Vehicle Homepage - Entwicklung einer Alternative

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Vehicle Homepage - Entwicklung einer Alternative

FM-Electric
  • Beiträge: 110
  • Registriert: Fr 6. Dez 2013, 10:12
read
odyssey hat geschrieben:… hier mal ein kurzes Update aus der Entwicklerbude:

Wir fangen (fast) wieder bei Null an! In den anderen Posts hatte ich es nicht explizit erwähnt, aber unsere erste Wahl war das OVMS-Modul. Dies ist aber leider nicht die Platform, auf die wir ein modernes System aufsetzen können. Will man komplexe live Daten anzeigen, ist dies mit dem OVMS nicht möglich. Eine einfache Anbindung per WLAN oder BLE geht leider auch nicht.

Deshalb - mal wieder - Einarbeitung in eine neue Entwicklungsumgebung. Wir machen das nun komplett selbst! Um mal die Grenzen auszuloten habe ich einen kleinen Webserver implementiert, der eine Reihe von Daten aus dem Wagen anzeigen kann. Just for fun ;-)

*** Nur eine Studie und kein fertiges Produkt ***
Einen kleinen Einblick könnt Ihr hier bekommen: https://youtu.be/599v4OgDME8

Denn eins wird schnell klar: die MCU ist für einen kompletten Access-Point und einen Webserver ganz schön ausgelastet - deshalb werden wir ein schlankes Übertragungsprotokoll nehmen und die Daten per eigener App darstellen…

Das Projekt wird schon noch was dauern. Es tut sich viel bei den Microcontrollern in Sachen Performance, Echtzeitsysteme und Security. Für eine Komponentenauswahl werden wir den August noch abwarten - und nach über vier Monaten CAN bus hacking brauche ich mal eine Pause…

Viele Grüße
odyssey
Gibt es schon Fortschritte oder neue Ansätze, auf die man sich freuen kann?

Grüße
Smart ED Cabrio von 2014 bis 2017, seit Juli 2018 Smart ForFour EQ
Anzeige

Re: Vehicle Homepage - Entwicklung einer Alternative

odyssey
read
FM-Electric hat geschrieben: Gibt es schon Fortschritte oder neue Ansätze, auf die man sich freuen kann?

Grüße
Vielen Dank für die Anfrage! Dies ist ja ein privates Projekt und benötigt wohl einen längeren Zeitrahmen. Etwas zum Präsentieren ist leider noch nicht fertig. Momentan stehen zwei Hardwareplattformen zu Auswahl und in meinem Urlaub habe ich eine ganze Woche in das Projekt investiert (will die Stunden eigentlich nicht rechnen - da geht viel Lebenszeit drauf :roll: ).

Mit meinen bisherigen Fortschritten bin ich zufrieden ;-) Einen Prototypen der Platine plane ich für Ende August. Momentan beschäftigt mich das GSM Modem. Da hat ja Daimler auch so seine Probleme :!: Roaming in fremden Netzen will noch nicht, aber mit Karten aus Deutschlang klappt es prima.

Also, gerne weitere Fragen - aber bitte immer mit Geduld für das Projektziel! Es geht voran...

Beste Grüße
odyssey

Re: Vehicle Homepage - Entwicklung einer Alternative

FM-Electric
  • Beiträge: 110
  • Registriert: Fr 6. Dez 2013, 10:12
read
martin hat geschrieben:Als Zwischenstation zur neuen VH App gibt es diese hier für Android:
https://play.google.com/store/apps/deta ... n.evaccess

Ich verstehe nicht dass einzelne Entwickler bessere Dinge entwickeln als ganze Entwicklungsabteilungen in großen Konzernen.
Huch, wann kam denn das? Habe ich hier zum ersten mal gelesen und gleich mal erfolgreich ausprobiert. 1000 mal besser und schneller als die Original Browsergeschichte. Danke für den link.

Und @ odyssey viel Erfolg, ich bin schon gespannt wieder von Euch zu hören.

Grüße
Smart ED Cabrio von 2014 bis 2017, seit Juli 2018 Smart ForFour EQ

Re: Vehicle Homepage - Entwicklung einer Alternative

odyssey
read
Projekt EDh2 (ED - klar ;-) und h2 := "Homepage 2" … Update aus der Entwicklerbude#2:

Es geht etwas voran: der erste Prototyp befindet sich im Aufbau. Die Leiterkarte (erstmal als Fräskarte) kommt nun ins Gehäuse. Netzteil und CAN-Bus Controller sind getestet und jetzt brauche ich noch die Teile für den SD-Kartenleser und die Mechanik fürs Gehäuse …

Aktuell geplante Ausstattung: GSM/GPRS, WiFI, GPS (mit GLONASS), BLE (Bluetooth low energy), SD-Karte für Aufzeichnung und offenes MQTT-Protokoll für den eigenen Broker-Server (wenn gewünscht). Ausstattung frei konfigurierbar: z.B. WiFi nur für zu Hause oder nur GSM - kein Problem.

Mittlerweile ist das "Projekt" aber leider wohl zu einem "Ein-Mann-Projekt" geworden. Habe das Gefühl auch noch die Software (Apps) selber machen zu dürfen? Die Firmware schreibe ich ja schon :geek: Mal sehen? Mir macht es richtig viel Spaß und hiermit stelle ich sowieso nur eine "Kleinserie" <10# in Aussicht! (Das ist die Mindestmenge, die ich sowieso für die Bestellung einer gefertigten Platine und für die diversen Tests: EMV, Klima, Vibra einplanen muß).

Ich glaube ja, hier ist jeder mit der neuen Smart-App (gibt es bald auch für IOS) sehr zufrieden. Auch wissen wir ja nicht, ob Daimler je für den miesen Dienst Kohle haben will… Deshalb bleibt mir meine Lösung für den eigenen Fun ;-)
EDh2_proto#1_board.jpg
EDh2_proto#1.jpg
Viele Grüße
odyssey
Zuletzt geändert von odyssey am Mi 26. Aug 2015, 17:11, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Vehicle Homepage - Entwicklung einer Alternative

FM-Electric
  • Beiträge: 110
  • Registriert: Fr 6. Dez 2013, 10:12
read
Ah, doch gleich wifi mit onboard, meine "Wunschliste" wurde erhört.

Bin schon auf den Verkaufspreis bei "Kleinserie" gespannt....und wieviele dann mitmachen. Gibt es dazu schon eine Umfrage?
Wäre ja auch für Euch interessant, wieviele zu welchen Preis mitmachen wollen (mit gestaffelter Umfrage...).

Grüße
Smart ED Cabrio von 2014 bis 2017, seit Juli 2018 Smart ForFour EQ

Re: Vehicle Homepage - Entwicklung einer Alternative

USER_AVATAR
read
Moin!
Schön zu sehen, das es immer weiter geht. Neben den persönlichen und technischen Fähigkeiten gehört auch ein ganz starker Wille dazu, so ein Projekt zu stemmen. Drücke Dir die Daumen, das es nicht zu viele Rückschläge gibt. Vielleicht kann Dir FelixM bei der App ein wenig helfen. Denke aber das er mit der Tankstellen-App schon gut beshäftigt ist.

@FM: Was soll die Umfrage bringen? Der Preis dieser Kleinserie ist eher politischer Natur, die wirklichen Kosten möchte sicher niemand wissen oder bezahlen. Selbst bei 1€/Stunde wird da schon eine große Zahl heraus kommen. Die Zahl der Platinen-Kleinserien ist auch bekannt. Ich denke nicht, das hier jemand auf 9 überzähligen Platinen hocken bleibt. :mrgreen:
Gruß Ingo

Re: Vehicle Homepage - Entwicklung einer Alternative

USER_AVATAR
  • akoeni84
  • Beiträge: 254
  • Registriert: Mi 18. Mär 2015, 21:03
  • Wohnort: Jena
read
@Odyssey: Was ist das eigentlich für eine Plattform?
Ich möchte friedlich im Schlaf sterben wie mein Opa. Nicht heulend und schreiend wie sein Beifahrer.

Re: Vehicle Homepage - Entwicklung einer Alternative

USER_AVATAR
  • Elektrofix
  • Beiträge: 746
  • Registriert: So 22. Feb 2015, 16:05
  • Wohnort: Oldenburg (Oldb)
  • Hat sich bedankt: 9 Mal
  • Danke erhalten: 28 Mal
read
Ich möchte auch eine haben, und ich könnte die beim Bauen der Kleinserie auch helfen. :danke:

Re: Vehicle Homepage - Entwicklung einer Alternative

odyssey
read
akoeni84 hat geschrieben:@Odyssey: Was ist das eigentlich für eine Plattform?
... Vom Footprint her wird es eine Arduino kompatible Basisplatine geben. Da kann jedes Connectivity-Board mit 3.3V IO drauf. Die Firmware kann ich vielleicht für drei Boards bereitstellen - wer andere nutzen will muß selber ran 8-)

Re: Vehicle Homepage - Entwicklung einer Alternative

USER_AVATAR
  • martin
  • Beiträge: 116
  • Registriert: Di 18. Jun 2013, 15:50
  • Wohnort: Rohrbach
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 10 Mal
read
Die neue App ist ja auch nur eine Villa auf ein paar dünnen Holzstelzen. Es gehört eine solide Basis her.
Eine Idee wäre ja, dass du dich mit dem Programmierer der "neuen" App zusammentust, dann brauchst du die nicht separat machen.
Was Arduino betrifft kann ich auch helfen.
Opel Zafira e-Life Business, 9-Sitzer, grau
Smart ED3 (451), Rot Weiß
PV 15kW (Eigenbedarf), Fronius Gen24 mit BYD Speicherakku
https://abetterrouteplanner.com/ref/WTNUINNV
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „fortwo ed - Infotainment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag