Leaf2 - Ladeerfahrungen auf der Langstrecke

Leaf2 - Ladeerfahrungen auf der Langstrecke

menu
pbelcl
    Beiträge: 4
    Registriert: Do 5. Jul 2018, 12:02
folder
Hi Leute,
Ich bin neu hier! Ich teste immer wieder Elektroautos für meinen Blog.
Letztes Wochenende hatte ich den neuen Leaf2 für eine Testfahrt auf der Autobahn (ca. 500km)

Ich war meist mit Tempomat von so um die 130-140 km/h unterwegs.

Weggefahren mit dem vollen Auto (286 km Reichweitenanzeige).
Nach ca. 150 km noch ca. 65 km Restreichweite und ich habe an einer Smartrics geladen.
Akustand: Start bei 26% - Ende 61% -> gelieferte Leitung 11,83 kWh in 25 Min -> errechnete Ladeleistung 27 kW.
Lt. Telefonat mit Smartrics sollte die Säule am ChaDeMo bis zu 50 kW abgeben!

Beim 2. Ladevorgang (wieder Smatrics) während der Mittagspause:
Akustand: Start 15% - Ende 79% -> gelieferte Leistung 23,13 kWh in 1 Stunde 5 Minuten -> errechnete Ladeleistung 21 kW

Bei der Rückfahrt zwischen 2. Und 3. Ladevorgang kam auf halber Strecke die Meldung „EV-System heiß“.
Die Leistung wurde zwar nicht merklich reduziert, aber ich hab mich danach trotzdem auf 110 km/h runtergebremst.
Die Leistungsaufnahme war bis zu diesem Zeitpunkt im Tempomat Betrieb zwischen 15kW und 35 kW (meistens im blauen Bereich der Anzeige!).

Dann wieder am Smartrics Lader nachgeladen.
Akustand: Start 33% - Ende 52% -> gelieferte Leistung 6,03 kWh in 24 Minuten -> errechnete Ladeleistung 15kW
Anschließend mit ca. 110 km/h und der Distance Control hinter einen Bus angehängt und bin ca. 150 km wieder zurückgefahren. Bei dieser Geschwindigkeit stimmt übrigens die Restreichweiten Anzeige ziemlich exakt!!

Frage:
1.) Ich habe Gerüchte gehört, dass der Leaf2 beim mehrmaligen Laden die Leistung drosselt, aber ich hatte schon beim ersten Mal nur halb so viel Ladeleistung wie ich haben sollte!?
2.) Hab ich das mit der Ladeleistung nicht richtig ausgerechnet??
3.) Wenn ja, was kann der Grund sein??
Anzeige

Re: Leaf2 - Ladeerfahrungen auf der Langstrecke

menu
USER_AVATAR
folder
Gruß Reinhard
------------------------
Kia Soul EV seit April 2015
Nissan Leaf 2. Zero Edtion seit Juni 2018

Re: Leaf2 - Ladeerfahrungen auf der Langstrecke

menu
USER_AVATAR
    Blue shadow
    Beiträge: 9619
    Registriert: Mi 28. Okt 2015, 09:47
    Wohnort: Im wald von waldbröl
    Hat sich bedankt: 277 Mal
    Danke erhalten: 389 Mal
folder
Wäre schön wenns nur ein Gerücht wäre...

Nein deine Werte stimmen....je wärmer der akku desto länger die Ladezeit

Abhilfe kühlhaus
ExKonsul leaf blau winterpack ca 52000 km Spannung und Spass mit Akku und....brusa booster in arbeit...in warteschleife auf upgrade 62 kwh....akkurex in Plannung by muxsan.com...Made in Dresden arrived...Ahk liegt bereit

Re: Leaf2 - Ladeerfahrungen auf der Langstrecke

menu
USER_AVATAR
    joschka
    Beiträge: 705
    Registriert: Mo 7. Nov 2016, 06:19
    Wohnort: Göppingen
    Hat sich bedankt: 7 Mal
    Danke erhalten: 34 Mal
folder
ihr fallt doch jetzt darauf nicht rein........ oder? :roll:
gruesse aus dem sueden 8-)
joschka

tesla model x 90 bei drivetesla.eu
tesla model☰ 10.2019 ... ordered :D
smart 451 - 22kw 09.2019


need a tesla ... https://ts.la/martin37532

Re: Leaf2 - Ladeerfahrungen auf der Langstrecke

menu
USER_AVATAR
    ViperX7777
    Beiträge: 221
    Registriert: Mi 17. Jan 2018, 15:25
    Wohnort: Köln
    Danke erhalten: 9 Mal
folder
wo können wir denn deinen blog verfolgen?
Seit Februar 2020 ist unser zweites E-Auto da: VW e-Up!
Seit März 2018 im Leaf 2.Zero unterwegs
Mein YouTube Kanal:
https://www.youtube.com/c/EMan1979

Re: Leaf2 - Ladeerfahrungen auf der Langstrecke

menu
USER_AVATAR
folder
:lol: :lol: :lol:
Für einen Blog-Schreiber gibt er sich ja reichlich ahnungslos!
Klingt fast nach einem der vielen "Motorjournalisten", die regelmäßig bei EV-Tests unterwegs liegen bleiben.
Oder es ist ihm hier im Forum sein Lieblings-Thread gesperrt worden, und er braucht wieder einen Neuen zum spielen (mit neuer ID!).
:mrgreen:
8-)
Seit 11.11.2015 Leaf Tekna 24 kWh (EZ 03/2015), 115.000 gefahrene Kilometer, und
seit 14.08.2018 Leaf Acenta 30 kWh (EZ 07/2016), 28.000 gefahrene Kilometer
In der Pipeline: Sono Sion 8-)
Sion Referral-Link

Re: Leaf2 - Ladeerfahrungen auf der Langstrecke

menu
USER_AVATAR
folder
Taxi-Stromer hat geschrieben::lol: :lol: :lol:
Für einen Blog-Schreiber gibt er sich ja reichlich ahnungslos!
Klingt fast nach einem der vielen "Motorjournalisten", die regelmäßig bei EV-Tests unterwegs liegen bleiben.
Oder es ist ihm hier im Forum sein Lieblings-Thread gesperrt worden, und er braucht wieder einen Neuen zum spielen (mit neuer ID!).
:mrgreen:
8-)
:lol: :lol: :lol:
Nissan Leaf und Nissan e-NV 200 zu günstigen Konditionen bestellen?
http://www.nissan-schaller.de

Re: Leaf2 - Ladeerfahrungen auf der Langstrecke

menu
USER_AVATAR
    midimal
    Beiträge: 6735
    Registriert: Sa 8. Sep 2012, 22:49
    Wohnort: Hamburgo
    Hat sich bedankt: 4 Mal
    Danke erhalten: 4 Mal
folder
Simply amazing ist das auf keinen Fall - mehr simply peinlich :)
Bild
I3s 94Ah+REX ab Nov'18 -> Ladesäule zu teuer oder kaputt - so what ... :roll:

Re: Leaf2 - Ladeerfahrungen auf der Langstrecke

pbelcl
    Beiträge: 4
    Registriert: Do 5. Jul 2018, 12:02
folder
Na ihr seid ja schnell mit den Antworten ;-)

@300bar
Danke für die Links, werd ich mir ansehen!

@BlueShadow
Danke für die Bestätigung meiner Berechnungen.

@ViperX7777
Ich blogge nicht nur Elektroautos, sondern auch andere Dinge..
Hier der Link nur für die Elektrofahrzeuge
Viele meiner Artikel geben die Emotionen beim Testen wieder und haben nicht den Anspruch bis ins kleinste Detail recherchiert zu sein. Wer damit leben kann, darf gerne mal reinlesen ;-)

@Joschka
Reinfallen, auf was ?

@Taxi-Stromer
Ja noch ist er ahnungslos, aber deshalb ist er ja hier!
Ich mach das mit den E-Autos noch nicht so lange...
So wie du klingst, seid ich hier gut aufgestellt für meine Fragen ;-)
Anzeige
Antwortenedit build arrow_drop_down

Zurück zu „Leaf ZE1 - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu arrow_drop_down
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag