Umfrage zu Aufpreis für größeren Akku

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Wieviel mehr als 4000€ wäre ich bereit, für einen größeren Sion-Akku (ca. 45 kWh) zu bezahlen?

Umfrage endete am So 15. Jul 2018, 13:46

Nichts, der Akku soll maximal 4000€ kosten
27%
32
Bis 1000 Euro mehr
19%
23
Bis 2000 Euro mehr
45%
54
Bis 3000 Euro mehr
8%
10
Insgesamt abgegebene Stimmen: 119

Re: Umfrage zu Aufpreis für größeren Akku

USER_AVATAR
read
Meine persönliche Vorstellung kannst Du gerne nachlesen
sono-motors-sion/antriebs-akku-sion-inf ... 85-60.html
Mit 36 kWh freier Kapazität wären meine Erwartungen voll erfüllt.

Bis zur Marktreife des Sion werden seine Verbrauchs und Reichweitenwerte nachvollziehbar in WLTP Norm angegeben. Jedermann kann die Daten dann objektiv mit denen anderer Elektros vergleichen und sich für das seinen Bedürfnissen gemässe Auto entscheiden oder die weitere Entwicklung abwarten.
☀️
S :P nne tanken - Si :P n fahren
~~~~S :P mmer 2024~~~~~
😥
Anzeige

Re: Umfrage zu Aufpreis für größeren Akku

rolkls
  • Beiträge: 20
  • Registriert: Mi 25. Okt 2017, 17:35
  • Hat sich bedankt: 12 Mal
read
Sandalist hat geschrieben:Es wird ja immer von „echten“ 250km Reichweite geredet.
Um so einen Wert errechnen zu können, bräuchte es erst mal eine klare Angabe zum echten Verbrauch. Es gibt aber noch kein einziges echtes Vorserien-Modell!
Bleibt also nur, den theoretischen, im Prospekt beworbenen Wert von 14kwh/100km, heranzuziehen.
Das wären dann 14kwh x 2,5 = 35kwh.
Wie @Kelomat schon angeführt hat, muss der Akku in einem schonenden Bereich geladen und entladen werden (er nannte es völlig zu Recht gängige Praxis und gab dazu auch einen Wert an, 20% zusätzlich als den Akku schonender Puffer (optimaler wären ja 40% Puffer, also bis 80% laden und bis 20% entladen, nur mal am Rande erwähnt).
Also kämen noch mal 7kwh als Puffer dazu, das ergäbe in Summe eine benötigte Kapazität von 42kwh! Nur so wäre eine reale Reichweite im alltäglichen Bereich zu schaffen,
bei dem theoretischen Verbrauchswert!
Jetzt nehmen wir mal einen realen Verbrauchswert von 16kwh/100km.
Das hieße: 16kwh/100km x 250km = 40kwh
Hier würde man also schon (bei Addition von 8kwh als Puffer) 48kwh benötigen,
um auf die 250km Reichweite im realen Betrieb zu kommen.
Gut, man kann theoretisch noch 5% abziehen wegen der Solarzellen,
bliebe aber immer noch Minimum 40kwh-Akku, für den Alltagsgebrauch 45kwh-Akku,
um die versprochene Reichweite auch liefern zu können.
Warum über etwas abstimmen, was Sono ja eh liefern müsste?
Was meint ihr?
Ich fahre meine Zoe Q 210 mit echten knapp 12 kWh/100 km, allerdings reiner Stadtverkehr...
P.S. Welcher Akku rein gehört und damit käuflich erwerbbar ist, kann ich sowieso nicht beeinflussen. Deswegen ist es mir egal, Hauptsache er kommt bald...
Zoe seit 01-18 (Bj. 11-14)
Sion reserviert
Modell 3 reserviert

Re: Umfrage zu Aufpreis für größeren Akku

PsychoMantis
  • Beiträge: 8
  • Registriert: Do 10. Mai 2018, 10:16
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
read
Ich wünsche mir keinen größeren Akku, sondern eher einen riesigen Zweitakku, den ich mitnehmen kann oder auch nicht.
Ich stelle mir einfach so ein 50 kg schweres Teil welches ich zusätzlich in den Kofferraum reinlege, damit ich 100km mehr fahren kann.

Re: Umfrage zu Aufpreis für größeren Akku

campr
  • Beiträge: 1233
  • Registriert: Mi 1. Jul 2015, 16:47
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Wenn Sono Motors eh mit einer Carsharing-Firma zusammenarbeitet, könnte die Alternative zu größerem Akku ja auch darin bestehen, dass man während des Urlaubs einfach einen Verbrenner mietet und den Sion shared (sollte ja auch die Kosten der Miete senken).

Re: Umfrage zu Aufpreis für größeren Akku

USER_AVATAR
read
PsychoMantis hat geschrieben:Ich wünsche mir keinen größeren Akku, sondern eher einen riesigen Zweitakku, den ich mitnehmen kann oder auch nicht.
Ich stelle mir einfach so ein 50 kg schweres Teil welches ich zusätzlich in den Kofferraum reinlege, damit ich 100km mehr fahren kann.
Ich bezweifle sehr stark, dass so etwas in nächster Zeit kommen wird. Wenn man bedenkt, wie viel Aufwand betrieben wird, um Akkus entsprechend crash-sicher zu verbauen, halte ich die sicherheitsrelevanten Herausforderungen eines locker im Kofferraum rumliegenden Hochspannungs-Akkus, der von jedermann unausgebildetem Personal ein- und ausgebaut werden kann, für zu groß. Selbst wenn er vernünftig befestigt wird - Da müssen die Leitungen im Auto passen und das BMS kompatibel dazu sein. Und dann noch Kühlung usw...
Abgesehen davon kriegst du aus 50 kg bestimmt keine 100 km Reichweite raus. Zumindest nicht mit dem Sion und aktueller Technik.

Re: Umfrage zu Aufpreis für größeren Akku

Elwynn
  • Beiträge: 668
  • Registriert: Mo 23. Okt 2017, 00:36
  • Hat sich bedankt: 167 Mal
  • Danke erhalten: 69 Mal
read
50 kg wären (ohne Kühlung, Ladegerät, Packaging etc) gerade mal 10 kWh. Und wer bitteschön soll 50 kg in den Kofferraum wuchten? Realistischer wären Module á 25 kg, wovon 20 kg auf die reinen Zellen entfallen könnten. Ergibt dann schlappe 4 kWh. Ne danke, das bringt mir gar nix.

Re: Umfrage zu Aufpreis für größeren Akku

USER_AVATAR
read
Ich habe heute das Ergebnis der Umfrage an Sono Motors gemailt.
Zurzeit kommt dort eine automatische Antwort, dass sie gerade sehr viele Anfragen haben und die Beantwortung etwas dauern kann.
Twike 3 als Erstwagen/Auto-Ersatz seit Februar 2022

Re: Umfrage zu Aufpreis für größeren Akku

Elwynn
  • Beiträge: 668
  • Registriert: Mo 23. Okt 2017, 00:36
  • Hat sich bedankt: 167 Mal
  • Danke erhalten: 69 Mal
read
Wozu? Ich hatte zuvor auch bereits Sono Motors angeschrieben und die Ergebnisse angehängt und deren Reaktion habe ich bereits hier veröffentlicht.

Re: Umfrage zu Aufpreis für größeren Akku

USER_AVATAR
  • *Michael*
  • Beiträge: 89
  • Registriert: Mi 11. Okt 2017, 12:39
  • Hat sich bedankt: 8 Mal
  • Danke erhalten: 8 Mal
read
Vielleicht wächst der Akku von ganz alleine bei einem Preis von 4000 €
https://www.pressetext.com/news/20180724005
Noch immer ohne E-Auto.
Fahre einen Hyundai Ioniq Hybrid .

Re: Umfrage zu Aufpreis für größeren Akku

KleinerEisbaer
  • Beiträge: 4449
  • Registriert: Do 7. Jun 2018, 15:19
  • Hat sich bedankt: 552 Mal
  • Danke erhalten: 791 Mal
read
Das wäre gut. Wenn das so bleibt wie SM sich das mit der Preisweitergabe (salopp gesagt "lieber mehr E-Autos verticken, als Kohle scheffeln") vorstellt, dann können wir uns freuen.
🦖 🥚
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Sion - Batterie, Reichweite“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag