Einschaltgeräusch

Einschaltgeräusch

Beitragvon zaxxon » Mi 12. Aug 2015, 15:24

Sali Zäme,

Schon immer macht mein ED beim Einschalten ein Geräusch, das nicht sonderlich gesund klingt. Auch beim Anhalten ist dieses zu hören.

Im Smartcenter wurde ich zuerst damit abgespeist, dass dies die ABS Geräusche seien.
Nun ist es aber so, dass das Fahrzeug gar nicht in Bewegung ist, ja nicht mal 'der Motor gestartet', sondern nur die 'Zündung' eingeschaltet.
Danach wurde gesagt, dies sei das Hochvolt-System das hochfahre.

Nun ist er aber so, dass es SEHR mechanisch klingt. Was an einem elektrischen System so klingen soll, ist mir schleierhaft.
Und warum das Hochvolt System beim Anhalten 'hochfahren' soll, ebenfalls.

Es geht mir primär darum zu verstehen, WAS das für ein Geräusch ist. Es muss ja nicht unbedingt etwas kaputt sein.

Habe euch eine Hörprobe auf Dropbox hinterlegt (hier kann man anscheinend keine videos oder audios anhängen....)

Danke für eure Hilfe, wahrscheinlich wisst ihr mehr als die Supermechaniker im Center.

gruess
simon

https://www.dropbox.com/s/gbbslxpohwqgm ... n.m4a?dl=0
zaxxon
 
Beiträge: 9
Registriert: Di 31. Dez 2013, 12:31
Wohnort: 8700 Küsnacht

Anzeige

Re: Einschaltgeräusch

Beitragvon Elektrofix » Mi 12. Aug 2015, 19:21

Hi Simon,

Das ist die Unterdruckpumpe vom Bremskraftverstärker. Der Unterdruck wird bei der Zündung und betätigen der Bremse aktiv, wenn ein gewisser Unterdruck nicht mehr vorhanden ist.

Gruß
Elektrofix
Benutzeravatar
Elektrofix
 
Beiträge: 567
Registriert: So 22. Feb 2015, 16:05
Wohnort: Oldenburg (Oldb)

Re: Einschaltgeräusch

Beitragvon boetticher » Mi 12. Aug 2015, 20:56

Hallo, ich habe das Geräusch auch festgestellt.

Ist denn richtig, dass es beim losfahren aber auch beim Schalten in den Rückwärtsgang auftritt ?

Danke
Smart Cabrio ED mit 22kw Lader von 06/15 - 06/17 - ca. 10.000 elektrische Kilometer
Zoe Intens Z.E. 40 ab 08/17
boetticher
 
Beiträge: 24
Registriert: Mo 8. Jun 2015, 20:36

Re: Einschaltgeräusch

Beitragvon mirkoelectric » Do 13. Aug 2015, 18:58

Hallo, dieses Geräusch hatte ich auch beim smart Center adressiert. Das ist (wie bereits von Elektrofix geschrieben) die Unterdruckpumpe vom Bremskraftverstärker. Kann man auch im Stand bei Fahrstufe P oder N reproduzieren, wenn man kräftig auf die Bremse tritt.
19.07.2013: Renault Twizy Technic
19.10.2013: smart fortwo electric drive mit 22 kW Lader
02.04.2016: R≡S≡RV≡D ... storniert am 12.04.2017
Benutzeravatar
mirkoelectric
 
Beiträge: 230
Registriert: Mo 2. Mär 2015, 16:52
Wohnort: Erfurt

Re: Einschaltgeräusch

Beitragvon PowerTower » Fr 14. Aug 2015, 11:35

Ja das ist eindeutig die Unterdruckpumpe. Klingt bei den Autos aus den 90ern noch viel schlimmer, also alles ok. ;)
Think PIV4 von 10/2012 bis 12/2015
VW e-up! seit 08/2016
Batterie Upgrade - ein Praxisbericht || Ladestation am Mehrfamilienhaus
Benutzeravatar
PowerTower
 
Beiträge: 4318
Registriert: So 27. Jan 2013, 22:52
Wohnort: Radebeul


Zurück zu fortwo ed - Allgemeine Themen

  • Ähnliche Artikel im Blog

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste