Wie funktioniert die Ladeplanung zu bestimmte Zeiten an der Wallbox?

Re: Wie funktioniert die Ladeplanung zu bestimmte Zeiten an der Wallbox?

USER_AVATAR
read
Habt ihr Kapitel 1-11 und 1-12 der Bedienungsanleitung gelesen, alle Punkte befolgt und es geht nicht? Das wäre echt schade. Habe mich auf diese Funktion gefreut.
IONIQ 5, UNIQ, 72,6 kW, AWD, Solar, Atlas Weiß/Schwarz innen
Bestellt: 13.07.2021
Auslieferung: 17.06.2022
Anzeige

Re: Wie funktioniert die Ladeplanung zu bestimmte Zeiten an der Wallbox?

tw.ghost
  • Beiträge: 247
  • Registriert: Sa 14. Aug 2021, 12:03
  • Hat sich bedankt: 177 Mal
  • Danke erhalten: 174 Mal
read
Hallo, ich hätte dazu noch folgende Frage. Ladebegrenzung habe ich auf 80% eingestellt. Jetzt möchte ich, weil längere Fahrt geplant, gerne einmalig auf 100% laden. Geht das über die Ladeplanung oder lädt er auch „geplant“ nur bis 80?

Dann wäre diese Planung in der Tat sinnlos, vorklimatisieren kann ich auch per Bluelink kurz vor Fahrtantritt.

Grüße,

Th.
Ioniq 5, LR, AWD, Uniq, 19“, „digital teal“, Relax.
Mercedes Old- und Youngtimer: W123, C123, A124, W124, W126, R129, C140, R171, W201, V220, W460

Re: Wie funktioniert die Ladeplanung zu bestimmte Zeiten an der Wallbox?

USER_AVATAR
  • HTWUSER
  • Beiträge: 54
  • Registriert: Di 5. Okt 2021, 12:30
  • Hat sich bedankt: 42 Mal
  • Danke erhalten: 56 Mal
read
Inzwischen habe ich mich auch schon eine ganze Weile mit dem Thema Ladeplanung beim I5 beschäftigt und am Anfang fand ich es auch recht frustrierend, da es mal ging und dann wieder nicht. Insbesondere das Untermenü "Geplantes Laden" vom Menü "Geplantes Laden und Zieltemperatur" ist schwierig zu verstehen. Es sieht eigentlich ganz simpel aus, jedoch ist dem nicht so. Wie es bei mir geht, dazu hier nun ein Beispiel:

EV Menü:
20211120_203824.jpg
EV Menü - in der Fußzeile die Flächen für die Ladeplanung
"Nächste Fahrt" Menü: Habe ich unter "2. Abfahrtszeit" auf morgen, Sonntag, den 21.11 um 8:00 eingestellt
20211120_203705.jpg
Nächste Fahrt Menü
"Geplantes Laden" Menü: hier habe ich ein wenig mit angestöpseltem Ladekabel rumprobiert: Wenn geplantes Laden deaktiviert ist, dann fängt er logischerweise sofort zu laden an. Wenn geplantes Laden mit "Nebenzeit-Tarife bevorzugt" auf 22:00 Uhr bis 12:00 eingestellt war, fing er unlogischerweise ebenfalls sofort an mit laden. Also weiter probiert und festgestellt: wenn der eingegebene Ladebeginn in dem Zeitfenster liegt, welches zwischen eingegebener Abfahrtszeit und (wahrscheinlich irgendwo im Hintergrund) berechnetem spätestem Ladebeginn um das eingestellte Ladeziel zu erreichen (bei mir 90%) liegt, kalkuliert das Fahrzeug selbstständig einen sinnvollen Ladebeginn. Sobald ich beim geplanten Ladebeginn etwas späteres als 08:00 eingegeben habe, fing er wieder sofort an zu laden. In meinem Fall habe ich nun eben unter "Nebenzeit-Tarife bevorzugt" 05:30 als Ladebeginn und 12:00 als Ladeende eingegeben.
20211120_204335.jpg
Geplantes Laden und Zieltemperatur
Damit errechnet der I5 also 04:20 am Sonntagmorgen als Ladebeginn:
20211120_204325.jpg
Cockpit
Es geht also, ist aber schon super unintuitiv. Für Hinweise wie es besser geht bin ich jederzeit dankbar.

Um die vorherige Frage zu beantworten: man kann auch geplant auf 100% laden.
IONIQ 5 - RWD - LR - Uniq
Juice Charger Easy 1

Re: Wie funktioniert die Ladeplanung zu bestimmte Zeiten an der Wallbox?

USER_AVATAR
read
Ich habe das jetzt sicherlich 5-mal gelesen, um es wirklich zu verstehen und um wiederholt nachzudenken, was die Logik dahinter sein könnte. Ich komme zu dem Ergebnis: das ist nicht "super unintuitiv", sondern die Funktion ist fehlerhaft implementiert. Gegenmeinungen?
Hyundai Ioniq 5 seit 10/2021 // Renault Twingo Electric seit 06/2021 // PV 13,6kWp Fronius + Wattpilot Wallbox // Grüner Strom von Entega
Update & Downgrade für Ioniq 5 // THG-Prämie +15€ Bonus von mir nach PN // BONNET Referral Code: RGMGA9

Re: Wie funktioniert die Ladeplanung zu bestimmte Zeiten an der Wallbox?

tw.ghost
  • Beiträge: 247
  • Registriert: Sa 14. Aug 2021, 12:03
  • Hat sich bedankt: 177 Mal
  • Danke erhalten: 174 Mal
read
Hallo, naja, logisch kann man geplant laden auf 100%.
Aber ich kann das doch nicht eingeben, jedenfalls habe ich es nicht gefunden.
Ich muss also dann zunächst das Ladelimit manuell hochsetzen auf 100% und dann programmieren, später wieder das Ladelimit auf 80 % runtersetzen.
Damit ist für mich dieser ganze (geplante) Vorgang überflüssig.
Meine Idee war ja darin begründet, zwischendurch mal einmalig auf 100% zu laden, z.B. zu Beginn einer längeren Fahrt und die Grundeinstellung zur Batterieschonung auf 80% zu belassen.

Grüße,

Th.
Ioniq 5, LR, AWD, Uniq, 19“, „digital teal“, Relax.
Mercedes Old- und Youngtimer: W123, C123, A124, W124, W126, R129, C140, R171, W201, V220, W460

Re: Wie funktioniert die Ladeplanung zu bestimmte Zeiten an der Wallbox?

USER_AVATAR
  • HTWUSER
  • Beiträge: 54
  • Registriert: Di 5. Okt 2021, 12:30
  • Hat sich bedankt: 42 Mal
  • Danke erhalten: 56 Mal
read
Update zum Versuch: es hat funktioniert und Bluelink hat Ladebeginn und Ladeende auch protokolliert:
20211121_120729.jpg
Man kann natürlich auch der Meinung sein, dass die Funktion insgesamt noch fehlerhaft funktioniert und auf kommende Updates hoffen. Ich werde es jedenfalls meinem Händler berichten um die Thematik offiziell an Hyundai weiterzugeben.

Dass man das Ladelimit jeweils einstellen muss finde ich jetzt aber schon korrekt so, bzw. kann ich die hier dazu geäußerte Kritik noch nicht nachvollziehen.
IONIQ 5 - RWD - LR - Uniq
Juice Charger Easy 1

Re: Wie funktioniert die Ladeplanung zu bestimmte Zeiten an der Wallbox?

USER_AVATAR
read
xxixus hat geschrieben: Ich verstehe es vielleicht auch falsch, hier die Menüs die ich gewählt habe, gilt das nur für die Zieltemperatur?
Neben dem Eingekreisten, musst Du aktivieren, was bei der eingestellten Zeit im Ladeplan passieren soll. Du hast Laden und Heizen deaktiviert.

Re: Wie funktioniert die Ladeplanung zu bestimmte Zeiten an der Wallbox?

sealpin
read
Ich benötige Hilfe für eine korrekte Ladeplanung, ich raff das nicht:

Eingestellt ist:

- aktuelles SoC 40%
- Ziel SoC 80%
- Nebenzeiteinstellung 00:00 bis 23:00
- Nebenzeittarife bevorzugt
- Geplanter Ladevorgang aktiv
- Geplante Klimtisierung aktiv

Dann habe ich das Fahrzeug an die Wallbox (Keba P30) angeschlossen und die Box per RFID freigeschaltet.

Und der Ioniq 5 fängt sofort an zu laden!!!!! Warum??????

Ich dachte, dass Fahrzeug würde erst zeitnah vor der Abfahrt anfangen um rechtzeitig vor der Abfahrt beim eingestellten SoC zu landen.

Was mache ich falsch?
Smart #3 Premium, Silber/Leder schwarz, ab 04/2024
Hyundai Ioniq 5 P45, von 07/2021 bis 03/2024

Re: Wie funktioniert die Ladeplanung zu bestimmte Zeiten an der Wallbox?

USER_AVATAR
  • HTWUSER
  • Beiträge: 54
  • Registriert: Di 5. Okt 2021, 12:30
  • Hat sich bedankt: 42 Mal
  • Danke erhalten: 56 Mal
read
Ich würde nochmal auf meinen Beitrag etwas weiter oben verweisen. Ich kann dir nicht sagen warum es so ist wie es momentan ist. Aber ich kann dir sagen, wenn du z.B. 08:00 als nächsten Fahrbeginn eingestellt hast, probiere mal die "Nebenzeit bevorzugt" zu aktivieren und z.B. auf 7:30 - 12:00 einzustellen. Das geht auch ganz gut, wenn du schon am Ladekabel hängst und er momentan lädt. Dann bricht er nämlich ab und zeigt dir im Display die voraussichtliche Ladezeit an.
IONIQ 5 - RWD - LR - Uniq
Juice Charger Easy 1

Re: Wie funktioniert die Ladeplanung zu bestimmte Zeiten an der Wallbox?

sealpin
read
Danke, hab das zu spät gelesen, er hat vor ca. 30 Min. fertig geladen .

Ich checke das morgen für Freitag nochmal und stelle dann die Nebenzeit auf 03:00 - 12:00 Uhr.
Smart #3 Premium, Silber/Leder schwarz, ab 04/2024
Hyundai Ioniq 5 P45, von 07/2021 bis 03/2024
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „IONIQ 5 - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag