Volkswagen I.D. Elektromobilität 2020

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Volkswagen I.D. Elektromobilität 2020

USER_AVATAR
read
Jogi hat geschrieben:Nachdem ihr ja selbst schon bemerkt habt, dass das hier zunehmend offtopic wird, bitte ich euch, umgehend zum Titelthema zurückzufinden.
Völlig richtig. Da man manchen Quatsch aber nicht so stehen lassen kann, habe ich das mal hierher ausgelagert: ladeequipment/entfall-des-ladegeraetes- ... ml#p785702
Gerade keine Lust auf GE.
Geht Radfahren, ist schöner.
Anzeige

Re: Volkswagen I.D. Elektromobilität 2020

150kW
  • Beiträge: 6005
  • Registriert: Do 3. Nov 2016, 09:36
  • Hat sich bedankt: 356 Mal
  • Danke erhalten: 807 Mal
read
Eine ganz schöne Zusammenfassung der Produktionsstandorte für den MEB:
https://www.electrive.net/2018/07/24/vo ... hafts-i-d/

Re: Volkswagen I.D. Elektromobilität 2020

150kW
  • Beiträge: 6005
  • Registriert: Do 3. Nov 2016, 09:36
  • Hat sich bedankt: 356 Mal
  • Danke erhalten: 807 Mal
read
Neben den Markteinführungsdaten hab ich noch eine Hinweis über die Stückzahl bekommen. Es soll eine Anfrage an einen Zulieferer geben bei dem für eine Komponente für den MEB für 2020 eine Stückzahl von 320.000 angefragt wurde und für 2021 540.000. Die Komponente könnte in einigen Varianten möglicherweise 2-fach verbaut sein. Die Gesamtstückzahl von Fahrzeugen könnte somit etwas unter diesen Werten liegen. Ist aber wie gesagt auch nur eine Anfrage und keine Bestellung, somit nur ein Hinweis das die Planungen tatsächlich nicht klein sind, wie es gerne mal behauptet wird ;)
Die 540.000 würde grundsätzlich (mit etwas Abschlag für 2-fach Verbauung) gut zu den 1500 Fahrzeugen pro Tag passen, die in Zwickau angedacht sind.

Re: Volkswagen I.D. Elektromobilität 2020

Derpostler
read
Da bei den geplanten Stückzahlen das Thema Elektromobilität in der Bevölkerung breiter wahrgenommen werden wird und sich viele jetzt erst richtig ernsthaft mit der Möglichkeit auseinander setzen werden, so ein Auto anzuschaffen, hoffe ich, dass technisch alles passt. Ich denke vor allem an Ladeprobleme.
Zum Beispiel hier:
oeffentliche-ladeinfrastruktur/ionity-s ... ml#p796598
Wenn sich Berichte häufen, dass der Neo z.B. nicht an jeder Schnellladesäule zuverlässig laden kann, dann kommt das ganze Thema wieder in die Schublade: Funktioniert eh nicht, alles noch nicht ausgereift, usw. und das ganze I.D. Projekt gerät ins Wanken. Deswegen denke und hoffe ich, dass VW wirklich alles Erdenkliche tut, dass hier alles 100 % funktioniert. Inklusive Tests mit allen derzeit gängigen Schnellladesäulen, eventuell auch Programmierung von patches für nicht ganz normgerechte Säulen.

Re: Volkswagen I.D. Elektromobilität 2020

Helfried
read
Derpostler hat geschrieben: Deswegen denke und hoffe ich, dass VW wirklich alles Erdenkliche tut, dass hier alles 100 % funktioniert.
Persönlich glaube ich immer noch nicht, dass VW vor 2030 mental die Kurve kratzen wird. Ich denke eher an maximale Verhinderungs- und Verzögerungstaktik bezüglich E-Autos. So sind jüngst hohe VW-Manager und auch Mitarbeiter anderer Automarken zu deutschen Politikern gekrochen und haben Umweltgesetze für 2030 ausgehebelt und zu Fall gebracht. Das muss man sich einmal vorstellen!

https://orf.at/m/stories/2449657/

Re: Volkswagen I.D. Elektromobilität 2020

USER_AVATAR
read
Die fangen doch nicht bei Null an sondern müssten eigentlich wissen wie das mit dem Laden funktioniert ? Immerhin boten die mal den E-Golf und auch den E-up an, die aber beide in 2018 offensichtlich nicht mehr bestellt werden können und für Bestellungen ab 2019 wurden bereits lange Lieferzeiten angekündigt.
Ich schließe daraus, diese beiden Modelle möchte man ab jetzt nicht mehr verkaufen.
Ist das nicht gut ?
Ja ! Das ist nicht gut !
Vectrix VX1, 2009; BMW i3s, 2022; Tesla M3 LR AWD, 2023

Re: Volkswagen I.D. Elektromobilität 2020

USER_AVATAR
read
Naja, die Frage ist ja wer jetzt bei der Ladetechnik den Fehler gemacht hat. VW, dere Fahrzeugen bisher sehr unauffällig bei Laden sind, oder der Hersteller neuer HPC Säulen. Auch würde ich nicht von Problemen mit einer Art von Ladesäulen auf zukünftige Fahrzeuge schließen.
Unser Blog zur Elektromobilität, e-Golf und Ioniq: https://1.21-gigawatt.net

Re: Volkswagen I.D. Elektromobilität 2020

Helfried
read
acurus hat geschrieben:Auch würde ich nicht von Problemen mit einer Art von Ladesäulen auf zukünftige Fahrzeuge schließen.
Doch! Der Support alter E-Autos lässt sehr wohl darauf schließen, welchen Service man sich zukünftig erwarten darf von so einer Firma.

Re: Volkswagen I.D. Elektromobilität 2020

USER_AVATAR
read
Das hängt wie gesagt auch davon ab wo der Fehler liegt.
Unser Blog zur Elektromobilität, e-Golf und Ioniq: https://1.21-gigawatt.net

Re: Volkswagen I.D. Elektromobilität 2020

150kW
  • Beiträge: 6005
  • Registriert: Do 3. Nov 2016, 09:36
  • Hat sich bedankt: 356 Mal
  • Danke erhalten: 807 Mal
read
Helfried hat geschrieben:So sind jüngst hohe VW-Manager und auch Mitarbeiter anderer Automarken zu deutschen Politikern gekrochen und haben Umweltgesetze für 2030 ausgehebelt und zu Fall gebracht. Das muss man sich einmal vorstellen!
Da steht was von Betriebsrat und das der 50% Vorschlag von Deutschland vom Tisch sei. Die 30% der EU sind wohl immer noch im Spiel.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „VW ID“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag