Sion

Re: Sion

USER_AVATAR
read
Dentaku hat geschrieben:..... Wenn ich kein gutes Gefühl habe, werde ich wohl nicht "blind" kaufen ......
Noch einmal für alle.
Niemand kann den Sion derzeit kaufen,
er kann nur reserviert werden.
Diese Reservierung hat wesentlich schlechtere Bedingungen als eine Reservierung bei Tesla.
Stefan
Vom prius, Chevy Volt, Golf gte zu Tesla, dann Polestar und mg4. Nun Polestar und wieder Tesla.
Anzeige

Re: Sion

campr
  • Beiträge: 1233
  • Registriert: Mi 1. Jul 2015, 16:47
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Dentaku hat geschrieben:Also @sonomotors: stellt zuerst die ersten endgültigen Sions entsprechend unabhängigen Testern zur Verfügung, bevor Ihr die Kaufverträge 'raussschickt!
Ich werde den Kaufvertrag nur annehmen, wenn ich die Gelegenheit hatte, den Seriension irgendwo im Umkreis von 200km begutachten und fahren zu können.

Re: Sion

Steff
  • Beiträge: 251
  • Registriert: Di 10. Apr 2012, 09:18
  • Wohnort: auf der deutschen Seite von Straßburg
  • Hat sich bedankt: 10 Mal
  • Danke erhalten: 28 Mal
read
campr hat geschrieben:Ich werde den Kaufvertrag nur annehmen, wenn ich die Gelegenheit hatte, den Seriension irgendwo im Umkreis von 200km begutachten und fahren zu können.
So werde ich es auch machen, darum und auch damit die ersten Kinderkrankheiten erkannt und event. behoben sind, habe ich den Sion erst kurz vor der 5000 Marke reserviert.

Gruss Stefan
Zum Glück fahre ich mehr Fahrrad als Auto, zumindest 2019 und 2020

Re: Sion

USER_AVATAR
read
Jetzt nochmal eine Aufforderung an alle hier im Thread beim Thema "Sion" zu bleiben, ständige Wiederholungen, Angriffe gegen Nutzer hier, Sonomotors oder die Moderation werden wir nicht weiter dulden.
Ist das nicht gut ?
Ja ! Das ist nicht gut !
Vectrix VX1, 2009; BMW i3s, 2022; Tesla M3 LR AWD, 2023

Re: Sion

USER_AVATAR
read
Wupps - da war ein Beitrag "verschwunden" /verschoben?!?
Ich fand den satirisch /sarkastischen Schreibstil durchaus unterhaltsam ... :lol:

Es mag sein, dass hier der Eine oder Andere aus Eigeninteresse gezielt gegen SonoMotors /Sion schreibt.
Aber die Fraktion der rosarot-optimistischen Geldgeber hier im Forum, die ohne jede Skepsis /Hinterfragung die Verlautbarungen von SonoMotors aufgreifen und möglichst positiv ausschmücken /darstellen, trägt halt ein ziemlich großes Risiko des Kapitalverlustes - ohne dass es wohl den meisten bewusst ist.
Wenn man um Unterstützung für SonoMotrs werben will, darf man das natürlich - aber das Kleinreden /Verschweigen des Risikos einer Kapitalzahlung zum derzeitigen Zeitpunkt ist m.E.n. nicht sinnvoll.

Die Knackpunkte sind m.M.n. die Serienzulassung (Crashtest /EMV, ...) und die Finanzierung der ersten Fertigungung. Dass einige hier meinen die ersten 5.000 Sion würden ohne großen Gewinn /gar mit Verlust auf den Markt kommen, macht für mich die Sache nicht realistischer.
Erst wenn da Fakten vorzuweisen sind, wird sich meine Skepsis verringern. Das heißt nicht, dass ich es mir nicht wünsche - der Sion wäre vom Konzept her geradezu ideal für uns als Familienauto.

Aber die Realität möchte ich doch ein wenig im Auge behalten:
Derzeit gibt es (öffentlich) nicht einen einzigen "Sion" - ca. ein Jahr vor Verkaufsstart.
Die beiden "Messe-Roller" als Design- und Funktionsstudien sind keine wirkliche Herausforderung - mit dem Geld aus dem Crowdfunding.
Ein straßenzugelassener PKW schon.
Ebenso die Finanzierungsfrage.
Wenn im PodCast jetzt erzählt wird, dass "mehrere hundert" für den Sion schon den kompletten Kaufpreis überwiesen hätten, reden wir von >3,2Mio.€ (200x16T€). Dazu gut 3Mio.€ von den restlichen Kleinkapitalgebern (6.000x500€), evtl. 3-6Mio€ von Matthias Willenbacher, Marita Hansen und der Böllinger Group sowie einigen stillen Kreditgebern. Langt das? Ich hoffe es. Von Bankkrediten, Landesbürgschaften o.ä. ist bei SonoMotors nichts bekannt.

Es stößt schon auf, dass man so gar nichts konkretes erfährt und die Selbst-Darstellungen eher verheißen, es sei alles schon geklärt. Im Gegensatz dazu wird man bei e.Go geradezu "abschreckend" permanent darauf hingewiesen:
"Bei dem e.GO Life handelt es sich um ein noch nicht homologisiertes Fahrzeug, welches sich noch im Vorserienstadium befindet und noch nicht zum Kauf angeboten wird. Die Darstellung im Rahmen des Konfigurators dient ausschließlich als Orientierungshilfe hinsichtlich möglicherweise verfügbarer Fahrzeug- und Ausstattungsvarianten. e.GO behält sich daher eine Änderung aller Daten, wie z.B. der technischen Werte, der Ausstattungsverfügbarkeit und des voraussichtlichen Preises, ausdrücklich vor."

Nich einen einzigen Satz in ähnlich aufklärender Formulierung finde ich bei SonoMotors zum Sion!
Zuletzt geändert von Joe-Hotzi am Fr 6. Jul 2018, 13:08, insgesamt 5-mal geändert.
Hotzenblitz fahren macht Spaß!
Stromos aber auch!

Re: Sion

thought
  • Beiträge: 113
  • Registriert: Do 21. Jun 2018, 14:33
read
:idea: :idea: :idea:

Hier befürchte ich, dass der Ex-Nissan-Manager nur Kohle abschöpfen möchte, Sono Motors hätte das nie tun dürfen, solche Herren ins Haus zu holen. Nissan geht es gerade nicht gut in Deutschland, Insolvenz ist kein Fremdwort mehr bei manchem Autohaus, und mancher ist Insolvent laut Zeitungsartikel.
Warum Sono Motors solche Fehler begeht ist mir rätselhaft. :?:

Für mich sind das wandernde Heuschrecken die nur aushorchen uns sich ins nächste Unternehmen einkaufen . :evil:

Re: Sion

USER_AVATAR
read
@Joe Hotzi, nur weil ein solcher Disclaimer nicht zu finden ist, wird doch niemand getäuscht. Es gibt keine Pflicht so etwas zu machen. Ansonsten ist doch bei dem gesamten Auftritt völlig klar, dass derzeit nichts fest zugesagt werden kann. Dagegen sind die Vertragsbedingungen bei der Reservierung eindeutig. Und dass die Anzahlung weg sein kann, wird jeder hier wissen. Diese Retter, die hier ständig meinen, uns schützen zu müssen, gehen mir richtig auf den Senkel. Hier ist niemand zu dumm, sie Entscheidung für sich selbst treffen zu können.
Alle PNs werden ungelesen gelöscht.

Re: Sion

USER_AVATAR
read
@ thought
Naja, ich kenne den Herrn nicht persönlich und er sollte seine Chance bekommen. Mir ist in Erinnerung, dass er, als er noch bei Nissan war, in den Anfangszeiten als der Leaf noch ziemlich neu in Deutschland war und Chademo-Schnelllader rar, auch mal etwas versprochen hat was er dann nicht halten konnte oder wollte.
Über Personalentscheidungen kann man immer lange diskutieren. Niemand von uns kennt den Vertrag den er bei Sonomotors hat und ich hoffe, dass er dort auch beweisen kann / muss dass er sich seinen Vertrag verdient.
Ist das nicht gut ?
Ja ! Das ist nicht gut !
Vectrix VX1, 2009; BMW i3s, 2022; Tesla M3 LR AWD, 2023

Re: Sion

USER_AVATAR
read
Ja, das mit dem Risiko ist ja jetzt hinlänglich hier bekannt, und dass wir (ich übrigens auch) so blöd waren denen einfach Geld zu überweisen welches wir (nach Meinung von ein paar Nutzern hier) nicht mehr wiedersehen werden auch. Ich denke das wurde jetzt schon oft genug hier wiederholt und auch Dinge entgegnet, das reicht jetzt auch mal. Mir persönlich und auch mir in meiner Mod-Funktion.
Ist das nicht gut ?
Ja ! Das ist nicht gut !
Vectrix VX1, 2009; BMW i3s, 2022; Tesla M3 LR AWD, 2023

Re: Sion

fbitc
  • Beiträge: 4811
  • Registriert: Di 11. Jun 2013, 14:56
  • Wohnort: Hohenberg / Eger
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Dieser Thread wird geschlossen.
Bitte die "Folge"-Threads beachten und themenbezogen dort weiter diskutieren!


sono-motors-sion/diskussionen-beitraege ... 33163.html

sono-motors-sion/diskussionen-beitraege ... 33162.html

:danke:
Anzeige
GesperrtGesperrt

Zurück zu „Sion - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile