Vehicle Homepage - Entwicklung einer Alternative

Vehicle Homepage - Entwicklung einer Alternative

Beitragvon odyssey » Mi 24. Jun 2015, 19:08

In vielen kleinen, verstreuten Posts in den letzten Wochen ist immer wieder mal das Thema Alternative zur Vehicle Homepage (VH) angedeutet worden. Nun hier mal ein Einblick in die Entwicklung - denn smarted und ich arbeiten wirklich daran. :mrgreen:

Als erstes wurden die CAN-Bus Daten analysiert und wichtige Parameter ermittelt. Dann ging es an die Erstellung eines SmartED-Simulators. Ich habe schon zu viele Stunden rund um das Fahrzeug verbracht und so kann ich ein Replay der Daten am Schreibtisch nutzen:
_DSC4079.JPG

Das Display hilft auch bei der weiteren Analyse der Daten im Wagen, denn irgendwann war mir das Laptop dafür zu sperrig! ;)
Hier noch ein paar weitere Statusdaten, die alle schon abgerufen werden können:
_DSC4080.JPG
_DSC4081.JPG
odyssey
 

Anzeige

Re: Vehicle Homepage - Entwicklung einer Alternative

Beitragvon odyssey » Mi 24. Jun 2015, 19:11

Alle relevanten Daten - wie sie auch im Dashboard angezeigt werden - sind vorhanden. Hier noch eine Anzeige:
_DSC4082.JPG


Natürlich ist das Projekt noch im Status "Work in Progress" und noch nicht wirklich alle Features können wir bekannt geben. Nun geht es erst einmal an die Umsetzung auf eine Telematikplatform:
_DSC4084.jpg


Wir werden hier weiter berichten...
Zuletzt geändert von odyssey am Mi 24. Jun 2015, 22:51, insgesamt 1-mal geändert.
odyssey
 

Re: Vehicle Homepage - Entwicklung einer Alternative

Beitragvon DaftWully » Mi 24. Jun 2015, 19:54

Leute gibts... :D

Viel Erfolg!

DaftWully
e-Golf Verbrauch zzt. Bild
Benutzeravatar
DaftWully
 
Beiträge: 679
Registriert: Sa 30. Mär 2013, 20:20
Wohnort: Moers

Re: Vehicle Homepage - Entwicklung einer Alternative

Beitragvon spark-ed » Mi 24. Jun 2015, 19:58

:o
Will haben!
Das wird DAS Gadget für alle technisch interessierten SmartED Fahrer.
Lob und Anerkennung an euch!
SmartED - einfach, wie für mich gemacht
Benutzeravatar
spark-ed
 
Beiträge: 1160
Registriert: Sa 2. Aug 2014, 08:39
Wohnort: Sehnde

Re: Vehicle Homepage - Entwicklung einer Alternative

Beitragvon Spüli » Mi 24. Jun 2015, 20:10

Absolut vielversprechend!

Die Daten scheint Ihr also schon mal zu haben. Den Rest bekommt Ihr ganz sicher auch noch in den Griff.
Gruß Ingo
Benutzeravatar
Spüli
 
Beiträge: 2536
Registriert: Sa 22. Dez 2012, 16:23
Wohnort: Gifhorn

Re: Vehicle Homepage - Entwicklung einer Alternative

Beitragvon Elektrofix » Mi 24. Jun 2015, 20:39

:applaus:
Respect!
Ihr sagt bescheid, wenn Ihr Hilfe aus dem Forum braucht?
Benutzeravatar
Elektrofix
 
Beiträge: 563
Registriert: So 22. Feb 2015, 16:05
Wohnort: Oldenburg (Oldb)

Re: Vehicle Homepage - Entwicklung einer Alternative

Beitragvon AlterAmi » Do 25. Jun 2015, 01:08

spark-ed hat geschrieben:
Will haben!

Ich auch!

Ich hatte in myEV auf Kickstarter inverstiert, in der Hoffnung das es sowas kann. Hat aber nie funktioniert. Nach zwei HW Versionen, mehere SW Versionen und >100 Emails hab' ich aufgegeben. Das Ding wollte einfach nicht mit meinem Auto reden.

Ich hoffe das hier wird was!
AlterAmi
 
Beiträge: 391
Registriert: Di 20. Aug 2013, 17:35
Wohnort: Cupertino

Re: Vehicle Homepage - Entwicklung einer Alternative

Beitragvon FM-Electric » Do 25. Jun 2015, 07:16

Hallo.

Ich habe den Zusammenhang noch nicht ganz verstanden. Mann kann hier per Kabel(?) die Daten abgreifen und sichtbar machen. Wie sieht dann die zukünftige Alternative zur VH aus? Soll ein weiteres Modul ins Auto, welches die Daten abgreift und via Wlan, GSM usw ausgibt, oder wird das original GSM auf eigene Server umgeleitet und ausgewertet und muss hierzu geflasht werden, was zu Garantiezeiten natürlich problematisch wäre?

Grüße
Smart ED seit April 2014
FM-Electric
 
Beiträge: 93
Registriert: Fr 6. Dez 2013, 10:12

Re: Vehicle Homepage - Entwicklung einer Alternative

Beitragvon smarted » Do 25. Jun 2015, 07:45

Das Ziel ist ein Modul, welches das alte Telemetrie-Modul unter dem Handschuhfach ersetzt (ein kleiner Stecker) oder parallel dazu angeschlossen wird. Plug & Play. Dazu wird es Apps geben, die den Zugriff über eigene Backends ermöglichen. :geek:
Smart ED 3rd 12/2012 mit Kaufbatterie, 95,2% Restkapazität am 29.10.2017
KEBA KeContact P20 an 4,63kWp PV Ost/West mit Überschussladung
Hausspeicher 21 kWh nutzbar
Benutzeravatar
smarted
 
Beiträge: 1171
Registriert: So 17. Mär 2013, 16:48
Wohnort: Magdeburg

Re: Vehicle Homepage - Entwicklung einer Alternative

Beitragvon The Wall » Do 25. Jun 2015, 08:49

gute Idee, finde ich klasse
Bild
Benutzeravatar
The Wall
 
Beiträge: 143
Registriert: Mi 18. Dez 2013, 12:42

Anzeige

Nächste

Zurück zu fortwo ed - Infotainment

 
  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Ähnliche Artikel im Blog

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast