Neuer Q90 -Ladeverhalten- böse Überraschung

Chamäleon Lader und Ladeboxen - Themen, die das Laden des Renault ZOE betreffen
AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Neuer Q90 -Ladeverhalten- böse Überraschung

USER_AVATAR
  • HeinHH
  • Beiträge: 1799
  • Registriert: Di 14. Feb 2017, 10:48
  • Wohnort: Hamburg
  • Hat sich bedankt: 890 Mal
  • Danke erhalten: 298 Mal
read
Twizyflu hat geschrieben:Und Renault dachte sich: Naja wir haben 90% eh nur mehr R90 -> also reichts wenn auf 22 kW hin optimiert (und das scheint ja wohl recht lange gut zu gehen bis er dann drosselt).
Naja,

zerocarbmike: "Heute an 22kW geladen-in 1h 16,4 kWh-irgendwie auch wenig, allerdings von 49 auf 89%"

wirkt aber nicht so richtig optimiert oder ist das bei der R90 anders?

Bye Thomas
MY LR | Model 2023 | 2023.38.6
Anzeige

Re: Neuer Q90 -Ladeverhalten- böse Überraschung

USER_AVATAR
  • lobinj
  • Beiträge: 262
  • Registriert: Di 25. Okt 2016, 22:09
  • Wohnort: Triesenberg, Liechtenstein
  • Website
read
HeinHH hat geschrieben: Naja,
zerocarbmike: "Heute an 22kW geladen-in 1h 16,4 kWh-irgendwie auch wenig, allerdings von 49 auf 89%"
wirkt aber nicht so richtig optimiert oder ist das bei der R90 anders?
Bye Thomas
Sie ist damit in der Spezifikation. Schau diese Kurve, da siehst Du, dass ab knapp unter 80% die Ladeleistung reduziert wird. Ausserdem gibt es da noch einen Bug nachdem sie die Zellen zu stark kühlt und dann die Ladeleistung unter Umständen noch stärker reduziert.
Ich denke auch nicht wirklich, dass die ZOE auf 22kW optimiert ist, die Zellen mit hoher Kapazität passen halt besser für die 22kW. Eine höhere Zellkapazität geht einher mit Limitationen bezüglich der Ladeleistung. Stand der Technik ist dass man eines Todes sterben muss :)
Die neue Batterie hat zwei generelle Probleme (also nicht die Batterie, sondern das drum herum):
- Die Batteriekühlung kühlt zu weit runter
- Wenn es kalt ist, kann die Batterie bei der R90 nicht geheizt werden (bei der Q90 schon, aber nicht sehr stark). Damit kann die Ladezeit sich in die Länge ziehen wenn die Batterie ausgekühlt ist.
Dateianhänge
zoe_ladung27-100%_teil.png
Rechte Y-Achse ist die Spannung, Linke SOC und Ladeleistung
ca. 1998-2006 Twike 311, Seit Februar 2017 Zoe R90

Re: Neuer Q90 -Ladeverhalten- böse Überraschung

USER_AVATAR
read
Siehst
Und jetzt nochmal die Kurve bitte für Q90 wer sie hat?
Dann sieht man, dass der Vorteil maximal in den ersten 50% liegt und da aber auch nicht die Welt :/
Ich hoffe Renault kann hier noch was herausholen :D
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696

Re: Neuer Q90 -Ladeverhalten- böse Überraschung

USER_AVATAR
  • HeinHH
  • Beiträge: 1799
  • Registriert: Di 14. Feb 2017, 10:48
  • Wohnort: Hamburg
  • Hat sich bedankt: 890 Mal
  • Danke erhalten: 298 Mal
read
lobinj hat geschrieben:
HeinHH hat geschrieben: Naja,
zerocarbmike: "Heute an 22kW geladen-in 1h 16,4 kWh-irgendwie auch wenig, allerdings von 49 auf 89%"
wirkt aber nicht so richtig optimiert oder ist das bei der R90 anders?
Bye Thomas
Sie ist damit in der Spezifikation. Schau diese Kurve, da siehst Du, dass ab knapp unter 80% die Ladeleistung reduziert wird. Ausserdem gibt es da noch einen Bug nachdem sie die Zellen zu stark kühlt und dann die Ladeleistung unter Umständen noch stärker reduziert.
Auf meiner "Muss"-Strecke kann ich am Ziel ohnehin nur 22kW (leider erst seit kurzem möglich, es wäre sonst ein IONIQ geworden) für kurze Zeit laden. Ich werde sicherstellen, dass der Akku auch im tiefsten Winter bei Ankunft nicht kalt sein wird :-)

Bye Thomas
MY LR | Model 2023 | 2023.38.6

Re: Neuer Q90 -Ladeverhalten- böse Überraschung

JuGoing
  • Beiträge: 2100
  • Registriert: So 16. Okt 2016, 20:46
  • Wohnort: DE 58300 Wetter
  • Hat sich bedankt: 478 Mal
  • Danke erhalten: 242 Mal
read
HeinHH hat geschrieben:Ich werde sicherstellen, dass der Akku auch im tiefsten Winter bei Ankunft nicht kalt sein wird :-)
Und wie macht man das ?
05/17-11/22 ZOE R90 ZE 40 22 kW
11/17 Sion reserviert, 02/23 storniert
11/22 KONA Elektro 150kW TREND Navi+Assistenz Dark Knight

Re: Neuer Q90 -Ladeverhalten- böse Überraschung

roxxo_by
  • Beiträge: 356
  • Registriert: Di 25. Apr 2017, 22:38
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
50km autobahn ;)

Re: Neuer Q90 -Ladeverhalten- böse Überraschung

USER_AVATAR
read
Und das möglichst mit etwas tempo. ;)
E Auto Erfahrungen mit Fluence, Model S, Model 3, Zoe Ze40, e-Golf, 500E, EV6 storniert, Model Y.

Re: Neuer Q90 -Ladeverhalten- böse Überraschung

USER_AVATAR
read
Zoe optimale 110 km/h eben ;)
AMP+-ERA-e 02/18-
Bild 193tkm
#1 Pulse
Corsa-e 11/20-
Bild 43tkm
Zoe Q210 08/16-02/18 Klima (0803-0810), Batterie (0852/0853)
20.2kWh/100km 54tkm
BeCharge Code PJ24OUS

Re: Neuer Q90 -Ladeverhalten- böse Überraschung

Jack76
  • Beiträge: 2438
  • Registriert: Fr 31. Jan 2014, 22:54
  • Wohnort: Rheingau-Taunus-Kreis
  • Hat sich bedankt: 9 Mal
  • Danke erhalten: 10 Mal
read
TomTomZoe hat geschrieben:Zoe optimale 110 km/h eben ;)
Naja, da musst Du mit dem großen Akku schon schneller fahren! Beim kleinen Akku OK, dort ist das ein knappes C (eigentlich D für Discharge), so rund 0,8-0,9... Aber für den 41er ist das nur ein laues Lüftchen und grad mal halb soviel an Last! Um den auf Temperaturen zu bekommen, verfährst Du besser mindestens 100km im PTTM-Modus... :twisted:

Re: Neuer Q90 -Ladeverhalten- böse Überraschung

USER_AVATAR
read
Genau so ist es Jack.

Ich war es vom Q210 gewöhnt, dass mal mal 30 km ein bissl mit Schmackes über die Bahn zieht und schon sind 38 kW kein Thema mehr.

Ich bin 55 km - davon 30 km Autobahn - mit dem ZOE gefahren - er hatte zuvor (langsam mit einigen kW) geladen und war zu 100% geladen. Es hatte draußen 5 oder 6 Grad.

Das Auto stand 4 Std. - aber eben während der Zeit hast es geladen gehabt.

Am 43er Lader: 8 kW.... Ich war sehr sauer.
Aber anscheinend IST das einfach zu wenig gewesen.

Das sehe ich ein. Aber trotzdem hoffe ich, dass das mit den nächsten Generationen von E-Fahrzeugen bzw. dem nächsten ZOE nicht mehr so ist. Ich will immer flotter laden und bezahle gerne für eine ordentliche Batterieheizung.

Die im IONIQ wird auch keine Wunder wirken können, aber 8 kW sind halt einfach doof gewesen.
Auf der Strecke gibts nämlich dazwischen nur einen 22er und keinen 43er mehr, darum habe ich nach 55 km laden müssen.

Und zur Beruhigung aller, die meinen ich würde das wieder als Beispiel hernehmen für einen Nachteil des ZOE:
Ich kam später drauf (man traute sich anfangs nicht so), dass er die Strecke zumindest mit 100 Tempomat am Stück schafft.
Zwar knapp aber es ging (220 km), Winter.

Heizung aus (!) - war aber am Tag (und es wurde nicht so schnell kalt im Zoe wie ich befürchtete).

Nun wurde die Lücke mittlerweile geschlossen. Ich bin gespannt auf den nächsten Winter (für euch und für mich!).
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ZOE - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag