MY22 Vorkonditionierung ab sofort in Deutschland verfügbar

Re: MY22 Vorkonditionierung ab sofort in Deutschland verfügbar

unknown.man
  • Beiträge: 985
  • Registriert: Mo 19. Jul 2021, 08:53
  • Hat sich bedankt: 193 Mal
  • Danke erhalten: 432 Mal
read
Wenn die Servicewerkstätten mit den Informationen von Hyundai auch so umgehen, wie mit deinen Ausdrucken, sind wohl auch Hyundai die Hände gebunden. Es liegt nicht an der Schulung sondern an den zu Schulenden!
Ioniq 5, AWD, LR, Uniq-Paket, aussen weiss und innen schwarz
Anzeige

Re: MY22 Vorkonditionierung ab sofort in Deutschland verfügbar

USER_AVATAR
  • VoWo
  • Beiträge: 33
  • Registriert: So 18. Jul 2021, 14:48
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 13 Mal
read
Das ist sicher richtig. Es sind immer die handelnden Personen. Interesse muss natürlich vorhanden sein.
Heute, in der neuen Werkstatt, hatte ich da zumindest Hoffnung.
Aber ich hatte eine wahre Odysee hinter mir und überlege noch, mich bei der übergeordneten
Geschäftsleitung des Firmenverbundes zu beschweren.
Ioniq5 (07/2021) , RWD, 72,6kW, 20", Uniq Relax in Lucid Blue

Re: MY22 Vorkonditionierung ab sofort in Deutschland verfügbar

USER_AVATAR
read
Gearsen hat geschrieben: Ich habe gestern Abend nachstellen können, wie nicht vorkonditioniert wird, obwohl alle Bedingungen stimmen:


Ich bin in den IONIQ 5 (hatte noch 35% SOC) und habe einen nah gelegenen HPC aus der Ladestationsliste als Ziel eingegeben und losgefahren. Batteriekonditionierung (rotes Glühwendel-Symbol) ging wie gewohnt nach einer Minute an.

Dann bin ich einen Umweg zur Bank gefahren und habe dort das Auto abgestellt und aus gemacht. Nachdem ich kurz Geld vom Automaten geholt hatte, habe ich die Fahrt fortgesetzt. Die Navigation zum Schnelllader lief normal weiter, aber die Batterie-Vorkonditionierung startete nicht wieder nach einer Minute!

Ich habe dann bei noch laufender Navigation den HPC erneut aus der Liste ausgewählt und als Ziel gesetzt. Es kam die Info, dass das Ziel identisch sei und ob ich es dennoch überschreiben und neu navigieren möchte, was ich bestätigt habe. Auch da startete die Batterie-Konditionierung nicht nach einer Minute.

Ich habe dann die Route gelöscht, den HPC erneut ausgewählt und als Ziel gesetzt. Eine Minute später startete die Batterie-Vorkonditionierung.


Was bedeutet das?
Nur wenn man einen Schnelllader als Ziel setzt und ohne weiteres Anhalten direkt dorthin fährt, wird die Batterie vorkonditioniert auf dem Weg dahin. Zwischendurch mal eben Auto aus und z. B. auf Toilette gehen deaktiviert die Batterie-Konditionierung. Dann halt Route löschen, HPC erneut auswählen und gut.
Hallo zusammen,

die hier zitierte Problematik aus März 2023 scheint seit Serviceaktion 20D123 "VCU Steuergerät aktualisieren, IONIQ 5 (NE EV)" (im Juli 2023 hatte ich das VCU-Update) bereits behoben zu sein!

Ich hatte das seitdem nicht wieder ausprobiert, aber gestern zufällig, da ich während Navigation zu einer Schnellladestation den Wagen für 10 Minuten ausgestellt hatte.

Vor dem Abstellen war das Glühwendelsymbol an und nach dem Start nach ca. 10 Minuten Stand auch. Die Navigation wurde ja nicht abgebrochen und hat wieder gestartet. Eine Minute später fing er wieder an die Batterie zu konditionieren.

Den Hinweis in "Hätten Sie's gewusst?"-Tipp 20 habe ich angepasst.
07.2018-01.2023: Ninebot One E+ 320Wh (RIP)
11.2018-05.2022: Kona 64kWh Premium Dark-Knight
09.2019-03.2021: The Urban #HMBRG V3 StVO 374Wh
08.2020: SuperSoco TC 3,6kWh
05.2022: IONIQ5 72,6kWh AWD Uniq Relax Solar 20" Atlas White Innen schwarz

Re: MY22 Vorkonditionierung ab sofort in Deutschland verfügbar

saturn333
  • Beiträge: 72
  • Registriert: Di 20. Apr 2021, 00:29
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 28 Mal
read
Hallo Das ist ein Riesenthread vielleicht wurde das schon in den über 140 Seiten behandelt

Ich war am WE in den Bergen unterwegs und ich hatte mehrmals die empfohlenen Ladestopps des Navis ignoriert und bin erst bei 20% rausgefahren
Somit war die Batterie Heizung fast 2 Stunden aktiviert.

Habe ich auch im Infotainment gesehen dass der Strom für die Heiziung lief. (P45 hat keine spirale)

Was mich wundert dass BM01 und BM15 (BTW habe das 72er modell) es nicht auf 20 grad geschafft haben. Ist das Verhalten normal? Ich dachte 2 Stunden sollten locker reichen um einen Akku mit 0 Grad ausreichen aufzuheizen.

Ich hatte eine Lade Geschwindigkeit von 178KW bekommen was ja schon gut ist aber wie ihr sieht sind alle anderen BMs alle über 20 grad was ja dann eine Ladespeed über 200 KW ermöglicht.

Bild
Hyundai Ioniq 5 P45, schwarz/schwarz

Re: MY22 Vorkonditionierung ab sofort in Deutschland verfügbar

michelsberg
read
saturn333 hat geschrieben: Somit war die Batterie Heizung fast 2 Stunden aktiviert.
Stimmt das wirklich? Also: Hast Du in den 2 Stunden häufig im Energiemenü die Leistung der Akkupflege kontrolliert bzw. in Carscanner die Inlet-Temperatur überwacht?
Sonst ist mein Tipp eigentlich eher, dass die Heizung halt zwischendurch ab und zu wieder aus gegangen ist.
Ioniq 5 RWD | 19" | 72.6kWh | Techniq | 10/21 | 45000km | ICCU-Wechsel: 0 (nächste ist bestellt)

Re: MY22 Vorkonditionierung ab sofort in Deutschland verfügbar

almrausch
  • Beiträge: 2951
  • Registriert: Mi 8. Nov 2017, 08:44
  • Wohnort: Nordheide
  • Hat sich bedankt: 293 Mal
  • Danke erhalten: 888 Mal
read
saturn333 hat geschrieben: Ich hatte eine Lade Geschwindigkeit von 178KW bekommen was ja schon gut ist aber wie ihr sieht sind alle anderen BMs alle über 20 grad was ja dann eine Ladespeed über 200 KW ermöglicht.
Über 200 kW gibt es erst ab 25° BattMin. Die 178 kW passen zu BattMin ab 20°.
IONIQ 5 P45 | 20" | 72.6kWh | 07/21 | VIN …0008xx | SW:231102 | 39000km | ICCU ok

Re: MY22 Vorkonditionierung ab sofort in Deutschland verfügbar

sphinx02
  • Beiträge: 1
  • Registriert: Do 18. Jan 2024, 14:41
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
read
@MaXXuS Könntest du vielleicht im ersten Post in diesem Thread in der Übersicht noch kurz auf das Verhalten des Batterie-Symbols eingehen:

@feldstärke hat es hier viewtopic.php?p=2149402#p2149402 eigentlich ganz schön zusammen gefasst:

Wenn die Vorkonditionierung aktiv wird, dann:
  • Sieht man bei älteren Ioniq 5 Modellen im linken Bildschirm gar keine Veränderung des Batteriesymbols
  • Bei etwas aktuelleren Ioniq 5 Modellen ist bei aktiver Vodkonditionierung wohl eine Schneeflocke im Batteriesymbol
  • Bei ganz aktuellen Ioniq 5 Modellen ist bei aktiver Vodkonditionierung ein Heizwendel im Batteriesymbol und es wird eine Startmeldung eingeblendet
Auf jeden Fall sichtbar wird die aktive Vorkonditionierung über die Energieanzeige. Hier springt der Verbrauch für "Akkupflege" auf etwa 4,5kW.

Mir hätte diese kurze Info sehr geholfen das Verhalten meines Ioniq 5 nach dem Update durch die Fachwerkstatt zu verstehen ohne mich durch 2 ganze Threads wühlen zu müssen :)

Re: MY22 Vorkonditionierung ab sofort in Deutschland verfügbar

saturn333
  • Beiträge: 72
  • Registriert: Di 20. Apr 2021, 00:29
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 28 Mal
read
michelsberg hat geschrieben:
saturn333 hat geschrieben: Somit war die Batterie Heizung fast 2 Stunden aktiviert.
Stimmt das wirklich? Also: Hast Du in den 2 Stunden häufig im Energiemenü die Leistung der Akkupflege kontrolliert bzw. in Carscanner die Inlet-Temperatur überwacht?
Sonst ist mein Tipp eigentlich eher, dass die Heizung halt zwischendurch ab und zu wieder aus gegangen ist.

Seit dem aktuellen Infotainment Update ist es ja sehr praktisch, dass man den Energieverbrauch rechts im Navi darstellen kann und es permanent im Blick hat.

:-)
Hyundai Ioniq 5 P45, schwarz/schwarz

Re: MY22 Vorkonditionierung ab sofort in Deutschland verfügbar

niho_de
  • Beiträge: 1143
  • Registriert: Fr 18. Mär 2022, 17:13
  • Hat sich bedankt: 931 Mal
  • Danke erhalten: 675 Mal
read
sphinx02 hat geschrieben: :
Wenn die Vorkonditionierung aktiv wird, dann:
  • Sieht man bei älteren Ioniq 5 Modellen im linken Bildschirm gar keine Veränderung des Batteriesymbols
  • Bei etwas aktuelleren Ioniq 5 Modellen ist bei aktiver Vodkonditionierung wohl eine Schneeflocke im Batteriesymbol
  • Bei ganz aktuellen Ioniq 5 Modellen ist bei aktiver Vodkonditionierung ein Heizwendel im Batteriesymbol und es wird eine Startmeldung eingeblendet
Also bei meinem „etwas aktuelleren Ioniq 5“ erscheint sowohl die Schneeflocke, als auch eine Startmeldung (s. Bild).
Allerdings ist die Anzeige dieser Meldung (gilt für alle Meldungen) so kurz, dass man das während der Fahrt oft übersieht.
Das anhängende Bild stammt auch aus einem Videomitschnitt von mir, sonst hätte ich die Meldung auch nicht erwischt.
Vorkonditionierung.jpg
(Seit 8.3.22 IONIQ5 UNIQ AWD großer Akku 20" Prod.: 3.9.21, schwarz/schwarz,
Wallbox: Sungrow AC011E-01)

Re: MY22 Vorkonditionierung ab sofort in Deutschland verfügbar

USER_AVATAR
read
Ja, der Hinweis ist so schnell weg, wie die Anzeige des nächsten Titels bei Medienwiedergabe...
07.2018-01.2023: Ninebot One E+ 320Wh (RIP)
11.2018-05.2022: Kona 64kWh Premium Dark-Knight
09.2019-03.2021: The Urban #HMBRG V3 StVO 374Wh
08.2020: SuperSoco TC 3,6kWh
05.2022: IONIQ5 72,6kWh AWD Uniq Relax Solar 20" Atlas White Innen schwarz
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „IONIQ 5 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag