Sion - Vorbestellung & Reservation Tracker

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Sono Sion vorbestellt

campr
  • Beiträge: 1233
  • Registriert: Mi 1. Jul 2015, 16:47
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Monkeyhead hat geschrieben:Ich frage mich ja, was da der "Streichgrund" ist (werde ich morgen vielleicht mal da ansprechen)...
Wenn die SchuKo vorne hinkommt dann muss ja nur ein Kabel gelegt werden und eben die Dose hinten.
Eine solche Argumentation ist immer zweischneidig: wenn es so einfach ist, kann man ja auch einfach nachträglich das Kabel selbst legen. ;)

Grundsätzlich wäre es mir ganz lieb, wenn das Auto ausbaufreundlich konstruiert wäre, also einfach diverse, nichtserienmäßige Dinge nachrüstbar. Blöd nur, dass man meist erst hinterher weiß, was man bräuchte, damit etwas einfach nachträglich einbaubar wäre. Das erfordert Zeit für Evolution, die Sono Motors leider bis zum Sion 1.0 nicht hat.
Anzeige

Re: Sono Sion vorbestellt

USER_AVATAR
  • Yakari
  • Beiträge: 156
  • Registriert: So 6. Mai 2018, 13:35
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
Auch wenn ich gerne herumbastele, ist es meist sauberer, wenn dies bereits von Werk aus geschieht.
So müsste man erst einmal irgendwo ein Loch freisägen und die Dose montieren, dazu haben viele auch schlicht das Werkzeug und das handwerkliche Können nicht.
Kabel müssen auch verlegt werden und das ganze muss dann auch separat aktivierbar sein, möchte eigentlich nicht, dass ein Witzbold dann an meinem Fahrzeug an der Frontsteckdose Strom holt, da die ja dann auch an wäre.
"Wir nennen es ‚Elektrosmile’. (Die Reaktion von Testfahrern, die erstmals am Steuer eines Elektroautos sitzen)"
Josef F. Krems, Verkehrspsychologe

Sono Motors - Sion #3378

Re: Sono Sion vorbestellt

USER_AVATAR
read
Ohne zu konkret zu werden wurde auf jeden Fall angedeutet, dass der Grund für den eventuellen Wegfall der hinteren Schuko Zulassungsschwierigkeiten sein könnten (Stichwort: 230 V während der Fahrt handhabungssicher verlegt). Auch deutete man an, dass eigene Arbeit am Sion sicherlich eher möglich sei, als bei anderen Autos, aber soetwas wie Platz für eine Kabelnachrüstung ist nicht von vornherein eingeplant.

Die Probefahrt war sehr erhellend und ich fühle mich in meiner Entscheidung, den Sion zu reservieren gestärkt.

Re: Sono Sion vorbestellt

zitic
  • Beiträge: 2953
  • Registriert: Di 26. Nov 2013, 22:36
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 120 Mal
read
Fürst Pückler hat geschrieben:Dort gibt es eine 4km lange Teststrecke für E-Autos, und ich konnte ohne Weiteres mal von Null auf ca. 115 km/h beschleunigen (mit mehr wollte ich den keine Einsprüche erhebenden Sono Motors-Mitarbeiter nicht stressen). Hamme!
Ist das jetzt schon nahe an der Serie? Du sprichst ja von "Demo-Modelle die Version 1.0", wobei 5.0 aktuell ist. Das klingt ja nach dem alten Mockup. Also ohne dem eigentlichen Motor an richtiger Stelle (war ja vor kurzem noch nicht mal klar wo er platziert wird), dem Akkusystem von ElringKlinger etc.. Der Mockup ja nett um die Funktionen vorzustellen, aber für echte Fahreindrücke bzgl. Agilität etc. muss man dann wohl auf etwas seriennahes warten.
Monkeyhead hat geschrieben:dass der Grund für den eventuellen Wegfall der hinteren Schuko Zulassungsschwierigkeiten sein könnten (Stichwort: 230 V während der Fahrt handhabungssicher verlegt)
Gut, so etwas sollte man eigentlich nicht erst seit gestern wissen... Wenn man Feature präsentiert, sollten solche Basics eigentlich abgecheckt sein. Aber das wird wohl die wenigsten vom Kauf abhalten.

Re: Sono Sion vorbestellt

USER_AVATAR
  • Hansi090
  • Beiträge: 1987
  • Registriert: Fr 16. Mär 2018, 13:44
  • Wohnort: Wiesmoor
  • Hat sich bedankt: 278 Mal
  • Danke erhalten: 153 Mal
read
Schade wenn die hintere Steckdose weg fällt :roll:
Okt. 2017 Sion bestellt #2028 und im Jan. 2022 abbestellt.
Mein erstes E-Auto Tesla Model S 90D
Von Jan bis Aug 2021 fuhr meine Frau den Polestar 2
Jetzt Model Y (09.21) für sie.
PV-Anlage 30,6 kWp - seit 2009
PV-Anlage 10 kwp - 04/23

Re: Sono Sion vorbestellt

USER_AVATAR
read
zitic hat geschrieben:Ist das jetzt schon nahe an der Serie? Du sprichst ja von "Demo-Modelle die Version 1.0", wobei 5.0 aktuell ist. Das klingt ja nach dem alten Mockup. Also ohne dem eigentlichen Motor an richtiger Stelle (war ja vor kurzem noch nicht mal klar wo er platziert wird), dem Akkusystem von ElringKlinger etc..
Die beiden Fahrzeuge sind wie gehabt die Mockups (da der Begriff "Prototyp" dafür umstritten war, hatte ich sie "Demo-Modelle" genannt - das mit den Versionsnummern kam vom Sono-Team). Nach allem, was ich bisher mitbekommen habe, wurde an Änderungen dabei lediglich der ehemals weiße Wagen schwarz gefärbt, und bei diesem Exemplar wurde auch der Dachhimmel innen verkleidet, sodass man nicht mehr transparente Flächen zwischen den Solarzellen hat wie bei dem immer schon schwarzen (das Dach der finalen Version soll ebenfalls verkleidet sein). Auch die Anzeigen auf den Display-Tablets rechts vom Lenkrad sind noch Dummys, wie uns gestern bestätigt wurde.
Bezüglich der finalen Version sei der Plan, dass Anfang 2019 einige erste Vorserienmodelle kommen sollen, welche dann vom Design und Antrieb dem Serienmodell entsprechen würden. Ob diese dann auch noch mal für Probefahrten und/oder zur Ausstellung genutzt werden sollen, sei noch nicht sicher. Nach eventuellen früheren Modellen für Crashtests habe ich nicht gefragt.
zitic hat geschrieben:Der Mockup ja nett um die Funktionen vorzustellen, aber für echte Fahreindrücke bzgl. Agilität etc. muss man dann wohl auf etwas seriennahes warten.
Das sehe ich auch so. Ich habe aber bei den wirklich tollen Fahreigenschaften des Mockups gedacht, dass sich da bis zur Serie die Spezifikationen wirklich eklatant krass ändern müssten, damit er keinen Spaß mehr macht. Und 80 kW/109 PS, wie im Mockup laut Sono-Team verbaut, sollen es in Serie mindestens bleiben. Es hatte mich wirklich gewundert, dass selbst der brandneue schicke Ioniq Elektro mich bei der Beschleunigung deutlich weniger grinsen ließ als der Schnupper-Sion. Wenn es also am Ende auch nur halbwegs in diese Richtung geht, selbst im Falle eines deutlichen "Fahrspaß-Downgrades" auf die Liga e-UP/ZOE (auch die fahren sich klasse!), würde ich den Sion noch extrem feiern 8-)
Ich war direkt nach dem Sion-Mockup einen i3 auf der gleichen Strecke gefahren und hatte vom Fahrgefühl her eher vermutet es ist nicht der gleiche Motor - aber ich bin kein Fachmann (und es ist vielleicht auch nicht entscheidend, ist ja sowieso nur ne "Preview"). Der i3 war im Antritt aus dem Stand heraus stärker, aber in der Beschleunigung von ca. 30-100 km/h fühlten sich beide sehr ähnlich an.
Twike 3 als Erstwagen/Auto-Ersatz seit Februar 2022

Re: Sono Sion vorbestellt

USER_AVATAR
read
Der i3 muss leichter sein als die Mockups, könnte das den Zeitunterschied 0-30 ausmachen, wenn sie denselben Motor haben?

Re: Sono Sion vorbestellt

USER_AVATAR
  • robby321
  • Beiträge: 19
  • Registriert: Mi 1. Nov 2017, 09:06
  • Wohnort: Mittelfranken
  • Hat sich bedankt: 5 Mal
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Also nach vielen Hin und Her jetzt endlich vorbestellt...

habe innerhalb von einem knappen Jahr so ziemlich jedes EV gefahren, zu letzt den leaf 2...sehr ausgewogenes Auto
Größtest plus für den Sion, er ist ein sehr praktisches Alltagsauto, mit allen wirklich wichtigen für relativ wenig Geld

...und das endlich die verkrusteten Verkaufsstrukturen aufgebrochen werden...für die Aufpreisliste von VW hab ich schon den halben Sion zusammen
...und am meisten nervt mich die verar...an der Tanke, jeden Morgen ist Der Rohölpreis an der Börse um 5Cent teurer und Abends natürlich wieder günstig, was natürlich ein Uhrzeitmäßige Differenz von 15Cent Rechtfertigt ??? und Ostern und Pfingsten noch mal extra 10Cent...liebe Shell und Co was soll das

kann es kaum erwarten endlich elektrisch zu fahren, dabei sind mir Kleinigkeiten in der Ausstattung relativ Egal, weil das Konzept stimmt
E-up Bj 14
E Soul Bj 8/19

Re: Sono Sion vorbestellt

USER_AVATAR
read
zitic hat geschrieben:
Monkeyhead hat geschrieben:dass der Grund für den eventuellen Wegfall der hinteren Schuko Zulassungsschwierigkeiten sein könnten (Stichwort: 230 V während der Fahrt handhabungssicher verlegt)
Gut, so etwas sollte man eigentlich nicht erst seit gestern wissen... Wenn man Feature präsentiert, sollten solche Basics eigentlich abgecheckt sein. Aber das wird wohl die wenigsten vom Kauf abhalten.
Ich will noch kurz ergänzen: Das war ein Grund, warum das ggf. auf der Kippe steht. Endgültig raus ist die Steckdose ja noch nicht, aber ich hatte den netten Herrn so verstanden, dass sich das gerade als schwierig erweist. Und das musste man vor einem Jahr (als das Mockup gebaut wurde) noch nicht unbedingt wissen. Klar bekommt man sicherlich eine Steckdose in ein Fahrzeug, das schaffen andere Hersteller ja auch. Aber wenn man dann neben dem ganzen zusätzlichen Kupfer auch noch irgendwelche Sicherheitsbestimmungen beachten muss kann ich verstehen, dass es irgendwann zu teuer wird. Aber wie immer: Abwarten und Tee trinken, vielleicht kommt's ja doch.

und @Fürst Pückler:
Ich hatte extra nochmal gefragt, ob der verbaute Motor auch von der Leistung her dem Serienfahrzeug entspricht und da sagte man mir, dass der auch 80 kW hat. Ich würde das so interpretieren, dass - selbst wenn es der i3 Motor ist - er jedenfalls auf ca. 80 kW gedrosselt ist.
Ich kann aber auch bestätigen, dass das Fahrzeug einen satten Antritt hat, trotz 5 Passagieren.

Re: Sono Sion vorbestellt

USER_AVATAR
read
Fürst Pückler hat geschrieben:Auch die Anzeigen auf den Display-Tablets rechts vom Lenkrad sind noch Dummys, wie uns gestern bestätigt wurde.
Sind das die, wo auch der PV-Ertrag zu sehen ist? Das würde meine Vermutung erhärten, dass es sich auch den PV-Zellen nur um Dummys handelt.
Fürst Pückler hat geschrieben:Ich war direkt nach dem Sion-Mockup einen i3 auf der gleichen Strecke gefahren und hatte vom Fahrgefühl her eher vermutet es ist nicht der gleiche Motor ...
Neben dem Motor spielt der Motorcontroller mit der programmierten Charakteristik eine entscheidende Rolle für das "Fahrgefühl". Einfaches Beispiel: eine Strombegrenzung kann auch den stärksten E-Motor zur lahmen Schnecke machen. Da so etwas immer in Abhängigkeit mit der Motordrehzahl steht, kann man eben auch prblemlos verschiedenste Fahrmodi programmieren - von lahm und sparsam bis spritzig - ziemlich unabhängig vom E-Motor, der ja allenfalls thermische Grenzen hat.
Hotzenblitz fahren macht Spaß!
Stromos aber auch!
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Sion - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile