Offtopic aus Q90-Ladeverhalten Thread

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Re: Neuer Q90 -Ladeverhalten- böse Überraschung

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UliZE40 hat geschrieben:Aber ich tendiere immer mehr zu der Annahme, dass dies ein relativ geschlossenes Luftzirkulationssystem ist.
Und vielleich reagiert der Umlüfter auch schon auf stärker abweichende Zell bzw. Blocktemperaturen?
Richtig wissen tu ich es nicht, aber Ich bin davon überzeugt, dass es ein geschlossenes System ist. Der Lüfter dient einerseits zur Kühlung (aktiv) und andererseits zur Verteilung, da es schon wichtig ist, dass die Zellen ähnliche Temperaturen haben.
Wäre der Luftkreislauf offen, wäre auch die Gefahr von Kondensatbildung in der Batterie höher, daher würde ich das nicht offen konzipieren.
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Re: Neuer Q90 -Ladeverhalten- böse Überraschung

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Die warme Luft wird gerade bei höheren Temperaturen deutlich unter dem Fahrzeug spürbar.

Der Akkulüfter hat zwei Stufen:
- Gebläse
- Gebläse + Klimakühlung

Haben wir schon beim Q210 untersucht... wird jetzt auch nicht anders sein.
Suchfunktion...
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Re: Neuer Q90 -Ladeverhalten- böse Überraschung

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Berndte hat geschrieben:Die warme Luft wird gerade bei höheren Temperaturen deutlich unter dem Fahrzeug spürbar.
Hier hab ich in einem anderen Thread eine Explosionszeichnung gefunden.
http://www.goingelectric.de/forum/renau ... ml#p411757
Es ist zwar nicht klar, aber aufgrund der Luftkanäle würde ich schon auf ein geschlossenes System tippen. Dass die Wärme irgendwo weg muss ist natürlich logisch...
Berndte hat geschrieben:Der Akkulüfter hat zwei Stufen:
- Gebläse
- Gebläse + Klimakühlung
Das deckt sich mit den akustischen "Beobachtungen" :)
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Re: Neuer Q90 -Ladeverhalten- böse Überraschung

UliZE40
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Danke lobinj! Die Zeichnung beweisst es eigentlich dass das System geschlossen ist.
Dadurch weiß man auch wo der starke turbinenartige Sound des Systems herkommt. :-D

Die warme Luft unter dem Fahrzeug kommt auf jeden Fall von vorne vom Wärmetauscher der vorne ansaugt und nach hinten/unten rausbläst. Der ist aber in jedem Fall variabel in der Drehtzahl. Das kann man ja auch mit CanZE verfolgen.
Von der Batterie kann nichts nach unten weil da ja zu ist. Wäre auch ziemlich ungünstig mit dem ganzen Dreck und Wasser.

Spannend wäre jetzt noch die Frage wie der (oder die) Batteriewärmetauscher mit der WP verknüpft ist/sind und ob damit überhaupt die Chance besteht diese(n) zumindest beim R90 (ggf. auch Q90) auch zum heizen zu nutzen. Da dies ja alles am Fahrzeug und nicht am oder im Batteriemodul selber stattfindet wären hier durchaus konstruktive Änderungen denkbar.

Die Hoffnung wäre da in der Tat dass die ganze Software der neuen Modelle noch ziemliche Beta ist und manche Funktionen/Regelungen noch nicht so wirklich optimal implementiert sind. Denn das die Kühlung die Batterietemperatur übereifrig unter 26°C zieht ist einfach nur dämlich.
Zuletzt geändert von UliZE40 am So 7. Mai 2017, 10:11, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Neuer Q90 -Ladeverhalten- böse Überraschung

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lobinj hat geschrieben:Der Lüfter dient einerseits zur Kühlung (aktiv) und andererseits zur Verteilung, da es schon wichtig ist, dass die Zellen ähnliche Temperaturen haben.
Gleiche Zelltemperaturen wären wichtig? Das sieht Renautl wohl anders :lol: : Nach einer halben Stunde Batteriekühlung während der 43kW Schnellladung driften die vorher homogenen Temperaturen mit +-3K ziemlich auseinander :(
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Re: Neuer Q90 -Ladeverhalten- böse Überraschung

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Daten sollen daten während laden sein. CanZE team ist nicht verbunden mit dieser Daten Sammlung. Jeroen Meijer ist interessiert in dieser Daten, aber es wurde nichts ähnliches in CanZE eingebaut (nach meiner Wissen). Das Formular ist gemacht um während das laden zu verwenden und ein general Bild von Ladeleistung zu bekommen; deshalb nur "basic" Information eintragen und deshalb sind software version, HV, außen Temperaturen usw. nicht in die Bewertung einbezogen. Wann es große Datenmengen gibt, können Sie mir die Daten in Datei anliefern.

Temperatur ist gemeint Batterie Temperatur, aber außen Temperatur ist für die Batterie Kühlung wichtig. Während der Fahrt nach Österreich bei etwa nul grad ist Batterie Kühlung niemals eingeschaltet. Das gab Batterie Temperaturen bis 50 Grad Celsius. Zurück bei etwa 14 grad, beim ersten Ladestation, nach mehreren % SoC, wird die Kühlung aktiviert. Keine Differenz in Ladeleistung, Batterie Temperatur doch: jetzt etwa 27 grad max.
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Re: Neuer Q90 -Ladeverhalten- böse Überraschung

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UliZE40 hat geschrieben:Spannend wäre jetzt noch die Frage wie der (oder die) Batteriewärmetauscher mit der WP verknüpft ist/sind und ob damit überhaupt die Chance besteht diese(n) zumindest beim R90 (ggf. auch Q90) auch zum heizen zu nutzen. Da dies ja alles am Fahrzeug und nicht am oder im Batteriemodul selber stattfindet wären hier durchaus konstruktive Änderungen denkbar.
Wenn man das Schema der Innenraumkonditionierung abschaut, sieht es nicht so einfach aus. Es braucht einen zweiten WT und jede Menge Ventile. Man kann wohl nicht so einfach aus einem Verdampfer einen Kondensator machen.
http://www.goingelectric.de/2012/09/19/ ... ansparent/
Die Theorie war wohl, dass die Ladung selbst genügend Heizleistung hergibt. Da hatte man aber noch nicht so restriktive Ladekennfelder wie heute die dies wieder verhindern.
UliZE40 hat geschrieben:Die Hoffnung wäre da in der Tat dass die ganze Software der neuen Modelle noch ziemliche Beta ist und manche Funktionen/Regelungen noch nicht so wirklich optimal implementiert sind. Denn das die Kühlung die Batterietemperatur übereifrig unter 26°C zieht ist einfach nur dämlich.
FACK
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Re: Neuer Q90 -Ladeverhalten- böse Überraschung

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UliZE40 hat geschrieben:Danke lobinj! Die Zeichnung beweisst es eigentlich dass das System geschlossen ist.
Dadurch weiß man auch wo der starke turbinenartige Sound des Systems herkommt. :-D....
Die Zeichnung beweist überhaupt nichts... einfach mal selber unters Auto legen.
Die Erkennisse haben wir hier schon vor Jahren erlangt ... Suchfunktion!
Es ist mühselig alle Jahre wieder die alten gleichen Themen auszubuddeln und "neue" Erkenntnisse beizutragen.

Auch wie die Batteriekühlung funktioniert und wie die genauen Zusammensetzungen sind wurde bereits ausgiebigst getestet und diskutiert.
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Re: Neuer Q90 -Ladeverhalten- böse Überraschung

UliZE40
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Wenig hilfreich, denn

1. passe ich da auf dem Hof kaum drunter.
2. schraube ich da nicht einfach so mit dem Taschenmesser dran rum.
3. ist mir das auch viel zu dreckig.
wozu gibt es Autoschrauberparadiese (Werkstätten)?
4. gab es "vor Jahren" weder die 90er Modelle noch die zugehörige Software.

Klar werden die Grundlagen weitgehend ähnlich zu den Vorgängermodellen sein aber dass es durchaus deutliche Änderungen gab beweist dieser Thread. Und ich gehe stark davon aus, dass die älteren Modelle für die Nachrüstung mit der neuen Batterie mindestens auch für das Klimasystem eine eigene (neue) Software benötigen. Könnte auch mit einer der Gründe sein warum ein Akkuupgrade bis heute noch nicht möglich ist.

Re: Neuer Q90 -Ladeverhalten- böse Überraschung

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Berndte hat geschrieben: Die Erkennisse haben wir hier schon vor Jahren erlangt ... Suchfunktion!
Es ist mühselig alle Jahre wieder die alten gleichen Themen auszubuddeln und "neue" Erkenntnisse beizutragen.

Auch wie die Batteriekühlung funktioniert und wie die genauen Zusammensetzungen sind wurde bereits ausgiebigst getestet und diskutiert.
Es wäre gut wenn einer der Wissenden alten Hasen das Zoe Wiki hier im Forum ausbaut/verbessert und dort wesentliche und grundlegende Zusammenhänge zum Laden/Kühlen/Wärmen/Klimatisieren festhält. Für den Ioniq hat jemand vor kurzem einen Wikiartikel mit allen wichtigen Dingen erstellt, finde ich sehr übersichtlich.
Dann wäre den immer wiederkehrenden Spekulationen/Vermutungen/Nachfragen ein Ende gesetzt :)

Wer würde das übernehmen?
Zuletzt geändert von TomTomZoe am So 7. Mai 2017, 12:49, insgesamt 2-mal geändert.
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