Erfahrungen mit Zappi, PV-Überschuss laden

Chamäleon Lader und Ladeboxen - Themen, die das Laden des Renault ZOE betreffen

Re: Erfahrungen mit Zappi, PV-Überschuss laden

USER_AVATAR
read
chreguh hat geschrieben:Hallo,

Ich installiere gerade eine 7 kWp PV-Anlage für den Eigengebrauch und möchte den Überschuss in meine Zoe Q210 laden. Bei fully charged bin ich auf Zappi gestossen: http://myenergi.uk/product/zappi/

Die Zoe ist ja bekanntlich eine Ladezicke. Hat jemand von euch Erfahrungen damit?

Gesendet von meinem HTC 10 mit Tapatalk
Vielleicht hilft dieser Post oder der Kontakt zu Simonius weiter:
smart-fortwo-electric-drive-laden/453ed ... ml#p704547
Zero 2020 DS 14.4
Anzeige

Re: Erfahrungen mit Zappi, PV-Überschuss laden

Spider
  • Beiträge: 354
  • Registriert: So 29. Mai 2016, 09:10
  • Wohnort: Volkach
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Was zu beachten ist, dass in D eine Schieflastgrenze von 4,6kW gilt also 20A einphasig.
Kommt drauf an ob diese Box das in ihre Berechnung mit einbezieht.
Man sollte/muss(kommt auf die TAB des NB an) sie auf jedenfall seinem Netzbetreiber melden.

Re: Erfahrungen mit Zappi, PV-Überschuss laden

USER_AVATAR
read
Spider hat geschrieben:Was zu beachten ist, dass in D eine Schieflastgrenze von 4,6kW gilt also 20A einphasig.
Kommt drauf an ob diese Box das in ihre Berechnung mit einbezieht.
Man sollte/muss(kommt auf die TAB des NB an) sie auf jedenfall seinem Netzbetreiber melden.
Da muss gar nichts angemeldet werden, die Box lässt sich im Menü auf 16A stellen und da ist sie eben offiziell drauf eingestellt gut ist es.
Meine E-Karriere:

Renault ZOE 06/2015 - 03/2018
Hyundai Ioniq 03/2018 - 06/2019
Tesla Model 3 SR+ 07/2019 - 02/2021
Kia E-Niro 08/2021 - 07/2024

Re: Erfahrungen mit Zappi, PV-Überschuss laden

Spider
  • Beiträge: 354
  • Registriert: So 29. Mai 2016, 09:10
  • Wohnort: Volkach
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Bei meinem Netzbetreiber muss man alle Verbraucher ab 11kW melden.
Das kann bei jedem Netzbetreiber anders sein, deswegen einfach dort anrufen und nachfragen.
Wir sprechen ja hier nicht von einer kurzen Last sondern über mehrere Stunden.

Re: Erfahrungen mit Zappi, PV-Überschuss laden

Trumpetzky
  • Beiträge: 113
  • Registriert: Mo 5. Mär 2018, 15:11
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
Zum Thema Zoe laden:
Ich habe seit kurzem eine Go-E Box für die Heimladung. Ich habe unterschiedliche Einstellungen versucht, um meine PV Überproduktion in die Zoe rein zu bringen.
Fakt ist, dass die Q210 unter 16A höchst unzuverlässig lädt. Ich habe 3phasig mit 6 - 12A probiert, und hier keine zuverlässige Ladung zustande gebracht.
Was hier am Zuverlässigsten funktionierte, war 1phasig/230V/16A macht etwa 3,7kW Ladeleistung, und das passt ganz gut mit meiner PV zusammen.
Man könnte 1phasig auch mit mehr Ampere laden, allerdings sollte der Stromanschluss (CEE blau) auch darauf ausgelegt sein.

Re: Erfahrungen mit Zappi, PV-Überschuss laden

USER_AVATAR
  • Lewis
  • Beiträge: 526
  • Registriert: Di 23. Mai 2017, 17:23
  • Wohnort: Osthessen
  • Hat sich bedankt: 53 Mal
  • Danke erhalten: 40 Mal
read
Trumpetzky hat geschrieben:Zum Thema Zoe laden...
eine Zusammenfassung gibt's hier
Q210 ZEN aus dem VIP-Programm (06/13-07/17)
Q90 Intens DAB+, Sitzheiz., Zoekupplung #283 (ab 07/17)

Re: Erfahrungen mit Zappi, PV-Überschuss laden

USER_AVATAR
read
Spider hat geschrieben:Bei meinem Netzbetreiber muss man alle Verbraucher ab 11kW melden.
Das kann bei jedem Netzbetreiber anders sein, deswegen einfach dort anrufen und nachfragen.
Wir sprechen ja hier nicht von einer kurzen Last sondern über mehrere Stunden.
Geräte bis 16A muss man bei keinem Netzbetreiber anmelden, sonst müsstet ihr jeden Elektroherd anmelden :lol:
Meine E-Karriere:

Renault ZOE 06/2015 - 03/2018
Hyundai Ioniq 03/2018 - 06/2019
Tesla Model 3 SR+ 07/2019 - 02/2021
Kia E-Niro 08/2021 - 07/2024

Re: Erfahrungen mit Zappi, PV-Überschuss laden

Spider
  • Beiträge: 354
  • Registriert: So 29. Mai 2016, 09:10
  • Wohnort: Volkach
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Ein Herd läuft nicht mit 3,6kW über mehrere Stunden am Stück mit konstanter Leistung.

Re: Erfahrungen mit Zappi, PV-Überschuss laden

k_b
  • Beiträge: 2605
  • Registriert: Mo 29. Okt 2018, 23:30
  • Danke erhalten: 685 Mal
read
Es misst den Strom am Hausanschluss (CT clamp) und regelt die Ladung danach. Im moment nur 1 phasig, 3 phasig kommt bald
Ich habe heute mal beim Hersteller nachgefragt, das 3 phasige Modell wird noch diesen Monat vorgestellt:
We are due to announce the release of our 22kW 3-phase zappi charger at a launch event in the UK at the end of November 2018. This will trigger the availability to pre-order and we will begin to dispatch the first orders by early February 2019.

Re: Erfahrungen mit Zappi, PV-Überschuss laden

chreguh
  • Beiträge: 48
  • Registriert: Fr 16. Sep 2016, 16:10
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Ich habe letzte woche den Hub erhalten und konnte damit die Firmware des Zappi updaten. Nun funktionierts perfekt mit dem laden mit PV-Überschuss

Gesendet von meinem HTC 10 mit Tapatalk

Zoe Q210 2014 weiss, BMS Update Frühling '17, 95% SOH, 156'000 km, LED H7 Leuchten,
Zappy V1 mit PV-Überschuss laden, Juice Booster 2 für unterwegs
Kia eNiro MY21 weiss
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ZOE - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag