smart ed (noch) leiser machen?

Re: smart ed (noch) leiser machen?

smarted
read
"Ich fahre seit 40 Jahren immer und ohne jede Ausnahme angeschnallt. Wenn ich aber das Auto nur im Grundstück rangiere, natürlich nicht."

So geht es mir auch. Wir müssen oft hin und her tauschen, damit ein Auto in die Garage kann und umgedreht. Es nervt mich tierisch. Vor lauter gebimmel überhört man dann schon mal einen Warnton. Aber wie sollen sie es sonst machen? Es muss ja eine Zwangsläufigkeit gegeben sein.
Anzeige

Re: smart ed (noch) leiser machen?

USER_AVATAR
  • Aha
  • Beiträge: 46
  • Registriert: Do 2. Jan 2014, 13:34
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
evenpar hat geschrieben: - Der Lüfter ist auf Stufe 1 zu laut. Die halbe Drehzahl würde reichen.
Das stünde auch auf meinem Wunschzettel. Ausserdem finde ich mittlerweile das Getriebe (heulheulheul) und den Frequenzumrichter zu laut (sirrsirrsirr), dessen Spulen (oder die Motorwicklung?) ihre akustische Resonanz bei 68 km/h haben (SIIRRRR!!!).

Hab leider sonst nichts zu meckern...

:D

Robert

Re: smart ed (noch) leiser machen?

sualk
  • Beiträge: 190
  • Registriert: So 3. Mär 2013, 11:24
read
smarted hat geschrieben:"Ich fahre seit 40 Jahren immer und ohne jede Ausnahme angeschnallt. Wenn ich aber das Auto nur im Grundstück rangiere, natürlich nicht."

So geht es mir auch. Wir müssen oft hin und her tauschen, damit ein Auto in die Garage kann und umgedreht. Es nervt mich tierisch. Vor lauter gebimmel überhört man dann schon mal einen Warnton. Aber wie sollen sie es sonst machen? Es muss ja eine Zwangsläufigkeit gegeben sein.
Man könnte ja auch eine Zeitverzögerung einbauen, d. h. das Piepen beginnt erst nach z.B. 1 min nicht angeschnalltem Fahren.

Abgesehen davon ist das nervende Piepen aber eine Nötigung (wenn auch nur zum gesetzeskonformen Handeln).
Allerdings führt diese Grundhaltung dazu, dass vielleicht demnächst sich das Auto gar nicht mehr starten lässt, wenn der Fahrer nicht angeschnallt ist. Dann droht auch eine automatische Geschwindigkeitsbegrenzung (in Zusammenhang mit dann obligatorisch vorhandener kamerabasierter Erkennung). Man kann sich leicht noch andere Auswüchse vorstellen.

Re: smart ed (noch) leiser machen?

USER_AVATAR
read
Ich hoffe, dass Continental seine Flüsterreifen-Technik (Conti Silent) irgendwann auch für die schmalen Reifen anbietet. Das dürfte die Gesamtemissionen von Elektroautos, aber vor allem das Fahrvergnügen noch erheblich verbessern. Andererseits wird man dann evtl. die anderen Geräuschquellen noch stärker hören.

Graefe
BMW i3 (94Ah), Smart (451) ED Cabrio mit 22kW-Bordlader
Audi etron reserviert
bald 10kWp PV auf dem Dach und Erd-Sole-WP im Keller

Re: smart ed (noch) leiser machen?

USER_AVATAR
  • Clamikra
  • Beiträge: 315
  • Registriert: Mo 28. Jan 2013, 21:41
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 5 Mal
read
Ich hätte auch noch was :

- Die Klimaanlage ist bei Volllast (aussen) dermaßen laut, dass ich, auf einem Parkplatz wartend mit Klimatisierung, schon angesprochen wurde, weil man dachte der Motor würde laufen (Motorgeräusch bei Smart ED -> Brüller !).

- Telefon APP sollte automatisch gestartet sein. Es ist sehr umständlich und unnötig, die App immer erst neu starten zu müssen, wenn man die Bluetooth-Telefon Funktion nutzen will. genauso die Hinweise "Telefon... verbunden" - die eine Bedienung blockiert bzw. verzögert. Softwaredesign mies. So was darf den Nutzer doch nicht ausbremsen. Ein Icon würde reichen ob verbdunen ist oder nicht. Typisch für so manches im Smart ED. Gut gemeint aber nicht zu Ende gedacht.


Inzwischen müsste der Thread fast - Smart ED Verbesserungsvorschläge heissen , oder ? :lol:
Fahrzeuge: Smart EQ (Modell 2023) * VW ID3 - Früher: Hyundai KONA electric 64kW * Smart Fortwo EQ (Modell 2019) * Smart ED 451 * BMWi3 Rex * Hyundai IONIQ

Infrastruktur: Mennekes Wallbox Basic S - Photovoltaik Anlage 7,4kWp - Tesla Powerwall2

Re: smart ed (noch) leiser machen?

USER_AVATAR
read
sualk hat geschrieben: Ich hätte übrigens das Fussgänger-Soundmodul bestellt, wenn es nicht ebenfalls nicht abstellbar wäre. Das betrachte ich als groben Unfug!
Ich glaube der Smart meiner Eltern hat das Ding. Kriegt man das Geräusch irgendwie weg?
Also da wird es doch wahrscheinlich eine Sicherung für geben? Weiß Jemand, welche das ist?
Gerade keine Lust auf GE.
Geht Radfahren, ist schöner.

Re: smart ed (noch) leiser machen?

USER_AVATAR
  • Elektrofix
  • Beiträge: 746
  • Registriert: So 22. Feb 2015, 16:05
  • Wohnort: Oldenburg (Oldb)
  • Hat sich bedankt: 9 Mal
  • Danke erhalten: 28 Mal
read
Karlsson hat geschrieben:Ich glaube der Smart meiner Eltern hat das Ding. Kriegt man das Geräusch irgendwie weg?
Also da wird es doch wahrscheinlich eine Sicherung für geben? Weiß Jemand, welche das ist?
Wenn der Smart ein Soundmodul hat, ist es bis 30km/h ziemlich laut von der Beifahrer Seite her. Das Modul kann einfach durch abzeihen des Steckers ausgeschaltet werden. Es ist vorne rechts hinter dem Scheinwerfer. Eine Sicherung gibt es dafür nicht.
Aber vorsicht: Wenn Du in Deinem Haus einen Menschen hat, der morgens darauf warte, das er das Geräusch an seinem Fenster vorbeifahren hört (Als Wecker ersatz) dann wird dieser Mensch verschlafen, weil es denn ruhiger ist :mrgreen:

Re: smart ed (noch) leiser machen?

MineCooky
read
Ist dieses summen bzw Kompressorgeräusch was man gerne hört, wenn man den Smart ein schaltet, der Kompressor für die Bremse?

Hat den schonmal wer leiser bekommen?

Re: smart ed (noch) leiser machen?

USER_AVATAR
  • smart_ninja
  • Beiträge: 584
  • Registriert: Fr 4. Apr 2014, 06:59
  • Wohnort: Stuttgart
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
MineCooky hat geschrieben:Ist dieses summen bzw Kompressorgeräusch was man gerne hört, wenn man den Smart ein schaltet, der Kompressor für die Bremse?

Hat den schonmal wer leiser bekommen?
Der "Kompressor" ist die elektrische Vakuumpumpe für den Bremskraftverstärker.
smart-ed EZ 04/2013

Re: smart ed (noch) leiser machen?

USER_AVATAR
read
Ich grabe den Thread mal wieder aus. :mrgreen: Die Unterdruckpumpe nervt mich wirklich langsam so ziemlich beim Rangieren im Hof. Ist das Einzige was man da deutlich hört. Gibts da inzwischen Alternativen dazu ? Wird die einfach nur mit 12V versorgt ? Ich habe gesehen, von Hella gibts eine extra leise Pumpe,die kostet aber um die 350€, nicht gerade ein Schnäppchen. Oder hilft es vielleicht da eine Schalldämmung anzubringen ? Kommt man da gut ran vorne ?
Ist das nicht gut ?
Ja ! Das ist nicht gut !
Vectrix VX1, 2009; BMW i3s, 2022; Tesla M3 LR AWD, 2023
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „fortwo ed - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag