Sion - biSono (Alles zur Nutzung als Stromspeicher für Haus und Hobby)

GesperrtGesperrt Options Options Arrow

Re: Sion - biSono (Alles zur Nutzung als Stromspeicher für Haus und Hobby)

Schaumburger67
  • Beiträge: 45
  • Registriert: Do 12. Jul 2018, 21:57
  • Hat sich bedankt: 40 Mal
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Ich liege, mit 9,88 KWP. zurzeit bei ca. 64 KWh , an vollen Sonnentagen, und im Dezember waren es 166 KWh im ganzen Monat. Verbraucht habe ich 400 KWh im Dezember.. Mein Plan ist es den Sion mit der überschüssigen Energie erstmal nur aufzuladen. Nach groben Recherchen müsste ich eine Wallbox von Mennekes haben, weil die mit meinem Sunny Home Manager kommuniziert. Ich käme daher auch mit der 11KW Ladung zurecht, weil bei mir eh nur im allerbesten Fall mehr als 8 KW über sind. Meines Wissens braucht man für 22 KW auch eine Genehmigung vom Versorger, ist also nicht ganz so einfach.
Wenn ich den Sion auch als Speichererweiterung nutzen könnte, wäre ich natürlich begeistert, wäre aber nur interessant wenn das mit der vorhandenen Anlage zu kombinieren ist, und ob es was bringt, ist noch nicht klar.
Ich hatte mit meiner 6,4 KW Batterie eine Autarkiequote von 75 % im letzten und 74 % im vorletzten Jahr. Im Sommer komme ich mit der Batterie klar, im Winter wird sie oft nicht aufgeladen, ich denke im Winter kann man froh sein wenn man den Sion nicht mit Strom vom Kraftwerk aufladen muss, ab und zu fährt man ja doch, sonst braucht man auch kein Auto.
Ich würde die Erwartungen in den Sion als Hausspeicher nicht zu hochschrauben.
Anzeige

Re: Sion - biSono (Alles zur Nutzung als Stromspeicher für Haus und Hobby)

sionstefan#1509
  • Beiträge: 78
  • Registriert: Fr 16. Nov 2018, 22:38
  • Hat sich bedankt: 47 Mal
  • Danke erhalten: 50 Mal
read
Ich werde meine Hausspeicher vergrößern müssen um den tags gespeicherten Strom nachts an den Sion zu übertragen. dann fahre ich am normalen t(pendler-)Tag rund 120 km. Also Sion als hausspeicher muss ich gar nicht planen... mit meinem Sonnen-Flat-Tarif werde ich auch fast kostenlos durch den Winter kommen. ( das ist mein Plan

Re: Sion - biSono (Alles zur Nutzung als Stromspeicher für Haus und Hobby)

KleinerEisbaer
  • Beiträge: 4449
  • Registriert: Do 7. Jun 2018, 15:19
  • Hat sich bedankt: 552 Mal
  • Danke erhalten: 791 Mal
read
Habs mal hierhin verschoben, damit es etwas geortnet ist ...
Thatsnotcool hat geschrieben: Vehicle to Grid/Unit/Car:
Keine Wallbox und Hausinstallation ist Rückspeisetauglich. Ein reines Zukunftsthema, das noch viel Standardisierung und Normierung erfüllt.
Der kleine AC-Anschluss mag ja ganz nett sein. Ob der elektrische Holzspalter mit der Leistungsabgabe zurecht kommt, wage ich zu bezweifeln. Für alle anderen reicht ein 12V/230V Inverter, den gibt´s für wenig Geld. Neues Werkzeug ist heutzutage eh nur noch mit LiIonen Akku erhältlich. Wer es nicht glaubt, einfach mal in den Baumarkt gehen.
🦖 🥚

Re: Sion - biSono (Alles zur Nutzung als Stromspeicher für Haus und Hobby)

Nichtraucher
  • Beiträge: 2830
  • Registriert: Do 15. Aug 2013, 06:27
  • Wohnort: Heppenheim (Bergstrasse)
  • Hat sich bedankt: 590 Mal
  • Danke erhalten: 583 Mal
read
Auf dem Open House Event am 12.7.2019 wurde gesagt, dass das derzeitige Konzept:
1 Stecker CCS für das Laden des Fahrzeugs
1 Schukostecker zur Stromentnahme Wechselstrom bis 3,7 kW
1 Typ-2 Stecker zur Stromentnahme Drehstrom bis 11 kW
so beibehalten wird, wie es prinzipiell auch bei den Prototypen zu sehen ist.

D.h. die Stromentnahme wird unkompliziert sein, ohne dass man extra etwas anschaffen muss, z.B. eine Box für viele tausend € die man noch dazu sowieso hierzulande nicht kaufen kann und die man aufgrund irgendwelcher Vorschriften sowieso nicht mit dem Haus verwenden darf.

Die Kopplung mit z.B. einem Haus kann dann aber nur als Insellösung gehen, was für mich im Moment noch völlig ausreichen würde.
Für ein Ferienhaus o.ä. ohne festen Stromanschluss sowieso.

Für eine Lösung mit Überschussladung in den Sion, mit Versorgung des eigenen Hauses, sowie ggf. auch Netzdienlichkeit wenn Bedarf im Stromnetz ist, ist das alles (noch) nicht gedacht.
Klar wäre es schön, wenn man eine Wallbox hat, die genau mit einem Kabel mit dem Auto verbunden wird und alles andere geht von allein (laden, entladen etc.).

Ich finde das für den jetzigen Stand der Technik aber genau richtig so.
Aktuell Zoe Intens mit AHK von Wolf, eig. PV, Überschussladung mit evcc.io
Tibber Empfehlungslink https://invite.tibber.com/3w8af618

Re: Sion - viSono (Alles über die Solarzellen und deren Kunststoff Außenhaut)

USER_AVATAR
read
Nichtraucher hat geschrieben: In Verbindung mit einer stationären PV halte ich den Sion schon für geeignet über Nacht die Grundlast zu übernehmen.
Da braucht es aber noch was ausgeklügeltes und bezahlbares für die Steuerung.
Das gibt es längst.
Im PV-Forum boomen die Lösungen zu (Halb-)Inselsystemen.
Es ist so einfach:
1. Dein Haus erhält einen I-0-II -Umschalter, um dich kompeltt vom öff. Netz zu trennen. Der Wechselrichter im Sion liefert "Notstrom". Viel mehr Aufwand hast Du nicht - musst aber umschalten und bist in der Leistung beschränkt.
oder
2. Du zapfst den Akku direkt an mit einem geregelten netzparallelen WR und einer Nullbezugssteuerung. Das macht mehr Aufwand, läuft aber eben netzparallel (ohne Umschalten) und minimiert den Bezug.

Alles keine Hexerei.
Selbst mit OpenWB ist so etwas realisierbar.

Nur den Sion gibt es halt noch nicht. Nicht mit /nicht ohne PV-Zellen auf der Kunststoffhaut.
Wann sollte der /die (nicht mehr seriennahen, aber zumindest "seriennäheren") Prototypen vorgestellt werden?
Hotzenblitz fahren macht Spaß!
Stromos aber auch!

Re: Sion - biSono (Alles zur Nutzung als Stromspeicher für Haus und Hobby)

USER_AVATAR
  • Miage
  • Beiträge: 631
  • Registriert: Di 7. Okt 2014, 11:59
  • Wohnort: Elbinsel im Großraum Hamburg
  • Hat sich bedankt: 141 Mal
  • Danke erhalten: 146 Mal
read
Joe-Hotzi hat geschrieben: Wann sollte der /die (nicht mehr seriennahen, aber zumindest "seriennäheren") Prototypen vorgestellt werden?
Sono geht auf die "Virtuellen CES 2021" [11. bis 14. Januar], und erst hier soll der Prototyp enthüllt werden vor einem globalen Publikum.
[Hohe Aufmerksamkeit für] Pressemitteilungen im Rahmen der CES bekommt man natürlich besser, wenn es Weltpremieren sind:
https://sono.news/inoffizielle-sononews ... ankndigung

Link zur (engl.) Seite »Auto Futures«:
https://www.autofutures.tv/2020/12/11/n ... ed-at-ces/
Verkaufe 2 Stk. org. Mia-Scheinwerfer-Ringe GRÜN!

7/2014–8/2018 MiaL, 9/2018–1/2023 MiaC
seit 1/2023 MiaL (14 kWh)

"More fun to drive a small EV speedy than a big one faster!"
»Ich mach' mein Ding – was die Schwachmaten auch einem so raten«

Re: Sion - viSono (Alles über die Solarzellen und deren Kunststoff Außenhaut)

Nichtraucher
  • Beiträge: 2830
  • Registriert: Do 15. Aug 2013, 06:27
  • Wohnort: Heppenheim (Bergstrasse)
  • Hat sich bedankt: 590 Mal
  • Danke erhalten: 583 Mal
read
Joe-Hotzi hat geschrieben:
Nichtraucher hat geschrieben: In Verbindung mit einer stationären PV halte ich den Sion schon für geeignet über Nacht die Grundlast zu übernehmen.
Da braucht es aber noch was ausgeklügeltes und bezahlbares für die Steuerung.
Das gibt es längst.
Im PV-Forum boomen die Lösungen zu (Halb-)Inselsystemen.
Es ist so einfach:
1. Dein Haus erhält einen I-0-II -Umschalter, um dich kompeltt vom öff. Netz zu trennen. Der Wechselrichter im Sion liefert "Notstrom". Viel mehr Aufwand hast Du nicht - musst aber umschalten und bist in der Leistung beschränkt.
oder
2. Du zapfst den Akku direkt an mit einem geregelten netzparallelen WR und einer Nullbezugssteuerung. Das macht mehr Aufwand, läuft aber eben netzparallel (ohne Umschalten) und minimiert den Bezug.

Alles keine Hexerei.
Selbst mit OpenWB ist so etwas realisierbar.

Nur den Sion gibt es halt noch nicht. Nicht mit /nicht ohne PV-Zellen auf der Kunststoffhaut.
Wann sollte der /die (nicht mehr seriennahen, aber zumindest "seriennäheren") Prototypen vorgestellt werden?
Danke für die Hinweise. Lösung 1 muss aber schon ausgetüftelt sein, um den Wechselrichter nicht zu überlasten.
Für Kühlaggregate habe ich mir sagen lassen, dass die bei einer Stromunterbrechung (Umschaltung) eine gewisse Zeit ausgeschaltet bleiben sollen, damit sie nicht beschädigt werden. Ob das für alle Kühlaggregate gilt, weiß ich nicht. Unser Trockengerät im Keller legt bei Stromunterbrechung schon selbständig eine 2 Minuten Pause ein.
Für bestimmte Stromkreise kann ich mir so eine Lösung schon vorstellen. Damit wäre dann auch der weitaus größte Teil in der Nacht abgedeckt. Alles weitere wäre dann Optimierung der letzten 5-10% (Nachts).

Lösung 2 ist für wen gedacht?

Mit welchen Autos geht das heute schon?
OpenWB kann keinen Strom aus dem Auto entnehmen, oder?
Aktuell Zoe Intens mit AHK von Wolf, eig. PV, Überschussladung mit evcc.io
Tibber Empfehlungslink https://invite.tibber.com/3w8af618

Re: Sion - biSono (Alles zur Nutzung als Stromspeicher für Haus und Hobby)

USER_AVATAR
read
Lösung 1 ist Stand der Technik und mit Kombi-WR bei stationärem Akku (bspw. die MPP-Solar bzw. PIP-Serie) einfach zu realisieren. Denn diese schalten bei WR-Überlastung auf Netzstrom zurück. I.d.R. mit einer <20ms-Option, die einer USV-Nutzung gleichkommt.
Bessere Geräte (bspw. Steca XTender) beherrschen das "Zumischen" von Netzstrom, wenn die WR-Leistung nicht ausreicht.

Da der WR im Sion ja angeblich bis 11kW ausgeben können soll, dürfte dies für die Lasten über Nacht mehr als genug sein. Ja, das (möglichst unterbrechungsfreie) Umschalten muss man wohl extern lösen, aber selbst dafür gibt es ja schon technische Lösungen, die man für den Sion anpassen könnte - wenn es den Sion denn gäbe.


Lösung 2 ist entweder für Bastler interessant, die Fahrzeuge mit zugänglichen Akku haben (wie ich bspw. ) oder die sich evtl. damit zufrieden geben, dass der Nachtstromverbrauch über den DC-DC des Kfz, die 12V-Bordbatterie und einen regelbaren 12V-Grid-Tie-WR gedeckt wird. Da ja Sono Motors angeblich alles mögliche offen legen will, würde ich Lösung 2 mit Zugriff auf die Traktionsbatterie bevorzugen.

Open-WB kann Akkuspeicher managen und WR /Wallboxen ansteuern. Ob der Akku in einem Auto sitzt, ist OpenWB herzlich egal.
.
Zuletzt geändert von Joe-Hotzi am Mi 16. Dez 2020, 16:10, insgesamt 1-mal geändert.
Hotzenblitz fahren macht Spaß!
Stromos aber auch!

Re: Sion - biSono (Alles zur Nutzung als Stromspeicher für Haus und Hobby)

USER_AVATAR
read
@Miage: Danke für die Links.
Dann warten wir doch gespannt auf die CES 2021.
Oder auf einen Börsengang von SonoMotors in Amerika ... :lol:
Hotzenblitz fahren macht Spaß!
Stromos aber auch!

Re: Sion - biSono (Alles zur Nutzung als Stromspeicher für Haus und Hobby)

USER_AVATAR
  • Miage
  • Beiträge: 631
  • Registriert: Di 7. Okt 2014, 11:59
  • Wohnort: Elbinsel im Großraum Hamburg
  • Hat sich bedankt: 141 Mal
  • Danke erhalten: 146 Mal
read
Joe-Hotzi hat geschrieben: Dann warten wir doch gespannt auf die CES 2021.
Oder auf einen Börsengang von SonoMotors in Amerika ...
Yup ... aber gemach:

Erst das Eine ...... –> CES 2021
Dann das Andere –> US-Börsengang!

Ob es dann auch klappt, werden wir ja sehen ...

Für meine Zwecke könnte der Sion sehr gut als Stromspeicher für ein Gartengrundstück dienen ...
Einen "offiziellen Stromanschluß" dahin verlegen, wäre (für mich) nahezu unbezahlbar (fast 1/2 Sion ;) )
Verkaufe 2 Stk. org. Mia-Scheinwerfer-Ringe GRÜN!

7/2014–8/2018 MiaL, 9/2018–1/2023 MiaC
seit 1/2023 MiaL (14 kWh)

"More fun to drive a small EV speedy than a big one faster!"
»Ich mach' mein Ding – was die Schwachmaten auch einem so raten«
Anzeige
GesperrtGesperrt

Zurück zu „Sion - Batterie, Reichweite“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag