Vorklimatisierung auf einmal defekt?

Vorklimatisierung auf einmal defekt?

naddel81
  • Beiträge: 72
  • Registriert: Do 12. Okt 2017, 16:29
read
Hi liebe Smart-Fahrer,

seit einigen Tagen lässt sich die Vorklimatisierung meines neues Smart electric drive nicht mehr nutzen. Die App zeigt fälschlicherweise nur noch ein ausgegrautes "Läuft", obwohl sich die Klimaanlage nicht über die gewohnte Funktion aktivieren lässt.

Bild

Ich habe schon verschiedene Endgeräte getestet. Der Fehler lässt sich auf allen Geräten reproduzieren. Die Fernabfrage von Akku- und Kilometerstand funktionieren jedoch, was dafür spricht, dass eine Internetkonnektivität besteht. Höchstwahrscheinlich liegt die Beseitigung des Fehlers nicht in meinem Einflussbereich, denn an meiner morgendlichen Vorklimatisierungsroutine hat sich nichts geändert. Über einen Tipp zur Fehlerbehebung freue ich mich aber trotzdem.

Viele Grüße
Anzeige

Re: Vorklimatisierung auf einmal defekt?

USER_AVATAR
  • Fatzkiste
  • Beiträge: 85
  • Registriert: Do 16. Mär 2017, 17:21
  • Hat sich bedankt: 8 Mal
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
...über einen Tipp zur Fehlerbehebung würden sich auch die SW-Entwickler bei smart freuen. :-)

...den Fehler haben hier bereits Viele - ich auch.

Re: Vorklimatisierung auf einmal defekt?

USER_AVATAR
read
Das gleiche Bild bietet sich bei mir seit 6 Wochen, sprich seit Inbetriebnahme. Nun gibt es ja anscheinend die Mail info,
daß alle ohne Cool + Media sowieso abgeklemmt bleiben und da ich Serienausstattung habe, geht eine Programmierung über
KI, da monocrom, auch nicht. VK ist damit für mich wohl abgeschafft. So kann Smart zumindest die Problemfälle auf einen Schlag
halbieren. :roll: Nun ja, werde wohl im Extremfall mit den 80 km Reichweite bei geringster Heizungsnutzung auskommen müssen.
Gut das er nur geleast ist. Der Restwert in 4 Jahren dürfte dann ja wg. Oldtimer ed bei 1000.- liegen... dann würd ich Ihn übernehmen wollen :hurra:
Citigo Ambition, Kiwigrün, Rallye, Tempo, CCS, Webasto 100, 5 J.Garantie. Best.03.20 - Abgeholt 12.20

Re: Vorklimatisierung auf einmal defekt?

naddel81
  • Beiträge: 72
  • Registriert: Do 12. Okt 2017, 16:29
read
Super, wenn der aber extra mit der Funktion beworben und verkauft wurde! Das gibt Ärger, wenn die das ersatzlos streichen bei mir. Rechtsschutz freut sich bereits.

Re: Vorklimatisierung auf einmal defekt?

USER_AVATAR
read
Vllt. hat Smart ja auch die Möglichkeit der Akkureserve Aktivierung. Ist das nicht bei der Zoe R210 auch möglich nitnem Update ?
20 km würd vielen aus der Patsche helfen...Ich komme nur drauf, weil bei Abholung vollgeladen der Händler überrascht ob der
angezeigten Reichweite von 189 km war und sowas niemals zuvor gesehen hatte. Die blocken vll.nach ein paar km bestimmt per Software die volle Ladekapazität. Wär doch toll, wennses wieder freigeben könnten.....spinn.... :mrgreen:
Citigo Ambition, Kiwigrün, Rallye, Tempo, CCS, Webasto 100, 5 J.Garantie. Best.03.20 - Abgeholt 12.20

Re: Vorklimatisierung auf einmal defekt?

naddel81
  • Beiträge: 72
  • Registriert: Do 12. Okt 2017, 16:29
read
ist aber OT. die sollen erstmal die beworbene vorklimatisierung wieder freischalten. ich wundere mich, dass das noch niemand reklamiert hat bei daimler. ich würde da stunk machen und auf nachbesserung mit termin pochen. das ist eine beworbene grundfunktion, die ganz klar teil des gesamtpakets (KAUFVERTRAGS) ist!

Re: Vorklimatisierung auf einmal defekt?

MineCooky
read
Blacky44 hat geschrieben:Vllt. hat Smart ja auch die Möglichkeit der Akkureserve Aktivierung. Ist das nicht bei der Zoe R210 auch möglich nitnem Update ?
Nein und nein.

Und übrigens, eine R210 gibt es nicht.
Blacky44 hat geschrieben:Nun gibt es ja anscheinend die Mail info, daß alle ohne Cool + Media sowieso abgeklemmt bleiben und da ich Serienausstattung habe, geht eine Programmierung über KI, da monocrom, auch nicht. VK ist damit für mich wohl abgeschafft.
Serienaustattung kann sehr wohl auch vorklimatisieren. Es fehlen in der Tat ein paar Details, aber die Vorklimatisierung geht. Muss sie.
Hatte das hier mal zusammen geschrieben:
MineCooky hat geschrieben:[...]Das wichtigste hat man. Was fehlt ist lediglich das man Abfahrtszeiten einstellen kann und zu was für Zeiten der Smart bevorzugt laden soll. Nichts was man unbedingt braucht. Das in Zukunft wichtigste aber, die "Plug&Charge"-Funktion, hast Du.
Bitte klär Dein Servicecenter auf das die Funktionen "Vorklimatisierung" und "Abfahrtszeit" nicht das Gleiche sind. Abfahrtszeit ist dafür da um den Smart Zeitgesteuert zu laden um zB von einem Nachtstromtarif zu profitieren. Die Funktion Vorklimatisieren ist die um die es geht. Die ist um den Wagen zu vorklimatisieren und die hast auch Du. Wenn Dein ServiceCenter sich sicher ist das Du die nicht hast sollen sie mal an übergeordneter Stelle nachfragen und Dir das schriftlich und unterschrieben vom Standortleiter geben.
(Kannst Du hier als Demo-User auch mal selbst vergleichen, der Demo-User hat natürlich das volle Paket)

Re: Vorklimatisierung auf einmal defekt?

USER_AVATAR
read
MineCooky hat geschrieben: Und übrigens, eine R210 gibt es nicht.
Ach so?
https://www.goingelectric.de/wiki/Renau ... 210_/_R240
Gruss André
-------------------------------------------
Bild/ Smart EQ - "Ampsucker" - 42 Coupe - 03.20 - Pure / Exclusive / 22 KW Lader / Winterpaket

Re: Vorklimatisierung auf einmal defekt?

MineCooky
read
Ist schlicht weg falsch. Habe ich aber im entsprechenden Thread auch aufgelistet und erklärt. Das Thema R210 würde ich auch auf da, nicht hier, verlegen wollen.

Re: Vorklimatisierung auf einmal defekt?

USER_AVATAR
read
Und da soll ein Anfängerstromer noch durchsteigen ? Q210 von mir aus. Hatte aber öfter auch R210 gelesen. :lol:
MineCooky hat geschrieben:aber die Vorklimatisierung geht. Muss sie.
Sie geht nicht, Sie ging nicht und Sie wird nicht gehen.....weil ich mich nicht mehr ärgern will. Reicht alles auch so bei uns.
MineCooky hat geschrieben:Nein und nein.
Schade. Es ging beim Lesen des Zoe Forums in der Tat um ein BMS Update für ältere Modelle um den SOH wieder ein bischen nach oben zu bekommen, was wohl auch klappt. Auch irgendwas mit Balancing. (dauert lange die letzten Prozente).
Im Forum wurde spekuliert wie Sie das "auffrischen" und eine "Akkuerweiterungsfreischaltungskapazität " oder so wurde vermutet.
Aber: als Neuling halte ich mich jetzt mal ganz gepflegt mit dem Tappen im Dunkeln zurück und werde nun ganz genau recherchieren was ich wie wohl schreiben kann, um nicht nur Müll abzusondern.... :mrgreen:
Citigo Ambition, Kiwigrün, Rallye, Tempo, CCS, Webasto 100, 5 J.Garantie. Best.03.20 - Abgeholt 12.20
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „fortwo ed - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag