[Sammelthread] Smart ED3 Kilometer und Reparatur Sammlung

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: [Sammelthread] Smart-Kilometer und Reparatur Sammlung

USER_AVATAR
  • Elektrofix
  • Beiträge: 746
  • Registriert: So 22. Feb 2015, 16:05
  • Wohnort: Oldenburg (Oldb)
  • Hat sich bedankt: 9 Mal
  • Danke erhalten: 28 Mal
read
Nö, wollen nur bis zum wiederbeschaffungswert des Autos zahlen. Das ganze ist noch nicht zu Ende, es fehlt noch der Lader.
Anzeige

Re: [Sammelthread] Smart-Kilometer und Reparatur Sammlung

smart-allgaeu
  • Beiträge: 5
  • Registriert: Do 22. Mär 2018, 11:40
read
Hallo,

hier meine Daten

-ED3 [451] als Cabrio
-Laufleistung 36.000 km
-kein Schnelllader
-Erstzulassung 02/2015

Schäden:
Steuereinheit musste in 10/2017 getauscht werden / Kurzschluss verursachte auch Schmorbrand an Kabeln
Gesamtkosten gut 3000 Euro
Auf Kulanz wurden 75% ersetzt, d.h. 750 Euro bei mir
Auch Kontakt mit Smart Customer Assistance hat nichts an der Selbstbeteiligung geändert

Komplette Bremsensanierung vorne wegen Korrision (03/2018)
Kulanzantrag wurde abgelehnt, Kosten 590 Euro

Vom Konzept her finde ich den Smart ED Cabrio als ideale Umsetzung eines E-Autos, auch vom Fahrspaß her. Qualität des Autos und Kulanz - na ja.

Re: [Sammelthread] Smart-Kilometer und Reparatur Sammlung

MineCooky
read
Wo war der Kurzschluss der die Steuereinheit ruiniert hatte und was meinst Du mit Steuereinheit?

Re: [Sammelthread] Smart-Kilometer und Reparatur Sammlung

smart-allgaeu
  • Beiträge: 5
  • Registriert: Do 22. Mär 2018, 11:40
read
In der Rechnung heißt die Position
A451 900 78 02 80 STEUERGERAET: Tauschpreis 1.695.10 Euro
Eine Ursache hat mir auch die Werkstatt nicht nennen können.
Abends in die Garage gestellt - alles gut. Morgens dann komplette Elektronik tot.

Re: [Sammelthread] Smart-Kilometer und Reparatur Sammlung

MineCooky
read
smart-allgaeu hat geschrieben:Morgens dann komplette Elektronik tot.
Ausschließlich vom Fahrzeug oder auch was von der Garage?

Zu "A451 900 78 02 80 STEUERGERAET" finde ich leider kein Bild mit einer Google-Suche. Keine Ahnung was das also ist.

Re: [Sammelthread] Smart-Kilometer und Reparatur Sammlung

smart-allgaeu
  • Beiträge: 5
  • Registriert: Do 22. Mär 2018, 11:40
read
Nur die Elektronik des Smart war tot: kein Display, kein Radio, etc. Ich habe dann lt. Handbuch die 12V-Batterie versucht zu laden, da hat sich aber sofort gezeigt, dass irgendwo ein Kurzschluss sein muss. Als ich dann gesehen habe, wie der Leitungssatz aussieht, habe ich sofort abgebrochen. Hat auch anscheinend richtig geschmort.

Meine Frau hat sich nach dem Schaden zunächst auch nicht mehr in das Auto gesetzt - aus Angst vor einem Stromschlag.
Dateianhänge
IMG_4831.JPG

Re: [Sammelthread] Smart-Kilometer und Reparatur Sammlung

MineCooky
read
Scheint wohl um den 12V-Bereich zu gehen. Bin dennoch ratlos was denn da nun kaputt war und so teuer.

Re: [Sammelthread] Smart-Kilometer und Reparatur Sammlung

CM-109
  • Beiträge: 178
  • Registriert: Sa 10. Sep 2016, 13:05
read
Ist das Steuergerät Leistungselektronik N129/1. Das hat min. fünf Revisionen gesehen. Lage und Bild S.20 in der Werkstatteinführung.

P.S.: da ist wohl auch der DC/DC drin, wodurch der Fehler in der 12V-Ebene sich erklären lässt.

Re: [Sammelthread] Smart-Kilometer und Reparatur Sammlung

MineCooky
read
Sehe ich das dann richtig:
Es handelt sich um die Leistungselektronik (Inverter) für den Fahr-Motor?

Re: [Sammelthread] Smart-Kilometer und Reparatur Sammlung

CM-109
  • Beiträge: 178
  • Registriert: Sa 10. Sep 2016, 13:05
read
Ja, korrekt.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „fortwo ed - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag