HV Batterie nach Crash abgeschaltet

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: HV Batterie nach Crash abgeschaltet

USER_AVATAR
  • 1lukas1
  • Beiträge: 618
  • Registriert: Do 27. Okt 2016, 10:00
  • Wohnort: 2340 Mödling
  • Hat sich bedankt: 7 Mal
  • Danke erhalten: 54 Mal
read
Nicht ganz. Li-Ion Zellen lassen sich tatsächlich "regenerieren" . Manche Hersteller legen zu den Datenblätter auch eine Art "Regenarationsanleitung" bei. Natürlich mit dem Hinweis "unter Ausschluss jeglicher Garantiebestimmungen".

@ spark-ed
"Protokolliert du auch die einzelnen Zellspannungen?"

Würde mich auch interessieren. Wie sind denn die Zellen beim Smart geschaltet? Lädst du dein Akku über ein BMS geregeltes Ladegerät?

Gruß Lukas
Dateianhänge
00_IMG-20181207jpeg.jpeg
Sieht zwar wild aus, aber damit lässt sich der Ladevorgang bis zu letzen sek. mittels Laptop aufzeichnen und auswerten.
---VW erWin & VCDS HEX-V2 User---
---Aviloo Batteriediagnose---
Anzeige

Re: HV Batterie nach Crash abgeschaltet

Karlottoaugust
  • Beiträge: 35
  • Registriert: Sa 6. Okt 2018, 21:34
  • Danke erhalten: 15 Mal
read
nein, ein BMS gesteuertes Ladegerät habe ich nicht. Die Einzelspannungen protokolliere ich mittlerweile, morgens nach der Nacht ohne Ladung, dann abends nach dem gesamten Tag mit Ladung nocheinmal. Im Moment fahre ich mit 10mA, es gibt einzelne Zellen, die nur noch 8mV haben, andere 2V...
geschaltet sind alle 93 Zellen in Reihe, also jeweils 31 in Reihe zusammen in einem Stack, 3 Stacks dann nochmal hintereinander.
Einen Stack kann man leicht ausbauen, dieser ist mit 4 Schrauben in der Grundwanne befestigt. Schwieriger wird es wohl einzelne Zellen zu entnehmen, wenn sie denn defekt sein sollten. Ich hab im Moment noch kein Gefühl wie sich die Zellen entwickeln werden, ich werde erstmal so weitermachen um die paar Zellen, die sich bisher noch gar nicht haben reaktivieren lassen, wieder Leben einzuhauchen...
Auch habe ich keine Ahnung, wo ich Austauschzellen beziehen kann. Hat jemand ein Datenblatt dieser Zelle?

Re: HV Batterie nach Crash abgeschaltet

USER_AVATAR
  • BrabusBB
  • Beiträge: 1371
  • Registriert: Do 27. Jul 2017, 18:44
  • Wohnort: D-71032 Böblingen
  • Hat sich bedankt: 216 Mal
  • Danke erhalten: 144 Mal
read
Karlottoaugust hat geschrieben:Auch habe ich keine Ahnung, wo ich Austauschzellen beziehen kann. Hat jemand ein Datenblatt dieser Zelle?
Hier haben sich mal welche an einer Batteriereparatur versucht:
smart-fortwo-electric-drive-batterie-re ... 15-50.html
es wurde dann sehr still, keine Ahnung, ob sie erfolgreich waren. Vielleicht wissen sie aber, woher man Zellen bekommt?
Smart 451 ED Brabus Cabrio seit 28.07.2017 (ca. 12.000km/a)
(ex Audi A3 1.8 TFSI LPG) Passat Variant CNG + Porsche 968 - warte auf (ID, e-tron,) Taycan als Leasingrückläufer

Re: HV Batterie nach Crash abgeschaltet

USER_AVATAR
  • 1lukas1
  • Beiträge: 618
  • Registriert: Do 27. Okt 2016, 10:00
  • Wohnort: 2340 Mödling
  • Hat sich bedankt: 7 Mal
  • Danke erhalten: 54 Mal
read
Wie schaut es bei dir nun aus. Hast du Neuigkeiten zu deinem Akku?

Gruß Lukas
---VW erWin & VCDS HEX-V2 User---
---Aviloo Batteriediagnose---

Re: HV Batterie nach Crash abgeschaltet

Karlottoaugust
  • Beiträge: 35
  • Registriert: Sa 6. Okt 2018, 21:34
  • Danke erhalten: 15 Mal
read
ein frohes Neues euch allen!
anbei meine Daten, ich hoffe, ich werde erfolgreich sein!
Ich bin mir noch nicht sicher, ob ich die schlappen Zellen tauschen soll (ich weiss auch nicht, ob sie sich "einfach so" auseinander nehmen lassen...), mal sehen, wie sie sich zukünftig verhalten. Ich mache jetzt weiter bis die guten Zellen auf knapp unter 4000 mV liegen, dann steck ich alles wieder zusammen und starte einen neuen Versuch mit der Star Diagnose. Vielleicht lässt sich das BMS ja nun resetten...
Dateianhänge
Datei Smart Spannung 17.12.18 Kopie.numbers.zip
(162.82 KiB) 126-mal heruntergeladen

Re: HV Batterie nach Crash abgeschaltet

USER_AVATAR
read
Alles Gute für 2019 - Ich drücke die Daumen!

Es ist einigermaßen ernüchternd, dass nach einem Unfall eine "Akkuzerstörung" eingeleitet wird und es wäre sehr interessant, ob dies auch bei anderen Herstellern so gehandhabt wird. Denn dann wäre man mit einem Kaufakku ganz schön angeschmiert. Eine Sperrung (mit Zwang zur Kontrolle /Messung) fände ich nachvollziehbar - aber eine vollständige Entladung?!?

Ich kenne zumindest einen Hyundai Ioniq-Akku, der nach einem ordentlichen Crash (Totalschaden) noch ganz brav nach dem Ausbau (stationär) Dienst tut. Aber der Ausbau erfolgte wohl auch relativ zügig und das Kfz-BMS wurde entfernt ...
Hotzenblitz fahren macht Spaß!
Stromos aber auch!

Re: HV Batterie nach Crash abgeschaltet

drilling
read
Joe-Hotzi hat geschrieben:es wäre sehr interessant, ob dies auch bei anderen Herstellern so gehandhabt wird.
Bei den Drillingen, Tesla und Leaf mit Sicherheit nicht, denn bei denen wurden über die Jahre schon viele Akkus aus Unfallwagen weiterverwendet und der Ausbau war mit Sicherheit nicht immer unverzüglich, insofern wäre das längst bekannt wenn es bei denen ähnlich wie beim Smart wäre.
Ich denke Smart ist hier eher die Ausnahme.

Re: HV Batterie nach Crash abgeschaltet

Karlottoaugust
  • Beiträge: 35
  • Registriert: Sa 6. Okt 2018, 21:34
  • Danke erhalten: 15 Mal
read
@Roadster66: wie sieht es bei Dir aus, bist du schon weitergekommen mit deiner Batterie? Wie sehen deine nächsten Schritte aus?Ich habe jetzt rd. 3500mV auf allen Zellen und denke daran alles wieder zusammen zu bauen wenn ich auf kurz unter 4 bin. Kannst du mir den link zum BMS flashen schicken?
Oder bekommt der Smart Händler mit seinem Auslesetool das wieder hin?

Re: HV Batterie nach Crash abgeschaltet

MineCooky
read
Soweit ich weis ist das normal bei ausgelösten Airbags und wenn man mal guckt, wenn Airbags auslösen ist es sowieso ein Totalschaden...
Joe-Hotzi hat geschrieben:ob dies auch bei anderen Herstellern so gehandhabt wird.
Tesla macht das auch.
Joe-Hotzi hat geschrieben:Ich kenne zumindest einen Hyundai Ioniq-Akku, der nach einem ordentlichen Crash (Totalschaden) noch ganz brav nach dem Ausbau (stationär) Dienst tut. Aber der Ausbau erfolgte wohl auch relativ zügig und das Kfz-BMS wurde entfernt ...
Haben die Airbags ausgelöst? Ich tippe auf nein.

Re: HV Batterie nach Crash abgeschaltet

drilling
read
MineCooky hat geschrieben:Tesla macht das auch.
Beleg?
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „fortwo ed - Batterie, Reichweite“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag