Vorklimatisierung und Standheizung

Vorklimatisierung und Standheizung

oberstobacht
  • Beiträge: 47
  • Registriert: So 25. Jul 2021, 21:25
  • Hat sich bedankt: 5 Mal
  • Danke erhalten: 40 Mal
read
Hallo Zusammen,

Ich bin neue hier im Forum und trage mich mit dem Gedanken einen Ioniq 5 zuzulegen. Ich konnte soweit alle relevanten Informationen finden. Nur auf eine Frage, habe ich noch keine Antwort gefunden.

Kann ich beim Ioniq 5 per App, im Sommer die Vorklimatisierung bzw.. im Winter die Standheizung im Wagen starten, wenn er nicht am Ladekabel steckt?

Euer Oberst
ioniq 5 - lr - rwd - uniq - 19 zoll - relax - atlas white seit 03.09.21
Anzeige

Re: Vorklimatisierung und Standheizung

USER_AVATAR
read
Ja, per Sofortklimatisierung, die dann für 15min läuft. Aber nicht planbar, sondern sie muss immer direkt mit der App ausgelöst werden.
Kona 64 Style seit 3.21
Ioniq 5 72 AWD Uniq seit 11.21

Re: Vorklimatisierung und Standheizung

LaramieIQ5
  • Beiträge: 7
  • Registriert: Mi 12. Jan 2022, 15:39
  • Danke erhalten: 11 Mal
read
Andere Frage

Mir ist aufgefallen, dass wenn das Auto an der Wallbox hängt und fertig geladen ist, der Akku bei Nutzung der Vorklimatisierung NICHT mehr nachgeladen wird.

Bsp. Akku ist am Abend auf 80% fertig geladen. in der Früh per App und Sofortklimatisierung vorheizen. Beim Einsteigen sind nur mehr 78% im Akku, die Energie zum Vorheizen wurde nicht aus der Steckdose gezogen.

ist das normal?

Kann man das wo einstellen?


DANKE. mbg Christian
Ioniq 5 PlusLine RWD 72kWh mit Sitzpaket und Wärmepumpe
Dodge RAM 5,7l Hemi \8/
Citroën Spacetourer Diesel

Re: Vorklimatisierung und Standheizung

pavlos100
  • Beiträge: 224
  • Registriert: Fr 1. Feb 2019, 13:28
  • Hat sich bedankt: 103 Mal
  • Danke erhalten: 19 Mal
read
Aber planbar wenn das ladekabel steckt ist das keine Problem oder?
BlueAngel hat geschrieben: Ja, per Sofortklimatisierung, die dann für 15min läuft. Aber nicht planbar, sondern sie muss immer direkt mit der App ausgelöst werden.
Hyundai ioniq 5, AWD, 72,6KWH, Uniq, cyber Grey.
Bestellt 27 Juli 2021

Re: Vorklimatisierung und Standheizung

USER_AVATAR
read
Ja geht. Und wenn man in einem bestimmten Zeitfenster laden will, hilft dieser Beitrag: viewtopic.php?p=1730668#p1730668
07.2018: Ninebot One E+ 320Wh
11.2018-05.2022: Kona 64kWh Premium Dark-Knight Metallic
09.2019-03.2021: The Urban #HMBRG V3 StVO 374Wh
08.2020: SuperSoco TC 3,6kWh
05.2022: IONIQ5 72,6kWh AWD Uniq Relax Solardach 20" Atlas White Innen schwarz

Re: Vorklimatisierung und Standheizung

sealpin
  • Beiträge: 1669
  • Registriert: So 7. Mai 2017, 17:45
  • Hat sich bedankt: 506 Mal
  • Danke erhalten: 759 Mal
read
LaramieIQ5 hat geschrieben: Andere Frage

Mir ist aufgefallen, dass wenn das Auto an der Wallbox hängt und fertig geladen ist, der Akku bei Nutzung der Vorklimatisierung NICHT mehr nachgeladen wird.

Bsp. Akku ist am Abend auf 80% fertig geladen. in der Früh per App und Sofortklimatisierung vorheizen. Beim Einsteigen sind nur mehr 78% im Akku, die Energie zum Vorheizen wurde nicht aus der Steckdose gezogen.

ist das normal?

Kann man das wo einstellen?


DANKE. mbg Christian
das ist leider so "normal" und ärgert mich auch etwas.
Hab keine Lösung gefunden, das zu ändern. Selbst ein hochsetzen der Ladebegrenzung auf z.B. 90% sorgt nicht dafür, dass das Fahrzeug automatisch anfängt zu laden.

Was ich mal ausprobieren werde:
Nach Ladenende bei 80% manuell auf 90% hochstellen
Dann Ladevorgang per APP starten.
Dann Vorklimatisierung starten.

Mal sehen, ob dass dann geht (wäre aber maximal doof zu bedienen, zu viele manuelle Schritte...)
Hyundai Ioniq 5 P45, schwarz/schwarz
Vin: 002xxx
Aktueller Verbrauch inkl. Ladeverluste
(direkt aus Spritmonitor): Bild

Re: Vorklimatisierung und Standheizung

Danimal
  • Beiträge: 665
  • Registriert: Mo 8. Nov 2021, 09:21
  • Hat sich bedankt: 535 Mal
  • Danke erhalten: 452 Mal
read
Wieviel % SOC gehen denn durch die 15 minütige Vorklimatisierung drauf?
Ioniq 5 72kWh RWD uniq gravity gold

Re: Vorklimatisierung und Standheizung

USER_AVATAR
read
sealpin hat geschrieben: das ist leider so "normal" und ärgert mich auch etwas.
Hab keine Lösung gefunden, das zu ändern. Selbst ein hochsetzen der Ladebegrenzung auf z.B. 90% sorgt nicht dafür, dass das Fahrzeug automatisch anfängt zu laden.

Was ich mal ausprobieren werde:
Nach Ladenende bei 80% manuell auf 90% hochstellen
Dann Ladevorgang per APP starten.
Dann Vorklimatisierung starten.

Mal sehen, ob dass dann geht (wäre aber maximal doof zu bedienen, zu viele manuelle Schritte...)
Das sollte so gehen. Ich bilde mir ein, dass ich das letzte Woche hatte, werds heute ausprobieren.
Bei mir in der Firma hängt der I5 immer am Strom, starte ich die Heizung per App, sehe ich wenn ich dann zum Auto komme am JuiceBooster, dass er Strom zieht, also Strom aus dem Netz nimmt.
________
Ioniq 5, LR AWD seit 01/2022

Re: Vorklimatisierung und Standheizung

tw.ghost
  • Beiträge: 99
  • Registriert: Sa 14. Aug 2021, 12:03
  • Hat sich bedankt: 65 Mal
  • Danke erhalten: 83 Mal
read
Gearsen hat geschrieben: Ja geht. Und wenn man in einem bestimmten Zeitfenster laden will, hilft dieser Beitrag: viewtopic.php?p=1730668#p1730668
Hallo,

ich kriege das nicht hin. Mir ist das bislang nicht gelungen. Ein geplantes Klimatisieren ohne Ladevorgang funktioniert bei mir auch nicht (trotz angeschlossener freigeschalteter Wallbox). Da ist definitiv noch ein Bug im System.
Dennoch ein Hinweis für den TE: Die Vorklimatisierung per App funktioniert bestens.
Im Gegensatz zur Standheizung beim Verbrenner geht das Vorheizen (Kühlen konnte ich noch nicht testen) innerhalb von wenigen Minuten. 5 Minuten vor Abfahrt starten und das Fahrzeug ist spürbar erwärmt und die Scheibe abgetaut!

Grüße,

Th.
Ioniq 5, LR, AWD, Uniq, 19“, „digital teal“, Relax.
Mercedes Old- und Youngtimer: W123, C123, A124, W124, W126, R129, C140, R171, W201, V220, W460

Re: Vorklimatisierung und Standheizung

Maddin33
  • Beiträge: 439
  • Registriert: Mo 13. Dez 2021, 15:33
  • Hat sich bedankt: 192 Mal
  • Danke erhalten: 128 Mal
read
Auch ohne Vorheizen ist das Auto im Gegensatz zu einem Verbrenner sehr schnell warm, sodass ich das Vorheizen derzeit nur dann nutze, wenn die Scheiben vereist sind.
Ioniq 5 RWD LR Techniq
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „IONIQ 5 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag