte. Das ist heftig viel :shock:
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