453ED an "intelligenter" Wallbox - lädt nicht

Re: 453ED an "intelligenter" Wallbox - lädt nicht

Holzwurm01
  • Beiträge: 12
  • Registriert: So 17. Dez 2017, 21:30
read
Der Smart schläft auch nur dann ein wenn er innerhalb der ersten Minuten nach dem Einstecken keinen Strom von der Wallbox bekommt. Hat er einmal auch nur kurzzeitig Strom bekommen geht er nur auf Standby und läd dann auch am nächsten Tag weiter.
Anzeige

Re: 453ED an "intelligenter" Wallbox - lädt nicht

USER_AVATAR
  • Simonius
  • Beiträge: 22
  • Registriert: Mi 28. Feb 2018, 16:17
read
Bei uns ist das so. Smart wird mit Wallbox verbunden. Die Ladeleuchte wechselt auf orange für "Ladepause". Auch wenn kein Strom fließt, wird am nächsten morgen dann aus dem PV-Überschuß geladen.
________________________________________________________________________________________
SMART ED 453 mit 4,6kW Lader
SMA PV Anlage mit "SMART" HOME, 5kWh Batteriespeicher und energiemanagementbasierter Ladesäule

Re: 453ED an "intelligenter" Wallbox - lädt nicht

USER_AVATAR
  • E-lmo
  • Beiträge: 3766
  • Registriert: Mo 19. Sep 2016, 16:24
  • Wohnort: Neuenhagen bei Berlin
  • Hat sich bedankt: 273 Mal
  • Danke erhalten: 740 Mal
read
Wenn andere Ladeboxen das Pausieren und Wecken bewerkstelligen, dann liegt der Unterschied im Weckvorgang. Wie in meinem vorigen Post geschrieben, haben manche Hersteller hier schon reagiert und diesen per Software-update angepasst. Bei meinen Recherchen habe ich herausgelesen, dass hierfür das 12V-Potential der Control-Pilot-Leitung mehrfach ein und ausgeschaltet wird.
Seit Mai 2016 mit einem e-UP unterwegs -- Skoda Enyaq seit Mai 2021

Re: 453ED an "intelligenter" Wallbox - lädt nicht

USER_AVATAR
read
Tatsache. Wenn er erst einen Schluck bekommt und man dann abstellt bringt er zwar die Fehlermeldung, ist aber wieder erweckbar und lädt weiter, wenn man an der Box wieder aufdreht.
20180301_102351.jpg
Zuckerbrot ist alle!

Re: 453ED an "intelligenter" Wallbox - lädt nicht

USER_AVATAR
read
Irgendwie ist das alles höchst launisch. Mal gehts und er lädt weiter, wenn er wieder Saft bekommt. Morgens gehts nie, mal ist geht er auf Ladefehler, mal auf Ladepause, mal wacht er auf, mal nicht. Mal gibt die Box ihm was, mal bleibt sie auf "abgeschlossen" usw....

Bisher konnte ich da leider kein Muster erkennen, wann er was macht und wann nicht. Das ist doch Käse...
Zuckerbrot ist alle!

Re: 453ED an "intelligenter" Wallbox - lädt nicht

USER_AVATAR
  • Teta
  • Beiträge: 159
  • Registriert: Di 29. Sep 2015, 18:03
read
Das ist ja alles höchst interessant.

Habe hier genau dieselbe Interessenlage wie der TE.

Smart 453 / M3 reserviert.

PV in Planung - liebäugle mit einer Amtron/SMA Kombi - Förderungszusage vom Energieversorger liegt schon vor.
Smart ED Cabrio 451 bis 10/2017
Smart ED Coupe 453 seit 12/2017 - Uhrenbug (beseitigt), Ladekabel viel zu kurz und dröhnen tut er auch

M3 bestellt

Re: 453ED an "intelligenter" Wallbox - lädt nicht

USER_AVATAR
read
An Amtron scheint es ja zu gehen. Ich habe ein Solarwatt System mit dem Energy-Manager. Die arbeiten mit Keba zusammen, wollen Ende März nen Plan haben. Darauf warte ich jetzt gerade noch, dann käme so ne Keba X an die Wand. Aber bis dato würde ich halt gerne mit der Go-E zurecht kommen.
Zuckerbrot ist alle!

Re: 453ED an "intelligenter" Wallbox - lädt nicht

USER_AVATAR
  • Simonius
  • Beiträge: 22
  • Registriert: Mi 28. Feb 2018, 16:17
read
Habe es am Wochenende mal mit folgender Systemkonfiguration ausprobiert.

SMA Smart Home mit SMA Wechselrichter, Sunny Home Manager und dort eingebundener Mennekes Amtron 3.7.
Einstellung auf reinem "Überschußladen" aus PV-Energie.

Eingestöpselt am Samstag vormittag. Ladung hat begonnen. Zwischendurch mit dem Smart unterwegs gewesen. In der Zeit wurde die Waschmaschine automatisiert gestartet. Danach wieder das Auto drangestöpselt. Es wurde dann am Nachmittag bis 55% SOC aufgeladen und im Smart, sowie der Wallbox stand danach "LADEPAUSE".
Am Sonntag morgen hat der Sunny Home Manager dann nach der eingeplanten Spülmaschine die AMTRON mit entsprechenden Leistungswerten versorgt. Diese hat den Smart dann über den Tag auf 100% aufgeladen.

Gelbe Linie = PV Erzeugungskurve
Grün = E-Auto via Amtron
Orange = Waschmaschine via Funksteckdose
Rot = Spülmaschine via Funksteckdose
Dateianhänge
S1.jpg
Sonntag
SHM_STAT.jpg
Statistik
SHM_0.jpg
Samstag
________________________________________________________________________________________
SMART ED 453 mit 4,6kW Lader
SMA PV Anlage mit "SMART" HOME, 5kWh Batteriespeicher und energiemanagementbasierter Ladesäule

Re: 453ED an "intelligenter" Wallbox - lädt nicht

Holzwurm01
  • Beiträge: 12
  • Registriert: So 17. Dez 2017, 21:30
read
So funktioniert es bei mir auch.
Aber wenn der Smart aber abendes nach Sonnenuntergang angeschlossen wir und keinen Strom mehr bekommt läd er am nächsten Tag trotz PV-Überschuß nicht. Die Amtron weckt den Smart nicht.

Re: 453ED an "intelligenter" Wallbox - lädt nicht

USER_AVATAR
  • Simonius
  • Beiträge: 22
  • Registriert: Mi 28. Feb 2018, 16:17
read
Ah. Ok. Dann muss ich das so mal testen.
________________________________________________________________________________________
SMART ED 453 mit 4,6kW Lader
SMA PV Anlage mit "SMART" HOME, 5kWh Batteriespeicher und energiemanagementbasierter Ladesäule
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „EQ fortwo - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag