Keine Ladesäule auf der Route

Keine Ladesäule auf der Route

ExOctavianer
  • Beiträge: 83
  • Registriert: Mo 12. Dez 2022, 22:34
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 17 Mal
read
Mal an das Schwarmwissen in dieser Runde:

Ich habe seit einiger Zeit das Problem, dass mir auf zu navigierenden Strecken, bei denen die Reichweite nicht ohne Ladestop erreichbar ist, bei der notwendigen Berechnung dieser, eine Fehlermeldung angezeigt wird, die mir keine vorhandenen Ladestationen ausweist.

Ich bin daher aktuell dazu gezwungen, diese nach Abbruch anschließend manuell dazuzufügen.
Während der Navigation und Fahrt kommt es dann mehrfach vor, dass das Navi mir dennoch mit einen Fehler anzeigt, dass sich keine Ladesäule auf der Strecke befindet.

Ich setze natürlich den Filter auf die entsprechende Ladeleistung, weitere Filter werden nicht genutzt.
Die Säulen werden mir bei der manuellen Suche sauber angezeigt, auch deren Verfügbarkeit.

Heute in der Stadt, am Zielort eine Säule als Wegepunkt eingefügt, war er nicht in der Lage, die Ladezeit an dieser ordentlich zu berechnen. Es war eine 11kW-Säule, an der ich theoretisch 4,5h bis voll stehen würde. Obwohl die Säule als 11kW-Säule ausgewiesen wurde, hat er 9:20 h angezeigt, ein sehr skurriler Wert. Der Filter war für die Anzeige aller Säulen und Anbieter nicht aktiviert.

Hatte derartiges schon mal jemand. Ich schreibe mal dazu, dass ich aktuelle Software im Auto habe, einen Reset habe ich Problembezogen mehrfach durchgeführt, jedoch ohne wirkliche Änderungen.
Anzeige

Re: Keine Ladesäule auf der Route

USER_AVATAR
read
Eine Lösung für Dein Navi habe ich nicht, aaaaber : Ein Grund, sich mal ChargingTime anzusehen !

Langstrecken in unbekannte Gefilde plane ich nir noch damit ! 👍
BMW i3 94 AH REx

Re: Keine Ladesäule auf der Route

ExOctavianer
  • Beiträge: 83
  • Registriert: Mo 12. Dez 2022, 22:34
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 17 Mal
read
Eher unpraktisch, da ohne Vorkonditionierung des Fahrzeugakkus.
Da ich das Berechnen der Route, inkl. funktionierender Ladeplanung und Vorkonditionierung als eine wichtige Funktion ansehe, die der Hersteller anbietet, sollte das auch funktionieren. Wenn hier niemand eine zielführende Idee in der Hinterhand hat, muss ich halt die Werkstatt anpieksen.
Aber ich bin mir sicher, dass hier noch etwas als Ideengebung kommt.

Re: Keine Ladesäule auf der Route

tacjazo
  • Beiträge: 135
  • Registriert: Mo 27. Jun 2022, 18:31
  • Hat sich bedankt: 48 Mal
  • Danke erhalten: 78 Mal
read
Ich habe auf meinem letzten Trip durch Skandinavien das gleiche erlebt und habe eine Vermutung:
Wenn die Ladesäulen voll ausgelastet sind, schmeißt er die aus der Routenplanung raus. Bspw. es ist eine Ionity hinterlegt mit 6 Anschlüssen. Wenn alle 6 belegt sind - so meine Vermutung - löscht er diese. Da ich den Filter auf nur Ionity gesetzt habe, bekomme ich dann tatsächlich die Fehlermeldung, dass keine Ladestationen entlang der Route gefunden wurde.

Ist ja ganz nett, dass der Live-Belegungsstatus angezeigt wird. Aber dass er den Belegungsstatus mit in die Entscheidung für/gegen eine Ladesäule einbezieht, macht ja so gar keinen Sinn...

Workaround meinerseits ist dann per Bluelink die Ladestation rauszusuchen und ans Fahrzeug als Ziel zu senden.

Übrigens ist mir dabei aufgefallen, dass die Vorkonditionierung nicht funktioniert, wenn ich das Auto auf dem Weg zur Ladesäule einmal ausgeschaltet habe - bspw. für ne kleine Pinkelpause. Das Verhalten ist vom Ioniq 5 bekannt, das hab ich schonmal hier im Forum gelesen. Wurde mit nem Steuergeräteupdate gefixt. Mein Autohaus meint, das würde so beim Ioniq 6 nicht funktionieren, da das Auto anders aufgebaut sei. Kann das stimmen?
Und ja- ist off topic
Hier könnte Ihre Werbung stehen!

Re: Keine Ladesäule auf der Route

USER_AVATAR
read
Die Info mit dem "Fix" bei VCU-Steuergeräteupdate für den IONIQ 5 ist von mir.
viewtopic.php?p=2166308#p2166308
Vorgestern wurde ich aber auch eines Besseren belehrt.

Hat man das Auto einmal aus gestellt, muss man die Route beenden und erneut starten, damit die automatische Vortemperierung der Batterie auf dem Weg zum Schnelllader wieder funktioniert!

Ich muss das nochmal nachstellen und dann ggf. meine Info in den IONIQ 5 Tipps anpassen...
07.2018-01.2023: Ninebot One E+ 320Wh (RIP)
11.2018-05.2022: Kona 64kWh Premium Dark-Knight
09.2019-03.2021: The Urban #HMBRG V3 StVO 374Wh
08.2020: SuperSoco TC 3,6kWh
05.2022: IONIQ5 72,6kWh AWD Uniq Relax Solar 20" Atlas White Innen schwarz

Re: Keine Ladesäule auf der Route

feldstärke
read
tacjazo hat geschrieben: Ich habe auf meinem letzten Trip durch Skandinavien das gleiche erlebt und habe eine Vermutung:
Wenn alle 6 belegt sind - so meine Vermutung - löscht er diese.
Das ist keine Vermutung, das macht das Ding so, da habe ich mal auf dem Weg über den Brenner zugucken können wie der geplante Stop bei Illertissen rausgeflogen ist, als nacheinander alle belegt wurden.

Unsinnigerweise, wie Du korrekt festgestellt hast. Ich meine, das macht er sogar, wenn der Live-Status auf "Unbekannt" wechselt, aber das kommt halt kaum reproduzierbar vor.
Ioniq 5 P45 Digital Teal / Schwarz (EZ 07/2021) | 20 Zoll | AWD | 72 kWh | 48.500 km | 1. ICCU
Ioniq 6 UNIQ Nocturne Grey / Schwarz (EZ 03/2023) | 18 Zoll | RWD | 77 kWh, 29.000 km | 1. ICCU
Tibber Einladungscode: x73a2fp1

Re: Keine Ladesäule auf der Route

tacjazo
  • Beiträge: 135
  • Registriert: Mo 27. Jun 2022, 18:31
  • Hat sich bedankt: 48 Mal
  • Danke erhalten: 78 Mal
read
@Gearsen
Ich habe mir während des Trips angewöhnt einfach nach jedem Start mit ner Ladesäule als Ziel kurz den Haken bei Vorkonditionierung raus und wieder rein zu machen. Klicke vor dem erneuten aktivieren ein paar Mal im Menü rum und aktiviere es dann. Funktioniert genauso gut und er bricht die Route nicht ab. Aber dennoch irgendwo dämlich das machen zu müssen.

@feldstärke
Die Belegungsinformation ist nett, wirklich nützlich wäre sie allerdings nur bei 11/22kw Ladern. Bei HPCs juckt mich das wenig, dann warte ich eben ein paar Minuten. Nettes Tool, leider zu tief implementiert in die Navisoftware.

Bald sollte ja das nächste Software-Update kommen (wenn Hyundai sich an den 6-Monatszyklus hält), vielleicht wird's damit ja gefixt.
Hier könnte Ihre Werbung stehen!

Re: Keine Ladesäule auf der Route

ExOctavianer
  • Beiträge: 83
  • Registriert: Mo 12. Dez 2022, 22:34
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 17 Mal
read
Naja, wenn ich die Säule manuell ansteuerte, kam die Meldung „keine Ladesäule auf der Route“ ebenso. Meist jedoch dann irgendwann nach dem Losfahren. Die Info zur Säule besagte dann 1 von 4 belegt, also drei frei. Meist funktioniert es dann bei der dritten Einhabe ohne Probleme bis zur Säule.

OT: den Abbruch der anstehenden Konditionierung führt das Fahrzeug bei mir übrigens nicht durch.

Ausserdem: während der Ladung, egal ob AC oder DC, funktioniert bei mir die Komfortöffnung des Kofferraums nicht. Hat aber mit dem eigentlichen Problem sicher Null zu tun…
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „IONIQ 6 - Infotainment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag