Zoe - Motorschaden

Elektromotor, Steuerung, Getriebe, Reifen des Renault ZOE
AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Zoe - Motorschaden

novalek
read
Mutmaß beim 12v-BatterieAbklemmen muß man genau so handeln, wie bei anderen CAN-Bus-Systemen anderer Kfz.
1. Fahrzeug ausstellen und 10 Min. warten, bis alle Steuerungen im StandBy.
2. Batteriepol abklemmen ohne Zitterhand und ohne Funkenflug
3. 5 Min. warten, bis sich alle Spannungsreserven der Steuerungen geleert haben
4. Anklemmen ohne Zitterhand und einige Minuten warten, bis alle Steuerungen "reseted" sind
Anzeige

Re: Zoe - Motorschaden

Solaris_75
  • Beiträge: 145
  • Registriert: Di 9. Jun 2015, 11:44
read
...hoffe solche Szenarien gehören beim R240 der Vergangenheit an, da neuer Motor bzw. neue Ladesteuerung...ich bekäme da glaube ich große Problem mit meiner Frau - "...was musstest dir denn auch so ein Elektrodings kaufen und das für 20.000€".

Solche Bastelaktionen kannte sie eigentlich nur bei meinem City-El...der hat aber nur 1/10 gekostet ;-(

Gibt's R240 Fahrer die "..ich will nicht Laden" - Probleme hatten? Mal abgesehen von Ladesäulen, die nen Treffer hatten...

Gruss

Solaris_75
roter Zoe Intens Z.E. R90 seit 03/2017
schwarzer ZOE Intens R240 11/2015 - 10/2016
NRGkick 22kW / BT

Re: Zoe - Motorschaden

USER_AVATAR
read
Ich weis ja nicht ob Zoe so allergisch reagiert wie die Laguna 2 Ph. 2 mit Navi. Dort sollte man frühestens nach 45min seit abstellen des Fahrzeugs die Batterie abklemmen. Beachtet man das nicht so kann der Navirechner Schaden nehmen. Im Lagunaforum gibt es so einige die sich diesen geschrottet haben.
i-MiEV Bj. 2011

Re: Zoe - Motorschaden

jo911
  • Beiträge: 1507
  • Registriert: Mi 19. Feb 2014, 19:15
  • Wohnort: München-Nord
  • Hat sich bedankt: 46 Mal
  • Danke erhalten: 93 Mal
read
Kleines Update, obwohl es jetzt doch Offtopic geworden ist:
Bei meiner Zoe ist das Ladegerät defekt und wird getauscht. Leider ist es momentan in Deutschland nicht vorrätig.
Ich weiß jetzt allerdings nicht, was unter "Ladegerät" verstanden wird. Ich dachte immer das besteht aus Motor, Motorregelung und evtl. noch ein Steuergerät dazu?
Zoe EZ 06/2013 bis 09/2020 + Kona64 EZ 09/2020 bis 03/2021
Aktuell: Ioniq28 EZ 08/2017 + Kona64 FL EZ 03/2021

Re: Zoe - Motorschaden

USER_AVATAR
read
Das sollte die eigentliche Leistungselektronik sein. Von der soll es wohl auch mindestens 3 verschiedene Stände geben. Wurde bei meinem auch getauscht. Und der Motor. Und TCU.

Bei den frühen Zoe kann Renault unterm Strich wohl kaum was verdient haben angesichts der ganzen Garantiekosten.
Gerade keine Lust auf GE.
Geht Radfahren, ist schöner.

Re: Zoe - Motorschaden

USER_AVATAR
  • Berndte
  • Beiträge: 7089
  • Registriert: Sa 30. Aug 2014, 19:46
  • Wohnort: Oyten (bei Bremen)
  • Hat sich bedankt: 498 Mal
  • Danke erhalten: 357 Mal
read
Die Garantie übernimmt ja Conti .... Renault reicht das nur weiter.
2014 - 2019: Renault Zoe Q210
2015 - 2020: Kangoo Maxi ZE
2019 - : Tesla Modell ≡ LR
2020 - : Renault Zoe ZE50 fullhouse
1500km kostenloses SuperCharging für Dich und mich, wenn Du diesen Link zur Bestellung (S/3/X/Y) nutzt:
https://ts.la/bernd30762

Re: Zoe - Motorschaden

USER_AVATAR
read
Jetzt ist der Conti Standort ja eh geschlossen nicht?

Bisher keine größeren Probleme.
Zoe 11/13 gebaut
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696

Re: Zoe - Motorschaden

novalek
read
Twizyflu hat geschrieben:Jetzt ist der Conti Standort ja eh geschlossen nicht?
So wie ich mich erinnere ist die Kooperation Ende 2016 zu Ende - zudem kommt ja nicht alles von Conti (wie hier im Forum zu lesen ist), Lieferanten sind u.a. auch ZF Friedrichshafen (inzw. in chinesischer Hand) - aus dem e-mobil-Geschäft ist Conti generell wohl nicht - da gibts noch zu viele ehemalige VDO -/ Blaupunkt- / ATE- usw. Mitarbeiter.

Re: Zoe - Motorschaden

USER_AVATAR
read
Twizyflu hat geschrieben:Jetzt ist der Conti Standort ja eh geschlossen nicht?
Nein, das Werk Gifhorn läuft weiter. Es mussten aber Stellen abgebaut werden.

Von Conti sind Motor, Leistungselektronik, Hardware des EV-Steuergerätes, Airbagsteuergerät, Seiten- und Frontsensoren, Raddrehzahlsensoren, das Radio und das Keyless System.

Außer dem Motor wird der Rest sicherlich weiterhin von Conti sein.
Die Ersatzteilversorgung sollte aber auch trotz ausgelaufener Produktion sichergestellt sein.
Gerade keine Lust auf GE.
Geht Radfahren, ist schöner.

Re: Zoe - Motorschaden

USER_AVATAR
read
Am besten die hätten gleich das ganze Tablet gebaut weil TomTom ist da jetzt net so der Bringer finde ich... aber naja.

Nicht, dass mal wer schadhaften Code in das Android 2.x System bringt ;-)
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ZOE - Antrieb, Elektromotor“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag