Lösungs-Vorschläge für "Batterieladung unmöglich..."

Funktioniert dein Renault ZOE nicht wie er soll? Hier wird dir geholfen

Re: Lösungs-Vorschläge für "Batterieladung unmöglich..."

USER_AVATAR
  • Alex1
  • Beiträge: 14533
  • Registriert: Sa 28. Dez 2013, 16:59
  • Wohnort: Unterfranken
  • Hat sich bedankt: 1417 Mal
  • Danke erhalten: 289 Mal
read
Djadschading hat geschrieben:Auto verschließen, einschlafen lassen. Nach 15 Min ist, zumindest bei uns, die Meldung gelöscht und es kann wieder geladen werden.
Unterschiedlich. Manchmal ging´s schon wieder nach einer Minute, manchmal - wie eben grad erst - hatten mehrere Tage Schlaf nichts genutzt.

Was - fast - immer kam, war die Meldung "Tempopilot/Begrenzer (wer grad dran war) prüfen", die mich doch ratlos zurückgelassen hat. Weiß jemand, wie man das machen könnte? Wenn man nicht der :D ist?
Not-wendig: www.bzfe.de/inhalt/planetary-health-diet-33656.html

Freitag treffen wir uns: https://fridaysforfuture.de/allefuersklima/

Herzliche Grüße
Alex

Rest-CO2 kompensieren: atmosfair.de Goldstandard
Anzeige

Re: Lösungs-Vorschläge für "Batterieladung unmöglich..."

USER_AVATAR
read
p.hase hat geschrieben:hatte ... auch batterieladung unmöglich. zö abgeschlossen, minuspol mit 10er schlüssel abgeklemmt, 5 minuten gewartet, anklemmt, alle fehler weg, aufgeladen....
quelle:
http://www.goingelectric.de/forum/renau ... ml#p227464

novalek hat geschrieben:Mutmaß beim 12v-BatterieAbklemmen muß man genau so handeln, wie bei anderen CAN-Bus-Systemen anderer Kfz.
1. Fahrzeug ausstellen und 10 Min. warten, bis alle Steuerungen im StandBy.
2. Batteriepol abklemmen ohne Zitterhand und ohne Funkenflug
3. 5 Min. warten, bis sich alle Spannungsreserven der Steuerungen geleert haben
4. Anklemmen ohne Zitterhand und einige Minuten warten, bis alle Steuerungen "reseted" sind
quelle:
http://www.goingelectric.de/forum/renau ... ml#p227859
Zuletzt geändert von wp-qwertz am Mo 27. Jul 2015, 07:13, insgesamt 1-mal geändert.
- Zoe: 13.02.15 - 30.12.16
- MX: 60er. 30.12.16 - 23.01.20
+ M3: "Freitag der 13." 13.03.2020
+ Ioniq vFL: 12.08.23

Re: Lösungs-Vorschläge für "Batterieladung unmöglich..."

Der Holländer
  • Beiträge: 280
  • Registriert: Sa 18. Jan 2014, 10:58
  • Wohnort: Assen, Niederlande
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
Uns hat jetzt schon 2 mal geholfen den Kabel nur in die Nase vom Zoe rein zu schieben. :shock:
Also nicht anderseitig an einer Ladesaule anschliessen.
Warten das er verriegelt.
Danach wieder entriegeln. Alles klar. Meldung weg.
Vorher den plm. 10 Minuten alle Türen abschliessen Lösung von Renault probiert, hat mal geholfen, aber wirkt nicht immer.
Schreibfehler bitte verzeihen :oops:

Von 2013 -> 2017 Zoe Q210 und 87000 km geschafft.
Von 2017 -> 2020 Zoe Q90 und 30700 km geschafft.
Jetzt 2020 -> ? Zoe R135 am Anfang.........
Renault Zoë ist einfach :)

Re: Lösungs-Vorschläge für "Batterieladung unmöglich..."

USER_AVATAR
read
Robert hat geschrieben:Neuer Lösungsansatz oder die wundersame Heilung:

Gestern bei einer 22 kw Lebensland Kärnten Ladesäule angesteckt - angezeigte Ladedauer 9 Stunden 45 Minuten ?! - Plonk. Batterieladung unmöglich.

20 km gefahren - 30 min Batterie abgeklemmt - noch immer orange Warnleuchte - Batterieladung unmöglich

Daraufhin habe ich einfach die Ladeklappe geöffnet und zuhause an die 22 kw Bettermann angeschlossen und wider Erwarten verschwand die Panikleuchte und die Ladung wurde bis 100 Prozent vollendet.
- Zoe: 13.02.15 - 30.12.16
- MX: 60er. 30.12.16 - 23.01.20
+ M3: "Freitag der 13." 13.03.2020
+ Ioniq vFL: 12.08.23

Re: Lösungs-Vorschläge für "Batterieladung unmöglich..."

BarWo
  • Beiträge: 1
  • Registriert: Mo 24. Apr 2017, 21:54
read
Gestern hatten wir das Problem mit unserer Zoe 40KW. Kabel an der Ladesäule eingesteckt, Fahrzeugsteckdose blinkt rot,
Anzeige im Display "Batterieladung unmöglich", Batteriesymbol und Schraubenschlüsselsymbol leuchten beide.
Fahrzeug war noch fahrbar, aber Restreichweite nur noch 60 Km.
Neuer Versuch, alles von vorne, gleiches Ergebnis. Renault Assistance angerufen, Abschlepper kam nach 30 Min.
Zoe aufgeladen und in die nächste Stadt. Vorsichtshalber Versuch an anderer Ladesäule, Ergebnis: Ladung vollständig und ohne Probleme.
Fazit: Anzeige im Fahrzeug und Fehlerdiagnose des Fahrzeugsystems mangelhaft. Lediglich die vorherige Ladesäule war defekt, zeigte dieses aber mangels Display nicht an.

Re: Lösungs-Vorschläge für "Batterieladung unmöglich..."

USER_AVATAR
  • dibu
  • Beiträge: 1588
  • Registriert: Do 1. Nov 2012, 19:52
  • Wohnort: Bremen
  • Hat sich bedankt: 241 Mal
  • Danke erhalten: 218 Mal
read
Diese Fehlermeldung hat diverse Ursachen und im Laufe der Zeit habe ich gelernt, damit umzugehen. Die Zoé ist sehr empfindlich, wenn irgendwelche Prüfungen nicht 100%-ig erfolgreich sind und verweigert lieber die Ladung, während andere Fahrzeuge die Ladung evtl. doch freigeben würden.

Was zu beachten ist: wenn an der gleichen Ladesäule 3 Mal hintereinander diese Fehlermeldung erscheint, verweigert die Zoé jede weitere Ladung an dieser Säule. Man muss dann eine Runde fahren, das Auto abschließen und ein paar Minuten warten, bevor man neue Versuche starten kann.

Manchmal kommt die Fehlermeldung auch, wenn das Kabel in falscher Reihenfolge angeschlossen wurde. Z. B. zuerst die Säule freigeschaltet und dann das Kabel eingesteckt wurde. Unterbricht man dann die Ladung, steckt zuerst das Kabel ein, startet dann die Säule und es funktioniert.

Es wurden ja diverse Lösungsvorschläge hier formuliert. Meine Meinung dazu: fast immer ist es die Säule. Dann nur 2 Versuche starten und die nächste Säule anfahren.
Zoé Zen, 07/2013 bis 08/2020. 3/18: Akku-Upgrade auf 41 kWh. Wallbox 11 kW. Kia e-Niro Vision 64 kWh seit Juli 2020.

Re: Lösungs-Vorschläge für "Batterieladung unmöglich..."

p.hase
read
zu 99% muss die 12V batterie gepflegt werden.

Re: Lösungs-Vorschläge für "Batterieladung unmöglich..."

Gerdewitz
  • Beiträge: 3
  • Registriert: So 16. Aug 2020, 07:50
read
Die Meldung kam während der Fahrt. Mein Zoe R110 7/2020 steht mit diesem Problem seit 6 Wochen in der Renault Werkstatt. Renault hat bis jetzt keine Lösung

Re: Lösungs-Vorschläge für "Batterieladung unmöglich..."

Vollstrom_Junkie
  • Beiträge: 14
  • Registriert: So 18. Okt 2020, 12:49
read
meine Lösung war: Externe 12Volt-Spg. an die 12VBatt. anlegen und dann wir er wieder zum Leben erweckt.

Re: Lösungs-Vorschläge für "Batterieladung unmöglich..."

egonalter
  • Beiträge: 139
  • Registriert: Mi 26. Jun 2013, 14:13
read
Gerdewitz hat geschrieben: Die Meldung kam während der Fahrt. Mein Zoe R110 7/2020 steht mit diesem Problem seit 6 Wochen in der Renault Werkstatt. Renault hat bis jetzt keine Lösung
hatte ich auch (früher mal) nach ca. 15 Minuten während der Fahrt bekommen. Kurz vorher kam auch noch eine "Elektrisches System" prüfen. Ging dann nach weiteren 10 Minuten wieder weg. Laden konnte ich allerdings erst nachdem ich die 12 V Batterie abgeklemmt hatte.
Nun kam allerdings noch "Störung Elektromotor" hinzu und die Kiste wollte nicht mehr fahren. Ich schätze, das ist das Ende des Elektromotors (oder vielleicht nur des Positionsgebers, was wohl auf das gleiche herauskommt). Warte auch auf Rückruf der Werkstatt. Zoe hat nun > 100.000 km.
Q210 ZOE Nr. 865, Bj Nov. 2012, aus Frankreich importiert
eON BasisBoxKombi mit 22 kW
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ZOE - Garantie, Probleme“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag