"Smart Cruise Control" nicht verfügbar

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: "Smart Cruise Control" nicht verfügbar

USER_AVATAR
read
Deine Darstellungen und (Nicht)Antworten halte ich - mit Verlaub - für wenig hilfreich und kaum nachvollziehbar. Es bleibt erneut völlig unklar, was die Werkstatt dir ggü. kommunizierte, woher genau dein Frust (fernab deines wiederholt vorgetragenen "das Auto ist teuer, das muss fehlerfrei sein, ich habe mich extra gegen VW entschieden,...") nun kommt.
Hyundai Ioniq 5 seit 10/2021 // Renault Twingo Electric seit 06/2021 // PV 13,6kWp Fronius + Wattpilot Wallbox // Grüner Strom von Entega
Update & Downgrade für Ioniq 5 // THG-Prämie +15€ Bonus von mir nach PN // BONNET Referral Code: RGMGA9
Anzeige

Re: "Smart Cruise Control" nicht verfügbar

feldstärke
read
(Ich kann's mir vorstellen, hatte aber auch bereits meine Erfahrungen mit Hyundai Werkstätten. Hoch gelobt sei, wer eine fachkundige und transparente Werkstätte gefunden hat, ansonsten ist der I5 im ersten Modelljahr nicht zu empfehlen).
Ioniq 5 P45 Digital Teal / Schwarz (EZ 07/2021) | 20 Zoll | AWD | 72 kWh | 48.500 km | 1. ICCU
Ioniq 6 UNIQ Nocturne Grey / Schwarz (EZ 03/2023) | 18 Zoll | RWD | 77 kWh, 29.000 km | 1. ICCU
Tibber Einladungscode: x73a2fp1

Re: "Smart Cruise Control" nicht verfügbar

Maddin33
  • Beiträge: 1227
  • Registriert: Mo 13. Dez 2021, 15:33
  • Hat sich bedankt: 670 Mal
  • Danke erhalten: 454 Mal
read
JDe hat geschrieben: Deine Darstellungen und (Nicht)Antworten halte ich - mit Verlaub - für wenig hilfreich und kaum nachvollziehbar. Es bleibt erneut völlig unklar, was die Werkstatt dir ggü. kommunizierte, woher genau dein Frust (fernab deines wiederholt vorgetragenen "das Auto ist teuer, das muss fehlerfrei sein, ich habe mich extra gegen VW entschieden,...") nun kommt.
Der Händler sagte, dass sie den Fehler nicht beheben können und auch nicht exakt finden und man auf eine Antwort von Hyundai wartet. Auf diese Antwort wartet man bereits seit dem 16.12. In der Werkstatt ist das Auto seit dem 15.12.
Der Frust kommt daher, da das Fahrzeug, obwohl angeblich vor Auslieferung geprüft nicht den vollen Funktionsumfang besitzt und man den Fehler trotz sofortiger Anzeige nicht behebt. Dazu kommt, dass die Werkstatt etwas entfernt vom Einsatzort liegt und man Zeit für einen Besuch aufwenden muss.
Ioniq 5 RWD LR Techniq

Re: "Smart Cruise Control" nicht verfügbar

USER_AVATAR
read
Wir halten fest: Die Werkstatt bemüht sich, hat den offensichtlichen Mangel anerkannt, kommt von selbst nicht weiter und wartet nun seit Donnerstag auf Rückmeldung von einer höheren Stelle irgendwo bei Hyundai. Heute ist gerade mal Montag. Eine Deus-ex-machina-mäßige Heilung des Fahrzeugs kann wohl ausgeschlossen werden, die Werkstatt benennt dir ggü. ehrlich, dass sie auf Hilfe angewiesen ist. Du sollst(?)/darfst(?) derweil das Fahrzeug wieder übernehmen, bis man weiter weiß.

Was passt dir nicht? Dass das Fahrzeug überhaupt einen Mangel hat, ja, das hatten wir schon.
Hyundai Ioniq 5 seit 10/2021 // Renault Twingo Electric seit 06/2021 // PV 13,6kWp Fronius + Wattpilot Wallbox // Grüner Strom von Entega
Update & Downgrade für Ioniq 5 // THG-Prämie +15€ Bonus von mir nach PN // BONNET Referral Code: RGMGA9

Re: "Smart Cruise Control" nicht verfügbar

USER_AVATAR
read
@Maddin33 schrieb doch schon :
... sie wissen jetzt wenigstens was der Fehler ist. In dem für das Tempomat zuständige Steuergerät wird permanent angezeigt, dass man auf der Bremse steht, weswegen man das System nicht aktivieren kann. Wie man es behebt wissen die aber jetzt auch noch nicht.
.
Ob sie es jetzt wissen, schrieb er nicht, vielleicht wurde es ihm auch noch nicht gesagt.

Vermuten kann man, dass es das Steuergerät oder ein Sensor ist, vielleicht auch ein Defekt am Kabelbaum, den man nicht "flicken", sondern erneuern möchte und: dass der nötige Ersatz nicht kurzfristig verfügbar ist.

Dafür kann man aufgrund der aktuellen Situation mit Lieferketten und "Chipkrise" Verständnis haben - muss man aber nicht.

Man kann auch als Kunde mal kulant sein (auch im Sinne einer zukünftig guten Geschäftsbeziehung zu Händler / Werkstatt, von der man sich dann später ggfs. auch wieder Kulanz erhoffen kann) - muss man aber nicht (z. B. wenn man die als Saftladen einstuft und sich eh anderweitig orientieren möchte).

Hyundai könnte sich allerdings auf jeden Fall entgegenkommend zeigen und dem Kunden für seine Geduld irgendein Goodie zukommen lassen.
Gruß
Werner
Peugeot iOn Produktionsdatum 09/15 seit 01/16
Hyundai ioniq 5 RWD LR seit 11/21

Re: "Smart Cruise Control" nicht verfügbar

Maddin33
  • Beiträge: 1227
  • Registriert: Mo 13. Dez 2021, 15:33
  • Hat sich bedankt: 670 Mal
  • Danke erhalten: 454 Mal
read
Verständnis brachte ich bisher schon zu genügend auf.
Man hat mir vor der Übergabe schriftlich ein fehlerfreies Fahrzeug versprochen, welches nicht eingehalten wurde.
Ich habe jetzt wegen des Defekts zwei Werkstattbesuche, darunter einen Sechstägigen hinter mir und noch immer keine Lösung bzw. Behebung des Defekts.
Jetzt gebe ich Hyundai immer noch die Chance nachzubessern.
Ich denke, dass ich mich bisher durchaus kulant zeigte.
Hyundai und die Werkstatt sind in der Pflicht, nicht der Kunde.
Ioniq 5 RWD LR Techniq

Re: "Smart Cruise Control" nicht verfügbar

USER_AVATAR
read
"Verständnis brachte ich bisher schon zu genügend auf.
Man hat mir vor der Übergabe schriftlich ein fehlerfreies Fahrzeug versprochen, welches nicht eingehalten wurde."

*lach* & ab auf die Ignore-Liste, sowas kostet mich zu viele Nerven.
Hyundai Ioniq 5 seit 10/2021 // Renault Twingo Electric seit 06/2021 // PV 13,6kWp Fronius + Wattpilot Wallbox // Grüner Strom von Entega
Update & Downgrade für Ioniq 5 // THG-Prämie +15€ Bonus von mir nach PN // BONNET Referral Code: RGMGA9

Re: "Smart Cruise Control" nicht verfügbar

Maddin33
  • Beiträge: 1227
  • Registriert: Mo 13. Dez 2021, 15:33
  • Hat sich bedankt: 670 Mal
  • Danke erhalten: 454 Mal
read
Das ist doch mal eine konstruktive sachbezogene Antwort. :)
Ioniq 5 RWD LR Techniq

Re: "Smart Cruise Control" nicht verfügbar

USER_AVATAR
read
Maddin33 hat geschrieben: Hyundai und die Werkstatt sind in der Pflicht, nicht der Kunde.
.
Selbstverständlich ist das so. Nur wenn die Werkstatt das Ersatzteil nicht bekommt und Hyundai nicht liefern kann, muss man eben sehen, was man daraus macht. Deswegen ja auch meine Erwähnung, dass Hyundai etwas nettes als "Wiedergutmachung" anbieten sollte. Und nein, keinen Schlüsselanhänger mit Markenlogo für Fans :-)
Gruß
Werner
Peugeot iOn Produktionsdatum 09/15 seit 01/16
Hyundai ioniq 5 RWD LR seit 11/21

Re: "Smart Cruise Control" nicht verfügbar

USER_AVATAR
read
Hi Maddin33,
ich kann deinen Unmut verstehen. Das kann dir aber bei jedem Hersteller mit jedem Auto passieren. Irgendwer bekommt eine Zitrone. Ist manchmal so.

Ich hatte, als der Kona neu war, auch ein defektes Teil von Anfang an. Die Lieferung hat 2,5 Monate gedauert. Ich war nicht so begeistert... Aber das ist mittlerweile alles verflogen. Die Geschichte ist vorbei und ich habe viel Freude mit dem Auto gehabt bisher.

Und dein Problem wird auch behoben werden. Da bin ich mir ziemlich sicher.

LG
Gearsen
07.2018-01.2023: Ninebot One E+ 320Wh (RIP)
11.2018-05.2022: Kona 64kWh Premium Dark-Knight
09.2019-03.2021: The Urban #HMBRG V3 StVO 374Wh
08.2020: SuperSoco TC 3,6kWh
05.2022: IONIQ5 72,6kWh AWD Uniq Relax Solar 20" Atlas White Innen schwarz
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „IONIQ 5 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag